Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bücher kaufen + lesen - aber welche?

bird on the wire

Aktives Mitglied
Kauf Dir ein paar richtig alte Bücher im Antiquariat mit schönen Ledereinbänden. Das sieht wenigstens hübsch aus im Bücherregal und verliert nicht ganz so schnell an Wert wie andere Bücher.

Wenn du bei der Anschaffung streng nach optischen Gesichtspunkten vorgehst, wirst Du zu völlig überraschenden Inhalten kommen. Das kann sehr spannend und erfüllend sein, diese Bücher zu lesen. Du wirst so sicher einige literarische Perlen entdecken, von denen andere noch nicht einmal gehört haben. Zumindest werden die Bücher so speziell sein, daß Du jeden Besucher mit Deinem ungewöhnlich erlesenen Literaturgeschmack beeindruckst und äußerst gebildet wirkst.
Denk daran, auch ein paar klassische Kinder- und Jugendbücher ins Regal zu stellen. Die sehen auch hübsch aus und machen Spaß zu lesen, entführen in ganz andere Welten. Und in jedem gehobenen Bildungsbürgerhaushalt stehen ein paar alte liebgewonnene Kinderbücher herum, die man einfach nicht übers Herz bringt, herzugeben.

Und neben die schöne gebundenen alten Bücher stellst Du noch ein paar abgegriffene Reclambändchen. Ebenfalls aus dem Antiquariat. Gibts da für ganz kleines Geld (unter 1 € meist). Bei den alten Reclambüchern kannst Du Dich darauf verlassen, daß die zum sog. Bildungskanon gehören. Stehen auch in jedem Bildungsbürgerhaushalt herum. Wenn Du die brav durcharbeitest reicht das, um dich parkettsicher mit den Eltern Deiner Ärzte zu unterhalten. Und viele sind echt interessant und gut zu lesen.

Viel Freude beim Entdecken. Laß Dich einfach von Deinem Instinkt leiten.

Und wenn Du im Antiquariat kaufst und in der Bibliothek ausleihst, dann bleibt noch genug Geld übrig, um gelegentlich ins Theater zu gehen. Und da wirst du eine weitere aufregende Welt entdecken.
 
G

Gast

Gast
Lies John Irving, macht Spaß, ist hochwertig und man kann in Gesellschaft prima über seine Werke plaudern.
(Owen Meany, Gottes Werk und Teufels Beitrag und Garp und wie er die Welt sah sind wohl seine besten und bekanntesten Werke).
Patrick Süskind “Das Parfüm“, grandioses Buch.
Leichtere Kost:
Für viel Spaß und Redestoff: Per Anhalter durch die Galaxis und so ziemlich alles von Terry Pratchett.
Lese-Muss der letzten Jahre im Bereich Krimi/Thriller: die Millenium Trilogie von Stieg Larsson, die ist sehr gut, aber harter Tobak.
Was in den letzten Jahren auch in aller Munde und Regale war und von mir für lesenswert befunden wurde: Frank Schätzung “Der Schwarm“ und Andreas Eschbach “Eine Billion Dollar“.
Und der ganze Kram von Dan Brown, “Illuminati“ und Co., sehr schön, um über Verschwörungstheorien ins Gespräch zu kommen.

Es kommt halt darauf an, ob Du aufs gesellschaftliche Parkett oder eher aufs Klicklaminat willst...
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kolya Bücher Sonstiges 5
_vogelfrei Eure liebsten Bücher Sonstiges 70
unschubladisierbar Japanische Bücher Sonstiges 10

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben