Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bitte um paar Tipps von euch.

Sunshine1234

Neues Mitglied
Hallo Leute! Könnt ihr mir bitte paar tipps geben wie mann auf neue leute zugehen kann ohne aufdringlich zu wirken? Was für verhalten sind zum beispiel für euch eher komisch und unsympatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fear.Less

Mitglied
Hallo,

ich denke, "Universaltipps" gibt es da nicht, da Menschen so verschieden sind. Am wichtigsten finde ich es ja, sich nicht zu verstellen und authentisch zu sein. Dann merkt man auch am schnellsten, ob es zwischenmenschlich wirklich passt.

Gut zuhören können ist auch oft hilfreich. Interesse zeigen an dem, was der andere sagt. Allerdings würde ich immer auch darauf achten, ob denn der andere, beispielsweise durch Gegenfragen, ebenfalls ein gewisses Interesse an meiner Person zeigt.

Am einfachsten ist es oft, über ein gemeinsames Hobby oder Interessen neue Leute kennezulernen. Hier hat man dann schonmal eine gemeinsame Basis, an die es sich oft recht gut anknüpfen lässt.
 
G

Gelöscht 116915

Gast
Hallo Sunshine1234,

ich stimme @Fear.Less in allen Punkten zu. Von mir noch dazu:

Du solltest im Umgang mit Menschen geduldig sein und erstmal nicht zu viel erwarten. Wenn Du einen guten Freund / eine gute Freundin an deiner Seite haben möchtest und jemanden kennenlernst, dann ist dieser Jemand ja erstmal ein fremder Mensch für dich; genauso verhält es sich umgekehrt. Und an fremde Menschen sollte man sich allmählich herantasten, nicht sofort voll auf "Angriff" gehen (das wäre nämlich aufdringlich und würde andere nur in die Flucht schlagen). Wenn dein Gegenüber dir freundlich gestimmt ist und sich für dich interessiert, wird er / sie sich schon mit der Zeit öffnen.

Ob Bekanntschaft, Freundschaft oder Partnerschaft: Zwischenmenschliche Beziehungen sind nicht sofort zu 100% da. Sie reifen mit der Zeit... Die einen schneller, die anderen langsamer.

Ich habe in der Vergangenheit für mich oft die Erfahrung gemacht, dass zwischenmenschliche Beziehungen eher spontan und unerwartet zustande gekommen sind. Wenn Du also etwas unternimmst, dann solltest Du das vor allem aus Spaß an der Sache machen und nicht mit der vorgefertigten Absicht, Kontakte zu knüpfen. Je ungezwungener Du bist, umso einladender wirkst Du auf andere.

Viel Erfolg. :)

Beste Grüße,
Stern des Nordens ⭐
 

Sunshine1234

Neues Mitglied
Hallo Sunshine1234,

ich stimme @Fear.Less in allen Punkten zu. Von mir noch dazu:

Du solltest im Umgang mit Menschen geduldig sein und erstmal nicht zu viel erwarten. Wenn Du einen guten Freund / eine gute Freundin an deiner Seite haben möchtest und jemanden kennenlernst, dann ist dieser Jemand ja erstmal ein fremder Mensch für dich; genauso verhält es sich umgekehrt. Und an fremde Menschen sollte man sich allmählich herantasten, nicht sofort voll auf "Angriff" gehen (das wäre nämlich aufdringlich und würde andere nur in die Flucht schlagen). Wenn dein Gegenüber dir freundlich gestimmt ist und sich für dich interessiert, wird er / sie sich schon mit der Zeit öffnen.

Ob Bekanntschaft, Freundschaft oder Partnerschaft: Zwischenmenschliche Beziehungen sind nicht sofort zu 100% da. Sie reifen mit der Zeit... Die einen schneller, die anderen langsamer.

Ich habe in der Vergangenheit für mich oft die Erfahrung gemacht, dass zwischenmenschliche Beziehungen eher spontan und unerwartet zustande gekommen sind. Wenn Du also etwas unternimmst, dann solltest Du das vor allem aus Spaß an der Sache machen und nicht mit der vorgefertigten Absicht, Kontakte zu knüpfen. Je ungezwungener Du bist, umso einladender wirkst Du auf andere.

Viel Erfolg. :)

Beste Grüße,
Stern des Nordens ⭐
 

Sunshine1234

Neues Mitglied
Vielen dank für eure Hilfreiche Tipps! Verstehe wie ihr meint und gib auch recht. Nur das einzige ist irgendwie ich mach dann so viel gedanken danach über mein verhalten auch wenn ich weiss, dass ich Autentisch und natürlich benommen hab. Manchmal bin ich gerne allein also so ist des nicht, dass ich umbedingt unter leute sein muss aber manchmal möchte ich sehr gerne leute begegnen etwas unternehmen spass haben,austauschen nur dann denke ich mir aber was ist wenn keine irgendwie lust hat auf mich möchte ja was für die leute anbieten worum die auch gerne in mein Gegenwart dann sein wollen. Ich mein ich hab sehr viel sorgen darüber was die leute von mir halten und ob die mich Verurteilen....
 
G

Gelöscht 116915

Gast
Die besten Freunde sind diejenigen, die dich so nehmen, wie Du bist. Wenn Du dich verstellst, aus Angst, nicht angenommen zu werden, bringt dich das kein Bisschen weiter. Irgendwann bricht dein wahres Ich durch... Und das war es dann.

Wie wirst Du denn von deinen Mitmenschen eingeschätzt? Oder anders: Was schätzen sie an dir? Irgendetwas hat ja jeder Mensch, wofür ihn andere mögen.

Ich mein ich hab sehr viel sorgen darüber was die leute von mir halten und ob die mich Verurteilen....
Warum? Hast Du dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht?
 

Sunshine1234

Neues Mitglied
Ja einige schlechte erfahrungen hab ich schon gemacht sogar ausgegrenzt war ich auch gewissermaßen und weiss ich auch warum jetzt wäre zu lange, dass zu erzählen.
Wahrscheinlich deswegen hab ich so wenige vertrauen in mein mitmenschen.
Viele haben gemeint, dass ich zu empfindlich bin und alles so persönlich nehme und dass ich zu ruhig und passiv bin aber auf die andere seite sagen viele, dass ich sehr einfuhlsam und aufmerksam bin und sogar manchmal sehr offen und sympatisch wirke. Nur danach wenn ich jemanden kennen gelernt hab fällt mir schwer die Beziehung auch aufzuhalten und zu vertiefen.
Über mein"schlechte"eigenschaften hab sehr viel nachgedacht und daran gearbeitet loszuwerden und glaub, dass ich ziemlich gut hingekriegt hab.
Nur momentan weil ich auch in ein andere stadt gezogen bin fühl ich mich ziemlich allein und möchte gerne mit mehr Selbstvertrauen an die leute zugehen und Bekanntschaften, Freundschaften schließen.
 
G

Gelöscht 116915

Gast
Ja einige schlechte erfahrungen hab ich schon gemacht sogar ausgegrenzt war ich auch gewissermaßen und weiss ich auch warum jetzt wäre zu lange, dass zu erzählen.
Das tut mir leid, dass Du solche Erfahrungen machen musstest. Es tut weh, wenn man ausgegrenzt wird. Der Grund, warum man ausgegrenzt wird, liegt ja nicht immer bei einem selbst, aber in jedem Fall liegt es daran, dass die ausgrenzenden Personen einen nicht um sich haben wollen, aus welchen Gründen auch immer.
Viele haben gemeint, dass ich zu empfindlich bin und alles so persönlich nehme und dass ich zu ruhig und passiv bin aber auf die andere seite sagen viele, dass ich sehr einfuhlsam und aufmerksam bin und sogar manchmal sehr offen und sympatisch wirke.
Nun, jeder Mensch betrachtet seine Mitmenschen auf seine Weise. Empfindlich zu sein und alles persönlich zu nehmen, ist ja auch wieder Auslegungssache. Sagen wir mal, Person A ist sehr locker drauf und haut einen Spruch raus, den ihr Person B sofort krumm nimmt, was Person A wiederum nicht versteht... Jeder Mensch ist anders. Hast Du hierfür konkrete Beispiele? Dann könnte man dir sagen, ob Du tatsächlich sehr empfindlich bist oder einfach in den falschen Kreisen verkehrt hast. Nicht alles, was andere sagen, ist in Ordnung. Aber auch nicht alles ist direkt ein persönlicher Angriff.

Sehr einfühlsame und aufmerksame Menschen sind allerdings Gold wert. Wenn Du wirklich so bist, dann sind die Menschen, die dich als solches erkennen, diejenige, an die Du dich halten solltest. Denn das sind diejenigen, mit denen Du langfristig Bekanntschaften, Freundschaften und – mit einem ganz besonderen Menschen darunter – sogar eine Partnerschaft aufbauen kannst. Du siehst, es gibt Menschen, die dich positiv wahrnehmen. Das solltest Du dir immer vor Augen halten.
Nur danach wenn ich jemanden kennen gelernt hab fällt mir schwer die Beziehung auch aufzuhalten und zu vertiefen.
Man soll natürlich nicht jedem blind vertrauen. Aber wenn Menschen von sich aus schon deine guten Seiten sehen, kannst Du dich auch ihnen ein wenig öffnen. Den Leuten, die dich kritisieren und dich ausgrenzen, fehlt einfach das Auge für deine Persönlichkeit. Von diesen Menschen solltest Du dich nicht negativ beeinflussen lassen. Es wäre doch schade, wenn Du jemanden, der dich schätzt, mit Misstrauen begegnest. Dein Gegenüber wird das spüren und sich auf kurz oder lang von dir distanzieren.
Über mein"schlechte"eigenschaften hab sehr viel nachgedacht und daran gearbeitet loszuwerden und glaub, dass ich ziemlich gut hingekriegt hab.
Sind das Eigenschaften, die Du von dir aus schlecht findest? Oder sind das Eigenschaften, die andere an dir schlecht finden und wenn zweites des Fall ist, wie stehen diese Leute zu dir?
 
G

Gelöscht 116915

Gast
Nur momentan weil ich auch in ein andere stadt gezogen bin fühl ich mich ziemlich allein und möchte gerne mit mehr Selbstvertrauen an die leute zugehen und Bekanntschaften, Freundschaften schließen.
Deine Angst ist dein größter Feind. Angst hemmt dich. Aber sie ernährt sich von deinen Zweifeln. Wenn Du deine Zweifel ablegst, "verhungert" die Angst... An ihre Stelle treten Leichtigkeit und Selbstvertrauen.

Ein Schritt, der Angst den Garaus zu machen, ist es, die positiven Rückmeldungen zu fokussieren, sich daran zu erfreuen, immer wieder an sie zu denken und sich vorzustellen, wie Du weiterhin positiv auf deine Mitmenschen wirkst. Das Gefühl dafür hast Du ja ansatzweise schon bekommen können.
 

Sunshine1234

Neues Mitglied
Stern des Nordens erstens find ich echt unglaublich nett von dir, dass du zeit und mühe nimmst meine fragen zu beantworten.
Einige schlechte eigenschaften was ich hatte hab nicht immer umbedingt selber gemerkt also anderen haben mich drauf aufmerksam gemacht weil ich immerhin oft anderen gefragt hab was ich falsch mache oder warum schlecht bei anderen ankommen könnte. Ja also ich probiere mindestens immer sehr auf die anderen achten und auch gutes tun so, dass ich da kein gegenleistung erwarte für meine gute Taten. Ich fühle mich einfach danach besser und stolz auf mich wenn ich weiss, dass durch mir auch anderen gut geht.
Nur irgendwie manchmal glaube ich, dass anderen mich schwach und langweilig finden weil ich ja eben so viel auf alles achte und über alles gedanken mach und traue ich mich ganz wenig aus mir heraus zu kommen. Und was bei die ganze sache die schlimmste ist, dass ich danach so viel leide unter verzweiflung, ob ich was gesagt oder gemacht hab wo durch die anderen über mich was schlechtes denken können..mich für dumm halten, zu nett, zu ernst, oder unreif oder irgendwas einfach was ich eigentlich nicht bin. Mich einfach dann nicht so einschätzen wie ich in Wahrheit bin und dann das abweisen. Und wenn ich dann wieder unter diese Leute bin wo ich so viel gedanken gemacht hab... werde dann dadurch viel vorsichtiger und unsicherer..
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Bitte um Ratschlag!!! Freunde 6
G Freundin hat die paar Euro einfach behalten Freunde 100

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben