Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche Hilfe und Ratschläge

Maurice221

Neues Mitglied
Hallo ich (23, M) habe folgende Probleme:
1. Ich habe einen Rückstand von 600 Euro ungefähr? Würde es zwar bezahlen, aber es gibt ein Problem. Ich habe weder ein festes Einkommen noch so etwas wie eine Einkommensteuererklärung. Vielleicht könnten es meine Eltern übernehmen (ich weiß ist blöd), oder wenn ich eine Arbeit finde es selber. Wie soll ich jetzt handeln?

2. Lohnt es sich noch für dieses Jahr sich für eine Ausbildung zu bewerben oder soll ich doch leider warten? Außerdem habe ich einen Zeugnis mit einem Schnitt von 3,4 , was leider dazu führt, dass ich von fast allen Arbeitgebern aussortiert werde. Auch bei den Stellen, bei der man Hauptschule braucht. Ich will so in Richtung Technik IT gehen aber für reicht es maximal für unbeliebte Branchen -.-

Ich weiß, zwar frustierend, aber bringt nichts meiner Meinung nach. Will so gut es geht kämpfen und mein Kopf aus der Schlinge ziehen.

Es würde mich freuen wenn ihr mir paar Tipps und Ratschläge geben könnt :) Ich weiß, es hängt auch von mir ab aber ja

Grüße und bleibt gesund ✌
 

Peter1968

Moderator
Guten Morgen Maurice,
zu aller erst:
ich weiß, es hängt auch von mir ab
Da hast du absolut Recht, es hängt alles ganz allein von Dir ab. Wie Du es beschreibst trifft es ja eigentlich ganz gut, irgendwie hast Du noch nie so richtig den Hintern hochbekommen. Das wird jetzt richtig Zeit, Du merkst es ja irgendwie auch selbst.
Zu 1:
Ich weiß grad nicht wovon Du lebst aber ich würde zu aller erst wegen den 600€ die Eltern fragen, es ist nicht all so viel Geld, das kann man gut händeln, solange es nicht mehr wird. Biete ihnen an, dies in Raten zurück zu zahlen und vor allem, halte Dich dann auch daran. Man kann sich immer nebenbei etwas verdienen. Sollte dies nicht gehen versuche mit dem Gläubiger, ich weiß ja nicht wem Du es schuldest, eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
Zu 2: Das ist nicht wirklich Deine Frage, oder?
Es lohnt sich immer für Ausbildungsplätze zu bewerben. natürlich je früher um so besser. Aber nie lange fragen ob es lohnt oder ob man warten sollte. Wie lange willst Du noch warten? Du kannst Dir irgendeinen Aushilfs- oder Minijob suchen und dich nebenbei ständig für eine Ausbildung bewerben.
Ebenso solltest Du Dich richtig beraten lassen, auf den Ämtern gibt es genug Hilfen für Dich. Aber das wichtigste ist dass Du es willst, nicht nur so gut wie, sondern voll aktiv und stark.
Vielleicht liest Du Dich mal in den Stellen, als IT Systemelektriker oder als Kaufmann für IT System Managament ein, diese Stellen haben mit Deinen Ideen etwas zu tun und werden auch mit Hauptschulabschluss gerne besetzt. Wichtig ist da eher ein selbstbewusstes und sicheres Auftreten. An Deinem Abschluss und dem Notendurchschnitt kannst Du so schnell nicht arbeiten, an Dir selbst schon. Mach was draus aber warte nicht mehr lange und lass Dir zur Not aktiv helfen dabei.
Alles nur Tipps von mir, was Du daraus machst liegt ganz allein an Dir,
Bleib gesund, sei stark und komm in die Hufe :cool:
 

Maurice221

Neues Mitglied
Vielen dank für eure hilfreiche Antworten! :) Das weiß ich zu schätzen! :)

Ihr habt recht, mosern und Ausreden bringen nicht weiter. Es ist zwar nicht einfach aber ich kann und werde es meistern. Nur es braucht alles seine Zeit, andererseits muss es auch schnell gehen denn die Welt wartet nicht auf mich.

Wovon ich lebe, derzeit bin ich leider arbeitslos, aber bald hoffentlich nicht mehr 😄

Ich schaue vor allen für eine Ausbildung und auf die Seite die hier gepostet wurde :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben