Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche einen Rat für mein Job Situation

AlexRussak

Neues Mitglied
Hallo ich bin der Alex 23 Jahre alt und brauche dringend Rat um mein Job Situation

ich hab 3 Jahre in einen guten Unternehmen gearbeitet und wurde dann letztlich doch gekündigt und war 3 Monate arbeitslos jetzt habe ich wieder einen Job gefunden und auch schon den Arbeitsvertrag unterschreiben aber die Arbeit schmeckt mir nicht es ist nicht meins und meine Frage ist was soll ich machen weil mein Arbeitslosen Geld hab ich ja mit der Agentur für Arbeit geklärt dann ich es nicht mehr bekomme und wie sieht es mit 3 Monate Kündigungsfrist aus? Ich hab Sorgen um meine finanzielle Sache
 

Peter1968

Moderator
Hallo, so ganz verstehe ich die Sachlage noch nicht. Du hast bei dem neuen Arbeitgeber schon angefangen? Ich denke dass Du eine Probezeit hast in der beide Parteien problemlos kündigen können. Am besten wäre es natürlich wenn dich dein Arbeitgeber kündigt, ansonsten könnte bei ALG1 eine Sperrzeit entstehen. Ich kenne halt deinen Vertrag nicht, aber eigentlich bist Du in der Probezeit und da gibt es keine 3 monatige Kündigungsfrist, diese beträgt im Normalfall 14 Tage. Am besten ist natürlich immer mit dem Chef zu reden, dass es Dir doch nicht gefällt und ihn fragen ob er dich kündigt.
Aber wie gesagt, es tun sich ein paar Fragen auf, was genau steht im Vertrag, Probezeit, wenn Du dort schon angefangen hast, wie lange bist du dann dort... und und und, immer schwer vernünftig zu antworten wenn man nicht genauere Umstände weiß.
 
O

Officer

Gast
Wenn du deinen Job schon angetreten hast, dann hast du eine Probezeit. Die Dauer hängt davon ab was im Arbeitsvertrag steht. In der Regel ist das zwischen 3 und 6 Monate. In dieser Zeit kannst du oder dein Arbeitgeber jederzeit von einem Tag auf den anderen kündigen. Wen DU kündigst, wirst du aber vermutlich erst mal kein ALG bekommen (für ein paar Wochen, oder waren es 3 Monate??). Daher würde ich dir raten dich mit deinem Arbeitgeber zusammenzusetzen und ihm ganz klar deine Situation erklären und ihn bitte, dass er dir in der Probezeit kündigt. Ein normaler Arbeitgeber wird das tun. Er hat ja nichts davon dich weiter zu behalten, wenn du keine Lust auf den Job hast.
 

SamiDeina

Mitglied
Hello, hello!

Unter Vorraussetzung, dass die Situation mit dem Arbeitslosengeld von den Vorgängerposts korrekt ist:

Ich würde die Situation als eine Gewissensfrage sehen.
Wenn der Arbeitgeber selbst nicht in Geld schwimmt, dann wäre ich so nett und würde ihm die Situation erklären und um eine Kündigung bitten.

Wenn der Arbeitgeber allerdings finanziell gut abgesichert ist, würde ich mit meiner Leisung nachlassen, mir eine angenehme Zeit machen und einfach nur auf die Kündigung warten.
 

SamiDeina

Mitglied
Ich würde schon sagen, es ist gewissenlos für seine Arbeit bezahlt zu werden und mit Absicht schwache Leistung zu bringen.

Wenn der Arbeitgeber allerdings finanziell gut abgesichert ist, finde ich es in Ordnung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben