Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brennende Zungenspitze

Cosy89

Mitglied
Hallo! Hatte vor 3 Monaten eine leichte Pilzinfektion auf der zungenspitze (brannte & war gerötet) bekam vom Zahnarzt dann was zum Spülen und behandelte parallel noch mit lutschtabletten und einem gel. Die nachkontrolle 2 Wochen später war gut & alles war wieder ok! Seit 2 Wochen hab ich wieder leichte Beschwerden (zungenspitze ist gereizt, manchmal sehr warm, rot) Zahnarzt meinte das es diesmal eine Allergie ist und kein Pilz. Auf meinen Wunsch nach einem abstrich lehnte er aber ab weil er meinte es sei sinnlos weil es keiner ist. Esse seit 3 Monaten jeden Tag Obst ( Kiwis, Äpfel u.ä) und hat mir wieder betaisadona verschrieben (entzündungshemmend und wirkt gegen alles) das hatte ich bei dem Pilz schon verschrieben bekommen. Hab aber das Gefühl das des nicht richtig wirkt. Mal tobt die zunge und dann ist wieder alles weg. Was ist das??? Ich bin langsam mit meinem latain am ende. Hatte das schon mal jemand? Oder kommt das von der Psyche? Ich hoffe jemand weiß Rat! Lieben Gruß
 

Muir

Aktives Mitglied
AW: Brennende zungenspitze

Hallo,

versuche doch mal weniger Obst zu essen.
Bzw. nur Obst das wenig Säure hat. Am besten gar keine.

Für mich liest es sich so, als hätte die viele Obstsäure deiner Zunge geschädigt.

Probiere das mal ein paar Wochen. Kein Obst mit viel Säure.
Und auch andere Säurehaltigen Speisen vermeiden. Essig im Salat und so.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Cosy89

Mitglied
Ah ok danke für die Tipps! Welches Obst ist denn mit wenig "säure"? Bin bis vor kurzem gar kein obstesser gewesen :-/ aber durch meinen Stress jeden Tag, beruflicher Druck und ungesunde Lebensweise (Rauchen usw, wenig Vitamine, oft wenig schlaf) war mein Immunsystem geschwächt & hab mir dann sowas eingefangen :(
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ah ok danke für die Tipps! Welches Obst ist denn mit wenig "säure"? Bin bis vor kurzem gar kein obstesser gewesen :-/ aber durch meinen Stress jeden Tag, beruflicher Druck und ungesunde Lebensweise (Rauchen usw, wenig Vitamine, oft wenig schlaf) war mein Immunsystem geschwächt & hab mir dann sowas eingefangen :(
Ich glaube kaum, dass Obst der Auslöser deiner Beschwerden ist. Ich denke eher, dass es ein erneuter Pilz ist oder ein Vitamin B Mangel. Ein Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure könnte auch die Beschwerden auslösen.
Generell solltest du den Stress reduzieren und auch mit Rauchen aufhören.
 

Cosy89

Mitglied
Hatte in der Zeit wo die Beschwerden vorbei waren ab und zu wenn ich dachte es kommt wieder anti pilz Mittel genommen. Laut der Apothekerin meinte sie das es keine gute Idee ist. Weil wenn es gar kein pilz ist & ich die ganze Zeit mittel zum vorbeugen nehme, dann wirkt der Wirkstoff iwann nicht mehr sollte ich iwann wieder einen Pilz haben :/ aber einerseits denke ich aber auch wiederum wenn es einer wäre würde doch der Wirkstoff anschlagen?! Tatsächlich ist es so, wenn ich keine Kiwis esse ist es besser mit der Zunge aber auch nicht 100% verspüre immer eine wohltuende Linderung wenn ich z.b mentol im Mund hab (Kaugummis, Bonbons usw)
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

na Wunder kannst du auf die Schnelle nicht
erwarten. Du solltest schon eine gewisse
Zeit auf säurehaltige Lebensmittel
mal verzichten. Deine Zunge muss sich ja erst einmal
erholen. Das geht nicht mal von Heute auf Morgen.

Viele Grüße,
Muir
 

Cosy89

Mitglied
Früh hab ich eigentlich immer nix. Das geht immer im Laufe des Tages los. Ich geh die Woche einfach mal zu meinem Hausarzt & hol mir ne Zweitmeinung! Dann bin ich vll etwas beruhigter!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben