Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Buch über Gelassenheit

B

butterflystar

Gast
Halloe,

kennt ihr vielleicht ein Buch, das mir dabei hilft, gelassener, cleverer und ruhiger auf Diskussionen und Anschuldigungen einzugehen... Jedes Mal, wenn ich eine Diskussion mit meinen Eltern beispielsweise führe, dann werde ich unhöflich und gereizt. Manchmal erhebe ich meine Stimme und bin außer Kontrolle. Es wird dann nur komplizierter und lauter und oft endet es im Streit. Ich will kein Streit provozieren, sondern einfach nur geschickter und gelassener bleiben/antworten. Ich weiß, dass ich nicht so sein möchte.
 
M

Mondenlicht

Gast
Ich denke mir daß dir der Hut hoch geht, möglicherweise eine berechtigte Reaktion ist, weil du dich z.B. ungerecht behandelt fühlst, nicht ernst genommen, oder sowas in dieser Art.
Wut, ist auch immer eine Kraft sich für dich selber stark zu machen, in der Pubertät soll sie dem Jugendlichen, beim abnabeln helfen, um wieder ein Stück eigenständiger zu werden.
Ich finde es auch nicht so schlimm mal unhöflich zu sein.
Wir sind auch Menschen.
Also wenn das alles noch im Rahmen ist, so what?
Ein Buch fällt mir leider keines ein.
Aber der Titel dieses einen Buches: Am A**** geht auch ein Weg vorbei, ist schon witzig.
Gelesen habe ich es aber nicht!
Vielleicht kannste dir des ja mal denken, und dann den Raum verlassen.
Kein Bock auf sowas!
Erzähl es deinem Friseur!
oder Tante Gundula...
oder sonste wem....
Ich bin mir sicher dir fällt selber was ein wie du damit für dich gut umgehen kannst!
Ich habe neulich z.B. zu jemanden ganz simpel gesagt:
Ich will jetzt nicht streiten! Das Gegenüber sagte darauf: Ich auch nicht!
und so haben wir die Kurve ganz gut gekriegt....
(klappt aber auch nicht immer...)
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo butterflystar,

Hier ein paar Buchtipps. Oft reagiert man gereizt, weil man meint, angegriffen zu werden - manchmal ist das so, manchmal hören wir nur sehr stark auf dem sogenannten "Beziehungsohr" - siehe die Bücher von Schulz von Thun.

Natürlich könnte Dir auch Meditation helfen, langfristig gelassener zu werden oder Atemtraining, aber vermutlich geht es Dir eher um Kommunikationstraining, wie Du das, was Du sagen möchtest, rüberbringen kannst.

Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation

Birkenbihl: Kommunikationstraining

Schulz von Thun: Miteinander reden
 
B

butterflystar

Gast
Hallo butterflystar,

Hier ein paar Buchtipps. Oft reagiert man gereizt, weil man meint, angegriffen zu werden - manchmal ist das so, manchmal hören wir nur sehr stark auf dem sogenannten "Beziehungsohr" - siehe die Bücher von Schulz von Thun.

Natürlich könnte Dir auch Meditation helfen, langfristig gelassener zu werden oder Atemtraining, aber vermutlich geht es Dir eher um Kommunikationstraining, wie Du das, was Du sagen möchtest, rüberbringen kannst.

Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation

Birkenbihl: Kommunikationstraining

Schulz von Thun: Miteinander reden
wow danke sehr :) genau das habe ich gesucht!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben