Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brief an Lehrerin? / Mich meiner Lehrerin anvertrauen?

L

Lacrimas

Gast
Ich mache eine schulische Ausbildung und bin zur Zeit echt körperlich und psychisch am Ende... ich glaub meiner Lehrerin ist das nicht entgangen und sie hat mich vor einiger Zeit drauf angesprochen, dass ich zu ihr kommen könnte, wenn ich über meine Probleme sprechen möchte...
Jetzt war ich mal wieder ein paar Tage gar nicht in der Schule, weil es einfach nicht mehr geht und am liebsten würde ich mit ihr sprechen, doch ich weiß, dass ich dann sowieso kein Wort rausbekomme. Deshalb hab ich mir überlegt, ob ich mich ihr per Brief bzw. per Email anvertrauen soll... auf der anderen Seite frage ich mich, was das überhaupt bringen soll? An meinen Problemen kann sie ja sowieso nichts ändern, wenn das Psychologen schon nicht können...
...aber irgendwie hab ich sonst niemanden zum reden...

Um meine Probleme zu erklären müsste ich gerade viel zu weit ausholen, es geht mir schon seit mehr als 10 Jahren so dreckig und es wird immer schlimmer, ich hab schon so viele Therapien hinter mir und nichts hilft, weil alte Wunden immer wieder aufgerissen wurden. Ich hab eine u.a. eine chronische posttraumatische Belastungsstörung und konnte das Trauma bis jetzt nie aufarbeiten, da in den letzten 5 Jahren mehrere neue Traumata hinzugekommen sind... ich werde nie mehr ganz... ich weiß nicht, was ich mir von der Lehrerin überhaupt erhoffe... igendwie ist es der Versuch kurz vor dem Ertrinken nach einem Strohhalm zu greifen...

Ich schaffe es gerade einfach nicht mehr regelmäßig in die Schule zu gehen. Ich fühle mich ständig als wenn mein Kopf platzen würde, mir ist so schlecht und ich kann nicht mehr richtig schlafen, höchstens mal 2 Stunden pro Nacht... und ich habe nicht im geringsten die Konzentration, für irgendein Fach zu lernen. Sobald ich einen Satz gelesen habe, hab ich die Hälfte schon wieder vergessen, kann mich auf gar nichts konzentrieren... meine Noten sind total abgesackt... in der Realschule hatte ich in jedem Fach immer eine 1 ohne dass ich etwas für die Schule getan hab. Und jetzt schreibe ich eine 5 nach der anderen.

Außerdem hab ich auch tierische Angst vor der Schule selbst, bzw. vor manchen Fächern... obwohl die Angst total unbegründet ist. Aber ich denk immer ich kann das sowieso nicht und stell mich total doof an und jeder bekommt es mit. Irgendwie hab ich das Gefühl, jeder hat den vollen Durchblick und ich bin die einzigste, die es nicht kapiert. Ich weiß zwar, dass das nicht stimmt, aber ich kann trotzdem nichts gegen die Angst tun...

Wie gesagt, eine Therapie beim Psychologen mache ich schon, das hilft mir aber nicht...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter... soll ich mit der Lehrerin reden oder ihr einen Brief schreiben? Ich hab irgendwie auch Angst, dass die anderen Lehrer sonst denken, ich wäre bloß faul und würde schwänzen... keiner von denen sieht, wie ich am kämpfen bin...

...

Habt ihr schon mal mit einer Lehrerin/ einem Lehrer über private Probleme geredet? Wie hat er/sie reagiert?



Lacrimas
 

naramudi

Aktives Mitglied
Habt ihr schon mal mit einer Lehrerin/ einem Lehrer über private Probleme geredet? Wie hat er/sie reagiert?
Lacrimas
Lehrer sind auch nur Menschen. In meinem Beruf kommen viele Schüler auf mich zu...mit Sorgen, die sie niemandem anvertrauen können...also nur Mut...da deine Lehrerin dir bereits signalisiert hat, dass du willkommen bist...
 

Byronic Hero

Mitglied
Ist sicher sinnvoll mal mit jemanden zu reden, der dir aus Interesse/Nächstenliebe zuhört und nicht der Kohle wegen.

Außerdem kann sie sich für dich einsetzten. Ich hatte früher mal starke Probleme mit der mündlichen Beteiligung und auch so war ich schlecht. Ein paar Lehrer haben aber wohl mein Potential erkannt und mich durchgeschliffen.
 
L

Lacrimas

Gast
Danke für eure Antworten!

Ich habe ihr einen Brief geschrieben, auch wenn ich ihr nicht alles anvertrauen kann... naja, jetzt bin ich mal gespannt, wie sie darauf reagiert...
 
M

milchschoko

Gast
Ich habe ein änliches Problem wie du!
Meine Lehrerin hatte mich auch darauf angesprochen,
und ich habe mich nach einiger Zeit Ihr gegenüber geöffnet.
Und ich muss zugeben es Hilft und befeit. Sie hat es niemanden
weiter erzählt und versucht so gut es geht mir zu helfen.
Das einzige was du tun musst ist deinen/er Lehrer/In gegenüber
Vertauen aufzubauen und das liegt alein bei dir.
 
G

Gast

Gast
Hey.

@Lacrimas: Ich finde es gut, dass du ihr einen Brief geschrieben hast, denn es scheint dir wirklich nicht gut zu gehen. Sie kann dir vielleicht helfen, oder zumindest zuhören und das ist auch schon viel wert.
Hast du denn schon eine Reaktion von ihr? Wenn ja, schreib doch mal, wie sie reagiert hat und ob sie dir helfen kann.
Ich kann jedenfalls sagen, dass Lehrer auch allesamt Menschen und keine Monster sind ;) Ich jedenfalls habe die Erfahrung gemacht, dass es überall auch Lehrer gibt, mit denen man gut über Probleme reden kann. Und wenn sie dich sogar schon von sich aus angesprochen hat, scheint sie mir eine gute Ansprechpartnerin zu sein.
Wünsche alles Gute für dich und deine Situation.

@mony: Wenn du gerne darüber reden würdest und dieser Lehrerin vertraust, ist es sicher sinnvoll mal mit ihr zu reden. Reden tut gut und befreit und sicherlich wird sie versuchen, dir zu helfen, zumal sie dich von sich aus angesprochen hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer einen nur dann auf so etwas ansprechen, wenn sie ihr Gesprächsangebot ernst meinen. Denn die überwältigende Mehrzahl fragt gar nicht erst. Die restlichen, die nachfragen, meinen es in der Regel ernst mit dir. Wenn du glaubst, dass man gut mit ihr reden kann, würde ich dir empfehlen, das zu tun. Es kann nur besser werden, oder?
Auch dir alles Gute. Vielleicht kannst du ja auch erzählen, wofür du dich entschieden hast und wie es jetzt weitergeht für dich.
 

Raindrop

Mitglied
@mony: Du solltest trotzdem versuchen, mit jemandem darüber zu reden. Vielleicht gibt es ja noch jemand anderen, der als Ansprechpartner in Frage kommt?
Reden hilft und befreit, so zumindest meine Erfahrung und ich glaube, das könnte auch dir gut tun.
Wenn du sonst niemanden weißt, höre auch ich dir gerne zu, wenn du einfach mal loswerden möchtest, was dich bedrückt. Schreib mir einfach.
Übrigens, nur so nebenbei: Der Beitrag unten vom 31.01. war auch von mir, hatte da bloß vergessen, mich einzuloggen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben