Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche Hilfe bei Schülerin!

V

Verlorenes Schäfchen

Gast
Hallo Liebe Hilferuf-User

Ich bin neu hier und habe mich registriert weil ich Hilfe bzw. eine Stellungnahme bei einem Problem mit einer Schülerin brauche.
Also, sie geht in die neunte Klasse eines Gymnasiums. Ich war in der 7. Klasse mal ein halbes Jahr lang ihr Lehrer, aber seitdem haben wir uns trotzdem immer wieder gesehen, da ich viel außerunterrichtlich engagiert bin und sie hin und wieder mal dabei war. Vor ca. einem halben Jahr, hat mich eine Freundin von ihr darauf angesprochen das sie manisch depressiv zu sein scheint. Zuerst habe ich das nicht richtig geglaubt, aber da mich immer wieder solche Nachrichten erreicht haben nahm ich das dann ernst. Ich habe sie schließlich darauf angesprochen. Sie erzählte mir von ihren Problemen Zuhause. Das ihr Vater nie da ist, sie sich ständig mit ihrer Mutter streitet. Sie einfach keinen Antrieb für irgendwas findet. Für sie fühlt sich alles scheiße, hoffnungslos, leer an. Ich weiß nicht alles. Aber anscheinden durchzecht sie auch ständig (absichtlich oder unabsichtlich) die Nacht. Das Mädchen betreibt SVV und ist auch in der Schule eher der Ausenseitertyp. Anscheinden drückt sich das alles mal mehr mal weniger aus.
Sie weigert sich strickt Psychologische Hilfe anzunehmen.
Was denkt ihr darüber und könnt ihr mir Tips geben?

Liebe Grüße
Verlorenes Schäfchen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 15361

Gast
Verstehe ich das richtig das du Ihr Lehrer bist? Vielleicht solltest Du beim Schulleiter dich melden und zusammen nach einer Lösung suchen?
Manchmal ist es hilfreich wenn mehrere an einem Problem beteiligt sind und zusammen eine Lösung suchen. Um ehrlich zusein keine Ahnung was man bei so einem Fall macht, aber nichts zu machen ist falscher Ansatz hier.
 
V

Verlorenes Schäfchen

Gast
Hallo quasimodo

Ich kann nichts dran ändern, wenn du dieses Thema für Theater hälst und respektiere deine Meinung, aber ich kann euch versichern: Ich meine das ernst. Ich hab mich hier mal durchgelesen und gemerkt das viele Lehrer Fragen bei Problemen mit Schülern stellen. Der stilistische Aspekt ist vielleicht damit zu begründen das ich noch zu den jüngeren Lehrern gehöre. Ich bin viel mit den Schülern zusammen und rede auch eher kumpelhaft mit ihnen. Es kann sein, dass davon hier etwas einfließt.

@ Alex:

Ich war ihr Lehrer als sie in der 7. Klasse war. Aber ich habe trotzdem ein ganz gutes Verhältniszu ihr.

Liebe Grüße
Verlorenes Schäfchen
 

polgara

Aktives Mitglied
Wenn du in einer Schule bist: Habt ihr einen Schulsozialarbeiter?

Hast du versucht die Eltern zu kontaktieren? Selbst wenn die Schülerin sagt, dass sie Probleme mit der Mutter hat (was bei manisch Depressiven sicher verständlich ist), ist es wichtig die Eltern zu informieren, damit diese evtl. Einfluss nehmen können.
Du hast als Lehrer bei Schutzbefohlenen schon eine gewisse Verantwortung, wenn dir etwas derartiges auffällt. Wie oben schon geschrieben, sprich mit dem Direktor, wie weiter vorzugehen wäre.


Wenn ich ein Freund oder eine Freundin wäre von der Schülerin, würde ich sie versuchen zu überzeugen, dass sie Hilfe annimmt. Vielleicht mal zu einer Jugendberatungsstelle geht. Oder sie soll sich hier mal anmelden oder als Gast schreiben.

Ich hoffe es gelingt dir zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
bei einem Problem mit einer Schülerin brauche.

Was denkt ihr darüber und könnt ihr mir Tips geben?
Hallo VS,
dass die Schülerin ein Problem hat, wird klar. Ich verstehe nur nicht genau, wo deines liegt bzw. für was du Tipps möchtest? Was ist dein Ziel - bist du als Lehrer verpflichtet, etwas zu tun, wenn du so etwas mitbekommst?

Wenn ich von so einer Geschichte höre, denke ich unterschiedlich darüber, je nachdem, wie nahe mir jemand ist. Meine Erfahrung lehrt mich, dass mit dem Grad der Nähe auch die Chancen steigen, Einfluss zu nehmen und umgekehrt.

Gruß, Werner

P.S. Haben deine Kolleginnen und Kollegen vielleicht ähnliche Situationen erlebt und können dir einen fachlich fundierten Rat geben?
 
Q

*quasi*

Gast
Offenbar hat man meine und Miros Beiträge dazu gelöscht.....zumindest find ich sie nicht mehr......
Stelle ich das einfach mal als Frage an den Lehrer, der sich "verlorenes Schäfchen" (?) nennt:
WIE kommt es, dass du mit deinem Problem hier in ein allgemeines Forum gehst, anstatt zum Kollegen Vertrauensleherer, der dafür besonders psychologisch ausgebildet ist und/oder zum Direktor...?
Und dich bei der Beratungsstelle des Jugendamtes informierst, wo es ebenfalls eigentlich hin gehört?
Denn es gibt ja auch so etwas wie eine "Schweigepflicht" bei Lehrern - gilt die nicht in Bezug auf öffentliche Foren..?
quasimodo
 
C

celeste

Gast
hallo ,ich misch mich mal ein ,
hier ist alles anonym + bei 80 millionen bürgern dieses landes (D)schwer raus zu bekommen wer hinter VS steckt .ich wär froh ,wenn ich solch aufmersamen lehrer gehabt hätte .....

VS -du soltest dich wirklich mit dem rektor kurzschließen + den schulpsychologen kontaktieren .....
ich wünsche dir viel mut + erfolg
die ....celeste .

hi quasimodo ....sollten beiträge gelöscht werden ,steht ....""gelöscht von moderator ""
schau mal in dein profil + klick alle beiträge von quasimodo an .dann erscheint die liste deiner beiträge .
alles gute + kiloweise gesundheit sendet dir von herzen ,
die ....celeste
 
V

Verlorenes Schäfchen

Gast
Hallo

Ich möchte hier nochmal etwas reinschreiben.
Wie schon gesagt, habe ich mich hier ein bischen durchgelesen. Und festgestellt das viele Lehrer sich hier Hilfe holen, wenn sie solche Probleme haben. Beiträge, in denen die Schülerin Suizid gefährdet war/ist oder eine Schülerin sich ritzt und der Lehrer helfen möchte.
Und so bin ich auf die Idee gekommen, dass man mir hier auch helfen könnte. Ich kann mich nur noch einmal wiederholen: Dieser Hilferuf ist ernst gemeint! Ich aktzeptiere eure Meinung, aber ich wäre trotzdem froh über etwas Hilfe!

Vielen Dank, an euch alle!
Verlorenes Schäfchen
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Verlorenes Schäfchen

Gast
Hallo

Unter Hilfe verstehe ich Tipps, wie ich dem Mädchen helfen kann. Ich hatte noch nie mit solchen Menschen zutun. Ich werde den Schulpsychologen einschalten, aber ich möchte nicht, dass sich das Mädchen einfach von einem zum anderen geschoben fühlt. Ich weiß noch nicht genug über sie, aber ich werde morgen ein Gespräch mit ihr führen.

Alles Liebe
Verlorenes Schäfchen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben