Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brüder die einem die Motivation und Selbstsicherheit nehmen??

Sidewinder

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe 2 Brüder, der eine ist schon 23, der andere 18. Beide haben weder eine Freundin noch andere Freundschaften. Beide sind vertiefte Gamer und leben noch zu hause. Im Voraus ich bin 17 Jahre alt.

Ich selbst habe mich glücklicherweise von einem Gamerleben verabschiedet und versuche aus meiner Zimmer Isolation langsam heraus zu kommen, dies hat letztes Schuljahr sehr gut geklappt, nach dem Jahr gingen die Freundschaften leider den Bach runter.

Wir leben in einem kleinen Haus, ich nehme jetzt einfach mal den Buchstaben A für den 23 jährigen Bruder und B für den 18 jährigen.

Also, A 'lebt' im Dachgeschoss und von dem bekomme ich auch relativ wenig mit, unsere Mutter kocht noch für uns und ich sehe ihn nur beim Abendessen. Mit B teile ich mir ein Zimmer, er spielt größtenteils Minecraft und Ähnliches.

Das stört weiterhin ja kaum... nur:
Ich habe keine Privatsphäre da er jede freie Minute am PC sitzt und alles was ich tue Kritisiert (sobald ein Animi anläuft fängt es zB schon an). Ich habe durch die gewonnenen Freunde auch einen Facebook account, auch dieses Kritisiert er stark, sobald ich mal etwas mit Freunden mache (einen trinken oder so) kritisiert er dies auch sehr extrem.

Er sagt immer das sowas nur geld kostet und nichts bringt, wegen FB bezeichnet er mich als Mitläufer und wie arm ich mittlerweile sei, da ich nicht mehr so oft Spiele bemängelt er das ich jetzt in nichts mehr gut wäre. Er selbst geht noch zur Schule und bemängelt ebenfalls mein relativ niedriges Gehalt.

Sobald ich Freunde oder so ins Zimmer mitbringe geht er aggressiv auf sie und mich los, erzählt irgendwelche "privaten" Dinge über mich und beschwert sich bei meinen Elter das wir extrem stören sodass ich kaum mehr Besuch haben darf. Ich kann ihn auch um nichts bitten etc.


Gleich im Voraus, das mag sich hier total doof anhören aber es ist schwer, vor allem da er so gut wie alles was ich tue jedem erzählt den er kennt (gemeinsame Online Freunde bzw meine Rl Freunde mit denen ich zusammen gezockt habe hat er auch als Onlinekontakte). Es ist wirklich extrem anstrengend, A hat einen festen gut bezahlten Beruf, weigert sich aber auszuziehen sodass ich mir immer noch mit B ein Zimmer teilen muss!
 
Wiklich doof das Du kein eigenes Zimmer hast. Berufe doch mal eine Famlienkonferenz ein und redet über das Thema. Und für deinen Bruder wird es langsam Zeit das er sich eine eigene Wohnung sucht. Noch dazu wenn er gut verdient.
 
Sag`deinen Eltern, dass du ein eigenes Zimmer brauchst.

Ist ja ätzend!

Kann man nicht den Keller ausbauen?
 
Gut verdienen ist relativ. Wieso lebt er noch bei euch? Wenn er dort wohnt um sein Geld zu sparen, um sich später Einrichtung usw. kaufen zu können, dann fände ich es unfair ihn rauszuschmeißen. Falls er das alles nur als billiges Hotel betrachtet, allerdings gerechtfertigt.

B benimmt sich einfach nur kindisch. Ich denke, er ist durch und durch neidisch, weil du deinen eigenen Weg einschlägst. Du tust Dinge, die er nicht tun kann, da es ihm an sozialen Kontakten und Kompetenzen mangelt. Deswegen redet er dir das alles madig.

Du könntest A bestenfalls mal fragen, ob er dir für ein paar Stunden sein Zimmer zur Verfügung stellt, damit du ein wenig mit deinen Freunden schnacken kannst. Dafür machst du irgendwas anderes für ihn oder bringst ihm ein Sixpack mit.
 
Erst mal Danke für die ganzen Antworten, warum A nicht auszieht weiß ich selbst nicht, ich denke das liegt daran das er keine Vorteile darin sieht bzw es keine für ihn gibt. Der Keller wird vom Hobby meines Vaters stark besetzt und sonst gibt es nur das Wohnzimmer wo auch immer jemand ist. Das Zimmer von A zu leihen geht leider auch nicht da dieser ja immer da ist, ich komme normal immer nach ihm nach Hause und er verlässt das Zimmer nur sehr selten 🙁

Wie kann man seiner Mutter normal beibringen das ich mein eigenes Zimmer will? Habs schon versucht aber es wird schnell unter den Teppich gekehrt mit Aussagen wie: "Für was denn?" oder "Wir haben aber keinen Platz" wenn ich dann sage soll A doch mal ausziehen kommt "Dann zieh du doch aus!"
 
Dein 18 jähriger Bruder verdreht ja völlig die Realität. Du machst auf mich einen viel weiteren / besseren Eindruck als er. Er ist anscheinend spielsüchtig, genauso wie dein grosser Bruder. Du hast dich davon gelöst und versuchst ins Leben zu finden, wovon er anscheinend weit entfernt ist. Ich glaube aber das es hier weniger um Argumente geht, sondern viel mehr darum, dass er dein grosser Bruder ist und schon immer war. Dadurch wird es sehr schwer für dich sein, gegen ihn anzukommen. Es ist wichtig, dass du aus dem gemeinsamen Zimmer mit deinem Bruder rauskommst. Wie wäre es, wenn du dich mit deinen Brüdern und deiner Mutter mal zusammen an einen Tisch setzt und ihr einfach mal ehrlich miteinander redet ohne irgendeine Ablenkung. So könntet ihr auch gemeinsam nach Lösungen suchen.
 
Könnte man euer Zimmer denn irgendwie abteilen? Oder ist es nicht möglich im Keller einen Teil abzutrennen? Den Dachboden teilen?
Ich kann da irgendwie auch nicht so richtig deine Eltern verstehen. Normalerweise ist es doch so, dass Kinder des gleichen Geschlechts ab einem bestimmten Alter in einem Zimmer wohnen. Theoretisch habt ihr ja auch die Ressourcen für ein drittes Zimmer. Deine Ansprüche sind ja nicht so hoch.
Bleibe hartnäckig und begründe einfach gut, warum du ein eigenes, kleines Reich benötigst. Die ganze Situation bei euch Zuhause würde sich mit Sicherheit entspannen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Großeltern, Kinder und Enkel alle unter einem Dach Familie 24
G Wie stellt ihr euch einen Umzug vor mit einem Neugeborenen? Familie 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben