Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche schnelle Hilfe zu Epoche: Die Literatur zu Beginn des 20. Jahrhunderts...

I

i-am-i

Gast
Hey Leute,

habe bald ein Referat über die Literatur zu Beginn des 20.Jahrhunderts mit Beispiel Franz Kafka.

Über Franz Kafka gibt es genug im Internet, das ist in ordnung.

aber ich finde nichts über die Literatur zu Beginn des 20.Jahrhunderts (Epoche).

Wie fühlten sich die Menschen damals? wurde in den Texten Freude wiedergegeben oder wurde alles "dunkel" und traurig geschrieben?

Würde gerne einfach mal ein paar Merkmale von Texten zu Beginn des 20.Jahrhunderts wissen, aber auch weitere Infos zu dieser Epoche.

Vielen Dank im vorraus
 
E

EuFrank

Gast
Hallo i-am-i!

...
aber ich finde nichts über die Literatur zu Beginn des 20.Jahrhunderts (Epoche)...
Ist doch ganz einfach: Suche Dir einige Autoren aus dieser Zeit (Hinweise zu Autoren gibt es zB auch unter dem Link, den ich Dir in einem anderen Thread gegeben habe) und informiere Dich über deren Werke.

ZB könntest Du Dich über Kafkas Schloss oder seinen Prozess informieren. Wikipedia bietet bestimmt einiges.
Irgendwann kommt dann allerdings die Frage, ob sich die Autoren dieser Zeit klar abgrenzen lassen von anderen Epochen. Ist Kafka zB ein typischer Vertreter seiner "Epoche"? Oder ist er nicht eher zeitlos?

Es gibt noch einen einfacherern Weg: Du ermittelst den Namen der Epoche (zB Realismus oder Expressionismus (dieser Begriff gilt vielleicht eher für die bildende Kunst) und recherchierst im Internet zu den Stichwörtern Literatur und [Name der Epoche]. Relativ schnell würdest Du auch in einem Literaturlexikon zu dem Stichwort der Epoche einiges finden.

Hier mal ein Beispiel für eine Internetseite mit scheinbar brauchbaren Informationen, wie man sie zu Dutzenden innerhalb von Sekunden finden kann: http://www.wissen-digital.de/lexikon/Realismus_und_Naturalismus_(Literatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

*quasi*

Gast
Ich hab ja nun auch Kids noch in der Schule und bin immer wieder erstaunt, wenn hier welche versuchen, ihre "Hausaufgaben" quasi durchs Forum erledigen zu lassen........ Auf DIE Idee wäre meine nie gekommen.......
Das wird doch in der Schule vorbereitet! Wo seid ihr dann, wenn das geschieht...?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben