Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bringt das noch was im sozialen Bereich zu arbeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Dann sind das vermutlich Pflegehelfer. Examinierte Fachkräfte bekommen mehr.
Feiertage werden sogar mit Zuschlägen bis zu 125% vergütet.
So schlecht ist die Bezahlung für examinierte Kräfte nicht.
In privaten Pflegeeinrichtungen ist das Gehalt meist Verhandlungssache.

Wer sich unter Wert verkauft, ist selbst schuld.

Es kommt auf die Steuerklasse an. Meine Mutter verdient 1300 Euro. In der Pflege gibt es keine Vollzeit mehr. Weil sie billige Fachkräfte eher nehmen.
 

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Hallo Kareena,

die von dir genannte Summe bezieht sich tatsächlich auf angelernte, nicht ausgebildete Hilfskräfte.
Wenn du mehr verdienen willst, musst du doch auch nicht Altenpflegehelferin werden. Es gibt so viele Berufe.
Meine Mutter arbeitet als Altenpflegerin und kriegt 1300 Euro. Es ist richtig, dass sie bezüglich den Feiertagen Zuschläge bekommen, aber die neuen Fachkräfte kriegen evtl. keine Zuschläge. Es kommt auf die Einrichtung an.
 

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Die Bedingungen mögen hier und da schlecht sein, sind aber da und dort auch sehr gut und das Einkommen steigt gewöhnlich mit der Qualifikation und der Erfahrung.

Meine Frau arbeitet im sozialen Bereich als gelernte Erzieherin, hat gute Arbeitszeiten, ist in einem netten Team, erfährt für ihre Arbeit die angemessene Wertschätzung und verdient über 2000,- € netto ....
Das ist ungewöhnlich. Ich kenne Erzieher die verdienen deutlich weniger.
 

Kareena

Sehr aktives Mitglied
Hallo Kareena,

wie wäre es, wenn du zunächst die Ausbildung einfach mal beenden würdest? Danach siehst du weiter. Aber sich jetzt mit solchen Parolen selber demotivieren - was soll das bringen?
Oder möchtest du die Ausbildung abbrechen und sichtest deine Gründe?
Ich mache eine Ausbildung als Sozialassistentin ich habe mit dem Altenheim wenig zutun. Meine Ausbildung werde ich vorraussichtlich Sommer 2016 abschließen. Das halte ich durch und die Noten sind auch ok. Ich mache ja jetzt ein Praktikum in der Grundschule und es gefällt mir dort, aber was man für die Ausbildung alles machen muss finde ich schon sehr viel und die Gegenleistung ist dagegen eher gering. Ich möchte trotzdem in den Bereich nicht weitermachen.
 
E

Edy

Gast
Wichtig ist, dass man es will bzw. Traumberuf bedeutet, zumindest annähernd. Alle andern sollten da raus, finde ich - da kommt nix Gutes bei raus...

Mein Altenpflegertipp: Schweiz - da wird das noch wertgeschätzt. ;)
 

Anonymi

Aktives Mitglied
Sozialassistenz ist doch nur ein Bonus zum Fachabi, das ist kein richtiger Beruf mit dem man viel Geld verdienen kann.
 

Vanessa.87

Neues Mitglied
2200,00 Euro brutto habe ich ebenfalls gelesen. Das finde ich auch ausreichend. Es ist kein Beruf, der ein Studium erfordert und Assistenzärzte fangen auch mit gerade einmal knapp über 3000,00 Euro brutto an zu arbeiten und haben nebenbei noch ein Studium abschließen und auch finanzieren müssen.
Netto sollte man als Alleinstehender dann seine 1300,00 Euro rauskriegen.
Die Problematik im sozialen Bereich ist doch eher diese übermäßige Teilzeitarbeit.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, das Gehalt in dem Bereich weiter zu erhöhen.

Ob es sich lohnt in diesem Bereich zu arbeiten?
Meines Erachtens nicht. Zumal wir als Steuerzahler ohnehin alle im sozialen Bereich tätig sind, wenn wir Steuern zahlen.
Weiterhin ziehen momentan über 1,5 Millionen Fachkräfte aus aller Welt nach Deutschland. Da sollte man diesen Menschen nicht auch noch die Möglichkeit nehmen, ebenfalls für 2200,00 brutto im sozialen Bereich arbeiten zu gehen.
Fachkräftemangel ist doch Gott Sei Dank dank unseres offenen Landes vom Tisch.
Ich denke auch, dass 2200 brutto nicht so schlecht ist. Man ist zwar sicherlich nicht überbezahlt, aber Ausbeutung sieht anders aus.
In der Industrie ist selbstverständlich mehr zu holen, aber da arbeitest du meist Schichtbetrieb und i.d.R. Akkord
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben