Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bitte um hilfe - Ich will um meine Ehe kämfen ...

M

Michael Möller

Gast
Bist du eigentlich schon mal in ihrer Heimat gewesen und hast dir die Gebräuche und Sitten dort angeschaut? Ich denke deine Frau ist eine sehr einfache Person und sie sucht einfach nur nach Liebe und Geborgenheit.
Gebe ihr Zeit.
ich war 2 mal dort - sie kommt aus moskau - also schon eine moderne stadt - sicher die leute sind dort ganz anders
 
M

Michael Möller

Gast
ich war 2 mal bei ihr in moskau - hat mir weniger gefallen - zu hektisch und die leute sind nicht so freundlich :) - aber privat sehr nett und gastfreundlich!!!
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Wenn du schon in Moskau warst, müsstest du dich doch am besten in ihre Lage versetzen können. Sie wird es hier noch genauso empfinden. Da ja auch immer noch Sprachschwierigkeiten bestehn, helfe ihr wo du kannst und dem Sohn auch. Ein 15 jähriger ist nicht einfach , er wird grosse Schwierigkeiten haben. Daher solltest du ihn unterstützen und nicht versuchen ihn zu ändern. Lach mal über manche Dinge und schon fällt einiges leichter.
 
M

Michael Möller

Gast
Hallo Katririnchen77,

das werde ich tun - ich werde mich diesbezüglich ändern, werde mehr auf den Jungen eingehen und gemeinsam werden wir das schaffen.

Sie hat mir stets immer signalisiert, dass das Leben hier zwar ganz anders ist - aber mittlerweile normal.

Ihre beste Freundin aus Moskau war dort - und ich habe sie so verstanden, dass sie mitlerweile einige Verhaltensmuster ganz schreklich empfand (zb. nicht gemeinsam essen am tisch ..... was dort wohl so üblich ist ....)

Vielen Dank ich weiss ich muss an mir arbeiten - werde dies auch tun.

gestern war ich bei ihr und habe ihr den Brief gegeben, auch in russischer Sprache. Habe gebeten, diesen aber erst später zu lesen.

ich habe gestern den Sohn aus der schule abgeholt - wir haben uns (zum erstenmal) richtig lange unterhalten (er spricht gut Deutsch mitlerweile - sie auch.

Heute hat sie sich bei mir gemeldet *freu*. Sie hat mir vermittelt dass ihr egal ist wo sie lebt und glücklich ist. Das glaube ich ihr auch.;)

wie kann ich nun am besten vorgehen, damit ich sie nicht nerve ...??

Über einige Tipps von Dir als Frau wären sicherlich sehr hilfreich.

Danke
 
S

Sonnja

Gast
wie kann ich nun am besten vorgehen, damit ich sie nicht nerve ...??
nicht dauernd anrufen, bedrängen oder dauernd den Kontakt suchen.

Jun hat vorher in einem anderen Thread ein gutes Zitat gebracht, ich denke, es ist von Luisa Francia:
"Wenn du etws liebst, dann lass es los. Kommt es zu dir zurück, ist es dein. Wenn nicht, so hat es dir nie gehört".

Kommt zwar aus der heidnischen Religion, aber ist auf andere Menschen auch anwendbar, denke ich.
 
D

DarkSoul

Gast
also in russland herschen ganz andere regeln und erziehungs maßnahmen als hier so viel sei schon mal gesagt, bischen schmunzeln musste ich auch bei dem hastigen essen ...also das ist definitiv typisch für slawisch stämmige :) da wird nicht so konzervativ gegessen wie hier am tisch ;) in russland geht es ums überleben da wird gefressen und das so schnell man kann bevor es wegfrißt jemand anderes oder bevor es am nächsten tag wieder nichts gibt..
wo hast du denn das aufgeschnappt? .. da musste ich gerade echt lachen, sorry ... in russland wird eher langsamer gegessen und nicht so hastig, wie hier beschrieben wird, so ein schwachsinn ... ich habe in russland 11 jahre gelebt und wenn ich das Tempo des Essens zwischen Russland und Deutschland vergleichen sollte, dann würd ich sagen, die Deutschen essen viel schneller, wirklich ... manchmal sehe ich mir einige an und frage mich, ob sie überhaupt kauen, so schnell kommt der eine löffel nach dem anderen...
also nee, kein plan woher du diese info hast lol ... ist echt witzig ... und am nächsten tag nichts gibt, also wir leben im 21sten jahrhundert du, da gibts soviel auswahl am essen genauso wie hier, wenn nicht mehr und da verhungern die normalbürger nicht ... informier dich erstmal genau und dann schreibe, als so ein schwachsinn hier preiszugeben!
 
M

Michael Möller

Gast
nicht dauernd anrufen, bedrängen oder dauernd den Kontakt suchen.

Jun hat vorher in einem anderen Thread ein gutes Zitat gebracht, ich denke, es ist von Luisa Francia:
"Wenn du etws liebst, dann lass es los. Kommt es zu dir zurück, ist es dein. Wenn nicht, so hat es dir nie gehört".

Kommt zwar aus der heidnischen Religion, aber ist auf andere Menschen auch anwendbar, denke ich.
... da muss ich mich dann zusammenreissen und dran halten - du hast recht .... ich muss geduldig sein - sie soll mir ja nicht "gehören" - ich möchte sie ja nicht "besitzen" - aber dafür ihr Herz und ihr Vertrauen zurückerobern - aber vielen Dank
 
M

Michael Möller

Gast
wo hast du denn das aufgeschnappt? .. da musste ich gerade echt lachen, sorry ... in russland wird eher langsamer gegessen und nicht so hastig, wie hier beschrieben wird, so ein schwachsinn ... ich habe in russland 11 jahre gelebt und wenn ich das Tempo des Essens zwischen Russland und Deutschland vergleichen sollte, dann würd ich sagen, die Deutschen essen viel schneller, wirklich ... manchmal sehe ich mir einige an und frage mich, ob sie überhaupt kauen, so schnell kommt der eine löffel nach dem anderen...
also nee, kein plan woher du diese info hast lol ... ist echt witzig ... und am nächsten tag nichts gibt, also wir leben im 21sten jahrhundert du, da gibts soviel auswahl am essen genauso wie hier, wenn nicht mehr und da verhungern die normalbürger nicht ... informier dich erstmal genau und dann schreibe, als so ein schwachsinn hier preiszugeben!
Hallo Dark soul,

vielleicht ist es unterschiedlich in Russland?? wer weiss - Moskau ist ja sehr hektisch - aber wenn du 11 Jahre dort gelebt hast, dann weisst du das sicher am besten. Wo hast du dort genau gewohnt??

Aber woher Gastin diese Informationen hat das würde mich auch sehr interessieren. Ich denke aber das "mit dem nichts mehr zu essen" das war nicht so wörtlich gemeint.

Aber vielleicht kannst du mir noch einige Tipps geben zu ihrem Geburtstag??
ich möchte gerne ihr Russischen Freundinnen einladen - so 3 - 4 Leute - welche russische Tradition gibt es besonders - wie feuern die Russen meistens Geburtstag - viel tanzen?? Kuchen??

Vielen Dank

Michael
 
M

Michael Möller

Gast
Vielen Dank für Deinen Beitrag,

welche Werte werden denn eigentlich in Russland vermitttelt?? das habe ich mich nun gefragt -

bei uns sind es ja hauptsächlich: Ordentlichkeit, Sauberkeit, Pünklichkeit, gutes Benehmen, Tischmanieren, soziales Verhalten ....

na ja vielleicht kannst du mir darüber Auskunft geben ....

Woher hast du all deine Information von Russland?? würde mich sehr interessieren.

Ich denke auch dass die Erziehung in Russland anders gehandhabt wird - aber auf was achten die dort??

Sicher ich habe auch viel verkehrt gemacht und werde mich auch ändern. Das hängt sicher damit zusammen dass ich in einer Familie noch nicht gelebt habe (ausser ich als Kind) und keinerlei Erfahrungen mit Kindern habe.

Vorgestern habe ich ihr Blumen gebracht, den Sohn von der Schule abgeholt und ihr einen Brief gegeben - auch in Russisch übersetzt.

Gestern hat sie sich gemeldet *freu*

Nun muss ich abwarten. Wenn du magst können wir uns gerne mal per msn, yahoo oder icq unterhalten.

Ich würde mich sehr freuen. Meine Mailadresse: michael.moeller1970@web.de

Danke und schönes Wochenende

Michael




hallo michael,

vorab erstmal an dich : eine binationale ehe ist onehin schon sehr schwer gerade wenn es um werte geht ! in euren werten hättet ihr unterschiedlichkeiten schon vorher erkennen müssen und demenstprechend besprechen müssen sollen etc, ein 15 jähriger Sohn aus offenbar einer gescheiterten ehe in russland ist auch noch vorhanden der mitten in der pupertät ist hmmm gerade die jungs haben ein problem mit neuem papa oder mann an der seite ihrer mutter , die sprachlichen barrierren sind sicher nicht zu verachten da heißt es hand in hand arbeiten, auch du hättest berreit sein müssen diese russische sprache in einem kurs zu erlernen um ihnen zu zeigen das euer zusammen leben auf gegenseitigkeit beruht!

das hätte den beiden vieles einfacher gemacht, du schreibst sie hat dort vollzeit gearbeitet und hat deiner ansicht nach in der erziehung versagt etwas aus deiner eigenen subjektiven sicht ihrem sohn zu vermitteln.

also in russland herschen ganz andere regeln und erziehungs maßnahmen als hier so viel sei schon mal gesagt, bischen schmunzeln musste ich auch bei dem hastigen essen ...also das ist definitiv typisch für slawisch stämmige :) da wird nicht so konzervativ gegessen wie hier am tisch ;) in russland geht es ums überleben da wird gefressen und das so schnell man kann bevor es wegfrißt jemand anderes oder bevor es am nächsten tag wieder nichts gibt..

das mit der ausländerbehörde ist so eine sache , versuch dich mal andersherum vorzustellen wie du es den finden würdest und wie das auf dich wirken würde? du kämest nach russland und dan sowas obwohl du liebst und vertraust niemanden hier hast und kennst und dan noch nicht mal die sprache beherschst...??? dies wirkt wie eine drohung so nach dem motto wenn du dich nicht gefügig zeigst wie ich es will und erwarte dan schieb ich dich wieder weg...

gerade eine russische slawische frau wird sowas nicht verzeihen und einfach über sich ergehen lassen ( enorm großer stolz ) das hat sie dir ja auch bewiesen in dem sie gleich mit einem anwalt aufgetretten ist vor ort !

so und hier vermute ich hat sie wohl schon einige kontakte zu lanzleuten hier gefunden und sich auch hilfe gesucht womöglich sprach der anwalt auch russisch .?

ich vermute sie hat jetzt schon den respekt vor dir verloren , sicher liebt sie dich irgendwie noch und vorallem aber ist sie dir dankbar hier kannst nur du selbst erforschen ob diese liebe und zuneigung eher danbarkeit ist oder tatsächlich liebe .

wie du sie zurück erobern kannst ? nun das wird jetzt sehr schwer werden...vorallem für einen westeuropäer der so vieles überhaupt nicht nachvollzeiehn kann, und auch nicht durchhällt...

dir muss klar sein egal wie viel liebe da zwischen euch noch ist, die familie geht über alles ihr sohn steht an erster stelle ihr sohn wird sie auch beeinflussen , ihre werte ihr glaube ( russisch orthodox vermute ich mal ) du kannst versuchen vorallem dich um eine freundschaft zum sohn zu bemühen ( nicht vater spielen , der junge ist 15 und hat einen vater,oder aber nie gehabt ) er wird dich nie als solchen ankzeptieren aber sehr wohl als freund und verbündetetn wenn du es hinbekommst ihn zu verstehen , ihm eine stüze zu sein auch sprachlich ,das wird sie mitbekommen und wertschätzen so fasst sie eventuell vertrauen wieder zu dir, und du hast die chance das ihr sohn positiv auf sie einwirkt wenn es um dich und sie geht .

das was ich dir raten kann ist eigentlich auch in einer nicht binationalen ehe notwenig..

eine ehe ist nie ein schlachtfeld des einzelnen egos von jedem sondern immer ein WIR , es erfordert ne menge tolleranz akzeptanz für das andere für einen selbst sogar unverstädnliche, es ist nie ein spielwiese für seine eigenen egoistischen bedürfnisse !

und dennoch die kunst ist es den anderen so zu belassen wie er ist wie er sich selbst entwickelt die liebe zueinander sollte im mittelpunkt stehen und nicht die eigenen wünsche man muß oft auch über seinen schweinehund seine eigenen prinzipien springen können und wollen, sich selbst auch mal zurücknehmen wenn es der gemeinschaft eher dient eben der wir gedanke ! nicht die eigene selbstverwircklichung !! ich denke all diese dinge sind nichts neues für einen mann deines kalibers und deiner reife , doch aber umzusetzten hast du es bisher nicht geschafft offenbar so all das zu hand haben ?

ich hoffe du denkst genau darüber nach und bist zu dir selbst ehrlich um zu entscheiden ob du das kannst und willst in zukunft und erst dann solltest du mit ihr reden und ihr solltet euch nicht nur anschauen sondern auch in die gleiche richtung schauen ansonsten erleidet ihr erneut schiffsbruch ..und am ende heißt es wie immer hier im westen ...wir haben einfach nicht zusammen gepasst ...was völliger unsinn ist und einfach nur der bequemer weg ist.

es wird sie nicht im übrigen beeindrucken wenn du ihr auf russich einen brief schreiben wirst den sie weiß du kannst kein russisch und sie wird wissen das irgendwer fremdes über all das bescheid weiß und damit nimmst du dir jede chance mein bester sie zurück zu erobern ! ist mein rat an dich es nicht so zu machen , eher bewege dich auch mal etwas sei kompromiss berreiter und zeige ihr das du eigeninitiative entwickeln kannst das sie dir wichtig ist und dazu gehört genauso die sprache , sie muss schließlig auch deine lernen , und mal ganz neben bei mit russisch hat man beruflich auch einige möglichkeiten ...

also schaden kann es nicht.

dir und euch viel viel glück, zuversicht und geduld

die gästin
 
D

DarkSoul

Gast
Hallo Dark soul,

vielleicht ist es unterschiedlich in Russland?? wer weiss - Moskau ist ja sehr hektisch - aber wenn du 11 Jahre dort gelebt hast, dann weisst du das sicher am besten. Wo hast du dort genau gewohnt??

Aber woher Gastin diese Informationen hat das würde mich auch sehr interessieren. Ich denke aber das "mit dem nichts mehr zu essen" das war nicht so wörtlich gemeint.

Aber vielleicht kannst du mir noch einige Tipps geben zu ihrem Geburtstag??
ich möchte gerne ihr Russischen Freundinnen einladen - so 3 - 4 Leute - welche russische Tradition gibt es besonders - wie feuern die Russen meistens Geburtstag - viel tanzen?? Kuchen??

Vielen Dank

Michael
Hallo,

Ja, klar gibt es Unterschiede in den Regionen in Russland, es gibt z.b. Dörfer, da leben die Menschen schon bescheiden ... aber da sie in Moskau lebt, naja Moskau ist schon eine moderne Stadt und viel Auswahl gibts da auch... bin da paar mal gewesen, würde ungern in Moskau leben, ist wirklich eine hektische stadt... aber wenn deine Frau? (Freundin?) arbeitet, wie du sagst, ganztags, dann müsste es zum Leben reichen .... ich habe im Uralgebiet gelebt, in einer stadt .... ungefähr 16 stunden entfernt von Moskau ) ...

also das mit dem Geburtstag, meistens gibt es viel zu Essen haha... also wird viel gekocht, wenn man leute einlädt, dann tanzt man natürlich und verbringt eine gesellige zeit ... man unterhaltet sich, also so doll unterscheidet sich die geburtstagsfeier nicht gerade von der deutschen :) ... also nur halt, wenn man denn geburtstag feiert, dann isst man erstmal , wie mittagessen oder so und dann trinkt man tee ... es wird auch öfters mal angestoßen auf gesundheit usw... hoffe konnte dir helfen :)

Viel Spass beim Feiern!

Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Bitte helft mir, zu verstehen. Liebe 14
S Bitte eure Meinung zu Gewichtungen und maßlosen Komplimenten Liebe 19
R Bitte um Ratschläge Liebe 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben