Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Blender und ihr Erfolg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JanXXL

Gast
Hallo,
ich wollte hier mal etwas posten, was mich schon seit einem Jahr beschäftigt.
In meiner ehemaligen Hochschule war ich bis vor Corona immer wieder mal in der Mensa, zum Essen, ein bisschen quatschen etc. In dieser Zeit habe ich (leider) einen Menschen kennengelernt, um den ich damals gleich wieder einen großen Bogen gemacht habe und den ich als Psychopathen und Blender bezeichnen möchte.
Zu ihm: er ist 27, Student seit Ewigkeiten, fällt durch die meisten Prüfungen durch, redet und verhält sich wie ein pubertierender 14-Jähriger. Am Wochenende säuft er und unter der Woche legt er keine 2 Minuten (!) das Handy aus der Hand, weil er sich bei Tinder & Co. "seine Weiber aufreißt", wie er selber sagt. Um ihn selber soll es hier aber gar nicht gehen, sondern vielmehr um die Menschen, die er immer wieder um sich schart und die sich von seinen Geschichten blenden lassen.
In der Hochschule sitzt er regelmäßig mit wirklich zum Teil cleveren, intelligenten und lebenserfahrenen Studierenden herum, sofern man bei Studierenden von "lebenserfahren" sprechen kann natürlich. Einige davon kenne ich persönlich und deshalb kann ich das von ihnen sagen. Ich habe mehrere Male in der Nähe gesessen und die Gespräche mitbekommen, da er auch so extrem laut redet, ja fast schon schreit, dass alle mithören können. Warum sich z. B. wissenschaftliche Mitarbeiter mit jemandem hinsetzen, der von seiner angeblichen Autofahrt im Suff erzählt und dass die Polizei ihm ja nichts anhaben würde, da er sie persönlich kennen würde (!), ist schon ein Rätsel. Dazu muss man wissen, dass er gar keinen Führerschein hat. Dass eine der Mitarbeiterinnen ihn dann noch für den nächsten Tag zu ihrer Geburtstagsfeier einlud, das setzte dem Ganzen dann die Krone auf. Ein Professor machte ihn sogar zum Tutor, womit dieser aber auf die Nase fiel, was meiner Meinung nach abzusehen war.
Bei den Frauen, mit denen er ständig rummacht, ist es dasselbe. Als ich ihn das erste Mal traf, da merkte ich nach 10 Minuten, dass der Typ nicht "ganz koscher" ist und dass mehr als die Hälfte seiner maßlos übertriebenen Geschichten erfunden sind. Trotzdem glauben anscheinend viele Frauen seine stories, denn er trifft ja mehrmals die Woche neue, mit denen er, soweit ich das sehe, dann auch wochenlang zusammen ist. Die Stadt hier ist klein, da bekommt man zwangsläufig viel von anderen mit und umso mehr wundert es mich, dass sich sein Verhalten unter den Frauen nicht schon rumgesprochen hat.
In der Studentenschaft ist übrigens auch bekannt, dass er auch Geld stiehlt. Und trotzdem bekommt er dafür keine "Klatsche". In meiner Studienzeit hätten wir so jemanden ausgeschlossen, zumal wenn er uns beklaut hätte. Durch und durch ist er ein Charakterschwein und er übrigens auch ein Nazi und Ausländerhasser, womit er nicht hinter dem Berg hält. Eine derartige Geschichte hatte er mir gleich damals beim Kennenlernen erzählt, worauf ich ihn zurechtwies und alle anderen sich nur wunderten, dass mich das stören würde.
Die Frage ist: Warum bemerken oft selbst lebenserfahrene Menschen nicht, dass er ein Blender ist? Warum dauert es oft Monate, bis diese "aufwachen"? Übrigens: Er sieht nicht wie ein Adonis aus, denn dann hätte ich das Ganze zumindest zum Teil ja noch verstanden. Das Gegenteil ist der Fall: Er ist ein Spargeltarzan mit Halbglatze und trägt Kleidung, die eher 70-Jährige tragen. Wer jetzt denkt, er würde die Leute mit einer witzigen Art unterhalten, den muss ich leider enttäuschen, denn witzig ist er nicht. Und selbst wenn er es wäre - seine Geschichten sind Hochstapeleien und Lügen und dazu noch oft rechtsradikal.
 

Apollina

Mitglied
Die Frage ist: Warum bemerken oft selbst lebenserfahrene Menschen nicht, dass er ein Blender ist? Warum dauert es oft Monate, bis diese "aufwachen"? Übrigens: Er sieht nicht wie ein Adonis aus, denn dann hätte ich das Ganze zumindest zum Teil ja noch verstanden. Das Gegenteil ist der Fall: Er ist ein Spargeltarzan mit Halbglatze und trägt Kleidung, die eher 70-Jährige tragen. Wer jetzt denkt, er würde die Leute mit einer witzigen Art unterhalten, den muss ich leider enttäuschen, denn witzig ist er nicht. Und selbst wenn er es wäre - seine Geschichten sind Hochstapeleien und Lügen und dazu noch oft rechtsradikal.
Ich schätze, dass er sehr gut darin ist, andere Menschen zu manipulieren. Sonst würde er nach deiner Beschreibung keinen einzigen Menschen um sich herum haben. Oder aber, er hat etwas, wovon sich die anderen etwas erhoffen, z.B. Vitamin B. Dann wiederum würden sie ihn für ihre Zwecke benutzen.
Du schreibst, dass es oft Monate dauert, bis die Leute aufwachen und selbst erkennen, dass er ein Blender ist. Wachen sie denn überhaupt auf? Es müsste sich doch langsam schon herum gesprochen haben, wie der Kerl drauf ist. Vielleicht ticken manche der Leute auch ähnlich - gleich und gleich gesellt sich gerne.
Bezüglich der rechtsradikalen Einstellungen kann ich aber nicht verstehen, dass da kein Konter kommt. In meinem Umfeld wäre sowas z.B. überhaupt nicht denkbar. Hast du ihm denn schon mal was entgegnet?
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Warum Blender durchkommen? Eben, wie der Name schon sagt, die Menschen sich von ihn blenden lassen. Meist kommt es nicht drauf an was man sagt oder tut, sondern wie man etwas sagt und ob man es schafft beim Gegenüber ein gutes Gefühl zu erzeugen.
 
G

Gelöscht 60940

Gast
Das sind halt sehr charismatische Menschen, die wissen, dass sie mit ihren überschwänglichen Geschichten Menschen mitreißen können.

Und wieso sich selbst gebildete, "wissenschaftliche" Menschen damit "abgeben"? Weil's auch nur Menschen sind, die sich begeistern lassen können.

Was ich mich eher frage - du bist kein Student mehr, hängst aber immernoch in der Mensa ab und regst dich über einen 27-jährigen Studenten auf, mit dem du absolut nichts zutun hast. Du bist dort freiwillig (und warum man das nun genau möchte ist mir schleierhaft). Du kannst also auch einfach aufstehen und dich wegsetzen, oder gehen. Du tust dir das selbst an, bist selbst fasziniert davon wie er das schafft und... das schon seit einem Jahr. Warum steckst du so viel Mühe und Energie in einen Menschen, der nur irgendeiner von tausend anderen Studenten ist. Er schadet ja niemandem und labert halt nur Schei*e. Aber weder studierst du da noch scheinst du da eine Arbeit zu haben. Du bist da, weil du scheinbar zuviel Zeit hast dich über irgendeinen lebenslangen Studenten aufzuregen.

Wer jetzt denkt, er würde die Leute mit einer witzigen Art unterhalten, den muss ich leider enttäuschen,
Scheinbar ist er es doch. Er wurde ja eingeladen, und scheinbar ist er so charismatisch, dass er zum Tutor gemacht wurde. Eine Entscheidung, die dich doch überhaupt nichts anzugehen hat.

Vielleicht mal selbst fragen wieso dich so'n Typ so dermaßen triggert, dass du dir als NICHT-Student soviel Zeit nimmst (1 Jahr) darüber aufzuregen und ihn als Psychopathen zu sehen, jemanden den du scheinbar wirklich kaum kennst oder etwas mit zutun hast.
 

Daoga

Urgestein
Ich schätze, daß genau wie Du längst nicht jeder wirklich auf ihn hereinfällt, bei manchen Leuten mag es schlicht heimliches Mitleid sein, warum sie sich die Lügengeschichten antun, oder weil sie sich heimlich über ihn lustig machen und sich in seiner Nähe überlegen fühlen können. Irgendeinen Grund haben solche Typen schließlich, warum sie sich unbedingt wichtig machen müssen, verkappte Minderwertigkeitskomplexe, die per Münchhausenkomplex kompensiert werden. Auch Frauen springen gern auf diese Art Mitleidsmasche an, haltbar ist so eine Beziehung aber natürlich nicht, siehe seine ständig wechselnden Bekanntschaften. Auch da dürften die wenigsten so dumm sein, seine Geschichten für bare Münze zu nehmen, egal ob es nach außen hin anders erscheint. Kurz, er mag amüsant sein, was man spöttisch als Paradiesvogel bezeichnet, ist aber nicht ernst zu nehmen.
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Erstens ist das Niveau unserer Hochschulen und Unis kräftig gesunken.

Zweitens gibt es eine Gruppendynamik. Lachen die ersten, lachen die anderen mit. Weil keiner als Außenseiter dastehen will.

Das ist ja bei Gewaltexzessen ähnlich. Da gibt es ein paar Hardliner und eine Meute, die einfach mitmacht ohne einen Moment nachzudenken.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Die Geschmäcker sind unterschiedlich.
Wenn DU ihn nicht unterhaltsam findest, mag das deinen Mitmenschen anders gehen.
 
J

JanXXL

Gast
@whateverest
Es soll in meinem Thread nicht um mich gehen, sondern um die Blender. Um mich mach dir bitte keine Gedanken, ich bin hier außen vor. Aber um deine Gedanken zu befriedigen: Ich arbeite an der Hochschule, wenn auch nicht täglich. Die Mensa ist klein, da es auch eine kleine Hochschule ist. Und wenn ich in der Mensa esse, z . B. mit Kollegen, dann setzt sich der Typ oft auch mal an einen Tisch, der nicht weit entfernt steht. Logisch, dass man dann auch einiges mitbekommt.
Interessant finde ich aber, dass 80 % deines Beitrages sich mit mir beschäftigt, obwohl ich 1) nicht das Thema bin und 2) du nur Unterstellungen machst, ohne Genaueres zu wissen. In der Mensa unserer Hochschule sind z. B. viele Leute, die dort gar nicht studieren/arbeiten, ganz einfach, weil die Mensa sehr gut ist und jedem offen steht. Was ist bitte seltsam daran, wenn z . B. auch Fremde u. Ältere dort essen? Nichts!
 

cafard

Sehr aktives Mitglied
Manchmal ist es auch einfach nur interessant, sich anzusehen, was es so alles für Typen gibt und wie diese Typen drauf sind. Man kann durch das Beobachten von Menschen viel lernen. Da ist diese Neugier im Menschen, die zu anderen Menschen hinzieht, nicht unbedingt Sympathie, eher eine voyeuristische Neugier, wie wenn man Klatschgeschichten erzählt. Ich kannte solche Typen auch und habe früher mit ihnen viel Zeit verbracht, das war, zugegebenermaßen, unterhaltsam und auch lustig für mich gewesen. Später kamen dann die Ernüchterungen, aber sie waren lehreich, unvergesslich. Auf jeden Fall waren das interessante Erfahrungen, sie haben mich für mein Leben geprägt.
 
J

JanXXL

Gast
@Apollina
Natürlich habe ich ihm schon was entgegnet, wenn er wieder seine rechtsradikalen Sprüche bringt. Hatte ich ja geschrieben: Die anderen um uns herum verstanden mein Entsetzen gar nicht. Konter gabs da von keinem, nur von mir. Verstehe ich ja auch nicht. Das macht mich ja noch stutziger bei der ganzen Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Die Genderdebatte und der fehlende Erfolg für unsere Frauen Gesellschaft 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben