Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Blöder Zufall oder vielleicht doch gewollt?

S

Sturm

Gast
Okay, kann man nur schwer sagen, was jetzt wie sein könnte. Aber ich erkläre es mal.
Vor etwa zwei Monaten bekam ich eine merkwürdige Mail, Absender ich selber (hat sich jemand in mein Postfach gehackt), dass ich eine bestimmte Summe überweisen soll etc., sonst passiert dies und das. Habe ich nicht gemacht und seit dem kam auch nie mehr eine Mail. Also, sehr wahrscheinlich, fake. Trotzdem habe ich alle Passwörter geändert.
Ich weiß gerade nicht mehr, ob es kurz davor oder darauf war, aber mein zweiter Instagram Account (Zeichnungen) wurde gehackt. Nutzername, E-Mail und Handynummer geändert. Das habe ich nur durch Zufall bemerkt, als ich mich einloggen wollte. Mit viel Mühe konnte ich den Account zurückbekommen. Von der fremden Mail und Telefonnummer habe ich Screenshots gemacht und mir genauer angesehen, aber wer das sein könnte weiß ich nicht.
Nun habe ich gesehen, dass eine kurze Animation welche ich mal gemacht habe, auf einer P*rnoseite gelandet ist. Zu sehen ist nichts, was auch nur ansatzweise in diese Kategorie passen könnte. Meinen YouTube Kanal habe ich vor ein paar Wochen deaktiviert, da ich momentan einfach kein Content mehr zum zeigen habe , Speedpaints, Animationen etc. Alle eher im Horrorbereich. Statt auf YT den Titel eines Videos einzugeben, um zu gucken ob sie nun weg sind (dauert manchmal auch in paar Stunden oder gar Tage habe ich gelesen), habe ich das Video dann auf der P.Seite gefunden. Ich bin allerdings direkt wieder raus, da ich mich nicht auf solchen Webseiten aufhalte. Ich habe den Link dann mal einem Freund geschickt, damit er gucken kann, wann und von wem es hochgeladen wurde. Er konnte aber wohl nichts ausfindig machen. Alles komplett anonym dort. Der Titel war 1:1 der selbe wie auf YT, daher konnte ich das Video wohl so schnell finden. Ich habe ihm dann die Titel anderer meiner Videos genannt, die scheinen aber nicht auf dieser Webseite zu sein.

Ja, das kann wirklich blöder Zufall sein. Aber ich habe da doch schon eine oder zwei Personen im Kopf, die das sein könnten. Zumindest kann ich es mir bei einem sehr gut vorstellen. Ehemaliger bester Freund, wir hatten gestritten, er fing an mich im Netz zu beleidigen. Er blockierte mich überall, WhatsApp, Instagram. Aber noch vor etwa drei Wochen hat er mich mal de-blockiert(?) und hat sich meine Storys auf Instagram angeschaut. Warum er immer. Er weiß ja, das ich das sehen kann. Es ist mir aufgefallen, da er sich als Profilbild/Avatar hat(te?). Und da er mir damals einfach Angst gemacht hat, ist mir das Gesicht direkt ins Auge gesprungen. Er hatte mich darauf aber wieder blockiert, sein Profil konnte ich nicht anklicken.
Zum Glück habe ich nicht meinen Namen oder Pseudonym auf das Video geschrieben, damals durch Zufall vergessen. Wohl aus gutem Grund, wie ich heute sehe.
Mir ist auch bewusst, dass wahrscheinlich fast alles was man irgendwo hochläd, IMMER wo anders landen kann. Aber da dieses Video nichts pornografisches darstellt, frage ich mich schon, warum ausgerechnet auf einer P.Seite?!

Und nein, ich hatte auf Instagram oder YT nicht die gleiche Email Adresse, womit ich diese "Fake-Droh-Mail" erhalten habe.

Jemand eine Ahnung, was ich dagegen tun kann? Kann ich irgendwie rausfinden, wer das sein könnte? Wahrscheinlich eher weniger, aber kann ja sein, dass er/sie mal Fehler macht und es Anzeichen gibt…?
Das Video kann meinetwegen ruhig dort bleiben, da mein Name nirgendwo steht, wissen nur sehr sehr wenige, dass es von mir ist. Auf YT hatte es ein paar hundert Aufrufe. Nicht viel. Auf einer anderen Webseite ist es noch online, vielleicht nehme ich es dort runter.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Vor etwa zwei Monaten bekam ich eine merkwürdige Mail, Absender ich selber (hat sich jemand in mein Postfach gehackt), dass ich eine bestimmte Summe überweisen soll etc., sonst passiert dies und das. Habe ich nicht gemacht und seit dem kam auch nie mehr eine Mail. Also, sehr wahrscheinlich, fake. Trotzdem habe ich alle Passwörter geändert.
Diese Mail hatte mit dem Rest, den du schilderst, mit ziemlicher Sicherheit nichts zu tun. Solche Mails bekomme ich täglich. Die Absenderadresse ist nicht schwer zu fälschen. Wenn du die Möglichkeit hast und dich auskennst, dann schau dir die sogenannten RFC-Header einer solchen Mail an. Die sind aussagekräftiger. Dass einer deine Mailadresse als Absenderadresse benutzt, um dir zu beweisen, dass er dein Mailkonto gehackt hat, ist gang und gäbe, ist aber schlicht gelogen.
Wie ich schon sagte, die Absenderadresse zu fälschen ist nicht schwer, und darum ist deine Mailadresse als Absenderadresse absolut kein Beweis dafür, dass dein Mailkonto gehackt wurde.

Zu dem Rest kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Ich kann dir nur sagen, dass man jedes YouTube-Video mit Hilfe eines bestimmten Programms (4K Video Downloader) herunterladen und demzufolge auch überall sonst wieder hochladen kann.
 

Daoga

Urgestein
Solche (völlig inhaltslosen!) Drohmails habe ich auch schon bekommen, ich schicke sie immer an die Adresse trojaner@polizeilabor.de weiter, das ist eine Adresse der Polizei, die für die Bekämpfung von Cyberkriminalität zuständig ist. Wenn sie genug Rückmeldungen dieser Art bekommen, können sie vielleicht herausfinden, wo die Mails herkommen und dem Urheber Dampf machen. Daher: nicht löschen, sondern dorthin weiterschicken, darf sich die Polizei damit herumärgern.

Ansonsten, bei mir ist mal eine ins Web eingestellte Geschichte unter mysteriösen Umständen auf der Webseite irgendeiner ausländischen Firma gelandet. Vermutlich brauchten sie nur einen beliebigen Text in deutscher Sprache als Vergleichsmaterial für irgendwas, oder von mir aus auch als Grundlage irgendeiner Verschlüsselung wie in antiken Zeiten, als man ausgewählte Texte aus irgendwelchen Büchern für Verschlüsselungen benutzte. Ich hab jedenfalls nicht nachgefragt, was genau sie damit machen wollten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben