Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bleibt ihr mit Ex-Freunde/Freundinnen befreundet?

Seid ihr mit Ex-Freunden/Freundinnen befreundet geblieben?

  • Ja

    Teilnahmen: 15 41,7%
  • Nein

    Teilnahmen: 21 58,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Hallo

mich interessiert die Frage. Wollt ihr mit Ex-Freunde/Freundinnen befreundet bleiben?

Ich habe beuwsst nur Ja/Nein als Antwortmöglichkeit angegeben. Mir ist bewusst, dass es viele Grauzonen gibt, und dass viele wohl sagen würden "kommt drauf an". Aber ich habe da selber sehr harte Prinzipien: Für mich geht es gar nicht. Ich muss emotional die grösstmögliche Distanz aufbauen, egal wie und warum die Trennung war. Freundschaft war und ist keine Option. Darum interessiert mich, ob da noch andere eine so radikale Sicht haben.
 

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Ich habe zwei Ex-Freunde und beide gehören noch zu meinen besten Freunden. Der eine ist sogar mit meiner besten Freundin zusammen. Passt für mich. Ich hasse es, im negativen auseinander zu gehen - kann ich gar nicht ab. Ich komme so damit gut klar, kann aber verstehen, wenn es bei anderen anders ist. Es kommt auch immer drauf an, wie derjenige drauf ist, wie man auseinander gegangen ist bzw. sich getrennt hat (Trennungsgrund) und wie man mit der dadurch entstehenden Verletzung umgeht.
 
A

Anastasia26

Gast
Da mich die letzten Ex-Freunde belogen und betrogen haben: NEIN.
Wenn es aber im Guten auseinandergeht und man sich immer noch gut versteht, sehe ich kein Problem darin.
 

Lotus37

Aktives Mitglied
Ich habe mir stets Mühe gegeben das man im Guten auseinander ging. Hat eig. meistens geklappt, aber die Ex-Freundinnen wollten sogut wie immer keinen Kontakt mehr. Hab ich dann seufzend akzeptiert.

Nur mit meiner letzten Ex habe ich noch Kontakt und sie ist heute eine gute Freundin :)
 

threadi

Mitglied
Ist ja bei jedem anders, je nachdem wie man auseinander gegangen ist. Mit einer meiner Ex-Freundinnen rede ich noch 2-3 Mal im Jahr. Wir wissen was im Leben des anderen inzwischen so passiert. Sind damals im Guten auseinander gegangen. Zu allen anderen Ex-Freundinnen hab ich keinen Kontakt mehr - die Trennung von denen war allerdings auch weniger gut ..
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Wenn die Ex-Frau dazu zählt dann habe ich es versucht sowas wie eine "Freundschaft" aufzubauen.
Auch wenn wir in Distanz lebten.

Aber was in der Ehe nicht geklappt hat, hat auch in dieser Freundschaft nicht geklappt.

Vorwürfe, toxisches Verhalten, Ansprüche und so habe ich es dann aufgegeben.

Die haltlosen Vorwürfe haben mich auch zu sehr belastet.

Vielleicht war ich nicht der perfekte Ehemann aber während der Scheidung und der Trennungszeit habe ich er Ihr an nichts fehlen lassen und war mehr als Fair.

Ist dann halt so.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ich schließe mich Kylar an. Mein Ex ist einer meiner besten Freunde und ich möchte ihn nicht missen. Er kennt meinen Freund, ich seine Freundin. Mit beiden fährt mein Freund Motorrad oder wir gehen essen, wenn wir in Deutschland sind.

Wenn jemand nicht zwischen romantischer und platonischer Liebe unterscheiden kann,wird er oder sie das nicht verstehen. Das hat mit irgendwelchen On/Off-Tragödien null zu tun.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Mir fehlt die Option "kommt auf den Ex an".

Mit meinem ersten Freund bin ich noch etwas befreundet. Hier war der Trennungsgrund, dass es ne Fernbeziehung war, was in der Jugend etwas schwierig ist. Wir konnten uns kaum sehen, eigentlich lief alles digital und irgendwann merkten wir beide, dass einereits unsere Interessen immer weiter auseinander gehen und wir beide das Bedürfnis hatten, uns einen in der Nähe wohnenden Partner zu suchen. Also wurde sich im Guten getrennt und wir sehen kein Problem darin, uns doch noch zu verabreden, wenn einer mal in die Stadt des anderen muss, etwa für ne Schulung oder so.

Der direkte Vorgänger meines jetzigen Freundes hatte mich dagegen belogen, betrogen un manipuliert wie es ihm gerade in den Sinn kam. Die Straßenseite wechsle ich jetzt nicht gerade, wenn er mir über den Weg läuft, aber er wird ignoriert. Ich sehe keinen Grund, warum ich diesen Menschen in meinem Leben behalten sollte.

Es kommt doch immer darauf an, ob man sich im Guten trennt, etwa weil man ganz ohne viel Zoff festgestellt hat, dass die Erwartungen an eine Beziehung auseinanderdriften. Die freundschaftlichen Parameter und Interessen können ja trotzdem noch passen. Oder ob man generell viel streitet, Machtkämpfe führt etc. Die würden sich in einer freundschaft dann vermutlich fortsetzen, also kann man es in dem Fall gleich lassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben