Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Blasenentzündung

ostseekueken

Mitglied
Hallo zusammen,

bei mir wurde heute per Urinprobe eine Blasenentzündung festgestellt.

Ich bekam von meiner Hausärztin das Medikament bzw. das Granulat Munirol (Wirkstoff: Fosfomycin) als Einmaldosis für heute Abend verordnet.

Dieses habe ich in der Apotheke so nicht bekommen.
Dafür das Fosfomycin direkt als Granulat.

Mir ist klar, dass es der gleiche Wirkstoff ist.

Wer von Euch hat dieses schon genommen und kann man es ohne Bedenken nehmen?
Ich habe vor 2 Stunden gegessen und noch etwas getrunken.

Ich wäre Euch für Eure Meinungen sehr dankbar.

Liebe Grüße

Ostseekueken (w, 52 Jahre)

PS:
Habe etwas Bedenken wegen der vielen Nebenwirkungen.
 

ostseekueken

Mitglied
Fosfomycin ist ein Antibiotikum, das in der Regel gut vertragen wird. Vorausgesetzt, dass du nicht unter einer Allergie leidest. Davon ist natürlich nicht auszugehen, denn deine Hausärztin wird dich mit Sicherheit ja darüber befragt haben.
Das Medikament wirkt sehr schnell und schon morgen müsstest du schon eine Verbesserung deines Leidens spüren.

Hallo Yang,

danke auch Dir. Klingt so, als hättest Du es bereits gehabt.

Liebe Grüße
Ostseekueken
 
A

Alböguhl

Gast
Weiß man den welcher Bakterienstamm das ist, dann kann man gezielt ein Antibiotikum einsetzen.
Fosfomycin ist ein Breitband Antibiotikum, von dem abgeraten wird:
 

ostseekueken

Mitglied
Weiß man den welcher Bakterienstamm das ist, dann kann man gezielt ein Antibiotikum einsetzen.
Fosfomycin ist ein Breitband Antibiotikum, von dem abgeraten wird:

Hallo Alböguhl,

danke für Deine Antwort.

Nein, meine Hausärztin teilte mir nur mit, dass sich im Urin weiße Blutkörperchen befinden und diese auf eine Blasenentzündung schließen lassen.

Einen Erreger hat sie nicht genannt.

Das mit den zugelassenen und nicht zugelassenen Medikamenten verstehe ich ohnehin nicht.

Während teilweise in den USA die Mittel schon längst vom Markt genommen wurden, verkauft man diese in ganz Europa munter weiter.

Der Mensch ist eh nur noch eine Nummer.

Naja, die Nacht habe ich Gott sei Dank ohne Nebenwirkungen überstanden. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.

Ich hatte gestern bei meiner Gynäkologin in der Praxis angerufen. Da sagte mir die Frau an der Anmeldung, die hätte dieses Granulat letzte Woche eingenommen und es ginge ihr gut. Auch würde es dort ebenfalls häufig verordnet und bisher war bei den Patientinnen alles in Ordnung.

Daher hoffe ich auch.

Liebe Grüße

Ostseekueken
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die Entzündung nur anhand der Urinprobe festgestellt, aber Beschwerden hattest du keine? In dem Fall hätte man auch einfach abwarten und in 2 Wochen nochmal eine Urinprobe abgeben können. In der Zwischenzeit einfach viel Trinken und eventuell Cranberry-Kapseln oder Saft einnehmen. Das könnte auch schon helfen.
Antibiotika würde ich bei einer Blasenentzündung nur einnehmen, wenn man tatsächlich starke Beschwerden hat. Sonst ist Antibiotika erst mal nicht zwingend notwendig.
 

ostseekueken

Mitglied
Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die Entzündung nur anhand der Urinprobe festgestellt, aber Beschwerden hattest du keine? In dem Fall hätte man auch einfach abwarten und in 2 Wochen nochmal eine Urinprobe abgeben können. In der Zwischenzeit einfach viel Trinken und eventuell Cranberry-Kapseln oder Saft einnehmen. Das könnte auch schon helfen.
Antibiotika würde ich bei einer Blasenentzündung nur einnehmen, wenn man tatsächlich starke Beschwerden hat. Sonst ist Antibiotika erst mal nicht zwingend notwendig.
Hallo Blaumeise,

ich danke auch Dir für das Antworten.

Nun, ich hatte ein wenig Brennen beim Wasserlassen und etwas Ziehen im Unterbauch.

Ja, auch ich war überrascht über die Antibiotika-Gabe.
Daran kann man erkennen, wie schnell die Ärzte tatsächlich diese Arznei verschreiben, als erstmal etwas abzuwarten.

Ich kann mich durchaus noch an früher als Kind und Jugendliche erinnern. Da hatte ich oft mit dieser Entzündung zu tun. Damals ging man nicht gleich zum Arzt, da hat meine Oma mütterlicherseits immer Blasen- und Nierentee gemacht.
Wenn sie mal keinen zu Hause hatte, ging sie bei der Nachbarin klingeln.

Ja, damals half man sich noch in der Nachbarschaft - heute??? Fast undenkbar in der immer unpersönlich und anonymer werdenden (nicht alle) Gesellschaft.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Ostseekueken
 

ostseekueken

Mitglied
Der Blasentee hat bei mir auch nicht geholfen, auch keine anderen Hausmittel mehr.
Die Entzündung ist schnell und sehr schmerzhaft voran geschritten.
Bei sowas sollte man sich auch nicht unnötig quälen, nicht lange zögern und schnell einen Arzt aufsuchen.
Meistens helfen dann wirklich nur noch Antibiotika, auch wenn man diese nicht überstrapaziert einnehmen sollte.

Liebe ostseekueken, wie geht es dir? Hat das Medikament schon gewirkt?

Hallo Yang,

ja, vielen Dank. Ich fühle mich tatsächlich besser.
Das Brennen hat nachgelassen und auch das Ziehen ist zurückgegangen.

Ich hoffe, es bleibt so.

Wie geht es Dir?
Hab noch eine schönen Abend und sei lieb gegrüßt.

Ostseekueken
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben