Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche Hilfe/Meinungen. Weiß nicht weiter.

O

ottis

Gast
Hallo,

ich bin in einer Situation, in der ich nicht weiter weiß und daher möchte ich mehrere Meinungen einholen (also nicht nur die von der Uni, um mir ein besseres Bild machen zu können). Eine Warnung vorneweg: Der Text ist etwas länger und vielleicht etwas unklar formuliert.

Meine Situation derzeit sieht so aus: Ich studiere Lehramt für die Haupt- und Realschule im vierten Semester an der Uni. Die Fächer interessieren mich und ich habe Spass am Vermitteln von Wissen.

Meine Probleme sind aber: 1. Ich habe nicht genug Geduld mit Kindern/Jugendlichen (habe ich im Praktikum gemerkt) 2. ich finde am Studium nur die Fachwissenschaften interessant und sinnvoll und die Grundwissenschaften (Seminare in Sozio, Erziehungswissenschaften usw.) überhaupt nicht 3. Ich will auf keinen Fall in einer Schule arbeiten (die Bedingungen dort, die Atmosphäre usw.)
Jetzt würden wahrscheinlich viele sagen, dann wechsel doch einfach. Aber: Ich bin schon 30 Jahre alt. Mit Ende 30 hätte ich also keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt in der Forschung. Meine Überlegung war für ein oder zwei Semester zwar eingeschrieben zu bleiben, aber wenig/nichts zu belegen, um mir klar zu werden, wie ich handeln soll und um Zeit zu haben, Sachen zu erledigen, die notwendig sind (Z.B. Gesundheit sanieren). Was meint ihr? Ist das eher eine schlechte oder gute Idee?

Grüsse, ottis
 
P

Pokerface

Gast
Du solltest auch dran denken, das du eine Verantwortung den Kids gegenüber trägst. Was bringt dir denn das Studium wenn du

1. nicht in eine Schule danach willst
2. die Forschung dich wegen deinem Alter auch nicht nehmen würde

was bleibt denn da noch übrig? Doch in die Schule gehen und mit ungeduld und schlechter Laune den zukünftigen Erwachsenen das Leben versauen? Sorry für die krassen Worte aber man sollte nicht immer nur an sich denken, die Jugend von morgen ist sowieso schon ganzschön verdroben, da sollten die wenigstens einen guten Lehrer bekommen der noch etwas retten kann/will.
 

Troi

Aktives Mitglied
Hallo Ottis,
also sofern es dir nichts ausmacht die studentenwerksbeiträge für das/die semester zu zahlen (ich gehe mal davon aus, dass du in einem Nicht-Gebührenland studierst ;)), warum nicht? sofern du keine leistungen bringen musst ist so eine existenz als aktenleiche bestimmt nicht übel...

Solltest du dich doch neu orientieren, dann am besten bachelor machen - dauert kürzer und du kannst danach sofort ins berufsleben (behaupten ja zumindest die politiker... :rolleyes:).

troi
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Dani.Ecki ich brauche Cons für Gratis Öffis Diskussion Studium 9
A Brauche Rat Schlechte Noten & Hustlen Studium 18
W Hilfe bei VWL Aufgabe Studium 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben