Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche Hilfe bei technischer Umsetzung eines Projekts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nina369

Gast
Hallo!

Ich möchte ein Projekt starten, kenn mich aber technisch überhaupt nicht aus. Google ist mir da auch keine Hilfe. Es fängt schon damit an, dass ich nicht weiss, was ich alles brauche (Domain, Server, Provider usw.) und wieviel ich finanziell einplanen muss.

Folgende Funktionen möchte ich haben: ein Formular für Rezepte jeglicher Art (kochen, backen, Haushalt usw.) inkl. der Möglichkeit, dort Fotos und evtl. Videos anzuhängen mit Kommentarfunktion, Forum, Chat, PN-Funktion, Marktplatz, Blog, Shop, Kalender, Newsletter, Merkliste. Ausserdem soll es bilingual werden.

Wie sieht es mit Livestreams aus? Kann man sowas auch einbauen? Kann ich meinen alten, ungenutzten bplaced-Account für dieses Projekt nutzen oder wäre ein anderer Anbieter besser? Wie weiss ich, wieviel Speicherplatz ich brauchen werde und wonach ich schauen muss? Wo finde ich jemanden, der mir bei der Umsetzung hilft?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich komm alleine einfach nicht weiter!

Lieben Gruss,
Nina
 

Old Flow

Aktives Mitglied
Hast Du schon einmal bei einer Volkshochschule nach einen Kursus für die Homepage Erstellung geschaut.
Ich könnte mir vorstellen, das Du da nötige Informationen bekommen kannst.
 

Administrator

Cheffe
Teammitglied
Hallo,

dein Vorhaben lässt sich ganz gut mit einer Forensoftware oder auch Wordpress realisieren. Allerdings ohne Grundwissen über Webdienste, Server, Html, Design, oder, oder oder ... ist das für einen Laien schwierig.
Kosten für Server fangen bei vielleicht 20 Euro im Monat an. Wordpress ist kostenlos, so eine Forensoftware nicht. Da liegst du bei ca. 200 Euro Einmalig. Dann muss dir das noch jemand installieren. Und dann? Bedienung lernen? Wie? Tutorials durcharbeiten? Da ist die Frage wie da deine Grundkenntnisse sind.
Ohne technisch versierten Partner wird sowas immer schwierig. Hast du eine Uni in deiner Nähe? Dann würde ich dort mal Informatik-Studis fragen.
 
N

Nina369

Gast
Danke für eure Antworten :)

@Old Flow

Ich wüsste gar nicht, was von den Angeboten das richtige wäre und im Moment ist ja auch alles geschlossen. Ich hatte mir ein paar Seiten angeschaut, aber da hätte ich nicht alles umsetzen können. Wix sah ganz gut aus, aber dann bin ich für immer an die gebunden und kann nicht wechseln :/ Das Hauptproblem ist ja erstmal, dass ich mich nicht einfach irgendwo anmelden und testen kann, weil diese Accounts von Anfang an Geld kosten.


@Admin

Dass das mit Wordpress geht, hab ich schon gelesen, aber man kann ja auch (wenn man kann) selbst programmieren. Ist das nicht besser? Ich hab einen alten Account bei Wordpress, aber soweit ich weiss, kann man verschiedene Funktionen nur nutzen, wenn man es auf eigenem Webspace installiert. Korrigier mich, wenn ich falsch liege! Ich kenn mich ja nicht aus. Ist auch ewig her, dass ich Wordpress benutzt hab und müsste mich da erstmal wieder einfinden. Früher hatte ich eigene Foren, ein vorgefertigtes und ein installiertes, und da bin ich auch gut klargekommen, aber das liegt schon ein paar Jahre zurück. Zuletzt bin ich bei dem installierten nicht mehr ins Admin-Menü gekommen. Da war irgendeine Fehlermeldung und der Typ, der mir das installiert hatte, war für mich nicht mehr greifbar :/ Ich musste aber für diese Software nichts bezahlen. Deshalb wunder ich mich, dass du jetzt in der Hinsicht von Kosten sprichst. Aber dieser Typ hat mir auch nichts erklärt und einfach gemacht - und mich dann hängen gelassen. Damals ging es um ein verhältnismäßig kleines Projekt. Da hatte ich auch in einem Forum gefragt und er hat mir direkt einen Account bei bplaced erstellt, mit Forum und Joomla, und dann stand ich da, ganz alleine vor einer weissen Seite. Ich weiss bis heute nicht, wofür Joomla genau da ist. Ich weiss, es ist eine Datenbank. Und weiter? Muss man das immer haben?

Zu der Forensoftware: Kann ich das nicht selbst installieren? Ist das anders als eine Software am PC zu installieren?

Eine Uni gibts hier in der Nähe nicht. Ich wohn ziemlich abseits. Natürlich bin ich auch bereit, jemanden zu honorieren, wenn es keine überdimensionalen Preise sind. Ich hatte auch schon dran gedacht, eine Agentur aufzusuchen. Ist ja so das Erste, was einem in den Sinn kommt. Aber da ich keine Ahnung hab, können die mir ja auch Sachen aufschwatzen, die ich vielleicht gar nicht brauche. Preislich komm ich da sicher auch in den 4-stelligen Bereich, oder? Der einzige Tipp, den ich im Internet gefunden hab, war der, dass man möglichst viel selbst machen soll, damit es günstiger wird und man unabhängiger ist. Aber ich würd so gerne sofort anfangen. Ich such schon so lange nach Möglichkeiten.

Ein Bekannter hat gesagt, dass ich für Server usw. u.U. schon auf 300 Euro oder mehr pro Monat komm und das passt auch zu dem, was ich an Preisen gesehen hab, weil ich sicherheitshalber bei den teuersten geguckt hab, da ich ja nicht wusste, was und wieviel ich brauche. Der Kostenfaktor ist auf Dauer auch nicht unwesentlich, da ich ja die laufenden Kosten decken muss.

Wo könnte ich denn online jemanden finden, der mir hilft?
 
N

Nina369

Gast
Hab mir die Seite angeschaut. Gibt es für die Art von Seiten auch eine Bezeichnung? Mein Bekannter hatte mir nämlich von fiverr erzählt und das scheint auch sowas zu sein. Das hatte ich zu der Zeit aber wieder verworfen, weil ich damit nichts anfangen konnte. Hast du Erfahrungen mit Twago? Hab ich das richtig verstanden, dass ich da mein Anliegen poste, sich mehrere Leute melden, ich mir jemanden aussuchen kann und am Ende bezahle? Weiss ich vorher schon, wenn ich mich für wen entscheide, was ich hinterher bezahlen muss? Und wie kann ich sichergehen, dass er auch wirklich das umsetzt, was vereinbart wurde und er sich nicht mittendrin absetzt, sobald er das Geld hat?

Des Weiteren überlege ich, ob es nicht besser ist, wenn ich dort (oder woanders) jemanden suche, der mich bei dem ganzen Projekt unterstützt. Ursprünglich wollte ich nur eine kleine Website haben, aber jetzt kommen immer mehr Ideen, die ich alleine nicht umsetzen kann. Da fehlt mir das nötige Geld, aber auch Leute, die sich auskennen. Ginge sowas bei Twago auch oder müsste ich da für jeden Bereich eine neue Anzeige aufgeben? Oder sind solche Seiten nicht für alles geeignet? Bis jetzt kann ich mir noch nicht viel darunter vorstellen. Bei welcher Variante komm ich günstiger bei weg: Wenn ich alles aufteile und mehrere Leute hab oder wenn ich eine Firma damit beauftrage (falls sowas möglich ist) und sage: "Ich will das und das, macht mal!"?

Es wird ja immer gesagt, es wäre gut, wenn man sich selbst ein bisschen Wissen aneignet und wir hatten ja auch über Wordpress gesprochen. Da hab ich nur diesen Standardaccount, wo man nichts zusätzlich installieren kann, meines Wissens nach. Bei Wix gibt es auch die Möglichkeit, glaub ich, einen kostenlosen Account zu erstellen (müsste ich nochmal nachgucken), wo man natürlich sehr eingeschränkt ist. Aber da könnte ich mich vielleicht schon mal mit verschiedenen Funktionen vertraut machen und "einarbeiten", bis ich jemanden hab, der mir woanders alles installiert und so. Ist diese Variante deiner Meinung nach sinnvoll oder eher Zeitverschwendung? Theoretisch könnte ich auch Wordpress bei bplaced installieren, aber da weiss ich gar nicht, wo und wie. Und bei Wix hat man ja alles zusammen. Nur da stört mich eben, dass man dann für immer an Wix gebunden ist und da kann ich auch nicht alles umsetzen.
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
Du willst mit Kochrezepten und live-streams Geld verdienen und hast im Grunde keine Ahnung, wie das technisch funktioniert? Um Fachleute bezahlen zu können, brauchst Du Geld, um das Ding am Laufen zu halten, ständig zu aktualisieren und publik zu machen, brauchst Du Geld, Geduld und know-how. Kostenlose Software hat zumeist einige Jahre auf dem Buckel und man sieht ihnen diese Jahre auch an. Sich das notwendige know-how anzueignen, ist für einzelne Bereiche im Laufe der Zeit möglich, aber bei Dir sind es ja alle Bereiche. Das ist ganz schön "sportlich" gedacht und in hohem Maße unrealistisch und dadurch finanziell gefährlich. Ist nur so ein Gedanke.

Schau Dir mal https://www.woltlab.com/de an. Die haben ein Hostingmodell für den sofortigen Start, Du kannst die Software aber auch selbst hosten und warten. Für den Einstieg eine schnelle Lösung, um Dein Knowhow auf die Bedienung zu focusieren und wenn Du das drauf hast, dann kannst Du "umziehen".
 
N

Nina369

Gast
Hallo SeelenKnacks :)

Das mit den Livestreams hast du wohl falsch verstanden ;) Ich wollte erstmal nur wissen, ob sowas grundsätzlich möglich ist oder ob das immer über externe Seiten laufen muss.

Wie ich an Geld kommen soll, weiss ich bis dato noch gar nicht. Ich weiss, dass es eine teure Angelegenheit wird und es gut wäre, wenn ich dafür eine Lösung hätte, BEVOR ich anfange. Ich möchte wohl einen Shop einbauen, wo ich Beratungen anbiete und Produkte verkaufe, aber auch das muss ja erstmal anlaufen -. nur beim Amt muss man ja trotzdem Prognosen abgeben, wieviel man einnehmen wird. Da hab ich schon so viel rumgerechnet und komm einfach nicht weiter, was den Stundenlohn angeht. Eigentlich sollte dieses Projekt hier auch nur ein Projekt werden, aber dann kam das Thema Geld auf und jetzt häng ich ein bisschen in der Luft. Hab auch schon einiges investiert (Material usw.) und nicht mehr so viel Spielraum.

So, wie ich das sehe, hat man bei Woltlab stanardmäßig nur einen Tarif, richtig? Ehrlich gesagt, ich glaub, ich bin überfordert. Egal, wo ich mich anmelde, um zu testen, ich weiss gar nicht, womit ich anfangen soll :(
 

SeelenKnacks

Aktives Mitglied
Hi Nina,

dieses ganze Thema ist sehr vielschichtig und vielfältig. Im Grunde kannst Du es vergessen, Dir erst einmal einen Überblick zu verschaffen, denn den hat fast keiner mehr. Es sind einfach zu viele Varianten möglich. Als erstes würde ich mir eine Liste meiner Anforderungen schreiben und diese nach Prioritäten ordnen. In etwas so:

AnforderungPrio.Kommentare
Moderne Oberfläche1
Intuitiv bedienbar1
Streaming von Filmen möglich1
Technologie PHP7 und HTML52
Kosten für SEO1
Kosten für Wartung und Updates1

Dann würde ich mir verschiedene Konfigurationen anschauen, die vorgefertigte Lösungen anbieten, damit Du nicht erst mal ein Jahr Vorlauf brauchst. Aber diese Lösungen müssen erweiterbar und flexibel sein. Auch das muss in Deine Checkliste rein.

Zuguterletzt brauchst Du einen Geschäftsplan, der Deine voraussichtlichen monatlichen Kosten für die nächsten 24 Monate auflistet. Dass Du das im Grunde nicht vorhersehen kannst ist schon klar, aber die Ämter und Banken wollen das einfach. Du findest dafür Vorlagen im Internet.

Wenn Du nicht schon Produkte mit einer gewaltigen Gewinnspanne (Über 50%) hast, die es nicht überall sonst auch schon gibt, dann frage ich mich, was Du in einem Shop verkaufen willst. Du musst hier natürlich nicht Dein Geheimnis verraten, aber damit Du in den Suchmaschinen zu Beginn gefunden wirst, musst Du noch einmal ca. 300,-€ pro Monat in eine Agentur investieren, die das bewerkstelligt, wenn Du auch dieses know-how nicht hast.

Erkundige Dich bei den verschiedensten Stellen, z.B. bei der IHK. Notiere Dir Deine Erkenntnisse, kalkuliere sie durch und verlasse Dich nicht auf Deine Hoffnungen. Alte Plattformen mit Standardshops gibt es zu 10.000-en. Betreibe Marktforschung und lerne jeden Tag dazu. Am allermeisten brauchst Du Realitätssinn und Durchhaltevermögen. Viel Erfolg!
 
N

Nina369

Gast
Hallo SeelenKnacks!

Ich hab mich die letzten Tage noch intensiver mit dem Thema befasst und deine Antwort erst jetzt gelesen. Hab mir auch Vergleichsberichte bzgl. Wordpress und Joomla durchgelesen und für das, was ich vorhab, ist Joomla wohl doch eher das Richtige. Da es heutzutage für alles Anleitungen gibt und es ja eh besser ist, wenn ich mich wenigstens ein bisschen auskenn, würde ich jetzt doch eher den Weg gehen, es selbst zu machen. Auf ein paar Tage mehr kommt es schliesslich auch nicht an und es soll ja ordentlich werden.

Nach Anbietern hab ich auch schon geguckt, ebenfalls mit Rezensionen usw. und so, wie es aussieht, ist Alfahosting wohl von allen am Besten. Die lagen bei 97% Zufriedenheit. Das war von allen, die ich mir angeguckt hab, das Höchste. Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher, welches Angebot ich von denen nehmen soll. Webhosting oder Server. Ich weiss, dass Server natürlich deutlich teurer ist, aber ich weiss ja nicht, wieviel Platz ich brauchen werde und ob ein Umzug möglich wäre, wenn ich mit einem Webhosting-Angebot anfange. Beim Server hat man ja wahrscheinlich nichts und muss das komplett selbst füllen, oder? Ich hab auch schon darüber nachgedacht, den Kundenservice zu kontaktieren, aber da mach ich mir ein bisschen Sorgen, dass es unnötig kompliziert wird, weil ich mich nicht auskenn und auch nicht weiss, wie weit ich ins Detail gehen muss. Ansonsten würde ich natürlich mit Webhosting anfangen. Ist günstiger und man hat alles - ausser vielleicht nicht genug Platz. Erstmal fang ich ja klein an, aber ich muss mir ja auch Gedanken machen, welche Möglichkeiten ich hab, wenn es mehr wird.

Deine Liste muss ich noch auf mich wirken lassen. Immerhin weiss ich jetzt, dass man für Wordpress ganz viele Apps kriegt und dass es bei Joomla ähnliche Möglichkeiten gibt.

Mit dem Geschäftsplan hatte ich schon vor einiger Zeit angefangen, da ich mich schon länger selbständig machen will, muss ihn aber nochmal anpassen, aufgrund der Neuerungen. Zuletzt war mein Problem die Berechnung des Stundenlohns gewesen. Ich hatte auch schon Beratungsgespräche und einiges an Infomaterial hier.

Die Produkte sollen aus verschiedenen Bereichen sein, u.a. künstlerische Erzeugnisse, Beratungen und später auch Lebensmittel und anderes. Am Naheliegendsten ist, dass ich mit den Beratungen anfange, da ich mir damit schon auf Facebook was aufgebaut hab, aber eben bisher alles kostenlos gemacht hab. Für einen Aussenstehenden klingt das wahrscheinlich alles nach dem Prinzip Wundertüte und inkompatibel, aber es kommt ja auch drauf an, wie man etwas umsetzt. Unterstützung vom Staat bekomme ich keine, aber das ist auch nicht so schlimm, weil man das ja i.d.R. zurückzahlen muss und ich nirgendwo Schulden haben möchte. Verschiedene Leute haben mir geraten, erstmal auf Spendenbasis zu arbeiten, damit ich besser abschätzen kann, wieviel ich verdienen würde. Durch Corona ist es wieder nach hinten gerückt. Letztens bin ich auf Patreon gestoßen, wo ich nicht so ganz schlau raus geworden bin, wie das funktioniert, aber da muss man wohl auch sehr viel Zeit investieren und sich Gedanken darüber machen, welcher Content frei zugänglich ist und welcher nicht usw. Das ist wohl eher nichts für mich. Ich möchte meine ganze Energie dem Projekt widmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben