Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche Rat/Hilfe bei meinem Problem!

J

Joop123

Gast
Guten Morgen, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich fange einfach mal an.
Etwas über mich: 17 Jahre alt, komme aus NRW und bin eig. gut gebildet und klug was viele Sachen angeht.


Ich stehe im Moment vor einer für mich überaus wichtigen Entscheidung, wovon ich aber leider keine Ahnung bzw. mich nicht entschließen kann.

Also im mom. besuche ich ein Berufskollege und mache mein Fachabi + Ausbildung zum E-Technischen Assistenten in der Klasse 11. Da ich aber schnell merkte dass das nichts für mich ist, bemerkbar an meinen Noten und an der Einstellung zu dieser Schule.

Auf meiner vorherigen Schule (Klasse 5-10) habe ich nur gute Noten geschrieben und ich hatte auch Lust zu lernen. Abschlusszeugniss durchschnitt 2,3 + Xpert Computerzertifikat. Also eine Fachoberschulreife mit Quali.

Anfang des Jahres kam ich darauf eine Ausbildung als KFZ-Mechatronikers zu machen, schnell merkte ich in einem 1 Wöchigen Praktikum, dass ich dort verblöden würde und ich mehr in meinem Leben erreichen möchte. Ich bewarb mich dann als Industriekaufmann bei einem großen Energiekonzern mit Sitz in Essen, hatte einen Einstellungstest und bekam Post dass ich an diesem Mittwoch zu einem Persönlichen Gespräch eingeladen bin aber als Kaufmann für Bürokommunikation. Da ich mich aber vorher beim Arbeitsamt informierte, weiß ich dass ich dort nur Sekretär- und Gehilfearbeiten durchführe auch genannt Vorzimmerpflanze.

Jetzt mein Hauptproblem: Ich habe bereits 1 wertvolles Jahr "verschwendet" und betrachte es eher als versäumtes Jahr auch wenn ich jetzt weiß dass ich kein E-Techniker werden möchte. Also: Ich wollte mich für meine alte Schule anmelden und dort dann Abitur machen oder auf einem Wirtschaftskollege. Heute als ich auf den Internetseiten surfte kam ich einen Schock. Die Anmeldefristen sind seit ende Februar vorbei. Ich habe echt Angst dass aus mir nichts wird und ich noch ein Jahr verschwende. Ich bitte nun euch um Rat und hoffe auf eure Unterstützung.

MFG
 
W

whitewine

Gast
Schau mal, du bist "erst" 17! Für dein Alter hast du schon viel erreicht - da gibt's ganz andere, die es mit 30 noch nicht geschafft haben, ne Ausbildung zu machen. Setze dich nicht so sehr unter Druck. Auch wenn's ein Jahr länger dauert bis du nen Schul- oder Ausbildungsplatz hast - was solls?? Was ist schon ein Jahr verglichen mit dem ganzen Leben? Das "verschwendete" Jahr, wie du's nennst, kannst du auch sehr sinnvoll einsetzen. Z.B. kannst du ein paar Praktika machen und so herausfinden, was du wirklich willst!

Wichtig ist vorallem dass du etwas machst, das dir gefällt. Wenn du noch nicht sicher bist, was du werden willst/sollst/kannst, geh mal zur Berufsberatung - da gibts Wesens-, Eignungs-, Intelligenz-, und Neigungstests. Bestimmt findest du so deinen Traumberuf!
 
S

soulfire

Gast
Werner hat's schon gesagt: die Fristen sind vorbei, aber vielleicht kannst du dich auch auf eine Warteliste setzen lassen.
Häufig springen eingeplante Schüler noch kurzfristig ab und andere können nachrücken.
 
J

Joop123

Gast
Hallo, ich habe heute morgen mit meiner alten Schule gesprochen und sie würden mich für das Abitur zulassen dh ich könnte dort wieder ab der 11. Anfangen. Nur weiß ich nicht ob dass das richtige für mich ist.

Ist der Abitur heutzutage noch so gut?
Und wäre eine Ausbildung besser?

Mir wurde vorgeschlagen 1Jahr eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation zu machen und dann zu einer Ausbildung zum Industriekaufmann zu wechseln und diese dann 3 Jahre durchziehe
 
W

whitewine

Gast
Hallo, ich habe heute morgen mit meiner alten Schule gesprochen und sie würden mich für das Abitur zulassen dh ich könnte dort wieder ab der 11. Anfangen. Nur weiß ich nicht ob dass das richtige für mich ist.

Ist der Abitur heutzutage noch so gut?
Und wäre eine Ausbildung besser?

Mir wurde vorgeschlagen 1Jahr eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation zu machen und dann zu einer Ausbildung zum Industriekaufmann zu wechseln und diese dann 3 Jahre durchziehe
Du solltest dich grundsätzlich weniger danach fragen, was gut oder schlecht ist, sondern danach, was du möchtest! Denk nicht soviel nach, hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du denkst, dass Industriekaufmann das richtige für dich ist, dass du dich da wohlfühlst, dass du dir vorstellen kannst das dein Leben lang zu machen, dann mach die Ausbildung. Wenn du mit einem Studium oder einer Fachhochschule liebäugelst, mach das Abi! Mit dem Abi hast du natürlich sehr viele Möglichkeiten - mehr als mit einer Ausbildung. Aber bevor du dich für etwas entscheidest, solltest du wissen, was du willst! Wenn du da nicht selbst fündig wirst, geh zur Berufs- bzw. zur Studienberatung!
 

Serafina

Aktives Mitglied
Lehre ersetzt niemals Abi.

Die Möglichkeiten sind einfach besser. Es gibt Studiengänge die man nur mit Abitur machen kann. Wenn du es durchziehst dann fände ich das die Beste Lösung. Wenn du das Abitur nachher hast fragt auch keiner mehr nach dem einen Jahr. Empfehlung von mir. Wenn du danach eine Lehre für sinnvoll hältst kannst du das auch noch tun.

Aber ohne Abitur bleiben einem in der Praxis viele Türen verschlossen.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich würde es an deiner Stelle von deinem generellen Lebensziel abhängig machen - wenn du sowieso nicht studieren willst kannst du dir die Zeit sparen. Aber um diese Option offen zu halten ist es natürlich ein einfacher Weg jetzt - später wird es wesentlich mühsamer.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben