Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bitte um Ratschlag! Soll ich mir einen Anwalt nehmen?

J

Jen

Gast
Hallo liebe Community,
vor ein paar Wochen wurde ich vergewaltigt, habe 2 Tage später eine Anzeige erstattet und habe jetzt erfahren, dass der Typ die Vorladung ausgeschlagen hat, sich sofort einen Anwalt genommen hat und Einsicht in meine Aussage genommen hat. Jetzt habe ich nochmal einen Termin bei der Polizei, da die Staatsanwaltschaft noch Fragen hat. Für mich fühlt es sich gerade so an, als ob ich attackiert werde und habe Angst, dass mir Fragen gestellt werden, die mich darstellen, als hätte ich etwas falsch gemacht. Soll ich mir vor diesem Termin auch einen Anwalt nehmen ? Ich bin Studentin und habe Angst, dass ich mit Schulden daraus gehe und er einfach davon kommt, weil er sich einen teuren Anwalt genommen hat.
Was ratet ihr mir?

Vielen Dank schonmal!
 

Anzeige(7)

_Alpha_

Aktives Mitglied
Hallo!

versuche dich gar nicht erst einschüchtern zu lassen, denn das ist vmtl. sein Hauptziel.

Viele Anwälte bieten eine kostenlose Erstberatung, sodass erstmal alles besprochen werden kann und vorallem wie deine Chancen im Prozess sind.
Dann gibt es ja noch div. Hilfsorganisationen, an die kannst du dich auch wenden. Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber ich kann mir vorstellen dass es auch Mittel und Wege für finanzielle Unterstützung gibt.

Das wird schon

alles Gute!
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Auf jeden Fall solltest du dich rechtlich beraten lassen. Schlimm genug das dir das passiert ist:(

Ich meine sogar das es bei der AWO und Caritas Hilfe gibt und an entsprechende Stellen vermittelt wird, wenn man nicht weiß wohin man sich wenden kann.

🙏 alles Gute auch von mir
 

unschubladisierbar

Aktives Mitglied


 
F

Froschprinzessin

Gast
Hallo,
dass die Staatsanwaltschaft noch Fragen hat ist erstmal grundsätzlich nichts Schlimmes. Sie prüfen den Sachverhalt, um abzuwägen, wie die Chancen vor Gericht stehen. Hab keine Angst davor, lass dich nicht verunsichern und bleibe immer genau bei dir.
Du kannst dir auch Unterstützer holen. Der weiße Ring oder die Opferhilfe beraten kompetent und vertraulich. Ich habe da selbst sehr gute Erfahrungen machen dürfen. Wenn du Opfer einer Straftat geworden bist, was du definitiv wurdest, kannst du dir eine spezielle Opferanwaltin suchen. Wenn es zu einer Verhandlung kommt, wird dir diese dann beigeordnet und die Kosten trägt der Staat. Aber dazu kannst du dich auch bei einer Organisation beraten lassen. Der weisse Ring stellt auch Erstberatungsscheine für einen Anwalt aus.
Suche dir ein Netzwerk aus Opferhilfe, Opferanwalt, etc. Trau dich ruhig und bleib damit nicht alleine.

Alles Gute!
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Liebe @Jen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: wende Dich bitte an den Weißen Ring oder an die Opferhilfe.
Wenn Du nicht alleine zur Polizei gehen möchtest, kannst Du bei o.g. Organisationen auch Begleitung bekommen.

Ganz wichtig: wenn Du es nicht mehr schaffst, Dir VOR dem Termin bei der Polizei eine Begleitung/Anwältin zu organisieren, kannst Du den Termin bei der Polizei JEDERZEIT verschieben.
Du bist nicht die Beschuldigte, also besteht auch keine Verpflichtung und kein Druck Deinerseits, Termine wahrzunehmen, die für Dich nicht passend sind.

Alles Gute!!!
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Das ist ein normales Vorgehen und keine versteckte Drohung. Er bekommt nur über einen RA Akteneinsicht und muß ja wissen, was Du ihm vorwirfst, um sich verteidigen zu können. 90% aller Strafverfahren, die auf einer Strafanzeige basieren, gehen so los.

Seinen Anwalt mußt Du im Strafprozess nicht zahlen, da gilt § 91 ZPO nicht.

Zieh die Anzeige durch und gib Vollgas, die kann nichts passieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Gebt mir bitte einen Ratschlag um aufzustehen Ich 9
M Bitte helfen Ich 11
P Flucht nach Umzug, schreckliche Zeit wiederholt sich! Bitte um Hilfe. Ich 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben