Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche dringend Hilfe bei Bio-Aufgabe!

G

Gast

Gast
Hallo,

zuallererst solltet ihr wissen, dass ich niemand bin, der aus Faulheit seine Hausaufgaben ins Internet stellt, um sie dann von anderen erledigen zu lassen ;) Dies ist allerdings ein echter Notfall, denn in den nächsten Tagen muss ich eine Aufgabe in Biologie abgeben, die sehr wichtig ist und über meine Note entscheidet (9. Klasse eines Gymnasiums). Und ich finde einfach nichts dazu ...

Es geht darum, dass während oder nach einer Operation wegen Thrombose dem Patienten entweder Medikamente gegeben werden, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern oder andere, die solche Gerinnsel auflösen. Dabei soll ich die Zusammenhänge erläutern.
Und: Wie unterscheiden sich die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Arterien- und Venenverletzungen voneinander?

Es wäre total lieb, wenn mir jemand helfen könnte!
Einen schönen Abend wünsche ich euch :)
 
E

Elefant.

Gast
Hallo,

zuallererst solltet ihr wissen, dass ich niemand bin, der aus Faulheit seine Hausaufgaben ins Internet stellt, um sie dann von anderen erledigen zu lassen ;) Dies ist allerdings ein echter Notfall, denn in den nächsten Tagen muss ich eine Aufgabe in Biologie abgeben, die sehr wichtig ist und über meine Note entscheidet (9. Klasse eines Gymnasiums). Und ich finde einfach nichts dazu ...

Es geht darum, dass während oder nach einer Operation wegen Thrombose dem Patienten entweder Medikamente gegeben werden, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern oder andere, die solche Gerinnsel auflösen. Dabei soll ich die Zusammenhänge erläutern.
Und: Wie unterscheiden sich die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Arterien- und Venenverletzungen voneinander?

Es wäre total lieb, wenn mir jemand helfen könnte!
Einen schönen Abend wünsche ich euch :)
Ich beschränke mich jetzt mal auf wenige wichtige Maßnahmen und wegen der genannten Thrombose auf einen arteriellen bzw. venösen Verschluss bezüglich des zweiten Fragenkomplexes.

Bei beiden Notruf absetzen!

arterieller Verschluss:
Die betroffene Extremität (Arm oder Bein) herabhängen lassen. Der Betroffene hält sie in der Regel schon selbst nach unten.
keine äußere Wärmeanwendung!

venöser Verschluss (Phlebothrombose):
den Betroffenen nicht aufstehen lassen! Ich nehme an, dass dadurch verhindert werden soll, dass sich der Thrombus (Teile des Blutgerinnsels) löst und mit der Blutbahn fortgeschleppt wird (zB -> Lungenembolie).
Hochlegen der betroffenen Extremität. Auch dies macht der Betroffene meist spontan.

In jedem normalen Notfallbuch dürfte man ähnliches finden; auch für den Fall, dass sich das Blut einer Arterie nach außen ergießt etc. Hier wären dann zB (je nach Fall) auch Maßnahmen gegen einen Volumenmangelschock, Abdrücken der Schlagader etc. zu berücksichtigen. Bei starken Blutungen an Extremitäten sollen diese übrigens hochgelagert werden.

Keine Garantie aufgrund des wichtigen Themas! Bitte Überprüfen! Das ist auch nur eine kleine subjektive Auswahl der meines Erachtens wichtigsten Maßnahmen. "Gefäßverletzungen" ist ein weiter Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben