Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Blutbild Laborwerte erhalten, Frage

snoopy5109

Neues Mitglied
Hallo Guten Abend, ich habe mal eine Frage vielleicht weiß das einer von euch, ich muss ja leider bis Montag warten bis ich zum Arzt gehen kann. Ich habe Heute morgen meine Laborwerte vom Blutbild erhalten, mein Arzt hat so schnell das Blutbild auf gehabt am Monitor und innerhalb von ein paar sekunden sagt er mir das alles gut aussieht und keine Entzündungswerte vorhanden seien im Blut, ich glaube das sieht man unter CRP Wert. Cholesterin sagte er wäre ich im Mittleren bereicht alles ok und der wert war bei 233, ich habe mir Das Laborblatt ausdrucken lassen, ich kam vorhin erst von der spätschicht und konnte es da erst studieren. Also ich bin gar nicht zufrieden wie er mir das gesagt hat, ich sehe z.b. gar kein CRP wert, woher weiß mein Arzt das keine Entzündungswerte vorhanden sind? Mein letztes blutbild war leider im jahr 2014, schande über mein Haupt ich weiß, ich habe die werte von 2014 und von Heute aktuel drauf da kann ich es gut vergleichen was sich geändert hat. Unter CHOL steht NORM 0.00-290.00 da hatte ich 2014 182 und heute 233 Unter NONHDL steht Sekundäres Therapieziel 188
Unter NTFE (Triglyceride) steht NORM 0.00-149.00 da hatte ich 2014 87 und Heute 210 das ist doch viel zu hoch, BLZS01 ist glaube ich Blutzucker, Diabetes da ist die Norm 60.00-125.00 da hatte ich 2014 noch 100 gehabt und heute steht da kein wert drin, wurde dies vom Labor vergessen? Weil ich habe seit einigen Tagen so ein druck im Kopf, vielleicht habe ich ja Diabetis und ausgerechnet dieser wert ist heute nicht vorhanden :-( ich glaube ich muß einen anderen Hausarzt aufsuchen denn dieser sagt alles wäre gut das kann nicht sein, achso ich bin 51 jahre alt, wiege 82 kilo bei 1,73m und mein arzt hat bei mir heute Ultraschall gemacht von den Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüsen und da war er auch sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DrakeSF

Gast
Chill mal.
bitte.
auf den ersten Blick sehen deine Werte jetzt nicht so schlecht aus und wenn Diabetes würde sich sehr wahrscheinlich anders bemerkbar machen.
vielleicht mal dein Übergewicht angehen -
Nicht der Arzt ist schuld an deinen Werten .
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Mach Dich da mal nicht verrückt.
Mag sein, dass die BLZ vergessen haben.
NTFE haste erhöht.
Hast Du seit 2014 ein bisserl zugenommen?
Dann erklärt es wohl den leicht erhöhten Wert.
Meiner Laien-Meinung nach kein Grund zur übertriebenen Sorge.
Warte mal bis zum Montag ab und besprich die Werte mit Deinem Arzt.
Keine Panik! - Hast Du Dein Handtuch dabei? :)
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Es gibt noch andere Werte, die Rückschlüsse auf Entzündungen zulassen, zum Beispiel die Blutsenkung, weiße Blutkörperchen, etc. Triglyceride können zwar auf Probleme hindeuten, müssen es aber nicht zwingend. Der Wert kann leicht verfälscht werden, wenn man davor gegessen hat oder in den letzten Tagen Alkohol getrunken, etc. Wenn sich der Hausarzt sogar per Ultraschall die Organe angesehen hat, die für eine solche Erhöhung in Frage kommen, klingt das eigentlich ganz gründlich.
Warte doch einfach in Ruhe das Gespräch ab und wenn du dir dann nicht sicher bist, kannst du ja eine zweite Meinung einholen. Sollten inzwischen noch akute Symptome dazukommen, die dich verunsichern, kann man ja mal anrufen, ob früher etwas möglich ist oder sonst etwas getan werden sollte. Schreib dir deine Fragen auf, wenn du das nicht schon getan hast, dann passiert es nicht, dass du in der Hitze des Gefechts was vergisst und wieder das Gefühl bekommst, dass bei den Werten noch etwas fehlt.
 

snoopy5109

Neues Mitglied
Mach Dich da mal nicht verrückt.
Mag sein, dass die BLZ vergessen haben.
NTFE haste erhöht.
Hast Du seit 2014 ein bisserl zugenommen?
Dann erklärt es wohl den leicht erhöhten Wert.
Meiner Laien-Meinung nach kein Grund zur übertriebenen Sorge.
Warte mal bis zum Montag ab und besprich die Werte mit Deinem Arzt.
Keine Panik! - Hast Du Dein Handtuch dabei? :)
Guten Morgen, habe allerdings zugenommen von 2014 bis Heute, 2014 habe ich noch ca 73 kg gewogen, hatte da eine stressige schwerwiegende Arbeit, jetzt habe ich seit 2017 eine angenehme keine schwerwiegende Arbeit und wiege 82 KG.
 

snoopy5109

Neues Mitglied
Es gibt noch andere Werte, die Rückschlüsse auf Entzündungen zulassen, zum Beispiel die Blutsenkung, weiße Blutkörperchen, etc. Triglyceride können zwar auf Probleme hindeuten, müssen es aber nicht zwingend. Der Wert kann leicht verfälscht werden, wenn man davor gegessen hat oder in den letzten Tagen Alkohol getrunken, etc. Wenn sich der Hausarzt sogar per Ultraschall die Organe angesehen hat, die für eine solche Erhöhung in Frage kommen, klingt das eigentlich ganz gründlich.
Warte doch einfach in Ruhe das Gespräch ab und wenn du dir dann nicht sicher bist, kannst du ja eine zweite Meinung einholen. Sollten inzwischen noch akute Symptome dazukommen, die dich verunsichern, kann man ja mal anrufen, ob früher etwas möglich ist oder sonst etwas getan werden sollte. Schreib dir deine Fragen auf, wenn du das nicht schon getan hast, dann passiert es nicht, dass du in der Hitze des Gefechts was vergisst und wieder das Gefühl bekommst, dass bei den Werten noch etwas fehlt.
Also unter LEUK Einheit Tsd/l und Norm 4.00-10.00 steht der wert bei mir auf 7.8 , bei der Blutuntersuchung war ich Nüchtern, habe Sonntags um 20.00Uhr nur noch Paar chips gegessen danach nichts mehr und am nächsten Tag um 08.00Uhr wurde Blut abgenommen. Bier u.s.w, habe ich seit über 2 Wochen nicht getrunken. Bei mir sind NTFE ( Triglyceride ) Norm 0.00-149.00 Wert 210 , ALKP04 Norm 40.00-130.00 Wert 132 nur erhöht der Rest ist alles im Normbereich. Meine Familie hat immer probleme mit Cholesterin spiegel ausser meine Mutter daher achte ich da immer drauf, mein Bruder hatte vor ca 7 Jahren mit 48 einen cholesterin spiegel von über 700 gehabt nachdem er schwer geatmet hatte und sofort ins Krankenhaus musste da die arterien zu waren am Herzen und bekam mit 48 Jahren 4 Bypässe. die anderen geschwister haben auch hohe werte, mein Arzt sagte das ich dann eher mit den Chol spiegel auf die Mutter komme, unter CHOL Einheit mg/dl steht ein Norm von 0.00-290.00 ist diese Norm Richtig? da habe ich ja den wert 233 unter LDLH01 mg/dl die Norm 0.00-190.00 und wert 159 NON-HDL mg/dl Sekundäres Therapieziel wert 188. ich hatte was vergessen, den Eintrag Blutzucker da habe ich PLZ1 mal gegooglet und da macht er Blutzucker Glukose auf, da ist die Norm 60.00-125.00 und habe den wert 94. Den Rest werde ich am Montag mal mit dem Arzt besprechen...
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen, habe allerdings zugenommen von 2014 bis Heute, 2014 habe ich noch ca 73 kg gewogen, hatte da eine stressige schwerwiegende Arbeit, jetzt habe ich seit 2017 eine angenehme keine schwerwiegende Arbeit und wiege 82 KG.
Ja. Das wollte ich eigentlich auch in den Text miteinfließen lassen, habs dann aber nicht.
Dass ich davon ausgegangen bin, dass Du seit 2014 etwas zugenommen hast.
Sehe ich aber nun nicht das "Riesenproblem" drin.
Bleib (oder werde) positiv, das ist total wichtig.
Bei der Gesundheit zählt nicht nur der Körper.
Meines Erachtens ist das Körperliche Folge des Geistigen.
Depression -> weniger Bewegung -> oftmals ungesünderes Essen -> Auswirkungen auf den Körper.
Auch Angst und andere negative Gefühle sind für den Körper und das Wohlbefinden mit ihm
nicht förderlich.
Wie auch Sevi meinte: einzelne Werte (die sind ja nicht enorm "erhöht") sagen nicht viel aus,
und Sorgen solltest Du Dir momentan nicht machen, m.M.n.

animus sanus in corpore sano
- hase -
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Blutzucker wird nicht immer mitgemacht. Dazu muss der Patient nüchtern sein und es gehört nicht immer zum "Standardblutbild" Manche machen ihn, sagen dann aber auch, dass man vorher nichts zu sich nehmen soll, manche nicht. Das kommt doch auch darauf an, warum du hingegangen bist, etc. Wir können hier jetzt jeden einzelnen Wert durchgehen und unseren Senf dazu geben und das wird dir null helfen. Wir sind nicht deine Ärzte und selbst wenn wir es wären, müsste man vielleicht noch etwas anderes ansehen, um zu einer Aussage zu kommen, wer weiß. Jeder hier möchte helfen, aber manchmal ist das nicht vernünftig Dinge auszudiskutieren, über die man nur einen sehr begrenzten Einblick hat. Wenn die Erklärungen deines Arztes nicht zufriedenstellend sind, kannst du immer noch brainstormen.
Vielleicht beruhigt es dich, dass du dich damit beschäftigst bis der Montag da ist. Aber es wirkt eher so als würde es dich noch mehr aufregen. Du hast nur noch einen Tag und dann weißt du mehr. Lenk dich irgendwie ab, da steht nichts, was dich demnächst umbringen wird. Das wird schon.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich schon ein paar Werte preis gegeben habe, hier die Komplette Werte. Wie gesagt, bin 51 Jahre alt habe seit 2014 ca 10 kg zugenommen und wiege bei 1,73m 82 kg
Das ist aber ein ziemliches blödes Blutbild. Das Labor hat die Bezeichnungen nicht ausgeschrieben, so dass man nur mit Recherche erkennen kann, was was ist. Die Sollwerte sind vertextlicht statt sie leicht übersichtlich als Grafik darzustellen.
Und was für ein Blutbild ist das überhaupt? Großes, Kleines? Wurden Omega 3, D3 usw gemacht?

Panik hätte ich aber nicht. Du hast jetzt nach 6 (!) Jahren ein neues Blutbild machen lassen und weil es Werte außerhalb des Normbereiches gibt, bist du verunsichert. Teste z.B. mal den D3 Wert im Winter oder im Sommer, riesen Unterschiede bei den meisten Menschen.

Meiner Meinung nach wird das Blutbild überbewertet. Menschen glauben, wenn das gut ist, ist alles gut. Und sonst ist alles verloren. Dabei sind viele Dinge im Blut gar nicht oder erst sehr spät erkennbar und jeder Mensch ist natürlich verschieden.

Wenn du gesünder werden willst, beweg dich mehr, nimm ab, ernähr dich gesünder.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben