Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche dringend Hilfe!!!

S

Sferu2010

Gast
Brauche dringend Hilfe!!! Freundin 17 + Kind zu mir?

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe mich eigentlich nur deshalb angemeldet weil ich dringend einen guten Rat brauche und dachte hier hätte ich gute Chancen diesen zu bekommen.

Es geht um Folgendes:

Ich bin 18 Jahre alt, meine Freundin 17 und hat ein Kind von ihrem Exfreund, der abgehauen ist wie er davon erfahren hat. Wir sind schon eine ganze weile zusammen und ich habe sie während des schwangerschaft kennengelernt. Wir wohnen ca 500km weit auseinander, weswegen wir auch im November diesen Jahres zusammen ziehen wollen so bald sie 18 ist.
Nun zum Problem:
Meine Freundin wohnt bei ihrer Mutter (geschieden) und hat in letzter Zeit immer mehr Probleme mit ihr. Es gibt jeden Tag Streit bei ihr zu Hause weil ihre Mutter sagt sie war jetzt lange genug für ihre Kinder da jetzt will sie auch mal Zeit für sich (was im Klartext heißt sie will mit ihrem 23 jährigen jetzigen Freund zusammen sein sie ist 48!!). Dieser Typ hat eigentlich die ganze Familie damals auseinandergerissen und ihre Mutter hat nur noch Augen für ihn, ihr is sonst alles um sie scheiß egal. Vor allem ihre Kinder!! Ich merke jeden tag wenn ich mit meiner Freundin telefoniere, dass es sie immer mehr mitnimmt wies bei ihnen zu Hause abläuft. Sie ist jeden Tag am heulen am Telefon weil sie einfach nicht mehr kann. Ihre Mutter versucht alles um sie aus der Wohnung zu bekommen dass ihr Freund endlich einziehen kann. Vor ein paar Tagen hat sie meiner Freundin ins Gesicht gesagt sie soll sich fi**** und mal sehen wie lange sie es hier noch aushält und der Terror würde solange weitergehen bis sie aus der Wohnung ist.
Ich will meine Freundin so schnell wie möglich da raus holen aber da macht uns das Jugendamt einen Strich durch die Rechnung weil die sagen sie muss bis zu ihrem 18. bei ihrer Mutter bleiben. Was zum Teil auch mit ihrer Vergangenheit zusammen hängt...(sie ist damals wie sich ihre eltern getrennt haben an die falschen Leute geraten und hat einigen Blödsinn gemacht, wovon sie aber schon paar Jahre weg ist). Ich kann nicht mehr länger mit ansehen wie meine Freundin leidet aber wir haben Angst dem Jugendamt von der Sache mit ihrer Mutter zu erzählen, weil es sein kann dass sie meine Freundin dann in ein Mutter-Kind-Heim stecken, wo ich sie nicht 2 mal im Monat für ein paar Tage besuchen kann, weil ich nicht auch noch das Hotel bezahlen kann (ich bin bis nächstes Jahr noch in Ausbildung).
Meine Freundin könnte jederzeit mit bei meinen Eltern einziehen aber wir haben einfach Angst zum Jugendamt zu gehen, weil wenn sie das ablehnen wissen die von den Umständen zu Hause und stecken sie wo rein wo sie garnicht hin wil...

Sorry, dass es so viel Text geworden ist aber wusste nicht wie ich es kürzer fassen sollte...

Ich hoffe jemand hat einen guten Rat für mich bzw uns weil ich selber keinen mehr habe...
Und bitte spart euch blöde Bemerkungen von wegen 17 und Kind...
Das hab ich schon oft genug durchgemacht.

Danke schonmal im Vorraus.

LG

Sferu2010
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast Mac

Gast
Hallo,

kann denn deine Freundin nicht einfach wie ein normaler Besucher bei euch wohnen ? Ihre Mutter könnte dann ggf. eure Adresse angeben (offiziell ausgezogen ist sie dann nicht).

Viele Grüße

Mac
 

Xuan

Mitglied
Nach meiner Erfahrung ist eure Angst, was das JA angeht nicht komplett unbegründet.
Ich hab das bei meiner Cousine damals mitbekommen, die totale Probleme mit ihrer Mutter hatte als sie so 15/16 war. Die ist dann damals erst übergangsweise in n Heim gesteckt worden, dann bei uns eingezogen, wo sie eigentlich dann auch bleiben sollte, ging aber nicht. Dann drei verschiedene Jugendwohnungen und als dann das Sorgerechtsverfahren durch war, war sie 18.
Wenn man einmal so einen Schritt offiziell macht zur Behörde zu gehen, dann kann man den Mühlen der Bürokratie ganz schön ausgeliefert sein.

Zur Situation konkret:
Normalerweise hätte die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht, bis deine Freundin 18 wird. Wenn es nur um deine Freundin ginge und die Mutter einverstanden wäre, dass sie auszieht, dann könnte sie theoretisch sofort zu euch ziehen.
Bei euch kommt ja aber noch ein Kind hinzu, wo dann wiederrum die Frage interessant wäre, wer denn der Vormund dieses Kindes ist.
Da hab ich rechtlich wirklich keine Ahnung, was dann Vorrang vor was hat...

Vielleicht solltet ihr trotz allem mal versuchen irgendwo ein Beratungsgespräch zu führen, wenns sein muss, dann eben beim Jugendamt... vielleicht kennt ja hier noch jemand andere Beratungsstellen, dass man das JA erstmal nicht mit drin hätte.
Die Situation die du schilderst ist ziemlich komplex und ich denke, dass hier im Forum niemand das so aus der Ferne abschließend beantworten könnte.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Wenn Du oder Deine Eltern bis zum 18.Geb.der Freundin für das Baby das Sorgerecht übernehmen (Antrag/Anfrage bei EUCH ans Familiengericht? ) gäbe es doch kein Problem?

Für die Freundin ist deren Mutter zuständig--und ab 16 darf ein "Kind" mit Zustimmung der Eltern auch allein woanders wohnen.

Ich würde NICHT zum Jugendamt gehen,sondern eher zu einem Fachanwalt Familienrecht ?!

Du bekommst doch bestimmt einen Beratungshilfeschein wegen "wenig Einkommen" und könntest Dir fachlich versierten Rat holen,wie man das Problem löst?

Ich denke,ein Anwalt kann auch viel wirkungsvoller an die RICHTIGEN Adressaten die Anträge stellen?!
Würden Deine Eltern da richtig mitziehen?

Ein Kniff wäre evl auch:
Die Mutter der Freundin (die ja offenbar die Tochter sehr gern raushaben will)
überträgt das Sorgerecht für die Restmonate AN DEINE ELTERN
(Deine Mutter) --dann wäre die Forderung des JA ,sie müsse bis zum 18.Geb. mit ihrem Baby bei "ihrer sorgeberechtigten Person" wohnen ,ja auch sehr leicht erfüllbar :D .

Ob und wie das geht,weiß aber nur ein Anwalt.

Letzte Version: MKH bis zum 18.Geb. in der Nähe von DEINER WOHNUNG!
 

Okooy

Aktives Mitglied
Hallo Sferu2010,

ich kenne die Strapazen einer jungen Mutter, die mit dem Jugendamt zutun hat ganz gut.
Und wenn man dann noch so eine Mutter hat, dann ist es meist ganz gelaufen.
Dann wird es heißen: 'Entweder du gehst ins Mutter-Kind-Heim. Oder das Kind kommt in eine Pflegefamilie'.

Was ihr aber machen könnt, denn die Situation bei ihr zuhause ist nicht haltbar, ihr könnt zu Familien-Hilfe-Organisationen gehen.
Wie z.B. Pro Familia, Diakonisches Werk, Caritas....was auch immer bei euch in der Nähe ist.
Die sind da meist recht offen, geben auch etwas zur Erstausstattung dazu (war zumindest bei meiner Freundin so).
Vielleicht bekommt ihr da Hilfe oder zumindest ein paar Ratschläge.
Oder du rufst einfach mal anonym (nicht von zuhause aus!) beim Jugendamt an und fragst wie man in so einem Fall handeln könnte.
Es gibt z.B. die Möglichkeit, dass deine Mutter die Vormundschaft für deine Freundin+Baby beantragt.
Und wenn ihre Mutter eh keinen Bock mehr auf sie hat, was sie ja ganz deutlich zeigt, dann stünden die Sterne gar nicht schlecht. ;)
Ich hatte da mal beim Jugendamt für meinen kleinen Bruder nachgefragt und der Herr dort sagte mir das dann.
Nur dass unsere Mutter da nie freiwillig zugestimmt hätte.
Aber wir wollten ja auch nur Infos, für den Fall der Fälle.

Das Wichtigste ist im Moment, dass du deine Freundin das Gefühl gibst, dass da jemand ist, dem sie wichtig ist und AUCH das Kind.
Dass sie einen Rückhalt hat, auch ohne ihre Mutter. Jemand der sie auch mit dem Baby dann unterstützt.
Du musst dir, genau wie deine Mutter, aber auch dem bewusst sein, was du wirklich tuen möchtest.

Liebe Grüße, Okooy

PS: Mickys Vorschläge sind ebensfalls überlegenswert.
Jedoch möchte ich hinzufügen, dass wenn sie bis sie 18 ist in das MKH geht, die Gefahr besteht, dass das Jugendamt danach streikt, wenn sie raus will.
 
S

Sferu2010

Gast
Hallo,

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich versuch mal so viel zu beantworten was geht.

Also als ersts hat die für meine Freundin zuständige Dame vom JA das halbe Sorgerecht an dem Kleinen die andere Hälfte hat meine Feundin.

Auf die Idee mit dem "normaler Besuch" fällt flach, weil das JA von Zeit zu Zeit immer wieder bei ihr vorbeikommt um nachzusehen wies läuft und das meist unangemeldet!!! wenn die dann mitbekommen dass sie nicht zu hause ist und die wissen nicht bescheid gibts mächtig Ärger.

Ich hab mir selbst schon überlegt ob wir nicht einen Rechtsanwalt für Familienrecht einschalten nur ich weiß nicht welche kosten das mit sich bringen würde....meine schwester arbeitet zwar selber als rechtsanwaltsfachangestellte aber keiner ihrer chefs hat familienrecht-.-

Ich hab schon oft mit meinen Eltern drüber geredet und die stehen zu 100% hinter uns!

Ist es denn möglich, dass das JA das sorgerecht an dem kleinen an jemand anders überträgt bis meine Freundin 18 ist? Muss ja nicht ich sein sondern meine Mutter oder so...

Ich habe mich auch anonym mit dem JA hier bei mir in verbindung gesetzt, die wollten mir erst nicht helfen und haben gesagt sie wären nicht zuständig etc. Nach langer diskussion hab ich dann folgende Antwort bekommen:

"Hallo,
da die Sachverhalte von Einzelfall zu Einzelfall meist sehr unterschiedlich und damit sehr komplex; sind für eine vernünftige Auskunftserteilung alle wichtigen und notwendigen Infos erforderlich.
Gerade was die entsprechenden Sorgerechtsverhältnisse anbelangt.
Falls das Jugendamt bzw. ein sog. Pfleger oder Vormund des Jugendamtes (JA) das Sorgerecht für das Kind hat (und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht), hat das Jugendamt natürlich auch über den Aufenthalt des Kindes zu bestimmen.
Das JA hat aber in diesem Zusammenhang zu prüfen, inwieweit der Wunsch der leiblichen Mutter des Kindes, angesichts der bestehenden Verhältnisse im Elternhaus, nicht besser dem Wohl des Kindes und seiner weiteren Entwicklung entspricht, wenn die leibliche Mutter und das Kind aus dem bisherigen Familienverband in einen anderen wechselt.
Diesbezüglich könnte der eingesetzte Pfleger oder Vormund des JA die Verhältnisse des in Aussicht genommenen Familienverbandes prüfen und sofern diese als geordnet befunden werden, in einen Wechsel einwilligen, wobei möglicherweise eine regelmäßige Überprüfung stattfinden könnte (oder auch mit Auflagen verbunden werden könnten, z.B. regelmäßige Vorlage der notwendigen Vorsorgeuntersuchungen bei einem Kinderarzt um sich von der positiven Entwicklung des Kindes einen Eindruck verschaffen zu können.

Gegebenenfalls müßte ein Rechtsanwalt eingeschaltet werden, der sich der Sache annimmt (allerings verursacht dies entsprechende Kosten) oder die Kindsmutter wendet sich an das entsprechende Familiengericht (Dort gibt es eine Beratungs- und eine Rechtsantragstelle), wenn das JA sich ohne in eine weitere Prüfung einzusteigen ablehnend verhält.
Ich denke nicht, dass sich das Jugendamt so verhalten kann, indem es ohne Sachverhaltsprüfung einfach nur kategorisch ablehnt.(wobei ich allerdings auch nicht über den (Vor-)Kenntnisstand des JA verfüge."

Das hat mir ein wenig Mut gemacht aber wenn wir das durchziehen besteht trotzdem noch die Möglichkeit das es abgelehnt wird und meine Freundin in ein MKH gesteckt wird, da sie ja dann wissen wie es bei ihr zu hause abläuft...

Wenn das gehen würde, dass z.B. meine Mutter das Sorgerecht für den kleinen für die paar Monate bekommt wär das denk ich mal einen versuch wert...wär super wenn mir da einer sagen könnte ob das wirklich aussicht auf erfolg hat:eek:

Aber danke vielmals für die bisherigen Antworten :eek:

Noch was:
@Okooy: Zu dem Thema ich muss mir sicher sein was ich tun will:
Ich weiß, dass es sich in meinem Alter komisch anhört, dass ich mir das alles auf meine schultern lade (freundin mit kind, stress mit ihrer mutter, stress mit JA, blöde sprüche von außen etc.), aber ich war mir in keiner sache so sicher wie in dieser...wenn ich es nicht wirklich wollen würde dann hätte ich sie alleine mit ihren problemen gelassen...auch mit dem ich muss jetzt für sie und das kind da sein... das bin ich so oft ich kann und ich behandle den kleinen als wär es mein eigener sohn...für manche wohl nicht ganz verständlich aber ich seh ihn schon fast als meinen eigenen sohn und würde ihn genauso wenig wieder hergeben wie meine freundin...

LG

Sferu2010
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okooy

Aktives Mitglied
Hallo nochmal,

wie schon beschrieben, kann man einen Vormundschaftsantrag stellen, genauso kannst du auch beantragen, dass das Sorgerecht auf deine Mutter übertragen wird.
Das Problem bei solchen Anträgen ist natürlich, dass wenn sie erst einmal gestellt sind, die Sache auch wirklich ins Rollen kommt.
So ein Antrag kann immer auch abgelehnt werden. Mit entsprechender Begründung natürlich.
Dann wird deiner Freundin der Weg ins Mutter-Kind-Heim nicht mehr zu ersparen sein. Einmal auf die Zustände aufmerksam gemacht, müssen die natürlich auch entsprechend handeln.

Was die Beratung durch einen Rechtsanwalt betrifft, so könnt ihr einfach zum Gericht fahren und dort einen Beratungsschein 'beantragen'.
Dafür müsst ihr aber nachweisen, dass ihr zu wenig Einkommen habt, um den selbst für die Rechtsberatung auf zu kommen.
Also die Kontoauszüge der letzten 3 Monate mitbringen (falls ein Konto vorhanden).
Mit diesem Schein geht ihr dann zu einem Anwalt und müsst für die Beratung nicht aufkommen.
Sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, wird der Anwalt für euch Prozesskostenbeihilfe beantragen.
Es kostet euch also im Grunde gar nichts. Im Strafrecht ist das aber nicht so! Nur falls du mal in die Situation kommen solltest. ^^
Da kostet ein Anwalt eine ganze Menge....so 500-700 auf jeden Fall. Ohne dass es zu Gericht gegangen ist! :rolleyes:
Rechtsbeistand ist teuer, kann man aber im Regelfall auch in Raten ab bezahlen. ;)

Zurück zum Wesentlichen....also ich würde euch auch raten, euch von einem Anwalt beraten zu lassen, der möglichst auch auf Familienrecht spezialisiert ist.
Besser ein mal zu viel beraten, als ein mal zu wenig. :rolleyes:
Der/die geht auch mit den Behörden ganz anders um und kann Wege gehen, die ihr so nie gehen könntet.
Also mit deinen Eltern habt ihr da eigtl ganz gute Chancen.
Ist halt nur die Frage, ob sie eure Beziehung auch so stabil sehen, wie du!?

Ich finde es übrigens ganz toll, dass du so zu deiner Freundin stehst. Das ist nicht selbstverständlich.
Das Blöde ist eben nur, dass die vom JA das vielleicht anders sehen.
'Teenagerbeziehungen zerbrechen ja genauso schnell, wie sie beginnen.' etc etc.
Dessen müsst ihr euch eben bewusst sein. Und je sicherer ihr euch alle seid umso besser ist es.
Denn Unsicherheit wird schnell ausgenutzt. ;)

Ich wünsche euch viel Glück.

Liebe Grüße, Okooy
 
S

Sferu2010

Gast
Hmm, wäre es denn möglich dass ich das Sorgerecht für den kleinen beantrage also nur für den Zeitraum bis meine Freundin 18 ist? Es geht nämlich darum, das meine Freundin (wenn meine Mutter das Sorgerecht bekommen würde) dann mit dem Kleinen bei uns wohnen müsste oder??? wir haben zwar selber ein Haus mit genügend Zimmern aber da wohnen 5 personsen drin im Moment und wir müssten halt dann ein Zimmer für den Kleinen frei bekommen...
Die beste Lösung wäre halt, das wir in eine eigene wohnung ziehen wo der kleine auch ein eigenes zimmer hat. Meine Eltern würden uns da auch unterstützen mit Einrichtung, Miete etc...

Meine schwester hat heute nochmal mit einem ihrer chefs über die sache geredet (sind ja anwälte) und der meinte, wir (meine Freundin, ihre Mutter, meine Eltern und ich) sollten gemeinsam zum JA bei ihr gehen und nachfragen ob es nicht möglich wäre, dass sie zu mir zieht. Er meinte auch, wir sollen die verhältnisse bei ihr nicht ins gespräch bringen, sondern so agumentieren, dass der kleine auch eine Vaterfigur bracht und in eine intakte familie kommt (er hat ja jetzt nur meine freundin und ihre mutter um sich), was der entwicklung von ihm zugute kommen würde etc.
Sollten wir das mal veruschen oder bringt das nichts?

Und zum Thema unsere beziehung nochwas:
Die reaktion meiner eltern wie ich es ihnen erzählt habe brauche ich glaube ich nicht näher beschreiben:p
Sie hatten am anfang ein großes problem damit, meine Mutter mehr als mein Vater...Aber seitdem sie gesehen haben, dass ich es ernst meine und mitbekommen haben wie es bei meiner freundin zu hause läuft und sie auch bemerkt haben wie mich das runterzieht (is klar ich muss für meine freundin immer 100% da sein wenn wir telefonieren und ich bei ihr bin, mir nichts anmerken lassen, dann noch die Ausbildung, Berufsschule etc...das schlaucht schon ganz schön...aber ich machs gerne:eek:) , stehen die voll und ganz hinter uns und glauben auch daran, dass es nicht nur eine "Teenagerbeziehung" ist. Ich bin mir in meiner Sache wirklich ganz sicher sonst würde ich hier wahrscheinlich nicht um hilfe bitten:eek:

Danke für eure Hilfe und die aufgebracht Zeit:eek:

LG
 

Okooy

Aktives Mitglied
Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr mit dem Gespräch beim Jugendamt Erfolg haben werdet.
Vielleicht schlagen sie euch vor, wenn ihr in eine eigene Wohnung ziehen wollt, dass ihr dann erst einmal für die erste Zeit nach der Geburt eine Familienhilfe bekommt.
Die dann eben 1-2 Mal die Woche kommt und schaut, dass wirklich alles okay ist und läuft.
Aber erst einmal drücke ich euch die Daumen. ^^
Du kannst uns ja dann mal informieren, wie es gelaufen ist. ;-)

Na, was meinst du, wie begeistert die Eltern meines Freundes damals waren. :eek: Ich kenne das. :D
Ich meinte eher, dass das Jugendamt so argumentieren könnte und ihr euch darauf vorbereiten solltet. Nicht dass ihr dann da mit offenen Mündern sitzt und nicht wisst, was ihr antworten sollt. ;)
Das mit der Vaterrolle ist gar kein schlechter Einfall. ^^
Gut ist auch, dass wenigstens deine Eltern hinter euch stehen.

Ich stand damals ganz alleine da. Meine Mutter freute sich zwar....brachte mich mit ihrer Alkoholsucht und dem Gezäter mit ihrem Alki-Freund schier zur Verzweiflung.
Und sonst war auch niemand da. Da hat deine Freundin schon bessere Karten. :)

Liebe Grüße, Okooy
 
S

Sferu2010

Gast
Danke:)

Wir werden auf jeden fall das Gespräch mit dem Jugendamt suchen, mal sehen ob es was bringt... wenn nicht müssen wir weiter sehen...

Danke jedenfalls vielmals für deine Hilfe :)

Wenn noch einer einen Rat für mich hat immer her damit bin für alles offen;)

Ich werde dann schreiben wie es gelaufen ist.
Falls es jemandem auch mal so gehen sollte wie mir gerade, einfach anschreiben, ich helfe wo ich kann. Vielleicht bin ich ja dann schon etwas schlauer, wie man das am besten anstellt :p

Danke nochmal :)

LG

Sferu2010
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben