Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Blender und ihr Erfolg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fenris85

Aktives Mitglied
Meine Theorie über solche Leute ist eine etwas andere. Es gibt ja den Tipp dass einsame Menschen sich einen Hund anschaffen sollen. Nicht nur weil dieser einem dann Gesellschaft leistet, sondern weil man regelmäßig einen Grund hat raus zu gehen und einem der Hund helfen kann Kontakte zu knüpfen und ins Gespräch zu kommen. Der Hund überwindet die Distanz zu anderen Menschen wenn er jemanden anbellt, man hat sofort ein Gesprächsthema etc.
Würde man sonst einfach so auf eine fremde Person zugehen macht man sich angreifbar gegenüber Zurückweisung, gibt auch automatisch etwas von sich preis und mitunter wirkt das ja auch ziemlich befremdlich. Geht ein Hund unvoreingenommen und in seiner naiven Art auf einen Menschen zu findet niemand etwas dabei.

Daher denke ich dass solche Leute quasi als Vermittlung genutzt werden, da sie diese Distanz überwinden. Man hat auch direkt ein Gesprächsthema, kann sich in dessen Abwesenheit über seine übertriebenen Geschichten unterhalten etc. Man nutzt sozusagen das Fahrwasser um Kontakte zu knüpfen. Die Hürde sich dazu zu gesellen ist relativ niedrig, und selbst eine Zurückweisung von so einem Typen ist nicht wirklich störend und schadet dem eigenen Status nicht.

Glaube auch nicht dass jene die ihm zuhören viel wert auf den Wahrheitsgehalt seiner Erzählungen legen, es geht wahrscheinlich nur um den Unterhaltungswert. Entsprechend nehme ich auch an dass er vor allem deswegen wenig Widerspruch bekommt, weil sowie allen klar ist dass er nur Unsinn erzählt. Warum also das Offensichtliche korrigieren, vor allem wenn man ihn noch als Vermittler nutzen will.
Ich korrigiere auch niemanden der es wahrscheinlich ohnehin selbst besser weiß oder wo ich es für aussichtslos halte.

Zu Rechtsradikal kann ich wenig sagen, gestern kam in den Medien dass das Flugzeugbanner über dem Stadion in England "White lives matter" ein rassistischer rechtsradikaler Anschlag gewesen sei. Manchmal komme ich nicht mehr mit was heute als rassistisch gilt, und vor allem was nicht. Ich empfinde es z.B. als zutiefst rassistisch wenn man Menschen mit schwarzer Hautfarbe die Fähigkeit zur Eigenverantwortung abspricht und so tut als dürfe man sie nicht wie erwachsene Menschen für Fehlverhalten zur Rechenschaft ziehen. Da kommt dann wieder die Leier von der Verantwortung der Zivilgesellschaft usw.
Da dein Text stark von Neid geprägt ist und mit dem Nazibegriff inzwischen viel zu inflationär umgegangen wird halte ich es für genau so möglich dass deine Einschätzung daneben liegt und die der ganzen Studenten, die gar nicht verstehen was denn so schlimm an den Äußerungen sei, näher an der Realität.
 
G

Gelöscht

Gast
Warum beschäftigt dich das so? Geh ihm doch einfach aus dem Weg. Ich glaube nicht, dass alle auf ihn reinfallen. Du musst doch mit ihm nichts zu tun haben. Und wahrscheinlich ist die Hälfte dessen, was er da von sich gibt, sowieso nicht zutreffend.
 

Daoga

Urgestein
@RoccosBruda
Du sprichst von Qualitäten, die er möglicherweise hat? Er stiehlt Leuten Geld, betrügt reihenweise Frauen und bringt rassistische Sprüche. Und damit hat er sich noch nicht genug disqualifiziert?
Das wahre Problem dabei ist doch: er kommt damit durch! Er hat mit seiner Art Erfolg, der den ehrlichen, anständigen Menschen aus irgendeinem Grund versagt bleibt.
Das allein erzeugt schon Neid. Und das nagende Gefühl, irgendwas falsch zu machen, wenn man anständig bleibt.

Warum sind Kriminelle, Lügner und Rassisten so viel interessanter als anständige Leute? Nicht erst seit heute. Schon in alten Zeiten wurden Räuber im Volksmund verherrlicht. Robin Hood als Extremfall, aber auch andere Räuber der Geschichte teilten ihre Beute mit armen Leuten - weil sie sich so deren Hilfe und Schweigen erkauften. Oder die Sympathie, die Terroristen immer in bestimmten Bevölkerungsgruppen genossen, egal ob RAF oder IS. Manche berühmt gewordene Schwerverbrecher in Gefängnissen haben regelrechte Fangemeinschaften, Groupies. Die berühmte Faszination des Bösen, über die Psychologen schon so viel geschrieben haben.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Wow, was für ein gemeiner Mensch bist du denn? Du regst dich über irgendeine random Person auf, wie asozial er doch wäre aber beleidigst ihn hier hoch- und runter.

DU hast offensichtlich ein Problem damit, dass jemand, der sich nicht ordnungsgemäß verhält, trotzdem durchkommt. Das stört dich. Wieso?

Dass er durch Prüfungen durchgefallen ist, ist doch nicht dein Problem. Und dass er mit 27 sich wie 14 verhält... was geht dich das an?

Für mich klingt das alles wie Neid... gerade, wenn man liest, an was für Lächerlichkeiten und Banalitäten du dich aufhängst.
Ohhh.. er sauft unter der Woche... ist bei Studenten ja was total Außergewöhnliches und das Handy hat er auch ständig in der Hand. Wie schlimm.
Du natürlich nicht. Du bist total aufmerksam und trinkst nicht und bist auch sonst ein Vorbildsmensch.

Du schreibst auch, dass er "extrem laut" redet... was ist daran so schlimm? Rede doch auch laut.

Dass mit der Einladung zum Geburtstag muss dich wohl ziemlich angepisst haben. Der typische Rüpel scheint wohl ganz sozial rüberzukommen und du nicht... hm

Wer sagt, dass die Leute, die sich um ihn herum aufhalten, nicht das Gleiche denken wie du, sich aber nur mit ihm abgeben, weil er zb Sympathie ausstrahlt oder unterhaltsam ist?
Wieso stellst du dich über andere und tust so, als wärst du der einzige, der ihn durchschaut hätte? Komm mal runter.

Und das mit dem Ausländerhasser und Nazischwein kaufe ich dir nicht ab.

Gerade wie abwertend du über ihn redest (Spargeltarzan mit Halbglatze)
Und wie siehst du aus?

Ja, Blender können nerven.

Aber, wenn man sich so reinsteigert wie du, dann sollte man sich fragen, was man SELBST für ein Problem hat.
 

Daoga

Urgestein
... und irgendwann fallen sie fett auf die Nase. Das muß man sich immer sagen, wenn der unbewußte Neid auf diese unverschämten Mißachter aller gesellschaftlichen Regeln an einem nagt.
Vorher aber verführen sie noch reichlich Dumme - die aus dieser Erfahrung hoffentlich lernen, wenn nicht bleiben sie dumm und fallen auf den nächsten Blender und Betrüger herein. Ihr Pech, wenn sie zu vertrauensselig sind.
Das einzige was man tun kann, ist, die Sache zu beobachten, und wenn man den Eindruck hat, daß jemand gerade drauf und dran ist, auf den Typen hereinzufallen, den mal auf die Seite zu nehmen und ihm klarzumachen, wessen Geistes Kind diese Person wirklich ist.
Häufig wird man Unglauben ernten, damit muß man rechnen, dann läßt man die Sache einfach weiterlaufen. Wenn sich Betrüger und Betrogener auf ihre Weise einig sind, ist es eine Sache zwischen diesen beiden, da muß man sich dann als Dritter nicht einmischen.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Verstehe halt die jammernden Außenstehenden nicht, die sich über solche Blender aufregen, dass sie mit Rhetorik und was auch immer nach oben schaffen und "erfolgreicher" im Leben sind.

Dann begebt euch doch auf dasselbe Niveau... dann seid ihr auch erfolgreich. *augenverdreh*

Ich hatte mal einen richtigen Schwätzer in der Klasse (Abi), der auch immer meinte, er bräuchte nicht zu studieren, er könnte auch einfach durch einen Kumpel zum Daimler reinkommen. Ob mich das als Streber gestört hat? Nein, natürlich nicht. Selbst, wenn es so wäre. Solche Leute werden es nicht lange halten.
Allein Rhetorik, Charisma und "sich gut verkaufen" reicht eben nicht... man braucht auch Fachkompetenz und daran wird es leider früher oder später scheitern. Lasst euch nicht so lumpen. Viele erzählen euch auch nur das Positive und lassen das Negative weg oder beschönigen es.
Er hatte auch immer groß rumerzählt, wie viel Sex er mit wem hatte. Wenn MICH das stört, dann habe ICH ein Problem damit.
Natürlich gab es immer Leute, die er angezogen hat und er hatte auch immer Zuhörer, aber ob die den für voll genommen haben? Weiß ich nicht.
Viele Jahre später habe ich dann auf Facebook gesehen, dass er in einer Bar arbeitet.

Eine Kommilitonin von mir hat auch immer wieder groß rumerzählt, dass sie ja total leicht ein Praxissemesterplatz finden würde. Bei einer Hochschulemesse meinte sie dann ganz aufgeregt zu mir: schau, die wollten alle nur mit mir sprechen und haben mir ihre Bewerbungsmailadressen zugesteckt, die waren total begeistert von mir. Ich dachte mir dann: ok, wow... du hast einen tollen Lebenslauf, da wird sicher was rausspringen.

Tja... nun ist sie die einzige, die keinen Praxissemesterplatz hat und die hochschuleigene Bewerbungsfrist ist seit ner Woche vorbei.


Also, steigert euch nicht so rein und bleibt locker.
Und wenn nicht, dann solltet ihr euch selbst mal in Frage stellen.
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Ich denke auch, dass man das lernen kann, sich über solche Typen nicht zu ärgern. Das braucht seine Zeit, das sind die Reifeprozesse im Leben. Im Nachhinein betrachtet finde ich diese Geschichten aus meinem Leben eher zum Lachen. Aber damals hat mich das auch verletzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Die Genderdebatte und der fehlende Erfolg für unsere Frauen Gesellschaft 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben