Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bitte um Hilfe!! Steht mir irgendwelches Geld zu ? Hartz 4 oder sowas ?

G

Gast

Gast
@blacksheep
Dann lies doch seinen Post. Er geht weder zur Schule, noch einer Arbeit nach und macht auch keine Ausbildung. Bevor man sich um eine Wohnung kümmert, muss erst mal alles existentielle geklärt sein und nicht umgekehrt. Ebenso muss alles existentielle geklärt sein, bevor man sich entschliesst ohne Arbeit, Ausbildung und noch nicht mal nem Aushilfsjob ein Kind auf die Welt zu setzen und aufs Elterngeld spekuliert.
So ein geistiger Dünnschiss ist das nicht der hier geschreiben wird.





okay danke euch.
ich weis das ist eine komplizierte sache. damals als ich noch bei meinen eltern war und hartz 4 wollte, hat man mich glaube ich auch "abgewimmelt" jedenfals weis ich ja nicht genau was mir zusteht und was für rechte ich da hab.

im moment gehe ich nicht zur schule. ich habe ja den realschulabschluss und war 1 jahr in der berufsschule. berufschule damals während meiner ausbildung.
die ausbildung habe ich aber wie schon gesagt nicht beendet. das war vor ca. einem halben jahr wo ich das beendet habe. seit dem gehe ich keiner schule, lehre oder job mehr nach.

ich werde dan morgen oder so einfach mal zur arbeitsagentur gehen und fragen ob die mir helfen können.

meine freundin ist außerdem schwanger. wenn das kind da ist, wird es schwierig nur mit ihrem regelsatz auszukommen. im moment geht es grade so.

hoffentlich komm ich bei dem amt zu einer lösung. ich habe ja im grunde null ahnung davon..
villeicht frage ich dan auch nochmal in dem arbeitslosenforum da.
 
N

nikke

Gast
Es ist auffaellig, dass gerade hier unverhaeltismaessig viele Gaeste kritisch geantwortet haben. Traut sich im Hilferuf kaum jemand mehr, zu seiner Meinung zu stehen und man schreibt deswegen als Gast, weil man sich nicht sein sonstiges Mainstream-Image verderben will?
Bevor man sich um Arbeit kümmern kann MUSS erstmal alles existenzielle geklärt sein und da gehört die Wohnung nunmal dazu!
FALSCH! Der Junge lebt seit 1/2 Jahr Zuhause in seiner Familie und arbeitslos. Wer sagt denn, dass man erst eine eigene Wohnung haben muss, um sich um Arbeit kuemmern zu koennen? Von Anstrengungen, einen Aushilfsjob zu finden und somit finanziell auf eigenen Beinen zu stehen, bis er eine neue Ausbildung gefunden hat, lese ich nichts, sondern nur von "was steht mir zu?" und "welche Rechte habe ich?"

Geh zum Amt, die werden dir deine Rechte und auch deine Pflichten erklaeren.
 

BlackSheep

Mitglied
Er hat aber nunmal Rechte und nach denen Fragt er hier. Wo ist das Problem? Klar hat er auch Pflichten und ich bin mir sicher dass er denen nachkommen wird, weil das Jobcenter (weil das ja jetzt so heißt^^) ungemütlich werden kann, wenn von ihm nichts kommt.
Ihr stellt euch das so einfach vor. Ist es aber nicht. Mein Freund ist auch auf der Suche und er ist ERST zu mir gezogen und dann hat er sich beworben, weil in seiner alten Stadt keine Arbeit da war. Ist ja logisch dass ich erst meine Umstände verbessere bevor ich Arebit suche.
Naja jeder setzt andere Prioritäten, Einkommen und Wohnung steht bei mir vor Arbeit(und Einkommen gibt es nicht nur durch Arbeit, das ist auch gut so)! Und solange dies in D so möglich ist und auch gesetzlich verankert ist, kann und soll man das nutzen.

Dass das Kind jetzt keine gute Idee war, lass ich jetzt mal so stehen. Ich finde es nur extrem umverschämt hier anonym jemanden runter zu putzen, der einen Rat sucht. Vergessen wo wir hier eigentlich sind??
 
N

nikke

Gast
Keiner kennt seine Hintergründe warum er in diese Situation gekommrn ist.....Er wird vermutlich temporär Staatshilfe beanspruchen. In diese Situation kann JEDER kommen.
Die Hintergruende interessieren auch nicht, weil er gar nicht in einer Notsituaton ist. Er hat Unterkunft und Vepflegung im Elternhaus, weil die Eltern fuer ihn weiterhin finanziell verantwortlich sind. Er aber will sich bewusst einer Notsitation aussetzen. In diese Situation kommen die wenigsten, hoechstens diejengen, die es drauf anlegen......und da hoert mein Verstaendnis auf, wenn jemand dann mit dem "was steht mir zu"-Anspruch daherkommt.
 
N

nikke

Gast
Eben, und weil wir eigentlich gar nchts wissen ausser dass er zu seiner Freundin ziehen will und sonstige Umstaende unbekannt sind, kann hier auch niemand aus einer Glaskugel ersehen, ob ihm "Hartz4 oder sowas" zusteht. Den Weg zum Amt kennt er ja schon, die werden ihm weiterhelfen.
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
TE, nicht so viel fragen, sondern Anträge stellen. In deinem Fall Antrag auf ALGII mit KdU. Wer zu viel fragt, erntet zu viele "neins". Antrag stellen, dann muss eine Ablehnung begründet werden. Wenn es zutreffend ist, dass deine Eltern dich rausgeschmissen haben, zählst du als wohnungslos. Hier gibt es entsprechende Stellen. Da ich deinen Heimatort nicht kenne, kann ich dir keine nennen. Gehe zu so einer Stelle und lasse dich da beraten. Die helfen dir auch beim Stellen der Anträge. Beim JC würde ich nix fragen, sondern beantragen. Die können dich dann auch, wenn du erstmal im Bezug bist, in berufsvorbereitende Maßnahmen oder weiss der Kuckuck vermitteln.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Hilfe, schwanger und Geld Finanzen 33
G Hilfe! Auto ohne Papiere geerbt. Was tun? Finanzen 20

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben