Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bonsai (ficus) bekommt Triebe wie ein normaler Ficus

G

Gelöscht 5176

Gast
Jahrelang hatte ich einen Ficus Bonsai. Vor 3 Jahren bekam er plötzlich 2 Triebe mit großen Ficus Blättern. Die Triebe wurden an die 60 cm hoch.
Ich war sprachlos über die "Begattung" (habe allerdings von Pflanzen so wenig Ahnung wie ein Kindergartenkind).
Ich schnitt die 2 Triebe irgendwann einfach ab, da sie nicht zu meinem kleinem Bonsai Bäumchen passten.
Seit 10 Wochen dreht mein Bonsai durch. Ich habe an die 20 Triebe, die nun an die 25 cm Länge erreicht haben mit normalen Ficusblättern. Vom Bonsai ist nur noch der dicke Ast vorhanden - jedoch absolut keine kleine Blätter mehr.
Leider habe ich nichts im Internet gefunden, dass mich schlauer macht.
Soll ich aus meinem Bonsai jetzt einen normalen Ficus machen - oder wie oder was? Ich habe da Null Plan.

Wäre schön, wenn jemand meinem Spatzenhirn weiterhelfen könnte.
 

Plemmy

Mitglied
Wenn ch mich recht entsinne, stammt die Bonsai Tradition daher, aus einem normalen Baum / Pflanze, eine Mini-Ausgabe zu machen / schneiden.
Du müsstest die Triebe also rechtzeitig kürzen, auf die Länge die Du möchtest und nicht erst 20 und mehr Zentimeter lang werden lassen. Ein Bonsai muss regemäßig in Form gebracht werden, damit er auch klein bleibt.

Quelle: Bekannter, der selbst Bonsais pflegt.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Hallo Plemmy,
Ich habe ein Bild meines Helden hier angefügt. Mein Schwiegersohn meinte grad, dass wäre gar kein Bonsai sondern ein ficus ginseng.
Ja kann ich den jetzt einfach wachsen lassen? Könntest du deinen Bekannten denn bei Gelegenheit mal fragen? Wenn der jetzt wächst, wird dann wieder ein großer Ficus daraus?ficus.jpgficus.jpg
 
G

Gelöscht 90101

Gast
Hallo gigi2,

im Grunde ist ein Bonsai-Ficus ein ganz normaler Ficus Ginseng, der durch das Schneiden der Äste zum Kleinwuchs kommt. Alle nachwachsenden Äste tragen deswegen wieder ganz normale Blätter.
Die "neuen" nachwachsenden Äste müssen also auch regelmäßig geschnitten werden, damit der Kleinwuchs erhalten bleibt und die Bonsai-Äste genug Nährstoffe bekomme, die sonst von den neuen Weggenommen werden.

Also den Großteil der neuen Äste ganz abschneiden und bei sehr wenigen nur 2 - Blätter stehen lassen.
Die Pflege bringt deinen Bonsai dazu in die richtige Richtung zu wachsen und macht mit der Zeit und der Erfahrung immer mehr Spaß

Weitere Erklärungen findest du hier:

Bonsais schneiden

In der Bonsai-Kunst will man einen alten Baum verkleinert nachbilden. Um nun die Wuchsrichtung von Ästen, Zweigen oder Stamm zu verändern, muss geschnitten und gedrahtet werden. Diese Techniken können hier nur angerissen werden: Bei Laubbäumen bestimmt man vor allem durch den Schnitt die Form. Der Zeitpunkt für den Grundschnitt liegt meist außerhalb der Vegetationsperiode. Bei einheimischen Gehölzen vor dem Austrieb im zeitigen Frühjahr. Entfernen Sie überflüssige Äste und Zweige – also solche, die sich kreuzen, nach innen wachsen oder anderweitig das harmonische Wuchsbild stören. Um jedes Jahr nur einen begrenzten Zuwachs zu erhalten, werden bei Laubbäumen die Zweige des vergangenen Jahres auf etwa zwei bis drei Augen oder Augenpaare eingekürzt. Im Lauf des Sommers ist außerdem meist ein mehrmaliger Erhaltungsschnitt erforderlich, bei dem die neuen, zu stark wachsenden Triebe gestutzt werden.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Danke an euch allen für eure Antwort aber ich sitz immer noch auf auf dem Schlauch.

Wenn ich ihn wachsen lasse - wird dann ein normaler Ficus Baum mit großen Blättern draus?

Das wäre nach meinem Verständnis einfach wieder die Rückumwandlung, oder?

L.g.
 
G

Gelöscht 90101

Gast
Danke an euch allen für eure Antwort aber ich sitz immer noch auf auf dem Schlauch.

Wenn ich ihn wachsen lasse - wird dann ein normaler Ficus Baum mit großen Blättern draus?

Das wäre nach meinem Verständnis einfach wieder die Rückumwandlung, oder?

L.g.
Ja, wenn du ihn wachsen lässt, wird er wieder ein Ficus mit normal großen Blättern.
Dann braucht er aber einen größeren Topf mit mehr Erde, sonst geht er dir ein ;)
 

Plemmy

Mitglied
Du hast ja schon perfekte Antworten bekommen :)

In Japan, wo die Tradtion her kommt, ist das mit einer ständigen Pflege verbunden, aus einem normlen Baum/Strauch ein Bonsei zu machen und diesen zu erhalten. Wenn er nicht regelmäßig beschnitten wird, wird er ganz normal groß.
Es gibt also keine Pflanzen als Bonsai, die ohne Pflege auch Bonsai bleiben. Bonsai ist ja keine Gattung einer Planze, sondern eine Bezeichnung für Pflegeart.

Schau mal noch hier, zu Gestaltung und Erhaltung eines Bonsai:
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben