Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bleibe Sitzen, was soll ich machen ? (11.Klasse Gymnasium)

G

Gast

Gast
Hallo erstmal,
ich besuche gerade die 11.Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen. Ich bin schonmal in der 9.Klasse sitzengeblieben und jetzt habe ich die gleiche Situation wieder. Im Halbjahr hatte ich drei 5en und die eine von den 5er-Fächern war epochal. Ich kriege wahrscheinlich wieder zwei bis vier 5en. Also sieht es sehr schwer aus für mich. Ich werde aber noch alles versuchen um weiterzukommen.

Wenn ich sitzenbleibe komme ich in die 10.Klasse, meine Mitschüler sind dann drei Jahre jünger als ich!!
Darauf habe ich keine Lust, aber ich will dennoch studieren.
Gibt es andere Möglichkeiten? Ich habe von Fachoberschule und Berufliches Gymnasium gehört. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich fühle mich gerade sehr schlecht, da ich nicht weiß wie ich jetzt weitermachen soll.
Kann man nicht irgendwo außer auf einem Gymnasium abitur machen? Wenn nicht, was sind die Voraussetzungen für Fach-Abi?
 

TaTa

Mitglied
Du könntest auf die Realschule absteigen und dein Abi nachholen. 11. Klasse ist ein bissche heikel, wärst du jetzt in der 10. wär das Ganze einfacher. Mein Bruder ist in der 9. runter auf die Realschule und war dann gut genug, in der 11. wieder rauf auf's Gymnasium zu gehen. Aber wenn du schon in der 11. bist, musst du dich wohl entweder mit Jüngeren abgeben oder runter gehen und das Abi nachholen. Die Schwester meiner Freundin macht das so, das sollte also auch gehen...
 

polgara

Aktives Mitglied
Lese gerade du kommst aus Niedersachsen.

Tja,

bist du überhaupt motiviert um noch in die Schule zu gehen?

Hängt es am Verständnis oder an deinem Einsatz?

Was ist mit Nachhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

*quasi*

Gast
Ja, vielleicht wäre ein Schulwechsel zur BBS (z.B. Höhere Handelsschule) o.ä. sinnvoll.
Ich kenne deine Hintergründe nicht, aber möglicherweise ist es auch so, dass da eine Schulmüdigkeit eingetreten ist - ich höre dein Problem nicht zum ersten Mal.
Kurz dazu die Geschichte meines Sohnes, vielleicht hilft sie dir weiter:
Er war bis zur 10. Klasse Gymmi ein Überflieger, hatte zwischendurch sogar eine Klasse übersprungen - und danach kam der große Einbrauch und es ging rapide in den Keller. Die 11. hat er nur noch mit Mühe gepackt und in der 12. wars dann komplett aus.
Aufgrund der Gesamtsituation war uns allen klar, dass das keine intellektuellen, sonder psychische Gründe hatte.
Es ergab sich, dass zu dem Zeitpunkt auch die Einberufung zum Bund kam und langer Rede, aber erfolgreicher Sinn: Wir haben uns dafür entschieden, ihn erst einmal ganz aus der Schule zu nehmen. Er ging dann zusammen mit einem Freund in eine Gemeinde zum Zivildienst; raus aus dem Lernstress, praktisches Arbeiten, Gemeinschaft, Seesorge.
Es tat ihm nur gut und er wurde innerlich endlich heiler. Danach meldete er sich am dortigen Gymmi an in der 12. Klasse, hat dann sein Abi mit 2 bestanden, studiert nun inzwischen seit 3 Jahren Sozialpädagogik, hat sein Vordiplom mit 1,0 gemacht und ist seit 2 Jahren glücklich verheiratet. Sein Leben stimmt wieder und ich weiß, es war damals die richtige Entscheidung, ihn die Schule unterbrechen zu lassen trotz massiven Gegenwinds aus allen Richtungen.
Vielleicht könnte eine praktische Tätigkeit für eine gewisse Zeit und danach eine Fortsetzung ja u.U. auch für euch ein Weg sein?
Nur ein Gedanke - ich wünsche euch echt alles Gute und eine weise Entscheidung!
Gruß quasimodo
 

brandonf.

Aktives Mitglied
Wenn ich auf meine ehemaligen Kollegen schaue, die sitzen geblieben sind oder sich von Jahr zu Jahr gekämpft haben, muss ich sagen, dass keiner von denen Abitur gemacht hat.
Wer kämpfen muss um in die 12.Klasse zu kommen, wird in den LKs und GKs nicht die notwendigen Punkte zusammenkriegen um das Abitur zu bestehen.
In der 11.Klasse reicht noch ein ausreichend minus, ab der 12.Klasse nur noch glatte Vieren und wer jetzt in ca. vier Fächern mit einem mangelhaft rechnet wird aller Erfahrung nach das Abitur nicht schaffen.
Also muss man schauen wie sich das Jahr entwickelt und sich für eine Ausbildung entscheiden, da das was an der Universität auf einen zukommt nicht mit der Schule vergleichbar ist und diese zum Kindergarten werden lässt.
Manchmal ist es auch ein Zeichen von Stärke zu wissen, wann man mit irgendetwas fertig sein sollte.
 
G

Gast

Gast
Danke erstmal für die Antworten, weil ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Eigentlich sind meine Noten nicht schlecht, nur in manchen Nebenfächern habe ich Probleme.
Ich habe immer Stimmungsschwankungen in der Schule. Manchmal bin ich sehr motiviert und machen gerne im Unterricht mit, jedoch ist es auch oft so, dass ich keine Lust auf die Schule habe und sofort nach Hause will. Außerhalb der Schule habe ich auch nicht genug Zeit für die Schule was zu machen wegen Fussball, Führerschein und Freunde. Das alles ist eigentlich nicht wichtiger als Schule, aber ich habe immer mir selbst eingeredet, dass ich die Schule schon irgendwie schaffe.
Im Unterricht lenken meine Freunde und ich uns gegenseitig ab. Ich glaube ein Schulwechsel würde mich motivieren, weil ich auf dieser Schule keine Motivation mehr habe.
Jedoch sehe ich in mir das Potenzial Abitur zu machen, jedoch will ich es nicht auf einem Gymnasium machen, da ich mit jüngeren Leuten in die gleiche Klasse kommen werden.

Ich habe mich so entschieden, dass ich bis Ende des Schuljahres alles versuchen werde, da noch ein paar Arbeiten ausstehen und ich eine minimale Chance habe weiterzukommen. Wie ist es mit dem Fachabi? Kann man damit Informatik oder sowas in der Art studieren? Was sind die Unterschiede zum normalen Abitur?
Und eine Frage hätte ich noch: Was einer was ein berufliches Gymnasium ist? Ich habe gehört dort kann man auch Abitur machen, aber ich kann mir dadrunter nichts vorstellen.
 
Q

*quasi*

Gast
Ich kenne es unter dem Begriff "Berufssbildende Schulen" (BBS)
Dort kann man vom erweiterten Realschulabschluss auf der Höheren Handelsschule über verschiedene Gymnasialzweige etliche Schulformen wählen - was genau, müsstest du an deinem Ort erfragen.
Hier gibt es einen Hauswirtschaftszweig, ein Wirtschafts - und ein technisches Gymnasium.
Auf jeden Fall wäre es eine Lösung, doch Zuckerschlecken ist das da natürlich auch nicht. Mein jüngerer Sohn macht derzeit dort grad Abi und hat ganz schön zu ackern.
Eine weitere Alternative wären auch noch Abendgymnasium oder VHS, solltest du jetzt auf jeden Fall in der Schule bleiben wollen.
Überlegs dir gut, denn die Zeit drängt. Im Gunde müsstest du je nach Bundesland schon bis Ende Mai dich umgemeldet haben.
Helfen dir deine Eltern nicht bei der Suche und Entscheidung?
 
G

Gast

Gast
Also.. durch ne Versetzung von 9 auf 10 haste auf jeden Fall "Hauptschule" sicher..
Wenn du die Schule kippst bekommste nochn Abgangszeugnis... im grunde liegts dann bei dir ob du das verwendest oder das Versetzungszeugnis von 9 auf 10.. oder beide.. (gibt Ausnahmen..)
Realschule kannste dann z.B. an einer Berufsfachschule (zweijährig) machen.. oder du paukst den ganzen Kram (Fernstudium) und machst dann die Prüfung direkt beim BigBoss (Staat)..
erster Weg fordert in der Regel nen maximalschnitt von 4,0 in den Hauptfächern Mathe, Deutsch,Englisch.. wobei du in max einem der Fächer eine 5 haben darfst..
Anmeldeschluss ist aber eig. seit 1. des letzten Monats vorbei (manche Schulen machens länger.. musste schaun).. dann bleibt höchstens noch die Warteliste...
Die Story kostet dann auch nicht mehr als ne übliche Schule..
Der Weg über Fernstudium kostet gute 4000 Euronen.. (leg lieber mal 5000 an.. kommt drauf an obs Präsenztermine usw gibt.. da musste ja auch iwie hinkommen und so..)
beide Wege schlucken in der Regel 2 Jahre..
wobei du beim Fernstudium auch schneller machen kannst.. ist ja nur eine Vorbereitung auf die Prüfung.. die Prüfung selber machste ja nicht bei denen.. die sagen nur wies geht..
sowas fordert aber ganz gut was an Disziplin.. gibt eben keine Lehrer die dir direkt mal in den Hintern tretten wenns nicht vorangeht.. sojemanden solltest du dir dringend suchen..
wenn man will kann man die Story auf 3-4 jahre ausdehnen ohne nochmal zu blechen.. naja.. wer macht das schon..
in beiden Fällen hättest du dann die Mittlere Reife in der Tasche... (beim Fern-Weg aber nicht vergessen dass du noch die Externenprüfung machen musst bevors anerkannt wird.. der Weg an sich ist ja nur Vorbereitung)..
Im grunde kannste die Prüfung auch sofort machen.. aber das wird absolut daneben gehen.. wobei man meist eh nen halbes Jahr warten muss bis zum Termin.. (Schulfremdenprüfung)

mit der mittleren Reife kannste dann aufn Berufliches gym.. (TG,WG,HG).. dafür brauchts allerdings auchn entsprechenden Schnitt.. (über den Fernweg zählt dann soviel ich weiß die Bewertung der anerkannten Prüfungen.. bin ich mir aber nicht sicher.. muss ich selber nochmal nachfragen..)

die Story dauert dann 3 Jahre.. dann haste ALLGEMEINE Hochschulreife und kannst studieren was du willst.. oder auch nicht..

macht dann gute 5 Jahre...

Motivation dazu vorhanden?..
Wenn se derzeit fehlt.. leg ne Pause ein.. aber mach was anderes in der pause.. geh ins Ausland.. Work&Travel oder sowas.. sammel Erfahrungen.. vllt findeste ja auch nochn alternativen Weg und man findet dich dann in 10 jahren iwo in.. kp.. hinterm dritten Hügel rechts links vom Telefonmast in der Chefetage von inem Softwaregiganten..
Aber was auch immer du tust.. bleib nich stehen und vergammel.. glaub mir.. das Gefühl is kacke ;) auf ine Art musste immer der Nase nach.. auch wenns nicht nach oben geht.. solang du dich bewegst wirste kaum versinken.. aus dem Loch kommt man nur schwer wieder raus.. aber eig. auch nur ne Frage der Motivation.. aber die verliert man in soner sinnlosen Situation auch recht schnell..

nebenbei.. wenn du erst mit 25 oder 26 anfängst zu studieren.. dann ist das auch egal.. dann biste mit 28 oder 29 fertig.. dann haste wenigstens mal nen guten Satz an Lebenserfahrung..
der Trend geht eh dazu dass du mit 25 als Studienanfänger noch zu den jüngsten gehörst... 30+ ist keine Seltenheit mehr..
soll sogar vorkommen dass manche Studenten älter sind als ihre Dozenten.. o_O

aber noch eins.. dafür würden mich zwar eine Lehr-(bzw leer-)körper steinigen... aber das bin ich gewohnt :D
DEIN Leben hat 1.Priorität.
Guck wie du das ganze ins Gleichgewicht bringst..
klar Schule ist wichtig.. aber sicher nicht wichtiger als Freunde..
wenn du wegen der Schule keine Zeit findest etwas mit deinen Freunden zu unternehmen.. dann gib deinen Freunden mehr Zeit (wie gesagt.. balance finden.. nicht alles von der Schule auf die Freunde verlagern.. das bringts nit..).. ne 2,25 statt ner 2 wird dich nicht umbringen.. vorallem nicht wenn du eh noch weiter Richtung Studium willst..

Wegen Informatik...
Fachabi.. wozu?..
du kannst selbst auf ner technsichen Schule direkt die allgemeine Hochschulreife machen... dann kannste wie gesagt ALLES studieren..

zur fachgebundenen Hochschulreife.. naja.. Informatik fällt glaub unter Technik.. unter Sozial glaub eher weniger.. und Wirtschaft.. hmm.. kann auch sein..
könntest anch der zweijährigen Berufsfachschule dann Berufskolleg.. einjährig und nochn jahr erweitert Berufskolleg mit Zusatzunterricht.. und dann passt das mit der fachhochschulreife.. in eben 2 statt 3 jahren (gesamt 4 statt 5..) kannst aber dann eben nichmehr alles machen ;)
müsste glaub unter Technik und Medien fallen.. musste nachfragen.. ist nich mein Pfad (nichtmehr.. hab genug von IT Krampf.. will lieber gen Quantenphysik.. xD)
ABER.. muss es Informatik studiert sein?.. wie wärs mim staatlich geprüften Informatiker?.. weiß ja nit was genau du dann machen willst ;)
Viele Wege führen nach Rom.. sogar die die nach Norden führen..
man kommt auch über unglaubliche Umwege zum Ziel.. und Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut.....
jaja.. immer dieses Rom..
 
G

Gast

Gast
Danke für die ausführlichen Antworten, dass hilft mir jetzt sehr weiter!
Ein technsiches Gymnasium wär was für mich, da ich auch in Technik interessiert bin und auch irgendetwas dadrunter studieren will.
Aber ich habe nicht genau verstanden welche Voraussetzungen man für ein berufliches Gymnasium erfüllen muss? Ich bin ja jetzt in der 11.Klasse und habe dadurch automatisch meinen erweiterten Realschulabschluss. Genügt das, um mich dort anzumelden? Mein Schnitt weiß ich nicht so genau. Müsste ich nachgucken. Man kann also auf einem beruflichen Gymnasium auch Abi machen und dann alles studieren ja?
Ich weiß ich stelle zu viele Fragen, aber ich will sicher sein.:)
 

okac

Mitglied
Hallo Gast,
mein Sohn besucht zzt. die 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums, also eines beruflichen Gymnasiums. Hier in unserer Stadt (NS) gibt es berufliche Gymnasien mit den Richtungen Wirtschaft, TEchnik und Sozialwissenschaften. Man kann nach der 10. Klasse mit einem erweiterten Realschulabschluss auf ein berufliches Gymnasium wechseln, also wenn du den nach der 10. KLasse geschafft hast, könntest du nach den Sommerferien in die 11. Klasse eines berufl. Gymnasiums wechseln. Man kann dort sein ganz normales Abitur machen, mit dem man alles studieren kann. Nur die Schwerpunkte sind andere, das Hauptfach meines Sohnes, das für's Abitur (meine ich?) dreifach zählt, ist Betriebswirtschaft, REchnunswesen udn Controlling, daneben hat er aber als Leitungsfächer auch Deutsch und Englisch.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es nicht unbedingt einfacher ist als auf einem "normalen" Gymnasium, aber vllt. liegt es dir ja mehr.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück udn hoffe, dass du deinen Weg findest!
okac
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Was stimmt bloß nicht mit mir ? Schule 13

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben