Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bitte um hilfe - Ich will um meine Ehe kämfen ...

M

Michael Möller

Gast
Hallo liebe Leser und Leserinnen,

ich weiss nicht genau - ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin - habe aber nichts anderes gefunden ....

ich bin neu hier und habe ein Problem:

Ich bin mit einer Russischen Frau verheiratet (ich selber bin Deutscher Staatsbürger - hier geboren und immer hier gelebt :) - habe mich vor 8 Monaten von ihr getrennt, da es Probleme gab - nun möchte ich sie aber wieder "zurück erobern", da ich gemerkt habe, dass ich sie sehr stark liebe und vermisse.

Ich schilder einfach mal die Situation:
Wir haben uns per Internet kennengelernt - nach einige Monaten habe ich sie besucht! Es war Liebe auf den ersten Blick - so etwas habe ich noch nie erlebt - es war wirklich umwerfend.

Dann haben wir in Dänemark geheiratet und nach der Familienzusammenführung kam sie dann 2005 zusammen mit ihrem Sohn nach Deutschland.

Am Anfang hat der Junge auf in der Schule Deutsch gelernt und sie im speziellen Sprachunterricht.
das hat soweit auch alles gut geklapt - aber während der Zeit habe ich immer öfters bemerkt, dasss der Junge (Alex 15 jahre jetzt) sehr wenig Regeln mit auf den Weg bekommen hat - In Russland hat sie voll gearbeitet, so dass sie sich wohl nicht richtig um die Erziehung kümmern konnte.

Na ja wie dem auch sei - ich habe stets versucht die Werte und die Regeln aufzuzeigen - da es sonst irgendwie nicht gemeinsam funktioniert.
- war bei ihr auch nicht so das Problem - aber es war ein Problem das dem Jungen zu vermitteln, denn sie hat diese Werte -
aber nicht an ihren sohn weitergegeben ...
oder vielleicht bin ich zu ungeduldig ...??!!

Auf jedenfall hatte ich das Gefühl dass gewisse Werte ihr und auch dem Sohn sehr schwierig u vermitteln waren (auch bei der Erziehung, nicht hastig essen, regelmässig essen, immer hausaufgaben machen, ..... die täglich Sachen eben)
- irgendwie dachte ich immer die denken immer "lass den mal reden". Da ich ein sehr geduldiger Mensch bin (denk ich) lief das auch so weiter - bis mir dann der Kragen Platzte - vielleicht war mir das auch irgendwie zuviel - auf jedenfall habe ich ihr vermittelt, dass ich Ihre Aufenthaltserlaubnis bei der Ausländerbehörde (wo sie ja gemeldet ist) unter diesen Umständen nicht unterschreiben werde.
Zu diesem Zeitpunkt stand ich so unter "Strom" dass ich auch nicht mit mir reden lies - sie hat mir den Vorschlag gemacht - dass wir uns erstmal so trennen - das habe ich abgelehnt - leider

(unter "normalen Umständen wäre ich darauf eingegangen, aber vielleicht kennt ihr die Situation: wenn ihr genervt seid und völlig unter "Strom", dann braucht nur eine Feder herunterfallen und ihr explodiert...)

Ich habe dann die Unterschrift bei der Ausländerbehörde auch nicht gemacht- und als wir den Termin bei der Behörde hatten - da kam sie in Begleitung eines Rechtsanwaltes , der sie vertreten hat. Ich musste dies nicht und war ziemlich Platt
(aber anders gefragt - was hätte sie auch machen sollen - ich war ja sturr....)

nun wohne ich wie gesagt seit 8 Monaten wieder Alleine, liebe sie dennoch sehr - das merke ich - und ich denke auch das wir das gemeinsam hinbekommen können.
Ich möchte auch gerne die Beziehung zu ihrem Sohn verbessern - ging bis jetzt fast nicht wg. der Sprachprobleme.

Wir sind noch immer in Kontakt - ich helfe ihr so gut es geht - manchmal denke ich sie meldet sich nur wenn sie Hilfe braucht. Sie sagt sie liebt mich noch - aber kann das mit der Behörde nicht vergessen.....

Wir haben uns jetzt geeinigt, oder besser ich habe ihr den Vorschlag gemacht, dass wir erstmal nicht in Kontakt bleiben - für ein paar Monate - so dass jeder in Ruhe die Möglichkeit hat zu überlegen....

sie hat aber gefragt ob wir dann telefonisch in Kontakt bleiben können - da habe ich zugestimmt.
Ich freue mich immer wenn ich sie sehe oder wen ich mit ihr telefoniere.

Was kann ich tun, damit ich sie nicht verliere?? vielleicht hat der eine oder ander eine Meinung dazu - würde mich sehr über Antworten Freuen.

Ich würde ihr gerne auch noch einen Brief schreiben (am besten in ihrer Sprache - ich kann aber kein Russisch, vielleicht würde sich jemand bereit erklären, mir eine Übersetzung zu machen?? das wäre sehr nett), in dem ich ihr alles erklären kann und dass ich wirklich glücklich mit ihr und Alex werden möchte - aber das wir gemeinsam den selben Weg gehen müssen!! Also dass sie und Alex sich auch darum bemühen.

Vom Gefühl denke ich sie liebt mich noch (WIE KANN ICH DAS AM BESTEN HERAUSFINDEN???), das hat sie mir auch so gesagt (aber das kann man ja nie so genau wissen) - von den Taten kann ich das im Moment nicht behaupten (aber im moment ist sie wahrscheinlich sehr verletzt - das kann ich schon verstehen) - da ist sie im Moment zurückhaltend.

Muss ich ihr Zeit geben?? ich rufe im Moment oft an, da ich gerne ihren Kontakt suche - was soll ich tun??

Ich weiss dass man nichts erzwingen kann -
ICH MÖCHTE UM DIE LIEBE KÄMPFEN!!
es wäre wiklich schön, wenn ich sie zurückgewinnen könnte und wir dann auch gemeinsam die Probleme beseitigen ... Warum ist das Leben manchmal so kompliziert ..??

Das war natürlich jetzt eine sehr komprimierte Zusammenfassung - gerne können wir uns ausführlich austauschen per messanger - icq, msn oder yahoo.

Solltet ihr noch eine Idee haben, wie ich ihre Gefühle mir gegenüber herausfinden kann - ich bin für jeden Ratchlag dankbar ...:)

Gestern habe ich mich mit ihr getroffen, ich habe ihr mein Herz ausgeschütttet und ihr meine Gefühle zu ihr nochmals verdeutlicht.Ich habe ihr auch gesagt wir können undsere Probleme sicher lösen, wenn wir beide es wollen. Ich bin auch auf die Beziehung vom Sohn eingegangen - uund habe ihr gesagt ich muss mehr Kontakt zu ihm suchen.

Ich werde ihr das auch nochmals im Brief in den nächsten Tagen geben.

Sie hat mir gesagt, dass sie sehr verletzt ist, und das Vertrauen verloren hat - es ist eine sehr grosse Wunde in ihrem Herz.

Ich kann das natürlich sehr verstehen - ich habe mich entschuldigt vom herzen - es ging mir so nahe ich habe geweint.

Wie kann ich ihr vertrauen wieder gewinnen?? welche Möglichkeiten habe ich??
Ich möchte Kämfen. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und es hat wieder geklappt mit dem Neuanfang??

Entschuldige dass ich so viel geschrieben habe, aber ich denke das war nötig, um sich in etwa ein Bild von der Situation zu machen.


Danke für eure Antworten :)

Michael
 
S

Skorpionfrau

Gast
Hallo Michael,

scheint recht verzwickt zu sein. Was ich noch wissen möchte, wie lange seid Ihr verheiratet oder kennt Euch?

Da Du kein russisch kennst, denk ich mal Ihr redet auf deutsch. Wie gut ist ihr deutsch? Wie lange spricht sie schon deutsch (ich frage mich das, weil der Junge anscheinend noch nicht gut deutsch kann)?

Das waren so die ersten Fragen, die mir in den Kopf kamen.

Sabine
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Hallo Michael,

ich habe mir Deine Schilderung durchgelesen. Kannst Du mal bitte näher erklären, worum es bei der Unterschrift bei der Ausländerbehörde ging?

Dann habe ich beim Lesen den Eindruck gehabt, dass Du ein ungeduldiger Mensch sein dürftest, was das ganze Zusammenleben betrifft. Mit einer kleinen Familie (was ja Frau und Sohn sind) aus einem anderen Land zu leben, ist schon durch die Sprache bei Euch noch beschwert gewesen. Du hast ja sicher nur einiges hier geschrieben, aber die Regeln, die Du da vom Sohn schreibst ... ich weiß nicht ... nicht so hastig essen ... Er ist 15 und sicher auch mitten in der Pubertät.
Es muss doch für Deine Frau und den Jungen ein riesiger Einschnitt gewesen sein, nach Deutschland und zu Dir gekommen zu sein.

Hast Du denn darauf besondere Rücksicht genommen? Es reicht ja bei weitem nicht, nur Deine Werte und Regeln zu vermitteln ... Ich habe den Eindruck, dass Du sie verändern und nach Deiner Meinung hinbiegen wolltest, damit sie Deinen Werten und Ansichten entsprechen.

Dass sie sich nun getrennt hat, war für sie sicher kein leichter Entschluss, ich kann verstehen, dass sie verletzt ist und kein Vertrauen mehr hat.

Wie war denn Euer Familienleben? Was hat Deine Frau hier gemacht?

Lg Eisherz
 
G

Gastin

Gast
hallo michael,

vorab erstmal an dich : eine binationale ehe ist onehin schon sehr schwer gerade wenn es um werte geht ! in euren werten hättet ihr unterschiedlichkeiten schon vorher erkennen müssen und demenstprechend besprechen müssen sollen etc, ein 15 jähriger Sohn aus offenbar einer gescheiterten ehe in russland ist auch noch vorhanden der mitten in der pupertät ist hmmm gerade die jungs haben ein problem mit neuem papa oder mann an der seite ihrer mutter , die sprachlichen barrierren sind sicher nicht zu verachten da heißt es hand in hand arbeiten, auch du hättest berreit sein müssen diese russische sprache in einem kurs zu erlernen um ihnen zu zeigen das euer zusammen leben auf gegenseitigkeit beruht!

das hätte den beiden vieles einfacher gemacht, du schreibst sie hat dort vollzeit gearbeitet und hat deiner ansicht nach in der erziehung versagt etwas aus deiner eigenen subjektiven sicht ihrem sohn zu vermitteln.

also in russland herschen ganz andere regeln und erziehungs maßnahmen als hier so viel sei schon mal gesagt, bischen schmunzeln musste ich auch bei dem hastigen essen ...also das ist definitiv typisch für slawisch stämmige :) da wird nicht so konzervativ gegessen wie hier am tisch ;) in russland geht es ums überleben da wird gefressen und das so schnell man kann bevor es wegfrißt jemand anderes oder bevor es am nächsten tag wieder nichts gibt..

das mit der ausländerbehörde ist so eine sache , versuch dich mal andersherum vorzustellen wie du es den finden würdest und wie das auf dich wirken würde? du kämest nach russland und dan sowas obwohl du liebst und vertraust niemanden hier hast und kennst und dan noch nicht mal die sprache beherschst...??? dies wirkt wie eine drohung so nach dem motto wenn du dich nicht gefügig zeigst wie ich es will und erwarte dan schieb ich dich wieder weg...

gerade eine russische slawische frau wird sowas nicht verzeihen und einfach über sich ergehen lassen ( enorm großer stolz ) das hat sie dir ja auch bewiesen in dem sie gleich mit einem anwalt aufgetretten ist vor ort !

so und hier vermute ich hat sie wohl schon einige kontakte zu lanzleuten hier gefunden und sich auch hilfe gesucht womöglich sprach der anwalt auch russisch .?

ich vermute sie hat jetzt schon den respekt vor dir verloren , sicher liebt sie dich irgendwie noch und vorallem aber ist sie dir dankbar hier kannst nur du selbst erforschen ob diese liebe und zuneigung eher danbarkeit ist oder tatsächlich liebe .

wie du sie zurück erobern kannst ? nun das wird jetzt sehr schwer werden...vorallem für einen westeuropäer der so vieles überhaupt nicht nachvollzeiehn kann, und auch nicht durchhällt...

dir muss klar sein egal wie viel liebe da zwischen euch noch ist, die familie geht über alles ihr sohn steht an erster stelle ihr sohn wird sie auch beeinflussen , ihre werte ihr glaube ( russisch orthodox vermute ich mal ) du kannst versuchen vorallem dich um eine freundschaft zum sohn zu bemühen ( nicht vater spielen , der junge ist 15 und hat einen vater,oder aber nie gehabt ) er wird dich nie als solchen ankzeptieren aber sehr wohl als freund und verbündetetn wenn du es hinbekommst ihn zu verstehen , ihm eine stüze zu sein auch sprachlich ,das wird sie mitbekommen und wertschätzen so fasst sie eventuell vertrauen wieder zu dir, und du hast die chance das ihr sohn positiv auf sie einwirkt wenn es um dich und sie geht .

das was ich dir raten kann ist eigentlich auch in einer nicht binationalen ehe notwenig..

eine ehe ist nie ein schlachtfeld des einzelnen egos von jedem sondern immer ein WIR , es erfordert ne menge tolleranz akzeptanz für das andere für einen selbst sogar unverstädnliche, es ist nie ein spielwiese für seine eigenen egoistischen bedürfnisse !

und dennoch die kunst ist es den anderen so zu belassen wie er ist wie er sich selbst entwickelt die liebe zueinander sollte im mittelpunkt stehen und nicht die eigenen wünsche man muß oft auch über seinen schweinehund seine eigenen prinzipien springen können und wollen, sich selbst auch mal zurücknehmen wenn es der gemeinschaft eher dient eben der wir gedanke ! nicht die eigene selbstverwircklichung !! ich denke all diese dinge sind nichts neues für einen mann deines kalibers und deiner reife , doch aber umzusetzten hast du es bisher nicht geschafft offenbar so all das zu hand haben ?

ich hoffe du denkst genau darüber nach und bist zu dir selbst ehrlich um zu entscheiden ob du das kannst und willst in zukunft und erst dann solltest du mit ihr reden und ihr solltet euch nicht nur anschauen sondern auch in die gleiche richtung schauen ansonsten erleidet ihr erneut schiffsbruch ..und am ende heißt es wie immer hier im westen ...wir haben einfach nicht zusammen gepasst ...was völliger unsinn ist und einfach nur der bequemer weg ist.

es wird sie nicht im übrigen beeindrucken wenn du ihr auf russich einen brief schreiben wirst den sie weiß du kannst kein russisch und sie wird wissen das irgendwer fremdes über all das bescheid weiß und damit nimmst du dir jede chance mein bester sie zurück zu erobern ! ist mein rat an dich es nicht so zu machen , eher bewege dich auch mal etwas sei kompromiss berreiter und zeige ihr das du eigeninitiative entwickeln kannst das sie dir wichtig ist und dazu gehört genauso die sprache , sie muss schließlig auch deine lernen , und mal ganz neben bei mit russisch hat man beruflich auch einige möglichkeiten ...

also schaden kann es nicht.

dir und euch viel viel glück, zuversicht und geduld

die gästin
 
I

Igot99problems

Gast
oh ha, die sache mit der verweigerten unterschrift war wirklich gemein. sie wird angst vor dir haben und möchte nie mehr wieder in die situation kommen wollen.

ich vermute, du musst generell die reset-taste drücken und von vorne beginnen.

und noch was: es dauert im schnitt 3-4 jahre bis eine patchworkfamilie zusammengefunden hat (oder auch nicht) und wenn es dann auch noch mit der sprache (verständigung) hapert ist es extrem schwierig.

du solltest ihr einfach nur ein guter freund sein und von dort aus neu starten.
 
M

Michael Möller

Gast
vielen Dank für diese vielen Antworten.

ich versuche alle fragen zu beantworten:

sie hat mir am 26.05 2004 inicq zum ersten mal hallo geschrieben - 07.01.2005 haben wir dann geheiratet.

Ich war heute dort, der junge spricht nun sehr gut deutsch sie auch.

Beim Ausländeramt gind es um die Unterschrift dass ich bestätige, dass die ehe harmonisch läuft - sie hat aber trotzdem das visum bekommen, da sie zu diesem Zeitpunkt schon 2 Jahre da war.

Ja sicher ich bin ungeduldig - eher ein grosser fehler - ich bin auch nicht so richtig auf ihre Bedürfnisse eingegangen - denk ich.

das erste jahr war sie sehr glücklich sagt sie - im 2. jahr hat sie nur geweint .... und ich habe das nicht bemerkt.

Sie hat den Deutschkurs gemacht 1 jahr - nun hat sie leider keinen Job.

Ich habe zu sehr versucht "Deutsche Verhaltensweisen" zu lehren - habe nicht ganz bedacht dass in russland das leben und auch die werte ganz anders sind. das war mein fehler.

Ich war heute dort - habe zunächst den sohn von der schule abgeholt - wir haben das erstemal richtig miteinander geredet - ich hatte ein gutes gefühl.
das gespräch war richtig lange .....
Dann habe ich ihm gesagt wir müssen blumen für seine mutter kaufen da so schönes wettter ist (er hat gelacht)

wir haben das so getan - sind dann zu ihr gefahren - normalerweise wollte sie nicht zu hause sein sonder zum schwimmen gehen mit einer freundin (das hat sie ir morgens gesagt) - aber sie war doch da (freundin hatte kopfschmerzen.

also habe ich ihr die blumen gegeben und lauch den Brief - ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen - mit russischer übersetzung - ich habe sie gebeten ihn erst später zu lesen - ich war noch einige zeit da - war echt nett - dann bin ich gefahren.

oh ich bin etwas eifersüchtig - sie hat mir zwar gestern abend gesagt da wäre kein anderer mann - bzw. auf die frage ob sie einen hat hat sie gesagt 21 ..... und gelacht.
ich schätze nicht das sie einen anderen hat - aber man weiss nie ....

sie ist auch bei freenet singlebörse angemeldet - ich habe ihr gesagt dass ich das nicht so gut finde - sie sagt sie lernt dadurch gut deutsch - und sie schaut auch jeden tag auf ihr profil ....

ist schon ein echt schlechtes gefühl diese eifersucht - aber selbst wenn sie einen anderen hat - kann ich ihr das verübeln - nachdem was ich gemacht habe aus meiner "Notsituation"!??

Ich hoffe nun das mit dem brief sieht sie nicht so schlimm wie du es dagestellt hast ......

bis jetzt hat sie sich nicht gemeldet.

WIE sollte ich mich nun verhalten?? auch erstmal ein paar tage abwarten und mich nicht von selber melden, oder mich melden, damit sie stets sieht, dass ich es ernst meine ...????

Was würdet ihr tun??

Das mit dem russisch Kurs ist eine interessante idee - das werde ich tun.

das mit dem reset knopf ist ok - werd ich so angehen...

was tue ich nur gegen die eifersucht - ich möchte sie wieder gewinnen - ihr vertrauen wieder bekommen und natürlich mehr auf die bedürfnisse eingehen.

danke
 
L

Linus

Gast
Die Frau kann ich irgendwie verstehen, obwohl ich Sie gar nicht kenne.

Du kannst Ihr jetzt nur zeigen, das Gesprochene umzusetzen.
Akzeptiere die Frau mit Ihrem Sohn, so wie sie sind!
Setze Dich mit Ihrer Herkunft und Ihrer Kultur auseinander, besuche einen Sprachkurs, gehe in eine Beratung, etc.

-> zeige Ihr, daß Du bereit bist, Dich zu ändern und setze dieses auch um.

Und vor allen dingen, laß ihr die Luft zum atmen :eek:

LG Linus
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Bist du eigentlich schon mal in ihrer Heimat gewesen und hast dir die Gebräuche und Sitten dort angeschaut? Ich denke deine Frau ist eine sehr einfache Person und sie sucht einfach nur nach Liebe und Geborgenheit.
Gebe ihr Zeit.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Bitte helft mir, zu verstehen. Liebe 14
S Bitte eure Meinung zu Gewichtungen und maßlosen Komplimenten Liebe 19
R Bitte um Ratschläge Liebe 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben