Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Boarderline, Depressionen, Angstsymthe

S

seele28

Gast
Sorry, fürs späte antworten.
Nein so hab ich's net gemeint. Ich bin davon ausgegangen wenn man in ner wirklichen Beziehung ist, dass man vom Partner n halt hat, was einem als Single in der Situation eher schwer fällt.
Ne emotionale Beziehung gibt einem n halt, was sehr viel wert ist. Allein hat man nur sich, ohne den halt.
Deswegen meine Aussage dass man, wenn man in ner Beziehung ist, es einem eher "gut geht" da man jd hinter sich stehen hat der einem versteht bzw hilft..
Naja einen Halt hat man schon das stimmt, trotzdem geht es einem schlecht, also bei mir ist das halt so. Ich denke ohne meinen Freund würde es mir sicherlich noch schlechter gehen, aber an meinem Zustand ändert es nichts. Gut geht es mir definitiv nicht. Auch nicht gut in Anführungszeichen.

Verstehen ist so eine Sache, mein Freund versteht nicht alles, kann er auch nicht, da er eben nicht genau die selben Probleme hat. Das soll jetzt von mir kein Vorwurf sein, sondern nur eine Feststellung. Er akzeptiert aber wie ich bin und versucht mir zu helfen, auch wenn er nicht alles immer versteht.

Aber ein Freund ist nun mal kein Therapeut, daher mache ich vieles mit mir selbst aus oder rede dann wenn mit meiner Therapeutin, aber hab selbst da große Probleme mich zu öffnen. Klappt aber langsam besser. Helfen tut er mir, wenn er einfach nur da ist und ich weiß er glaubt mir, er vetraut mir und das er eben mich so liebt wie ich bin und mich auch normal behandelt und nicht wie ein rohes Ei. Und das er zu mir steht, in allem, das ist die größte Hilfe.
 

Fastback

Mitglied
Klar, ne Beziehung löst die Probleme nicht. Aber wenn man halbwegs offen ist zueinander ist es ein sehr großer Rückhalt im Gegensatz wenn man allein dasteht.
Zudem ist es viel wert wenn man jemand hat der einem versteht und mit dem man reden kann..

Mir fällt es recht schwer sich einem Therapeuten / Psychologen zu öffnen (schlechte Erfahrung gemacht).
Beziehungen haben alle gescheitert weil ich depressiv bin oder die mich dazu gemacht haben.
Wie die Frage was war zuerst da: Henne oder Ei?!

Irgendwann kommt man zu einem Punkt, dass man lieber allein alt werden will, anstatt weitere negative Erlebnisse mit Beziehungen die definitiv kommen.

Selbst hab ich ein einzigen engen Freund, keine Beziehung und die Family weis überhaupt nichts von meinen Problemen. Also schultere ich alles allein, und obwohl ich das schon immer mache, machts einem allmählich fertig allein ohne Hilfe zu sein.
 
S

seele28

Gast
Ja das kann ich verstehen ist nicht schön, wenn man niemanden hat. Kenne ich selbst. Ich hatte auch schlechte Erfahrungen mit Beziehungen gemacht, und mein Ex war selbst Psychisch krank, das ging gar nicht gut. Und normale Menschen verstehen eben diese Erkrankungen nicht und dann gehen die Beziehungen eben in die Brüche. Am besten wäre ein Partner, der selbst psychische Probleme hat, aber recht stabil ist oder der früher psychische Probleme hatte. So kann eine Beziehung gut laufen. Aber auch nur wenn man an sich selbst hart arbeitet.


Aber finde aber auch, dass ohne Beziehung es manchmal einfacher ist, auch an sich zu arbeiten. Beziehung ist ja schließlich nicht immer nur Freude Friede Eierkuchen.

Und wie gesagt wenn man sich dem Partner gut öffnen kann, ist das sicherlich produktiv für eine Verbesserung des Zustandes. Aber gibt viele die sich nicht öffnen können und finde auch dass ein Freund/Partner einfach kein Therapeut Ersatz sein sollte. Solche Themen gehören nun mal in die Therapie. Gewisse Dinge kann man mit dem Partner besprechen, es sollte aber keine Therapiestunde draus werden. Das belastet den Partner und somit auch die Beziehung.

Und auch da wieder, einen guten Therapeuten zu finden ist sehr schwierig. Da es auch nicht Therapeuten wie Sand am Meer gibt. Es gibt mehr Psychisch Kranke Leute wie Therapeuten. Daher sind auch die Plätze immer so gut wie ausgebucht.


Ich hab lange auf die richtige Hilfe warten müssen. Ich mache schon Jahrelang Therapien, war andauernd in Kliniken, keiner konnte mir wirklich helfen. Es ging immer darum mich am Leben zu erhalten. Bis ich dann nach Jahren endlich Glück hatte. Mir wurde die Adresse von Wildwasser gegeben und die hätten gemeint, sie hätte noch einen freien Platz gerade zu Verfügung. Hab dann gleich noch am selben Tag mich bei ihr gemeldet. Und hatte Glück. Aber davor hab ich auch haufenweiße Therapeuten angeschrieben, bin hingegangen, schlechte Erfahrungen machen müssen, in Kliniken genauso schlechte Erfahrungen gemacht.


Also es ist immer ein langer steiniger Weg, bis man endlich die richtige Hilfe bekommt. Und auch du wirst sie bekommen. Manchmal ist es eben echt Glückssache. Daher würde ich dir empfehlen, auch solche Beratungsstellen auf zu suchen, die haben oft mehr Infos was Therapieplätze anbelangt.

Und das man sich nicht gleich öffnen kann, das kennen viele. Gerade wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat. Niemand erwartet von dir, das du dich gleich öffnen kannst und alles erzählst was dich belastet und wie es dir innerlich geht. Das kann wirklich dauern. Wenn der Therapeut gut ist, wird er warten und Geduld haben, glaub mir. Mach dich nicht selbst verrückt und Stress dich nicht.

Warum kannst du dich deiner Familie nicht anvertrauen? Habt ihr ein kein gutes Verhältnis? Wenn doch, dann rate ich dir, vertraue dich ihnen an. Dann hättest du da auch Rückhalt.

Und schau das du dich an Beratungsstellen wendest, die können einen sehr gut helfen. Z.B. wäre da Sozialpsychiatrischer Dienst. Oder Psychologische Institutambulanz. Und noch andere Beratungstellen gibt es. Gibt auch extra Stellen für Borderliner. Schau einfach mal im Internet.

Lg Seele28
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben