Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche Hilfe nach 17 Jahren steht die Beziehung vor dem aus

T

Täumer

Gast
Hallo brauche dringend Hilfe Ratschläge Tipps wie auch immer !

Ich möchte zunächst die Vorgeschichte.Ich bin seit 17 Jahren verheiratet und habe zwei
Kinder.Ich war am Anfang der Beziehung noch beim Bund und dadurch auch viel nicht präsent.Meine Frau hat das ganze management geleistet mit den Kindern.Sie hat mich aufgefangen wenn es mir schlecht ging.Es war eine schwierige aber sehr schöne Zeit.Sie hat die Familie zusammengehalten.Am Anfang war ich auch aufmerksam und es war schön.Im laufe der Zeit hat sich bei mir das selbstverständliche eingeschlichen das heißt ich habe alles vieles als selbstverständlich gesehen.Sie macht die Kinder sie plant den Urlaub sie sucht die gespräche etc.Es kam noch hinzu das eins der Kinder ADHS hat und das nicht leichter wurde.Sie war aber stark und hat sich gekümmert und aus meiner jetzigen sicht lief ich neben her weil ich mich nicht genug eingebracht habe.
Nach 12 Jahren Bund ging ich die zivile Wirtschaft zurück und hatte 3 Monate später einen Bandscheiben vorfall und wieder war sich für mich da,hat mich unterstützt.Trotz langer Arbeitszeiten im anschluß war sie da.
Ich aber hingegen habe Signale nicht gesehen.Vielleicht typisch Mann.Und ich muß sagen ich schäme mich dafür.Allein das ich hier schreibe ist so eine Überwindung das kann man sich gar nicht vorstellen.
Seit ca 1,5 Jahren hat sie um mich gekämpft,seit Dezember letzten Jahres mit Auszug aus dem Schlafzimmer weil Sie so nicht mehr leben kann.Ich habe das man kann sagen wie ein geprügelter Hund hingenommen und wollte es wohl mal wieder aussitzen bis alles gut ist.Habe nicht das Gespräch gesucht.
Nun ist es so das sie mir gesagt hat sie hätte jemanden kennengelernt.Sie ist nicht fremdgegangen in dem Sinne auch kein sex oder ähnliches.
Seit diesem Tag ist alles zusammengebrochen und ich habe das erstemal richtig und ich meine richtig nachgedacht und mir ist bewusst geworden was bei mir alles krumm gelaufen ist.
Wenn mir nichts dran liegen würde müsste ich nicht eifersüchtig sein auf einmal die Gespräche suchen und mich Fragen was und wie kann ich es noch retten.es hört sich vielleicht lächerlich an selbst der Griff zum Telefonhörer und die Telefonseelsorge als Mann anzurufen ist das nicht weichei getue.Ich komme mir so schmutzig vor das jetzt nach diesem Schock die grauen Zellen erwacht sind.Ich wäre dankbar tipps zu bekommen oder eure Meinung zu erhalten
Es würde mir viel bedeuten diese Beziehung wieder zum leben zu erwecken und ein Paar sein und die gemeinsamen Dinge des Lebens gemeinsam zu erleben und zu genießen.

Danke
 
L

lisatheone

Gast
Das ist ein schwieriges Problem.
ich bin zwar nicht verheiratet (das macht es noch schwieriger zu antworten).

Aber es ist auch schwierig für sie wieder zu vertrauen, wenn sie ihrerseits immer den ersten Schritt gemacht hat und das gespräch mit dir gesucht hat und es zu keiner Veränderung kam.

Und jetzt ist sie vll. ein wenig müde um darum zu kämpfen, weil sie glaubt es ändert sich nichts.

kämpf um sie zeig aber auch dass es veränderungen gibt. kümmer dich um die Kinder, mach die aufgaben die sie vor´her gemacht hat und zeig ihr, dass du alein zurecht kommst. sonst glaubt sie nur unentbehrlich zu sein, weil du nicht ohne ihr Arrangement zurecht kommst.

Tu was für sie ohne etwas dafür zu verlangen und steh ihr zur seite, auch wenn du wißt dass sie ienen anderen hat. das ist nur ne Art Flucht aus dem alltag, weil sie bei ihm vll. die Aufmerksamkeit bekommt, die du ihr nicht gegeben hast.

sie muss davon überzeugt sein, dass wenn sie ihre Meinung ändert und zu dir zurück kommt auf allen Ebenen, dass du ihr zur Seite stehst und der alltag nicht wieder besitz von ihrerm Leben ergreifen wird.

Aber tu es nicht nur so, damit sie zurückkommt und damit letzendlich alles beim alten bleibt. halte es ein und steh ihr für immer zur seite. denn sonst ist ihr Vertrauen dahin und sie sucht sich wirklich einen anderen.
 
C

Chris1970

Gast
Hast Du mit ihr darüber gesprochen und - falls ja - was sagt sie

über Eure Zukunft

über Eure Beziehung

über das Vertrauen in das was Du sagst?

LG. Chris
 

Dödeline

Neues Mitglied
Hallo, mir geht es ähnlich nur ganz anders.:wein:
Tut mir echt leid für euch.
Ich weiß wirklich nicht was man nach 17 Jahren noch alleine retten könnte. Mein Mann und ich versuchen es gerade mit einer Paartherapie. Vielleicht wäre ja das eine Lösung für euch. Wird allerdings nicht von der Kasse bezahlt.
Schon wegen den Kindern solltet ihr versuchen miteinander zu reden. Und vergesst bitte nicht, ihr seid 4 und nicht nur 2. Die Kinder bekommen mehr mit als man denkt. Ich wünsche euch viel Glück für die Zukunft.:)
 
G

Gast

Gast
Das klingt ja wirklich schlimm. Aber es ist gut, dass du jetzt gemerkt hast, dass etwas schief gelaufen ist, bevor sie endgültig weg ist.
Sieh es als neue Chance. Sicher wird es schwer daran zu arbeiten und es wird auch zu Streitereien, Sticheleien und viel Wut und Trauer kommen, aber versucht es mit einer Paartherapie. Ich glaube alleine mit reden, könnt ihr das nicht bewältigen, da zuviel im Argen liegt.
Das ist nichts wofür man sich schämen müsste. Der Therapeut hilft euch gezielt über die Probleme zu reden, die mit der Zeit aufgetaucht sind.
Während, vor, nach der Therapie kannst du versuchen durch Kleinigkeiten deine Frau wieder für dich zu interessieren. Ob es klappt liegt dann ganz bei euch beiden.
Ich meine jetzt nicht große Geschenke.. sondern eher kleine Gesten. Eine CD mit den Liedern, die eure Ehe und die Zeit davor geprägt haben. Bilder zusammen stellen, auf denen ihr glücklich ward, eine Umarmung, wenn sie es nicht erwartet.

Ich hoffe, dass ihr das beide wieder hinbekommt. Schließlich habt ihr soviel, dass ihr verlieren könnt..
Viel Erfolg und meld dich mal wieder...
 
T

Täumer

Gast
Hast Du mit ihr darüber gesprochen und - falls ja - was sagt sie

über Eure Zukunft

über Eure Beziehung

über das Vertrauen in das was Du sagst?

LG. Chris

Sie weiß nicht was die Zukunft bringt wie es werden kann.Allein in der Wohnsituation in der man sich natürlich auch täglich begenet ist es für Sie kompliziert.
Sie hat mir auch gesagt das Ihr natürlich was an mir liegt das Sie aber durch,ich nenn es mal Meine ignoranz,den Kampf aufgegeben hat und sich um Ihre belange kümmert ohne rücksicht zu nehmen.
Über das vetrauen so denke ich und so habe ich es auch verstanden merkt und weiß Sie wie ich mich fühle und das es mich so getroffen, hat allein die Aussage das sie jemanden getroffen hat.Um das noch mal zu sagen Sie war und ist ehrlich und das glaube ich ihr das weiter nichts war.Das ist für uns beide klar ehrlich zu sein .Sie hat mir auch gestern noch gesagt nach dem ich das Gespräch gesucht habe das sie nicht weiß ob es überhaupt noch mal zu einem treffen kommt.Ganz klar ist sie nicht bestrebt eine neue Beziehung anzufangen.
Ich bin an dem Punkt an dem sie vor 11 Monaten war und Sie genau weiß wie ich mich fühle und das ich es ehrlich meine.

Ich danke dir für deine antwort
 
C

Chris1970

Gast
Dann scheint wenigsten noch nicht alles zu spät zu sein.

Jetzt liegt es an Dir ihr durch Taten langfristig zu zeigen, dass Du es ernst meinst.

Das heisst jetzt nicht , dass Du ihr in den A... kriechen sollst, dass will Frau auch nicht.

Aber ich denke sie will sehen, dass Du sie unterstützt und ernst nimmst, und das dauerhaft und nicht nur vorübergehend.

LG. Chris.
 
T

Täumer

Gast
Dann scheint wenigsten noch nicht alles zu spät zu sein.

Jetzt liegt es an Dir ihr durch Taten langfristig zu zeigen, dass Du es ernst meinst.

Das heisst jetzt nicht , dass Du ihr in den A... kriechen sollst, dass will Frau auch nicht.

Aber ich denke sie will sehen, dass Du sie unterstützt und ernst nimmst, und das dauerhaft und nicht nur vorübergehend.

LG. Chris.

Ich habe noch mal lang gesprochen mit Ihr und kann es nur betonen das mir wirklich was daran liegt.
Aber ich fange da an im Grunde wo Sie schon aufgehört hat.
Überhaupt daran zu glauben das sich was verändert.Ich habe heute bei einer Beratungsstelle angerufen und mir einen Termin geben lassen um ihr zu zeigen das ich was verändern will.Sie weiß nicht ob sie sich darauf einlassen soll und ihre Entscheidung über eine Trennung dann mit zwei Wohnungen noch nach hinten rücken kann,
sie ist im Grunde sehr wütend das es vollpfosten gibt die erst anfangen zu rennen so wie mich wenn der Zug schon im rollen ist.

Sie will einfach nicht noch mal enttäuscht werden von mir was ich verstehen kann aber nun nachdem ich aus dem Dorenröschenschlaf erwacht bin ihr das zeigen möchte.

Lg
 
L

lisatheone

Gast
Dann zeig es Ihr.
Bewähr Dich und zeig dass du auch allein leben kannst, so zeigst du, dass du nicht mir ihr zusammen sein willst, weil du nicht ohne sie leben kannst, sondern weil du nicht ohne sie leben willst.

was weiß ich. Koch mal für die KInder, such dir ein Hobby, bzieh sie sien, interessier dich für sie und wie gesagt:

halte das was du nun für sie tun willst für immer durch. Sonst ist alles aus.

Lisatheone
 
T

Täumer

Gast
Danke erst mal Lisatheone

Ich möchte erst mal allen Danken die sich ganz allgemein und im speziellen für mich in diesem chat Gedanken machen und irgendwie
auch beistehen.

Ich habe in den letzten 3 Tagen mit meiner Frau mehr gesprochen als in den letzten 2 Jahren.Sie ist definitiv an dem Punkt das es eine räumliche Trennung gibt.
Ich fahre auf 200 Prozent wo vorher nur ein flämmchen war.
Aber warum jetzt erst.
Sie will abstand.was dann wird kann auch sie nicht sagen.

Die Gefühle kreisen bei mir und ich kriegs nicht unter Kontrolle.
Ich versuche jetzt nicht ständig zu ihr zu gehen weil sie mit meinem
jetzigen verhalten nicht umgehen kann und ich sie mit solchen fragen wie "kannste mich mal in den arm nehmen" in für sie schwierige situationen bringe weil es ja nicht das ist was sie jetzt möchte.:wein:
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Brauche Hilfe Liebe 119
S 51 Jahre Alterunterschied - Ich bin am Ende und brauche eure Hilfe Liebe 61
M Ich brauche euren Rat Liebe 18

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben