Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche dringend finanzielle Hilfe

S

Sonni1

Gast
Ich habe das Problem, ich bin am 16.01.2006 umgezogen und habe Sozialhilfe beantragt. Ich bin alleinerziehende Mutter von einem Kind, und bin mit meinem Freund zusammengezogen mit dem ich seit vier Monaten eine Wochenend /Fernbeziehung führe. Er verdient 1200.-Euro Netto und hat 50.000.-Euro Schulden. Das Sozialamt hat mir die Hilfe gestrichen, sie sagen er würde zuviel verdienen. An wen kann ich mich wenden der mir Geld leiht bis ich was kriege bekomme ja nirgendwo einen Kredit. Brauche so schnell wie möglich was habe keine Windeln mehr usw.
 

Micky II

Aktives Mitglied
Hi,

wenn das Sozialamt für dich kein Geld mehr bezahlt, ist das ok, da du ja in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebst und dein Freund genug Geld verdient. Dass er Schulden hat, so traurig das auch ist, dafür muss nicht die Allgemeinheit aufkommen.

Was dir allerdings seitens des Sozialamtes zusteht ist der Mietanteil für dein Kind, sowie Beihilfe zum Lebensunterhalt für das Kind. Das kann das Sozialamt dir nicht streichen, sofern dein Freund nicht der leibliche Vater deines Kindes ist. Er müsste dann nur eine schriftliche Erklärung abgeben, dass er nicht bereit ist, für den Unterhalt des Kindes aufzukommen.

Also, wenn dein Freund nicht der Vater des Kindes ist, unbedingt nochmal beim Sozialamt vorsprechen und Beihilfe zum Lebensunterhalt für das Kind beantragen.
 

Micky II

Aktives Mitglied
Hab noch was vergessen, sollte das Sozialamt allerdings schon für das Kind bezahlen und es wurde nur deine Hilfe gestrichen, dann sollte dein Freund mal bei der Schuldnerberatung vorsprechen, um die Rückzahlung der Schulden auf ein Level zu bringen, wo noch etwas zum Leben übrigbleibt.
 
G

Gast

Gast
Sonni1 meinte:
Ich habe das Problem, ich bin am 16.01.2006 umgezogen und habe Sozialhilfe beantragt. Ich bin alleinerziehende Mutter von einem Kind, und bin mit meinem Freund zusammengezogen mit dem ich seit vier Monaten eine Wochenend /Fernbeziehung führe. Er verdient 1200.-Euro Netto und hat 50.000.-Euro Schulden. Das Sozialamt hat mir die Hilfe gestrichen, sie sagen er würde zuviel verdienen. An wen kann ich mich wenden der mir Geld leiht bis ich was kriege bekomme ja nirgendwo einen Kredit. Brauche so schnell wie möglich was habe keine Windeln mehr usw.
Dein Freund kann auch Private Insolvenz Anmelden, dieses sollte er aber nur über einen Rechtsanwalt machen. Schuldnerberatungen dauern zu lange und schon garkeine nehmen die zusätzlich Geld wollen. Die Kosten beim Anwalt halten sich wirklich in Grenzen. Habe ich auch so gemacht. Nach 6 Jahren gibt es die echte Chance auf einen neu Anfang in Finanzieller hinsicht
 
G

Gast

Gast
AW: Brauche dringend finanzielle Hilfe

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Sonni1
Ich habe das Problem, ich bin am 16.01.2006 umgezogen und habe Sozialhilfe beantragt. Ich bin alleinerziehende Mutter von einem Kind, und bin mit meinem Freund zusammengezogen mit dem ich seit vier Monaten eine Wochenend /Fernbeziehung führe. Er verdient 1200.-Euro Netto und hat 50.000.-Euro Schulden. Das Sozialamt hat mir die Hilfe gestrichen, sie sagen er würde zuviel verdienen. An wen kann ich mich wenden der mir Geld leiht bis ich was kriege bekomme ja nirgendwo einen Kredit. Brauche so schnell wie möglich was habe keine Windeln mehr usw.

Dein Freund kann auch Private Insolvenz Anmelden, dieses sollte er aber nur über einen Rechtsanwalt machen. Schuldnerberatungen dauern zu lange und schon garkeine nehmen die zusätzlich Geld wollen. Die Kosten beim Anwalt halten sich wirklich in Grenzen. Habe ich auch so gemacht. Nach 6 Jahren gibt es die echte Chance auf einen neu Anfang in Finanzieller hinsicht

dazu sei gesagt dass dies dann aber eilt ! das insolvenz gesetz soll nähmlich 2007 geändert werden !! das verfahren dauert dann 8 jahre und die restschuldbefreiung soll wegfallen..zu bedenken ist auch dass vor dem eigentlichen verfahren eine aussergerichtliche einigung versucht werden muss erst wenn diese scheitert gehts in die nächste runde ..das kann zeitlich ohne weiteres ein halbes jahr dauern..
 
G

Gast

Gast
also jetzt mal ehrlich. du schreibst das du keine windeln mehr für das kind hast..ok..aber wenn dein freund dich so liebt selbst wenn er nicht der vater ist..kann er dir doch 5 euro für windeln geben oder?? ich meine...das jawohl kein problem.sorry aber ich kein verständins für sowas...ich bina uch nicht mehr mit dem vater des kindes zusammen..ichnehme zwar kein geld von meinem freund aber wenn es wirklich soweit kommen sollte das ich keine windel oder essen mehr für mein kind ahbe dann wird er schon wenigstens n 10er rausrücken glaub ma..hast du überhaupt noch was zu essen für das kind??
 
B

bibi.maus

Gast
Du bist ganz schön mutig das mit deinem Kind so in der Öffentlichkeit zu schildern. Das Jugendamt ist bei solchen äußerungen ziemlich schnell hinter her und durchaus in der Lage dir das Sorgerecht deines Kindes zu entziehen da du nicht für ihn bzw ihr sorgen kannst.
 
Q

*quasi*

Gast
Oops, in der Größenordnung kann ich echt auch nicht denken, sry.
Aber ich war auch schon in deiner Lage als alleinerziehende Mutter und bin zum Diakonischen Werk gegangen, hab ihnen die Situation geschildert und die haben mir mit einer sofortigen Einmalfinanzspritze weitergeholfen, damit ich den Kiddies was zu essen kaufen konnte, bis der Ex den Unterhalt überwiesen hatte.
Vielleicht hat sich das Problem ja auch inzwischen gelöst - falls nicht, geh bitte gleich Montag dorthin und beruf dich ruhig auf meinen Rat (meine Erfahrung war seinerzeit in Aurich). Es GIBT Akuthilfe beim Werk, als fass dir Mut und hol dir dort erstmal Geld zur Überbrückung (und vielleicht gleich nen Termin beim Schuldnerberater zusammen mit deinem Freund.....).
Gruß quasimodo


Nachtrag: Sorry, das hatte ich auch nicht gesehen, dass der Erstbeitrag schon SO alt war!!! *gg*
Irgendwie wärs sinnvoll, solche Anfragen nach einer Weile auch zu löschen......
Naja, dann kann man das also wohl vergessen - auch gut.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Andreas900 Finanzielle Bilanz 2023 Finanzen 48
G Finanzielle Probleme wegen Depressionen Finanzen 27
D Finanzielle Situation in der Beziehung Finanzen 38

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben