Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Blutgerinsel im Kopf - Wer kennt sich aus?

Tilia

Mitglied
Die Thrombozyten (Blutgerinnungsplättchen) werden durch Aspirin (infolge der Hemmung der Cyclooxygenase 1) irreversibel reaktionsunfähig, es müssen erst wieder neue Thrombozyten gebildet werden damit eine Blutgerinnung möglich ist.

Die Gerinnungsfaktoren bleiben durch Aspirin nur dadurch unberührt dass Aspirin nicht direkt! auf sie wirkt. Wie eben Markumar als Vitamin k -hemmer. Das Ergebnis ist letztlich das gleiche - gestörte Gerinnung. Was nützen gute Gerinnungsfaktoren wenn nichts mehr da ist das Gerinnen kann. ->(Blutgerinnungsplättchen)

Aber das ist nur ein Aspekt der gegen die Einnahme von Aspirin spricht.
Wenn man das trotzdem möchte dann bitte nur unter ärtzlicher Aufsicht.
 
C

Catherine II

Gast
Die Thrombozyten (Blutgerinnungsplättchen) werden durch Aspirin (infolge der Hemmung der Cyclooxygenase 1) irreversibel reaktionsunfähig, es müssen erst wieder neue Thrombozyten gebildet werden damit eine Blutgerinnung möglich ist.

Die Gerinnungsfaktoren bleiben durch Aspirin nur dadurch unberührt dass Aspirin nicht direkt! auf sie wirkt. Wie eben Markumar als Vitamin k -hemmer. Das Ergebnis ist letztlich das gleiche - gestörte Gerinnung. Was nützen gute Gerinnungsfaktoren wenn nichts mehr da ist das Gerinnen kann. ->(Blutgerinnungsplättchen)

Aber das ist nur ein Aspekt der gegen die Einnahme von Aspirin spricht.
Wenn man das trotzdem möchte dann bitte nur unter ärtzlicher Aufsicht.
:confused: *grübel*
Aber gerade Ärzte raten doch zu einer Mini-Aspirin täglich?

Hab ich das richtig verstanden?: Das Blut kann schlechter gerinnen, weil die Thrombozyten außer Gefecht gesetzt werden.

Heißt das, dass sich dadurch kein Thrombus bilden kann, der z.B. löst und ins Hirn geschwemmt wird? Das wäre doch ein Vorteil?

Wenn aber nun eine Ader platzt ist´s schlecht, weil dann zu viel Blut z.b. ins Hirngewebe strömt und die Zellen zerstört, oder?

Was kann man in meinem Alter tun, wenn sich schon Ablagerungen in den Gefäßen gebildet haben?
 

Tilia

Mitglied
@CatherineII
alles richtig verstanden.

link von momo28 ist gut .Da wird auch deutlich wie komplex Gerinnung ist.

Ärzte (wenn sie gut sind) raten zu einer Aspirin wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Und wie gesagt ob Aspirin -oder was anderes , aufgrund deiner Ablagerungen in den Gefässen nötig ist sollte immer Entscheidung des Arztes sein.
(Oder viel Gemüse essen und Käse/Schweinebraten mal weglassen.:))
 
C

Catherine II

Gast
Und wie gesagt ob Aspirin -oder was anderes , aufgrund deiner Ablagerungen in den Gefässen nötig ist sollte immer Entscheidung des Arztes sein.
(Oder viel Gemüse essen und Käse/Schweinebraten mal weglassen.:))
Ich ess gar kein Schweinsbraten, sondern mageres Fleisch und OHNE Gemüse, Salat und Obst könnt ich gar nicht. War auch immer sehr schlank 45-50kg bei 160cm. Zugenommen hab ich seitdem ich so ein blödes AD nehme, satte 25kg. :mad: Ich setze es grad ab, brauch´s eh nicht mehr.

Grad gestern gabs jede Menge Sendungen über Gefäßerkrankungen und bei Dr. House wurde einer Frau die Schädeldecke abgenommen ums Hirn zu untersuchen. Na, wenn das mal nicht zum passenden Zeitpunkt kam :rolleyes:

Liebe Grüße
Catherine

PS: hab mal was über Vitamin K gelesen. So viel Grünzeugs wie ich esse nehme ich zu viel Vitamin K zu mir - sollte ich das besser sein lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tilia

Mitglied
Hab das mit Käse/Schweinebraten mal weglassen ,bei einen Vortrag über Vitaminpräperate als Vorbeugung diverser Erkrankungen gehört. Der Prof. konnte nicht sagen dass die Vitaminpillen schlecht sind , konnte aber auch nicht sagen dass sie gut sind und hat sich dann damit beholfen dass er sagte :statt Pillen lieber mal Käse/Schweinebr........:)

Glückwunsch zum AD - Absetzen.

Ich bin medizinisch nur halb gebildet. Kenne Vitamin K nur in Zusammenhang mit Gerinnung , Leber , Rattengift. :eek:

Hab die Sendungen von Gefäßerkrankungen nicht gesehen . Aber ich weiss dass die Ursachen vielfältig sind und gegen manche ist Mensch machtlos. Andererseits hat die Wissenschaft nicht immer Recht. Ein Bekannter von mir hat schon immer Cholesterinwerte um die 300 - eigentlich eine Katastrophe. Bei ihn aber nicht, seine Gefässe sind absolut ok. keinerlei Ablagerung, in ein paar Tagen wird er 60. (für die die wissen dass Cholesterin aufgeteilt werden kann in gutes und schlechtes, das schlechte ist bei ihn zu hoch)
 
G

Gast12345678

Gast
Einem sehr gutem Freund ist das vor 1 Woche auch passiert, während er mit dem Auto unterwegs war. Einfach ein Blutgerinsel geplatzt, dann hatte er einen Autounfall. Lag eine Woche auf der Intensivstation und vor 2 Tagen ist ein weiteres geplatzt und er ist tot. Ich kanns immernoch nicht fassen. Sitz stocksteif hier und weine wie ein Kind.
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Einem sehr gutem Freund ist das vor 1 Woche auch passiert, während er mit dem Auto unterwegs war. Einfach ein Blutgerinsel geplatzt, dann hatte er einen Autounfall. Lag eine Woche auf der Intensivstation und vor 2 Tagen ist ein weiteres geplatzt und er ist tot. Ich kanns immernoch nicht fassen. Sitz stocksteif hier und weine wie ein Kind.

Oh man! Ich nehme Dich mal ganz fest in die Arme...so virtuell halt :eek:
Ich kann die Fassungslosigkeit verstehen, denn auch meine Freundin ist letztendlich gestorben :(

Für mich ist das immer noch total unwahr und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich sie nie wieder sehe :(

Ich war noch nicht mal an Ihrem Grab (sie ist vor ca. 2 1/2 Monaten gestorben), weil sie für mich irgendwie nicht tot ist :(
 
G

Gast20

Gast
Hallo ihr lieben,

heute habe ich erfahren, dass mein papa (40 Jahre) im krankenhaus liegt. -blutgerinsel geplatzt- heute wurde er auch operiert und hat es bis jetzt überstanden. ich hoffe auch das er es schafft.
aber die linke hirnseite ist komplett geschädigt. Leider :(
 

Heinzelmänchen

Aktives Mitglied
Hallo Gast 20,

meinst Du ein Aneurysma??? Das ist eine Ausbuchtung von Blutbahnen, wo sich das Blut sammelt.
Wie meinst Du das, dass die eine Hirnhälfte geschädigt ist??? hat er Ausfallerscheinungen????Ich wünsche Dir und Deinem Dad alles erdenklich gute.

Liebe Grüsse

Heinzelmänchen
 
G

Gast

Gast
momentan liegt er noch im koma. was bisher nur sichtbar ist, ist das seine rechte seite gelähmt ist. wenn er 14 tage schafft, dann ist er außer lebensgefahr. hoffentlich schafft er die 2 wochen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schwammiges/Benommenheit Gefühl im Kopf Gesundheit 8
G Stroh auf dem Kopf Gesundheit 41
G Angst und Unbehagen vor Kopf-MRT. Welche Möglichkeiten? Gesundheit 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben