Anzeige(1)

brauche Hilfe. Habe schmerzen wenn ich an einer stelle am Kopf drücke

dennis94

Mitglied
Hallo

Ich habe seit 2 Tagen ist es mir aufgefallen das ich an einer stelle am Kopf wenn ich drücke schmerzt und leichte Kopfschmerzen dann bekomme. die stelle liegt auf der rechten seit in der Mitte des Kopfes und gestoßen habe ich nicht und beule ist auch nicht zu fühlen. Kopfschmerzen sind nicht so schlimm aber macht mir trotzdem etwas sorgen nicht das es was schlimmes ist oder irgendwas mit dem Gehirn zu tun hat. Was glaubt ihr könnte es sein? Was harmloses oder doch was ernstes? Ich hoffe einer von euch weißt zufällig was es sein könnte oder hat auch Erfahrung damit gemacht.

Danke erstmal im voraus Danke!
 

Anzeige(7)

Fantafine

Aktives Mitglied
Dein Gehirn ist es sicher nicht, denn das liegt beschützt in deinem Schädel, da kommst du mit herumdrücken nicht mal in die Nähe ;) Außerdem tut das Gehirn selbst nicht weh. Hirnorganische Probleme würdest du auch ganz anders wahrnehmen.
 
M

Mar-Ve

Gast
Es liest sich, als sei es der Bereich der Temporal-Arterie.
Taste einmal mit der Zeigefinger-Kuppe sanft - ob Du dort Pulsationen fühlen kannst.
 

dennis94

Mitglied
Ok ich habe mal mein Zeigefinger kuppe sanft drauf gelegt und nicht gefühlt oder gespürt an Pulsieren nur sobald ich leicht drücke da schon etwas starke schmerzen sind und leicht Kopfschmerzen bekomme. Was bringt das mit dem Pulsation fühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mar-Ve

Gast
wo liegen die Pulsationen also wo muss ich genau tasten bzw was muss ich da tasten können kenne mich damit nicht so aus
Wenn die betreffende Stelle rechts am Kopf ist, dann so:
etwa 2 cm weg von der Augenbraue in gleicher Höhe Richtung Hinterkopf befindet sich bei den meisten Menschen eine flache, etwa 1cent-große Eindellung im Schädelknochen (kein Loch!).

Auf dieser Eindellung mit mildem Zeigefingerdruck tasten, ob darunter Dein Puls zu fühlen ist.

*
Wenn die schmerzende Stelle bei Dir auf der linken Kopf-Seite ist:
das alles eben links.
 
M

Mar-Ve

Gast
Ok ich habe mal mein Zeigefinger kuppe sanft drauf gelegt und nicht gefühlt oder gespürt an Pulsieren nur sobald ich leicht drücke da schon etwas starke schmerzen sind und leicht Kopfschmerzen bekomme. Was bringt das mit dem Pulsation fühlen?
An dieser Stelle verläuft die Temporalarterie.
Es gibt (z.B. rheumatische) Entzündungen dieses Blutgefäßes.

Um das abzusichern (und zu behandeln), sollte man einen Rheumatologen konsultieren.
Vor-Untersuchungen könnte auch ein Angiologe durchführen.
 
M

Mar-Ve

Gast
Zusatzfrage:

Hast Du noch an weiteren, zumeist umschriebenen Stellen (Druck-)Schmerzen, die auch manchmal zu anderen Körper-Bereichen wechseln?
 

dennis94

Mitglied
Also ich habe das mit dem Puls gemacht und habe auch den Puls gefühlt 60sekunden = 71 mal geschlagen bzw gepocht wie man das auch nennt. Dann habe ich auch man ganzen kopf mal rum gedrückt ob ich noch schmerzen habe und sonst nirgends was gefunden . Es ist somit nur diese eine stelle und habe bisschen draufgedrückt und dann festgestellt da ist eine kleine delle. Kann das schlimm sein und das mit dem Puls ist das okey?
 
M

Mar-Ve

Gast
Das mit der Delle ist normal.
Und da Du den Puls gefühlt hast und zählen konntest, ist da auch alles in Ordnung. :)

Insofern kannst Du, was diese Arterie betrifft, völlig beruhigt sein!

*
Woher nun der Druckschmerz kommt, bleibt erst einmal offen.

Augenblick: ich lese noch einmal Deinen Eingangstext durch und komme dann gleich hierher zurück.
 
M

Mar-Ve

Gast
...das ich an einer stelle am Kopf wenn ich drücke schmerzt und leichte Kopfschmerzen dann bekomme. die stelle liegt auf der rechten seit in der Mitte des Kopfes und gestoßen habe ich nicht und beule ist auch nicht zu fühlen. Kopfschmerzen sind nicht so schlimm aber macht mir trotzdem etwas sorgen nicht das es was schlimmes ist oder irgendwas mit dem Gehirn zu tun hat. ...
So, bin wieder da.

1) Diese "Stelle":
Befindet sie sich in der Nähe unserer vorher besprochenen "Delle" - oder weiter hinten/oben/unten?
In der Mitte oberhalb der Augenbraue?
Hinter dem Ohr?

2) Mit dem Gehirn hat es garantiert nichts zu tun!!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben