Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bringt das Leben noch was wenn man ein ganzes Jahrzehnt verschwendet/verkackt hat?

Daoga

Urgestein
Wie hoch ist denn die Lebenserwartung im Durchschnitt zur Zeit? So ungefähr 80 Jahre? Das heißt, wer mit 30 durchstartet, hat noch ein halbes Jahrhundert Zeit, irgendwas weltbewegendes (oder wenigstens selbst-bewegendes :D) zu erreichen. Das sollte eigentlich Zeit genug sein.

Klar, wer bereits in möglichst jungen Jahren sein Ziel kennt und darauf zuarbeitet, hat es meistens leichter. Aber auch nicht immer, denn für manche Dinge ist auch Lebenserfahrung wichtig, und die hat ein 20jähriger meistens noch nicht.

Wenn ein 30jähriger schon glaubt, sein Leben sei vorbei, wenn er sich benimmt wie ein 90jähriger, bei dem tatsächlich der Sensenmann schon in der Tür steht, dann ist das schlichtweg traurig. "Vorbilder" die mit 30 schon alles mögliche erreicht haben, sind bei dermaßen wenig Selbstvertrauen kontraproduktiv, weil sie einem den Mut und den Ehrgeiz rauben. Hat halt nicht jeder den gleichen Lebenstakt, manche sind Frühstarter, andere Spätzünder.
 

Daoga

Urgestein
Hallo Stille,

Bedingungslose Liebe ist sogar die einzige Liebe, die existiert.
Bedingungslos lieben kann man alles und jeden, aber ob man dafür genauso Liebe zurückbekommt, ist eine andere Frage. Deswegen bleibt diese Art der Liebe oft einseitig, weil "Gegenseitigkeit" nämlich auch schon eine Bedingung wäre.

Menschen sind pragmatisch und Liebe ist deswegen meistens mit Vorbedingungen verknüpft, keine Erfüllung dieser Vorbedingungen = keine Liebe, läßt mich kalt. Nicht immer sind die Vorbedingungen offensichtlich, da Gefühle hauptsächlich auf der un/unterbewußten Schiene laufen, die eine Person spricht mich an, mit der anderen würde ich mich nie im Leben abgeben - warum? Unterbewußte Vorentscheidungen, erfüllte oder nicht erfüllte Bedingungen.
 
S

Steffen113389

Gast
Bedingungslos lieben kann man alles und jeden, aber ob man dafür genauso Liebe zurückbekommt, ist eine andere Frage. Deswegen bleibt diese Art der Liebe oft einseitig, weil "Gegenseitigkeit" nämlich auch schon eine Bedingung wäre.

Genau, außerdem kann diese Liebe auch in eine Abhängigkeit führen, wenn es zum Beispiel keine Hilfe zur Selbsthilfe ist oder wenn das Gegenüber einen nur ausnutzt. Außerdem sollte man abschätzen ob derjenige die "liebe" in der Form auch braucht. Alles kompliziert und schwierig. Es ist schon so mancher augebrannt. Aber wenn es darum geht einem Leidenden ein wenig seine Last zu erleichtern, gehe ich das Risiko gerne ein.

Menschen sind pragmatisch und Liebe ist deswegen meistens mit Vorbedingungen verknüpft, keine Erfüllung dieser Vorbedingungen = keine Liebe, läßt mich kalt. Nicht immer sind die Vorbedingungen offensichtlich, da Gefühle hauptsächlich auf der un/unterbewußten Schiene laufen, die eine Person spricht mich an, mit der anderen würde ich mich nie im Leben abgeben - warum? Unterbewußte Vorentscheidungen, erfüllte oder nicht erfüllte Bedingungen.

Und wenn die Vorbedingung ist gerade einem Menschen den man nicht mag seine Liebe zu erwiesen, einfach weil man sich vorgenommen hat unabhängig selbstlos zu lieben? Die Hintergründe sind doch nicht ansatzweise o wichtig wie die Tat selbt.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Die Frage ist doch, was ist denn Liebe?

Liebe in ihrer Essenz ist für mich die Akzeptanz und Wertschätzung. Es gibt für mich die bedingungslose Liebe, aber nicht die bedingungslose Beziehung (im Sinne von Bezug zu, über Partnerschaft hinaus).

Die Menschen zu lieben ist nicht automatisch, sie zu mögen. Das ist für mich ein Unterschied.
 

Daoga

Urgestein
Und wenn die Vorbedingung ist gerade einem Menschen den man nicht mag seine Liebe zu erwiesen, einfach weil man sich vorgenommen hat unabhängig selbstlos zu lieben? Die Hintergründe sind doch nicht ansatzweise o wichtig wie die Tat selbt.
Da wäre für mich die Frage offen, warum jemand unbedingt ständig "unabhängig selbstlos lieben" "müßte".

Wäre das noch normal, oder schon irgendein Messias- oder Gottsyndrom, ein Versuch (bewußt oder unbewußt), sich über seine eingeredete "Gutheit" über andere zu erheben?

Denn auch negative Gefühle wie Zorn, Neid, Haß sind natürliche Begleiter des Menschen und manchmal sogar gerechtfertigt, wenn ein Gegenüber einfach keine Liebe wert ist, also nichts dessen man sich schämen müßte, während unbegrenzte Liebe (die zwangsläufig blind und ungezielt wäre) nicht immer etwas uneingeschränkt positives wäre, und auch keineswegs immer nur rein positive Folgen hätte.

P.S. Liebe ist für einen anderen Thread. Thema hier sind verkackte 10 Jahre - ein Drama wohl hauptsächlich für junge Leute, für die 10 Jahre das halbe bisherige Leben ausmachen, während es für einen 50jährigen nur noch ein Fünftel ausmacht.
 
S

Steffen113389

Gast
Wer spricht denn von blind ungezielt und von oben herab?

Im Gegenteil, erkennend geziehlt und auf einer Augenhöhe aber was soll....

Es ging auch nie darum Gefühle zu unterdrücken, sondern nur darum sie nicht auszuleben.
Oder würdest du jemanden beklauen, weil du sein Auto toll findest.
Erst verstehen was der Andere meint und dann (ver)urteilen.

Jetzt zurück zu einem anderen "verkackten" Thema.
 
S

Steffen113389

Gast
Ja, auch das versteht man unter liebenswert.
Wenn das die Bedingungen sind, dann ist diese Liebenwürdigkeit für mich nichts. Mehr so eine Art Glückspiel, da sind mir die Verlierer lieber. Ja, vielleicht weil ich selber einer bin...


Du meinst also, sie wüssten nur noch nicht, dass es für sie besser wäre einsam und unerfolgreich zu leben?

Dass hängt stark mit der Situation des einzelnen zusammen. Aber für viele trifft das meiner Meinung nach zu.Manche wissen es auch, aber sie haben Angst, dass es dann noch schlimmer werden könnte.

Es ist gut möglich, dass sie eine solche Lebenssituation falsch einschätzen, sie unnötig fürchten, aber vielleicht haben sie mit ihrer Furcht auch recht.

Ja, einige haben damit ganz sicher recht!

So viele Menschen suchen erneut Beziehungen, nachdem sie unter ihren Partnern litten und anschließend eine Zeit lang alleine waren. Sie entscheiden sich für einen erneuten Versuch.
Kommt auch immer drauf an mit wem man zusammen ist und auf den Charakter. Manche leiden unter der Einsamkeit mehr und andere widerrum in Gesellschaft . Aber ein wirklich erfülltes Leben kommt doch selten dabei rum.
Vielleicht täusch ich mich auch. Sind nur ein paar Gedanken.

Liebe Grüße:)
Steffen
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied

Daoga

Urgestein
Ja, auch das versteht man unter liebenswert.
"Liebenswert" hat hauptsächlich was mit Charakter und Wesen zu tun.

Jemanden der herüberkommt wie eine eiskalte (gefühlskalte) Schlange oder eine hinterhältige, schleimige Kröte, wird man nie als "liebenswert" bezeichnen.
Liebenswert läßt sich nicht mit Geld kaufen oder mit teuren Accessoires erlangen.
Wer dagegen mit einem (angeborenen) Hündchenblick punkten, das Kindchenschema oder Mitleidsgefühl aktivieren kann, der hat große Chancen, als "liebenswert" wahrgenommen zu werden - auch wenn er das vielleicht gar nicht ist und in seinem Herzen die falsche Schlange, weil auch hier das Gefühl erst mal nach dem äußeren Anschein, nach rein visuellen Schlüsselreizen geht.

Der Mensch ist halt vom ersten Eindruck her sehr leicht zu täuschen, ganz besonders wenn die instinktiven Schlüsselreize ganz gezielt angesprochen werden.
 

Daoga

Urgestein
Liebt man denn jemand, weil er gut aussieht, aber ein Charakterschwein ist? Wohl kaum, außer jemand ist nur auf äußere Schalen programmiert, hat also selber nicht mehr Tiefgang als eine Pfütze auf der Straße.

Liebt man jemand, der reich ist und ein Charakterschwein? Dito. Da liebt man in Wahrheit nur das Geld, das an dem Kerl dranhängt, das man gern haben möchte, der Kerl an sich ist uninteressant und nur ein Mittel zum Zweck.

So läßt sich die "Liebe" als in Wahrheit reiner Eigennutz aufdröseln. Da wird das Wort "Liebe" als Beschönigung, man könnte auch sagen Lüge, im Mund geführt, wenn man in Wahrheit nur auf hübsche Verpackungen anspringt oder auf Geld aus ist.

Zwischen einem "liebenswert" (ohne Geld und buntem Außenlack) und echter Liebe ist imho der Weg weitaus kürzer als zwischen bunt lackiertem reichem Charakterschwein und echter Liebe.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben