Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bonität wieder herstellen?

Fragile_Happiness

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab ein paar probleme und leider mehr fragen als antworten und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann...

Also, wie es manchmal so ist, habe ich schulden, nichts besonderes ansich, doch leider habe ich sie an allen ecken, in der schufa ect.
Habe zwar einen eigentlich gut bezahlten Job, doch bleibt mir selten etwas, da ich immer (ohne noch wirklich einen genauen ueberblick ueber alles zu haben) hier und da immer etwas bezahle. Durch die eintraege und schulden habe ich absolut keinerlei Bonität, bekomme weder einen Vertrag sei es fuer's Handy, einen Kredit oder kann bei irgendeinem Unternehmen einen Finanzkauf machen um beispielsweise eine dringend notwendige anschaffung zu machen...

Nun, meine Gedanken dazu waren/sind ein Kredit, alle schulden aus Schufa ect. damit zu bezahlen, diese wenn es moeglich ist loeschen zu lassen. Da ich keinen eigenen Kredit bekommen kann, hat sich meine Freundin bereit erklaert mir zu helfen, da sie bereits einen laufenden Kredit hat, koenne sie diesen erhoehen und die laufzeit verlaengern...

Mir ist bei diesem Gedanken nicht wirklich wohl und moechte das eigentlich nicht machen, doch aufgrund meiner finaziellen situation ergeben sich immer einige Gedanken und Probleme die sich zwischen einem Normalen Leben fuer mich und vorallem zwischen einer etspannten Beziehung mit meiner Freundin ergeben...

Weiss jemand ob sich durch vollstaendiges Bezahlen aller in der Schufa befindlichen schulden die bonitaet wieder hergestellt wird/werden kann? Das ein 'normales' Leben wieder moeglich ist?
 

Anzeige(7)

tortelini

Aktives Mitglied
ja das geht, wenn alle verbindlichkeiten, weswegen du schufa-einträge hast, getilgt sind, kann man die löschung der schufa-einträge beantragen. dann solltest du auch wieder handy-verträge abschließen können etc.

aber was ist dir daran momentan so überaus wichtig? das erhöht doch nur die chance, dass du neue schulden und somit noch mehr schulden aufbaust. dass du im moment nix auf pump kaufen kannst ist doch auch wiederum gut. so ne art "kindersicherung" für erwachsene ;)

das über deine freundin zu regeln halte ich für ziemlich unklug und würde ich nie machen.
 

Fragile_Happiness

Neues Mitglied
Erstmal danke fuer die schnelle Antwort...

Ja, ich denke selbst das es 'unklug' ist, jedoch fuer mich gesehen die 'letzte Hoffnung' da es unmoeglich ist so ein 'normales' leben zu fuehren.

Das mit einem Handyvertrag sollte nur als beispiel dienen und ist nicht meine Absicht mir einen zu holen, fahre mit Prepaid sehr gut ;)

Sind eine Menge Dinge die da zusammen kommen, die mich Psychisch belasten... was zudem noch probleme im Job und in der Beziehung zu spannungen fuehrt... die schulden ansich sind nicht einmal viel, verbauen mir jedoch alles...

Monat fuer Monat muss ich gucken wo ich was am besten bezahle, das nicht noch mehr auf mich zukommt... und obwohl es ansonsten reichen wuerde, ist es unmoeglich noch etwas auf die seite zu legen. Bis vor ein paar Jahren war dies noch moeglich, nur wird leider nichts weniger und auch nichts billiger...

Brauche eine Zahnaerztliche Behandlung, muesste diese jedoch per vorrauskasse zahlen da mir eine zahlung durch mediserv aufgrund der bonität abgelehnt wurde...

Hab auch wieder angefangen 'Haushaltsbuch' zu fuehren, um mir selbst wieder einen ueberblick ueber meine Finanzen zu geben...

mit einer 'umschuldung' waer fuer mich alles weg, und selbst bei mindestratenzahlung noch was 'ueber', und wenn meine bonitaet wieder hergestellt waer, waer nach ablauf des Kredites ein normales Leben wieder moeglich. Da es schon seit einigen Jahren so geht, wird es statt weniger nur immer mehr. Gebuehren, Zinsen und Uberweisungen fressen mich auf....
 

tortelini

Aktives Mitglied
ich versteh schon. an sich auch eine gute idee, aber ob das eure beziehung dann nicht noch mehr belastet?!

darf ich fragen um welchen betrag es überhaupt geht und wieviel gläubiger es gibt?
 

DeLuXe

Mitglied
Du sprichst mir aus der Seele...

Ich binin ngenau der selben Situation wie du grad... ich hab meinen Dispo stark ausgereizt hab schon Kredite am laufen ud trotz gutme einkommen bin ich in Finanzielle schieflage geraten ... bei mir war ein unglaubliches Pech mit Autos der grund...

Was ich tue? im moment nur das nötigste ausgeben... Bürde deiner Freundin das nicht auf mit dem kredit! meine Freundin hat mit meinen Schulden nichts zu tun.. das ist ein absoluter Grundsatz...

Da hilft tatsächlich nur kürzer treten... ist schon richtig was weiter oben gesagt wurde... Das ist wie eine Kindersicherung! Wenn deine Bonität im eimer ist hat das triftige Gründe... Dann lücken in diesem "sicherheitssystem" zu suchen kann bedeuten das du und vieleicht sogar deine Freundin auch irgendwann in Private Insolvenz müssen...
Anschaffungen hinten anstellen und auf jeglichen Luxus wie essen gehehn... oder sonst was verzichten... und vor allem die kosten im überblick haben!
Ich verkaufe jetzt sogar mein Auto und tilge damit nen Großteil des Dispos... um wieder Land in Sicht zu haben... Hab lange für diesen schritt gebraucht aber ich will einfach nicht im Schulden Sumpf abrutschen... und mitm Roller/Bus fährt sichs auch ganz gut... Vieleicht kann dich auhc ein Arbeitskollegen auf halber strecke an einer Haltestelle einsammeln... so mach ich das!

Gruß
deluxe
 

Fragile_Happiness

Neues Mitglied
Diese Frage habe und stelle ich mir die ganze Zeit, weiss leider nur nicht was ich sonst noch tun soll und bin Dankbar fuer diese Hilfe auch wenn sie mir wiederstrebt...

Meine Gesamtschulden betragen vielleicht ca 3000 euro, eigentlich einfach laecherlich, wo man sicher noch einiges 'sparen' koennte, Glaeubiger evtl. auf zinsen/gebuehren bei sofortiger zahlung verzichten. jedoch sind es rund 10 eintraege in der schufa (von denen ich grad weiss) hab mir meine selbsauskunft neu beantragt um es zu klaeren und es bleiben noch meine Fixkosten mit denen ich bereits angefangen habe zu 'jonglieren' Strom, Miete, Telefon ect...

Wie gesagt, verdiene ich eigentlich nicht wirklich schlecht, habe Fixkosten von nur etwas weniger als 400euro im Monat, da kann es einfach nicht passieren das im Monat nichts bleibt...
 
C

Carli

Gast
Mach doch mal eine einfache Einnahmen-/Ausgabenaufstellung. Vielleicht finden wir gemeinsam den Knackpunkt und Ansätze zum Sparen :)
 

mikenull

Urgestein
Also ich bin da weitaus skeptischer. Wenn man allen seinen finanziellen Verpflichtungen nachgekommen ist - dauert es gewöhnlicherweise noch drei Jahre bis die Schufa die Einträge löscht. Warum sollte sie das denn vorher machen? Es ist ja gerade das Wesen der Schufa Kredite an faule Kunden zu verhindern.
 

DeLuXe

Mitglied
Dann mal unter uns... Pssst ... hier im anonymen Internet / Forum...

Du verschleuderst zuviel geld oder? Fix kosten 400EUR lebst du noch bei deinen Eltern?

Ich meins nicht böse aber wenn du hilfe willst musst du dich wohl disziplieren und dein Geld mal aufm Konto lassen... wioevil verdienst du denn?

mach doch für uns ruhig mal ne kleine Aufstellung... weiß ja keiner wem die zahlen gehören... wir sind ja alle recht annonym...

Dann können wir dir vieleicht gezielter helfen!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben