Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Borderline?

F

Franzi24

Gast
Hallo,

ich kenne mich mit der Borderlinestörung nicht aus, darum hoffe ich, könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe gelesen, daß diese Leute ihre eigenen Gefühle nicht oder schlecht verstehen und sie nicht richtig interpretieren können. Das sie sich meist vorkommen, als wenn sie neben sich stehen. Und das sie großen Gefühlsschwankungen unterliegen mit heftigen Gefühlsausbrüchen, wie Wut und Aggressionen.

Nun wollte ich wissen, ob es immer so ist, oder ob man auch ohne Wut und Aggressionen eine Borderline Störung haben kann, daß es auch sein kann, daß man sich mehr und mehr zurückzieht also eigentlich das Gegenteil von Wut und Aggressionen?! Oder ob es dann doch eher eine Depression ist?!
 

Chakuza1984

Aktives Mitglied
Hallo,

ich kenne mich mit der Borderlinestörung nicht aus, darum hoffe ich, könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe gelesen, daß diese Leute ihre eigenen Gefühle nicht oder schlecht verstehen und sie nicht richtig interpretieren können. Das sie sich meist vorkommen, als wenn sie neben sich stehen. Und das sie großen Gefühlsschwankungen unterliegen mit heftigen Gefühlsausbrüchen, wie Wut und Aggressionen.

Nun wollte ich wissen, ob es immer so ist, oder ob man auch ohne Wut und Aggressionen eine Borderline Störung haben kann, daß es auch sein kann, daß man sich mehr und mehr zurückzieht also eigentlich das Gegenteil von Wut und Aggressionen?! Oder ob es dann doch eher eine Depression ist?!


Hallo Franzi... :)


Also eine Depression im weitläufigen Sinne ist das Borderline Syndrom auf alle Fälle...

Allerdings ist Borderline nicht ganz so einfach zu behandeln wie eine normale Depression.Da sich die Menschen die diese Krankheit haben mit vielem einfach selbst im Weg stehen.

Borderline kann verschiedene Formen haben,harmlosere Formen können zum Beispiel oft wechselnde Gefühlsschwankungen sein bis eben hin zu Aggressionen gegen sich oder seine Umwelt.
Bei den meisten Betroffenen allerdings schlägt diese Krankheit gegen sie selber aus,das heißt sie verletzen sich des öfteren selbst (ritzen) um sich zu "spüren"...

Sicherlich spielt der Drang nach Aufmerksamkeit da auch mit hinein da viele Borderline Patienten meist ungewöhnliche Wege gehen um von anderen wahrgenommen zu werden...

Mehr weiß ich von dieser Krankheit allerdings leider bislang noch nicht,es wurde bei mir damals mal vermutet von ärztlicher Seite da ich einige Symptome dafür aufwies...

Ich möchte dir aber folgende Seite ans Herz legen,dort findest du sicherlich noch detailliertere Informationen zu der Krankheit.....

Borderline-Persönlichkeitsstörung – Wikipedia


Liebe Grüße


Chaky
 

bordigirl

Aktives Mitglied
Hallo,

ich kenne mich mit der Borderlinestörung nicht aus, darum hoffe ich, könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe gelesen, daß diese Leute ihre eigenen Gefühle nicht oder schlecht verstehen und sie nicht richtig interpretieren können. Das sie sich meist vorkommen, als wenn sie neben sich stehen. Und das sie großen Gefühlsschwankungen unterliegen mit heftigen Gefühlsausbrüchen, wie Wut und Aggressionen.

Nun wollte ich wissen, ob es immer so ist, oder ob man auch ohne Wut und Aggressionen eine Borderline Störung haben kann, daß es auch sein kann, daß man sich mehr und mehr zurückzieht also eigentlich das Gegenteil von Wut und Aggressionen?! Oder ob es dann doch eher eine Depression ist?!
nun ich habe borderline und ja auch diese gefühlsschwankungen kommen bei der krankheitsbild als symtome auch öfters aber auch viele mehr am besten du informierst dich einfach auf google und suchst dort nach borderline übrigends gibt es auch im internet selbsttests außerdem ist es meist so das borderliner meist mit sich selber das größte problem
 
F

Franzi24

Gast
Danke erstmal für eure Antworten. Ich bin im Netz auf Kriterien gestoßen:

* Ein Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen mit einem Wechsel zwischen den Extremen Überidealisierung und Abwertung
* Impulsivität bei mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Aktivitäten wie Substanzmissbrauch, finanziellen Ausgaben, extremen Sex, Ladendiebstahl, rücksichtsloses Autofahren, Bulimie
*Instabilität der Stimmungslage
*Übermäßig starke Wut oder die Unfähigkeit, diese zu kontrollieren
*Wiederholte Selbstmorddrohungen oder -versuche oder andere selbstverstümmelnde Verhaltensweisen
*Ausgeprägte Identitätsstörungen mit Unsicherheit in mindestens zwei der folgenden Lebensbereiche: Selbstbild, sexuelle Orientierung, langfristige Ziele und *Berufswünsche, Art der Freunde oder Partner und persönliche Wertvorstellungen
Chronisches Gefühl der Leere oder Langeweile
*Unfähigkeit, alleine zu sein
*Vorübergehende, bei Belastung entstehende Wahn- oder Bewusstseinsstörungen

Mindestens fünf dieser Kriterien müssen erfüllt sein, bevor eine Borderline-Störung vermutet werden kann

5-6 von diesen Kriterien stimmen bei mir überein, eben nur nicht, daß ich aggressiv bin, im Gegenteil ich fresse alles in mich hinein und lass mich mehr oder weniger "unterbuttern".. Darum nochmal meine Frage, vielleicht kennt das ja jemand?!
 
M

Momo 13

Gast
Ich bin Borderliner und ich bin keineswegs agressiv.Ich bin auch der Typ wo alles in sich rein frißt.Ja nicht auffallen,jedem alles recht machen und für alles Schuld zu sein.
Ich würde es an deiner Stelle abklären lassen. Ich kenne auch Leute die sich so verhalten aber keine Borderliner sind.

LG Momo 13
 
G

Gast

Gast
Hi,

Habe auch gerade viel über Borderline gelesen und erfahren, und auch diese Tests gefunden + gemacht- alle zeigten mir: ich habe Borderline.
Ich bin total verzweifelt, weil alles was man darüber liest so schockierend ist... und mir es doch sowieso nicht gut geht, warum jetzt auch noch sowas?
Habe aber auch Angst oder Scheu davor, jetzt deshalb zu einem Arzt zu gehen... möchte es doch selbst hinbekommen- ich bin doch nicht krank?!
Es ist aber schon so, dass ich vieles schwieriger mache oder gar kaputt mache im Moment, gerade was die Beziehung betrifft... aber ich will das doch nicht? Habe jetzt vor mit meinem Partner darüber zu reden, über diese Angst- habe gleichzeitig aber auch Angst ihn damit so abzuschrecken, dass es das aus bedeutet... was soll ich nur tun?
Kann man mit Borderline eine Beziehung führen? Im Internet findet man oft die Antwort: Nie und Nimmer. Aber ich liebe meinen Partner doch und will ihn nicht wegen mir verlieren??
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen sagen...

Lg + bin sehr durcheinander
 
F

Franzi24

Gast
danke für eure Antworten. Wo kann man denn im Netz diese Tests machen?
Wie Gast schon gesagt hat, habe ich, wie er/sie Angst davor zum Arzt zu gehen, habe schon Angst vor dem Ergebnis. Was gibts denn da für Therapiemöglichkeiten? Und welche Inhalte?!
 
G

Gast

Gast
Diese Tests sind absolut schwachsinnig, das unterscheidet doch nicht wirklich zwischen Borderline und ner depressiven Phase oder ähnlichem, vor allem neigt man, wenn es einem sowieso schon schlecht geht dazu, die Antworten so anzukreuzen, dass auch was schlimmes dabei rauskommt....
macht euch wegen sowas bloß icht verrückt. Borderline ist eine schwierige Krankheit, die sehr vielschichtig ist und deshalb eigentlich auch nur von einem Therapeuten gestellt werden kann, der einen über längere Zeit kennt und behandelt hat. Ansonsten würde ich da nicht viel drauf geben.
Und erst recht nicht jetzt Beziehungen beeenden oder so, du bist doch jetzt noch der selbe Mensch, wie vor ein paar Tagen auch und wenn dein Partner dich geliebt hat tut er's auch jetzt noch. Das ist doch nur ein Wort... und dann auch noch von so nem Test.....
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben