Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Borderline

G

Galning

Gast
Hallo :)Ich bin mir inzwischen zu 99% sicher, dass meine beste Freundin an einer Borderline-Störung leidet. Ich denke sie weiss, dass sie nicht "ganz einfach" ist, bzw das sagt sie von sich selbst auch, aber sie weiss nicht, dass ich vermute, dass sie sowas hat. Niemals könnte ich ihr das sagen, sie würde ausflippen. Davor habe ich Angst.
Meine Fragen: Wie geht es Borderline-Patienten dabei, wenn sie eine sehr enge Bezugsperson mal wieder anfangen zu erniedrigen, ihr weh tun und sie ignorieren? Ist das ne Art Befreiung? Ist das dem Borderliner bewusst, was er da gerade anrichtet? Wie geht es ihm dabei? Fühlt er, dass da was mächtig falsch läuft? Wünscht er sich, trotzdem von dem in dem Moment "gehassten" Menschen aufgefangen zu werden, oder wünscht er sich wirklich Ruhe? Wie kann ich meiner Freundin nur helfen? Was kann ich tun in Zeiten dieser Ausbrüche? In den Zeiten vermisse ich sie und ihr "normales" Verhalten so dermassen, dass es mich innerlich auffrisst...mich machts ganz krank. Vielen Dank schonmal für Antworten, ich bin DRINGEND auf der Suche nach Ratschlägen, wie ich am besten damit umgehen sollte. Ich will auf keinen Fall diese Freundschaft aufgeben, dafür habe ich sie einfach zu gern!
 
Hallo Galning,

schau mal hier: Borderline. Hier findest du was du suchst.

leo_goldstern

Aktives Mitglied
Hallo Galning,
Ist das dem Borderliner bewusst, was er da gerade anrichtet?
Gute Frage... ich kenn das Problem und hab mich schon über das Verhalten gewundert, denn...
[FONT=&quot]Die Sms von ihr endeten jedes mal anders: thx, fu!, hdgl, HDF, cu, FO!! :confused:
Hab lieb zurückgesmst, und auf hdl kam wieder LMA, dann thx -oder umgekehrt...
Zum Glück war sie nur ne Netzbekannte - trotzdem trifft das einen...
ich glaub, da hast ein ganz schön dickes Problem an der Backe!

LG
leo
[/FONT]
 
G

Galning

Gast
Ja, es ist wirklich ein Problem, aber ein Problem, mit dem ich mich dringend auseinander setzen will, weil ich sie einfach besser verstehen lernen will :-(...
Wenn sich jemand auskennt, antwortet mir bitte....vielen Dank
 

Sisandra

Moderator
Hallo,

wenn du bei Google "Borderline" eingibst, erhälst du viele Links, die sich mit diesem Thema beschäftigen, darunter auch jede Menge Seiten mit einem angeschlossenen Forum. Vielleicht probierst du es ja mal so, nachdem du hier zu deiner Frage keine befriedigenden Antworten erhältst.

Gruß
Sisandra
 

Anonymi

Aktives Mitglied
Ich hab`jetz nich borderline,nur Selbstverletzendes verhalten aber wenn ich jemand runtermach oder mich mit jemandem klopp gehts mir richtig gut.

Vielleicht is es bei ihr ja genau so...

Du kannst sie doch einfach mal fragen...
 
G

Galning

Gast
Also erstmal schonmal vielen Dank für eure Antworten. Hm, ja...gegooglet habe ich zu dem Thema natürlich auch schon und mich ganz gut informiert. Worauf ich aber leider keine Antworten finde, ist, wie Angehörige und Freunde mit der Situation am besten umgehen sollten. Und was der Borderliner fühlt...ich habe gelesen, wie er handelt und warum er so handelt...aber nicht, wie er dabei fühlt.... Ich will für mich auch die Antwort finden, um in Zeiten der Erniedrigung mich nicht selbst zu verlieren. Ist schwer in Worte zu fassen, aber wenn ich z.B. wüsste, sie macht das nur, weil sie WIRKLICH nicht anders kann, weil sie mich vielleicht auch wirklich mag und dass ich sie doch einfach ein paar Tage in Ruhe lassen soll...dann könnte ich auch ganz anders mit der Situation umgehen. So viele in meinem Bekannten- und Freundeskreis wundern sich, dass ich das so mit mir machen lasse. Aber ich kenne sie eben auch ganz anders. Sie ist meistens anders, aber die Ausbrüche kommen immer wieder. Tyrael....weisst du, ich glaube das ist eine andere Art von Hass. Ich meine ich kenne deine Geschichte ja nicht wirklich mit deinem Vater. Aber meine Freundin gibt mir in den Zeiten ohne Ausbrüche immer das Gefühl, die Nr. 1 zu sein, will mich ständig treffen, oder ruft ständig und ständig an...und dann bin ich ganz plötzlich für sie nicht mehr da, sie ignoriert mich grundlos (für sie werden Nichtigkeiten ein Riesenproblem...z.B.: normalerweise SPRINGE ich, soll heissen, ich bin IMMER für sie da. Aber wenn es um ein normales Treffen geht, wo ich vielleicht mal ausnahmsweise WIRKLICH keine Zeit habe, kann sie ausflippen und wird wahnsinnig ungerecht und entwickelt glaub ich eine Art Hass. Ich bin mir nicht sicher, ob man das als Hass bezeichnen kann) und spricht völlig verachtend mit mir. Ein paar Tage später ist sie wieder total lieb und will sich mit mir treffen. Und beim Treffen schafft sie es, dass ich ihr alles verzeihe. Ich würde meine Hand für sie ins Feuer legen....und manchmal frag ich mich, wie sie das macht...dass ich es ihr immer wieder verzeihe...mich macht das alles nur so hilflos und ich würde ihr so gerne helfen. Es ist nur so furchtbar schwer, weil es so unberechenbar ist...
Liebe Grüße
 
G

Galning

Gast
Ich trau mich nicht, darüber mit ihr zu reden. Wenn sie sich angegriffen fühlt, geht das ganze von vorne los :-(...
 
G

Galning

Gast
Vielleicht kann ich sie mal drauf ansprechen, wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwische und die richtige Stimmung. Ich kann mit ihr viele Dinge unendlich gut bereden, sonst wäre sie für mich nicht so eine gute Freundin. Sie ist auch alles andere als oberflächlich oder so. Aber wenn ich mit so Dingen komme, schaltet sie ganz schnell ab, sie fühlt sich dann irgendwie voll schlimm angegriffen. Z.B. aus ner völligen Ignoranz macht sie ein "ja sorry, ich kann halt nicht den ganzen Abend Babysitter spielen". Nen Babysitter hab ich nicht gebraucht, es ging mir in dem Gespräch nur drum, dass sie weder mit mir geredet hat, noch mich irgendwie beachtet, im Gegenteil, sie hat mich entweder angemacht oder mich schlichtweg "übersehen" und das vor allem ohne Grund (zumindest in meinen Augen, ich weiss nicht, was sie dazu bewegt hat, vielleicht hat sie ne winzige Kleinigkeit aufgeregt und dann kann sie nicht anders). Das macht sie sonst nicht, nur wenn sie diese komische Phase hat. Sie mag dann darüber später nicht mehr reden...ich habs ein paar mal versucht. Manchmal reagiert sie mit nem "oh jeh, da hab ich bestimmt was getrunken und es dann nicht mehr gemerkt", oder mit nem "das tut mir dann echt leid und ich werde gucken, dass das so dann nicht mehr passiert", oder mit nem "hm, am besten lässt du mich dann einfach ein bisschen, hab Spaß und beachte mich einfach nicht"....sie machts halt echt immer wieder und ich glaube sie leidet auch drunter, so lieb wie sie danach dann immer ist :-(...
 
G

Galning

Gast
Sie ist definitiv ne interessante Person, leider auch oft sehr anstrengend und vor allem, wenn auch selten, sehr verletzend. Aber sie macht es mit ihrer restlichen Art einfach wieder gut...sie kann nichts dafür, da bin ich mir sicher...
 

Skolka

Mitglied
Wie geht es Borderline-Patienten dabei, wenn sie eine sehr enge Bezugsperson mal wieder anfangen zu erniedrigen, ihr weh tun und sie ignorieren? Ist das ne Art Befreiung?
Ja, könnte man so sagen. Es dient wohl vor allem dem Spannungsabbau. Borderliner erleben oft eine unerträgliche innere Spannung in sich, die sie fast zerreisst. Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten diese Spannung zu reduzieren, u.a. eben indem sie aggressiv werden gegen meistens nahestehende Menschen.

Ist das dem Borderliner bewusst, was er da gerade anrichtet? Wie geht es ihm dabei? Fühlt er, dass da was mächtig falsch läuft?
Kommt ganz darauf an, da kann man keine generelle Antwort geben. Manchmal spürt die Person genau, was sie macht, kann es aber von alleine nicht stoppen. Es muss dann entweder etwas von aussen passieren, damit sie wieder aufhört oder ihre Aggressionsenergie ist halt irgendwann verpufft. Es kann aber auch vorkommen, dass sie in einen Zustand kommt, wo sie gar nichts mehr merkt.

Wünscht er sich, trotzdem von dem in dem Moment "gehassten" Menschen aufgefangen zu werden, oder wünscht er sich wirklich Ruhe? Wie kann ich meiner Freundin nur helfen? Was kann ich tun in Zeiten dieser Ausbrüche?
Auch hier gibt es kein Patentrezept.
Was du machen kannst: Du solltest deiner Freundin klar sagen, wie es DIR dabei geht während ihren Ausbrüchen. Sie muss wissen, was die Konsequenzen ihres Verhaltens sind. Und vor allem solltest du klare Grenzen setzen: So nicht mit mir! Du kannst zb. mit ihr abmachen, dass jedes Mal, wenn sie in einen solchen Zustand kommt, du dich sofort entfernst (im Sinne von: ich bin nicht der Abfallkorb für deine Aggressionen). Versuch mit ihr ins Gespräch zu kommen, damit ihr zusammen herausfindet, wie ihr mit solchen Situationen umgehen könnt.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben