Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Borderline wer hilft?

D

desira drake

Gast
hallo,

also ich bin selbst borderliner (borderlinepersönlichkeit) bzw. gelte nicht mehr als borderliner nach erfolgreich (haha) abgeschlossener psychoanalyse :p

also hör auf dich mit psychostest im internet selbst zu diagnostizieren, viele symptome der bordis treffen auf etliche andere persönlichkeitsstörungen und weitere psy. erkrankungen zu

und selbst wenn dir ein fachmann bescheinigt borderliner zu sein - was bringt das? du bist weiterhin du und auch borderliner (die als sehr schwierig zu therapieren gelten, viele therapeuten haben regelrecht angst vor ihnen, weil ein borderliner den therapeuten an seine grenzen bringt im verlauf einer therapie und nicht alle dies aushalten - nur mal so am rande - ) die diagnose macht aus dir keinen anderen menschen.

für mich war die diagnose eine befreiung, weil ich endlich wusste, diese chaos in meinem kopf hat einen namen und ich kann endlich etwas dageben tun, für mich tun.

wende dich an fachleute, lass die diagnose kommen (welche auch immer - sei froh, wenn du kein bordi bist) und arbeite dann an dir.

viel kraft

kitty

übrigens hatte ich bei solchen tests (lach, lach) immer 10 von 10 punkten.
 
O

oceanne

Gast
konkrete Anlaufstellen wären

Ulrich Sachsse Göttingen

und in Bad Malente ist auch eine Klinik die dieses erfolreich behandelt .

Ich persl. war in Göttingen bei herrn sachsse und habe dort erfolgreich abgeschlossen .

Viel Erfolg
 
G

Gast

Gast
@kitty:

Psychoanalyse ist nach heutigem Stand der Wissenschaft nicht gut zur Behandlung von Borerline geeignet.
Soweit ich weiss, wird zwar nach Ursachen gesucht, aber man erhält nicht wirklich Ratschläge und Hinweise, um aktiv damit umzugehen (vor allem in Krisensituationen).

Im Allgemeinen halte ich von der Psychoanalyse nicht sonderlich viel.Es dauert ewig lange und Erfolge können selten wissenschaftlich belegt werden (also dass es auch wirklich was gebarcht hat).

Die einzige Therapie, die nach heutigem Stand wirklich was bei Borderline bingt,ist die sog. "Dialektisch-Behaviorale Therapie" nach M. Linehan.Am besten du guchst dir mal die Beschreibung auf wikipedia an. Es gibt auch einige spezialisierte Kliniken und Therapeuten, die darin ausgebildet sind.

Ich will dich jetzt wirklich nicht beunruhigen. Wenn es dir gut geht nach der PA, dann ist das okay so. Wollte (auch an die anderen Leser) nur ein paar Tipps geben, was in der Therapie so der neueste Stand ist.

Ach ja, von solchen Internet Tests bitte die Finger lassen! Diagnostik einer psychischen Störung ist mehr als ein paar Kreuzchen irgendwo zu machen. Sowas kann echt nur ein (erfahrener) Fachmann mit vielfältigen Methoden.
Also nehmt die Dinger und ihr Ergebnis nicht zu ernst!

Liebe Grüße

Sassi
 

lassereden178

Aktives Mitglied
@alle

Danke für Eure hilfreichen antworten.

Haben den Internet-Test eigentlich nur gemacht, um mich selber besser zu verstehen. Ich möchte verstehen, warum ich mich manchmal so blöd verhalte, überreagiere, dann mich wieder vollkommen zurücknehme, einerseits feige, dann wieder total mutig bin. Das möchte ich verstehen, weil ich Angst habe, die Mitmenschen um mich rum, wegen meinem Verhalten, dass schon ziemlich extrem ist, zu verlieren.

Ihr habt recht, ist bestimmt nichts Schönes dran, wenn man Borderliner ist und ich wäre froh, wenn ich zum Spezialisten war und der sagt, ich habe kein Borderline. Aber das irgendeine psychische Störung in Form von einerseits Blokaden, andererseits Überreaktion vorliegt ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe grosse Angst davor, dass mein innerer Druck irgendwann so gross wird, dass ich es nicht schaffe, im Leben zu bleiben.
 
D

desira drake

Gast
liebe sassi!

ich denke die entscheidung über die art der therapieform muss der betroffene selbst treffen, ich gehöre zu den bordis die super mit der analyse zurecht gekommen sind und habe quantensprünge (im positiven sinn) im verlauf der therapie erlebt.

ich selbst finde DBT auch klasse (war zu meiner zeit aber nur im ZI in Mannheim möglich und mit einer jahrelangen warteliste), persönlich kenne ich allerdings eine borderlinerin die nach der DBT mehr probleme hatte als vorher und es nie wieder DBT als therapie machen würde, sie fängt jetzt selbst eine analyse an.

diese ach so wissenschaftlichen studien über behandlungserfolge (oder auch nicht) sind nicht immer aussagekräftig, da es auch immer berücksichtigt werden muss, von wem sie in auftrag gegeben worden sind (geld regiert die welt).

natürlich kannst du mich nicht beunruhigen, ich habe meine psychoanalyse vor mehr als 4 jahren abgeschlossen und bin zufrieden mit dem was ich erreicht habe, der rest ist lebenslanges lernen, egal ob PA, DBT oder VHT.

ansonsten kann ich mich deinem ratschlag nur anschließen, keine internet-tests!

viele grüße

kitty:)






@kitty:

Psychoanalyse ist nach heutigem Stand der Wissenschaft nicht gut zur Behandlung von Borerline geeignet.
Soweit ich weiss, wird zwar nach Ursachen gesucht, aber man erhält nicht wirklich Ratschläge und Hinweise, um aktiv damit umzugehen (vor allem in Krisensituationen).

Im Allgemeinen halte ich von der Psychoanalyse nicht sonderlich viel.Es dauert ewig lange und Erfolge können selten wissenschaftlich belegt werden (also dass es auch wirklich was gebarcht hat).

Die einzige Therapie, die nach heutigem Stand wirklich was bei Borderline bingt,ist die sog. "Dialektisch-Behaviorale Therapie" nach M. Linehan.Am besten du guchst dir mal die Beschreibung auf wikipedia an. Es gibt auch einige spezialisierte Kliniken und Therapeuten, die darin ausgebildet sind.

Ich will dich jetzt wirklich nicht beunruhigen. Wenn es dir gut geht nach der PA, dann ist das okay so. Wollte (auch an die anderen Leser) nur ein paar Tipps geben, was in der Therapie so der neueste Stand ist.

Ach ja, von solchen Internet Tests bitte die Finger lassen! Diagnostik einer psychischen Störung ist mehr als ein paar Kreuzchen irgendwo zu machen. Sowas kann echt nur ein (erfahrener) Fachmann mit vielfältigen Methoden.
Also nehmt die Dinger und ihr Ergebnis nicht zu ernst!

Liebe Grüße

Sassi
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Psychische Probleme (Borderline, Depression, Agression) Gesundheit 56
S Borderline "Partner" Gesundheit 51
A wer hat erfahrung Gesundheit 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben