Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche eure Hilfe - Lebensweisheiten

broken_Dreams

Mitglied
Hallo an alle.
Ich hab ein Problem, mein Verlobter (30) ist in einem Loch und sieht alles negativ. Er trauert dem hinterher was er nicht hat anstatt das zu schätzen was er hat. Ich rede seit Wochen mit ihm und er sieht es ja ein, dass er an seiner Einstellung was ändern muss, aber er weiß nicht wie. Ich versuche ihm jetzt immer wieder zu zeigen wie schön er es hat. Momentan bin ich leider krank und hab kaum Kraft mich auf den Beinen zu halten.
Jetzt hätte ich eine große Bitte an euch.
Ich brauche ganz viele Lebensweisheiten (chinesische sind immer ganz gut), welche die Aussagen dass man das Leben schätzen soll, dass man das Positive sehen soll und so. Wenn ihr welche kennt, dann wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir die schreiben könntet.

Er mag solche Sprüche sehr gerne, aber hört selbst zu wenig darauf. Nun möchte ich auf ein paar Zetteln Sprüche aufschreiben und überall in der Wohnung verteilen. Dazu kommen Fotos von seiner Familie und schönen Momenten. Ich möchte das er endlich aus diesem Loch kommt, den so wie seine Einstellung momentan ist, geht es ihm nicht gut und so kann er nicht glücklich werden. Und das macht mich wiederrum traurig - ich habe viel durchgemacht in meiner Vergangenheit und jetzt kann ich entlich neu anfangen, ich muss jetzt 6 Jahre aufarbeiten die mich sehr viel Kraft gekostet haben; auch mein Körper schwächt wie ich momentan wieder merke; Jeden Tag zu sehen wie mein Freund von der Arbeit kommt und von Morgens bis Abends traurig dreinschaut und zu fühlen das es ihm nicht gut geht, kostet mich wieder Kraft...

Ich hoffe ich schreibe kein zu großes wir-war...

Nun gut, für alle die sich die Zeit genommen haben das hier zu lesen, ein liebes DANKE. Für alle die mir Antworten ein ganz ganz großes DANKESCHÖN!

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
 
P

pamphy414

Gast
Hallo broken Dreams ! :)

Also Chinesische kenn ich leider gar keine . Aber ich kann dir einen auf meine Art & Weise sagen , den hatte ich hier schon ma an jemanden geschrieben :

Glauben bedeutet , das etwas über dich selbst hinaus geht , wie die Liebe & die Hoffnung . Es ist nie zu spät zu erkennen was im Leben wirklich wichtig ist & dafür zu kämpfen .

Liebe Grüße !
 

karma

Aktives Mitglied
Mit Zitaten und Lebensweisheiten kannst du nicht seine negative Grundstimmung bessern.

Ich selbst habe jahrelang Entspannungs CD gehört und erst diese hat mir geholfen. Schenk ihm diese und er kann sie hören wenn es ihm schlecht geht. Du wirst sehen das dies der beste und einfachste Weg ist. Denn das ist ein wirkliches und hilfreiches Mittel zur Selbstheilung seiner Depressionen.

Die nehme ich seit Jahren.

Entspannung durch Progressive Muskelentspannung


Und diese ist auch gut

positiv Denken Hilfe Depressionen - Positiv Denken - (CD mit Suggestionen)


karma
 

kami

Mitglied
ich finde das eine ganz tolle idee :p;):)
etwas mehr als ein spruch,gefällt mir aber ganz gut



Gehe ruhig und gelassen durch Lärm und Hast des Lebens
und sei des Friedens eingedenk, den die Stille bergen kann.
Stehe, soweit ohne Selbstaufgabe möglich, in freundlicher Beziehung zu allen
Mitmenschen. Äußere deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch
den Geistlosen und Unwissenden; auch sie haben ihre Geschichte.

Meide laute und aggressive Menschen, sie sind eine Qual für den Geist.
Wenn du dich mit anderen vergleichst, könntest du bitter werden und dir nichtig
vorkommen; denn immer wird es jemanden geben, größer oder geringer als du.
Freue dich deiner eigenen Leistungen wie auch deiner eigenen Pläne.
Bleibe weiter an deiner eigenen Laufbahn interessiert, wie bescheiden auch immer.
Sie ist ein echter Besitz im wechselnden Glück der Zeiten.

In deinen geschäftlichen Angelegenheiten laß Vorsicht walten; denn
die Welt ist voller Betrug. Aber dies soll dich nicht blind machen
gegen gleichermaßen vorhandene Rechtschaffenheit.
Viele Menschen ringen um hohe Ideale; und überall ist das Leben voller Heldentum.

Sei du selbst, vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung. Noch sei zynisch was die
Liebe betrifft; denn auch im Angesicht aller Dürre und Enttäuschung ist sie doch
immerwährend wie das Gras.

Ertrage freundlich-gelassen den Ratschluss der Jahre, gib die Dinge der Jugend
mit Grazie auf. Stärke die Kraft des Geistes, damit sie dich in plötzlich
hereinbrechendem Unglück schütze. Aber beunruhige dich nicht mit Einbildungen.
Viele Befürchtungen sind Folge von Erschöpfung und Einsamkeit.
Bei einem heilsamen Maß an Selbstdisziplin sei gut zu dir selbst.

Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und Sterne; du
hast ein Recht hier zu sein. Und ob es dir nun bewusst ist oder nicht: zweifellos
entfaltet sich das Universum wie vorhergesehen.
Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung du auch von ihm hast.
Trotz all ihrem Schein, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen
ist diese Welt doch wunderschön.

Sei wachsam und strebe danach, glücklich zu sein.
 
G

Gastro

Gast
Hallo broken_Dreams,

ich finde es ganz toll, wie Du Dich einsetzt. Ganz großartig.
Hier also etwas Material:

Du bist nicht auf der Erde, um unglücklich zu werden.
Doch Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden.
Du kannst es. Überwinde dich selbst und du wirst die
Welt überwinden.
eine Buddhistische Lebensweisheit

LG

Gastro
 

sweeteye

Aktives Mitglied
Hallo Du :rolleyes:

Diese Lebensweisheiten begleiten mich schon eine Weile....

-
Die Schutzengel unseres Lebens
fliegen manchmal so hoch,
dass wir sie nicht sehen können,
doch verlieren sie uns nie aus den Augen.


-Der Schmerz ist der grosse Lehrer der Menschen. Unter seinem Hauch entfalten sich die Seelen.

-
Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln.

Wünsche Euch ganz viel Kraft und Mut *lächel*

sweeteye


 

Hanya

Neues Mitglied
:confused:
Hallo,

frage deinen Freund, ob er es für möglich hält, irgendetwas zu verändern, was in der Vergangenheit liegt? Die Vergangenheit ist passiert - nichts mehr zu machen, nichts mehr zu ändern - geht nicht.
Was kann man also verändern, verbessern? Allein die Gegenwart. Nur heute, jetzt kann man ändern, was man ändern möchte. Unausgesprochene Worte in der Vergangneheit? Man kann jetzt einen Brief schreiben.
Bedauern von etwas in der Vergangenheit? Man kann sich jetzt entschuldigen.
Wut aus der Vergangenheit? Man sich hinsetzen und einen Wutbrief verfassen (den man lieber nicht abschickt)
Man kann beschliessen: heute mache ich es anders und so aus der Vergangenheit lernen. Welches Lernthema steht am meisten an?
Jeder kann was lernen, auch, wie man seine Gefühle verändern kann. The Secret ist eine gute DVD, wie man das lernt (amazon.de, ebay) diese DVD haut rein, macht klar, gibt Hoffnung.
Alles Liebe von Hanya
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

bei einer akuten Depression helfen Sinnsprüche und Lebensweisheiten nichts..sondern nur Kombitherapie psychiatrisch-medikamentös + psychologische Hilfe. Du solltest nicht versuchen Therapeutin zu spielen sondern liebevoll aber konsequent auf Behandlung dieser ernst zu nehmenden Erkrankung drängen. Dabei deinem Freund zur Seite stehen und ihn liebevoll...aber halt auch konsequent begleiten. Damit ist ihm am besten geholfen.
Eher weniger wenn du einem "Akuten" in seinem psychisch verwirrten Geist mit Sinnsprüchen zukachelst, die aufgrund der gestörten Hirnchemie ohnehin wenig ankommen werden.
Natürlich ist es wichtig positiv zu bestärken...als ein Baustein neben den notwendigen Therapien.
Hier wäre es gut wenn ihr viel spazieren geht, weniger intellektuellen Input, mehr einfache, schöne Dinge tun...eine gut geregelte Tagesstruktur (framing = Rahmengebung/Haltgebung) , Bewegung sind wichtige Bestandteil einer Depressionstherapie...körperliche und seelische Berührungen sind wichtig damit er erkennt er ist nicht allein und nicht zu sehr in sein abisoliertes Kranksein abdriftet, der Welt erhalten bleibt.

Lebenweisheiten müssen mit dem ganzen Körper erfahren und gespürt werden damit sie im Kopf aber auch im Herzen ankommen und authentisch wahrgenommen werden..sowas erlebt man an sich oft draußen in der Natur. Einssein-Gefühle..die kann man durchaus trainieren.
Wichtig bei der Hilfe: immer nur Hilfe zur Selbsthilfe, also ohne den Egoismus dass du dir ne Helferrolle aufbaust und damit Kontrolle über ihn hast..ein zu starkes Abhängigkeitverhältnis entsteht..ist gar nicht so einfach...also nicht die Mamarolle spielen die ihr Kind umhudelt und/oder antreibt...er ist erwachsen und sollte lernen eigenverantwortlich mit seinen Tiefs um zu gehen..das gehört auch zur Beziehungsarbeit die er für sich selbst und euch beide leisten sollte. Also fördern und fordern. Denn es besteht die Gefahr dass Krankheit funktionalisiert wird...da es bequem ist sich umhudeln zu lassen und damit ist auf Dauer keinem geholfen..du wirst in die Überbelastung gehn, er ist unterfordert und bleibt dauerdepressiv....nicht so günstig.

Auch die anderen Tipps hier mit Entspannungstechniken, Musik etc sind gut....man kann selbst ne Menge tun, aber bei Erkrankung ist halt auch ne fachärztliche Therapie wichtig. Einfache Wege wie Entspannungs-CD's benutzen bei akuter Depression gibt es eher nicht...oft muss man ganz schön rackern um die Erkrankung in Schach zu halten und jeder muss da seinen eigenen Weg für sich finden.

Viel Erfolg dabei!
Tyra

menschengerechtes Leben ist wichtig: viel Bewegung, viele Sozialkontakte pflegen, sinnvolle Beschäftigungen, Überforderung vermeiden aber auch Unterforderung, regelmäßige Seelenhygiene, ggf. Vergangenheitsbewältigung, lernen im Hier und Jetzt zu leben (dazu ggf buddhistisches Training, Kampfsport, Zen-Meditation) was bedeutet auch Abschied von der Vergangenheit zu nehmen. etc. etc.

Die wichtigste Lebensweisheit ist glaube ich in Bezug auf Depressionen: man kann was dagegen tun und sollte HANDELN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Leere?Zukunft Internet Beziehungen- Eure Erfahrungen Leben 59
Leere?Zukunft Eure ersten Male im Leben Leben 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben