Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche neutrale Meinung - Ex-Freundin will neue beste Freundin treffen

U

UnbekannteFiona

Gast
Hallo zusammen,

ich brauche hierzu bitte einmal neutrale Meinungen:

Ich hatte jahrelang eine beste Freundin (A), mit der ich mich viele Jahre gut verstand, es aber mit der Zeit immer schlechter lief.
Sie neidete mir alles, ich spürte oft ihre Missgunst und sie log mich oft an.
Auch trieb sie Keile in neue Freundschaften, die ich aufbaute und versuchte immer, meine Freunde für sich zu gewinnen.
Ich hielt immer an A fest, versuchte, ihr alles recht zu machen und verzieh ihr Vieles.
Letztes Jahr schaffte ich es endlich, diese toxische Freundschaft zu beenden denn mit ihr ging es mir nicht gut.
Sie akzeptierte es und sagte nichts weiter dazu und ich brach den Kontakt dann auch komplett ab.

Jetzt habe ich noch eine andere, sehr enge, Freundin (B), mit der ich mich super verstehe und wir uns wirklich alles erzählen können.

Ich erzählte B auch sehr viel, was ich mit A durchgemacht habe und dass sie mir eigentlich immer nur wehgetan hat.

B kennt A, allerdings nur flüchtig, dass sich die Beiden auf meinem Geburtstag kennengelernt haben aber nur ein paar Worte wechselten.
Vor 2 Jahren wurden Beide Mutter und Beide wohnen in derselben Stadt.
Beide haben Instagram.

So kam es irgendwann, dass sich die Beiden warum auch immer folgten und manchmal miteinander schrieben.
Es ging wohl immer nur um Kinderthemen, sagte mir B.
Wer den Anfang machte, weiß ich nicht.

Das Problem ist, dass A nun B angeschrieben hat und fragt, ob die Beiden sich nicht mal mit den Kindern treffen wollen.
B ist in der Zwickmühle, da ich ihre beste Freundin bin, will A aber auch nicht vor den Kopf stoßen und kann demnach nicht richtig "Nein" sagen.

Mir wäre tatsächlich überhaupt nicht wohl dabei, wenn sie sich treffen würden, selbst wenn B mir schwört, dass da keine Freundschaft entstehen würde.

Ich vertraue A aufgrund der Vergangenheit überhaupt nicht und wüsste, dass ich irgendwann das Thema sein würde.

Gleichzeitig bin ich auch etwas enttäuscht über B, denn sie weiß, was A mir angetan hat und irgendwie fühlt es sich so an, als würde sie A gerne treffen - Ich könnte so etwas umgekehrt nie tun.

Meine Frage ist nun: Was kann ich tun? Soll ich mich zurückziehen und abwarten, was passiert?
Soll ich mit B nochmal reden und ihr erklären, was mir Sorgen bereitet?
Warum macht A das?

Ich bin so gefangen zwischen Angst, Wut und Unverständnis, dass ich gerade nicht klar denken kann...

Ich will B nicht verlieren.

Danke.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ganz ehrlich gesagt, geht Dich nicht an, ob B und A eine Freundschaft haben meiner Meinung nach.
B muss nicht aus Rücksicht auf Dich, sich nicht mit A treffen.

Ihr habt Eure Beziehung, lass sie ihre Erfahrungen selbst machen. Wenn sie wirklich eine gute Freundin ist, dann sollte sie das trennen können.

Du kannst nicht verlangen, dass sie Dir zuliebe sich nicht mit ihr trifft.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Zieh Dich zurück, hör auf so viel zu reden. Vertrauliche Dinge beredest Du besser mit Deiner Mutter. Freundschaften kommen und gehen. Es sind oftmals nur Zweckgemeinschaften.
 
G

Gelöscht 79574

Gast
B hat keinen Mumm in den Knochen, sonst hätte sie A bereits freundlich aber bestimmt einen Korb gegeben. Warum sollte man mit einem solchen Charakter (A) Zeit verbringen wollen?
Hat B Selbstvertrauen? Ich befürchte, nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

UnbekannteFiona

Gast
Ihr habt recht - Es geht mich nichts an und ich werde und würde dahingehend auch nichts sagen und B ihre eigenen Erfahrungen machen lassen.
Auch möchte ich keine Besitzansprüche stellen.
B soll selbst entscheiden, was sie macht und wenn sie sich, warum auch immer, mit A treffen will, kann und werde ich die Entscheidung nicht kommentieren.
Nur macht es mir eben Angst, da ich aus der Vergangenheit weiß, dass A versuchen wird, die Freundschaft zwischen B und mir zu manipulieren.
Ich weiß, dass A es mir übel nimmt, dass ich die Freundschaft beendet habe.
Ich frage mich eben die ganze Zeit: Warum die Beiden?
Warum mussten sich ausgerechnet diese beiden Personen, von denen mir eine sehr sehr wehgetan hat und eine mir sehr nahe steht, schreiben und nun eventuell treffen?
Es gibt Millionen Mamas da draußen, mit denen man sich hätte austauschen können.
Dass ich B so viel über A anvertraut habe und sie ausgerechnet mit dieser Person anbandelt, fühlt sich so enttäuschend an.
Wenn B sich mit A trifft, werde ich nie wieder so unbefangen zu B sein können.
Die Freundschaft wird darunter leiden.
Und ich weiß, dass das Thema zwischen A und mir irgendwann aufkommen wird.
Und wer weiß, was A dann über mich erzählt...
Kann eine Freundschaft so etwas wirklich überstehen?
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Diese Weiberfreundschaften, wo man sich alles erzählt, sind einfach nur zum kotzen. Seid ihr so klein, dass ihr nicht in der Lage seid, etwas für euch zu behalten oder für euch zu bearbeiten. Alles muss herumgetratscht werden. Dann hat man der einen was erzählt und die andere mischt sich gleich um 180 Ecken ein. Gütiger Himmel was für ein Kindergarten. Wenn mir eine alles erzählen will, den schicke ich gleich in die Wüste. Ich will es nicht wissen, es intressiert mich nicht. Frauen quatschen alles bis einem die Ohren blutig herunterhängen.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Kindergarten. Dir steht nicht zu, irgend jemanden den Umgang zu verbieten. Dann geh doch auf Distanz.
 
U

UnbekannteFiona

Gast
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich B irgendetwas "verbieten" will oder "verlange", dass sich B nicht mit A trifft.

Ich stelle auch keine Besitzansprüche an B.

Ich sage B ja nicht mal, was ich fühle um sie dahingehend nicht zu beeinflussen.

Ich habe kein Wort dazu gesagt, als B mir erzählt hat, dass A sich mit ihr treffen will.

Ich schreibe einzig hier in diesem Forum weil ich mich innerlich schlecht damit fühle und einen Rat brauche, wie ich damit umgehen kann und wie ich nicht so eine Angst davor habe, dass A mich wieder schlecht macht, denn das tat sie schon öfters.
 

Naddlchen

Mitglied
Was ist denn hier für ein Gebashe?
"Kindergarten...?" "Weiber...?" Die Kommentare sind teilweise echt unterste Schublade und weitaus schlimmer als die Zweifel der TE.
Ich kann die TE ein Stück weit verstehen denn es muss ziemlich doof sein, wenn man zwischen zwei Stühlen steht und es sich so entwickelt, wie es sich nun mal jetzt entwickelt hat.
Ich denke, dass *A* nicht mal wirkliches Interesse an *B* hat sondern die TE damit nachträglich nur verhöhnen oder was über sie rauskriegen will.
Außerdem sagt die TE hier mit keiner Silbe, dass sie *B* in irgendeiner Art und Weise ihre Meinung aufgezwungen hat oder sie sich nicht mit *A* treffen darf.
Sie macht sich verständlicherweise aber Sorgen, dass *A* wieder eine scheinbar bekannte Nummer abzieht.
Ich finds tatsächlich auch fragwürdig, dass *A* ausgerechnet *B*, die ihr ja so weit ich das lese unbekannt ist, einfach so nach einem Treffen fragt.
Naja, liebe TE, mehr als abwarten und gucken, was passiert, kannst du eh nicht. Du musst jetzt so viel Vertrauen in deine Freundin haben, dass sie dir gegenüber trotzdem loyal bleibt und nicht mit *A* über dich ablästert.
Halt die Ohren steif und glaub daran, dass alles gut wird.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Wer hat eurer Meinung nach Recht? Freunde 40

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben