Anzeige(1)

Bitte Hilfe! Mathe Prozentrechnen

Michelle22

Mitglied
Hallo erstmal
ich hätte ne frage kann mir jemand das erklären:

Peter hat einen Kühlschrank in den befinden sich 48% Henringe, 24 % Schollen und 70 kg Kabeljau.
1 Frage:Wie viel kg hat er insgesamgt gefunden? : Das sind 250
2F: Wie viel kg Heringe und Schollen sind es ?: Das sind 60 Schollen & 120 Herine
3 F: Eine Möwe Klaut 1 kg Schollen. wie viel % Schollen hat er anschliesend noch? Hää?

Ich hätte noch 3 ähnliche aufgaben ? Kann mir jemand per privat nachricht schreiben wie es geht und hier noch die lösungen schreiben und wie es gerechnet ist?
Ist wirklich wichtig, bin wirtschaftschule Mathe zweig ://
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige(7)

Nordfalke

Aktives Mitglied
Hallo erstmal
ich hätte ne frage kann mir jemand das erklären:

Peter hat einen Kühlschrank in den befinden sich 48% Henringe, 24 % Schollen und 70 kg Kabeljau.
1 Frage:Wie viel kg hat er insgesamgt gefunden
2F: Wie viel kg Heringe und Schollen sind es ?
3 F: Eine Möwe Klaut 1 kg Schollen. wie viel % Schollen hat er anschliesend noch?

Ich hätte noch 3 ähnliche aufgaben ? Kann mir jemand per privat nachricht schreiben wie es geht und hier noch die Lösungen schreiben und wie es gerechnet ist?
Ist wirklich wichtig, bin wirtschaftschule Mathe zweig ://
Na ja, das hier ist zwar ein Hilfeforum, aber eigentlich keine Hausaufgabenhilfe, Aber ich finde es schon gut das Du soviel Interesse zeigst und etwas lernen willst, andere würden nicht mal Fragen

zu frage 1 : die Gesamtmenge im Kühlschrank sind ja 100% wenn du die Heringe und Schollen zusammenziehst hast du eine Prozent Menge von 72% die du ja von den 100 abziehen musst. Demnach sind die 70 kg Kabeljau wie viel Prozent?
frage 2: Wenn du das weist kannst du auch ausrechnen wie viel 1 Prozent ist und daraus errechnen wie viel Kg die anderen Prozent zahlen ergeben.

Frage3: Wenn du das weist ,kannst du leicht errechnen wie viel Prozent 1 kg ausmacht.

so, aber mehr sag ich nicht-rechnen musst du schon selber

viel Glück dabei
 
A

atlas

Gast
Okay pass auf. Wir gehen davon aus das außer Schollen, Heringen und Kabeljau nichts anderes im Kühlschrank ist. Er ist also zu 100% befüllt.
48%(Henringe) + 24%(Schollen) + x%(70 kg Kabeljau) = 100%
Umstellen nach x:
100% - 48%(Henringe) - 24%(Schollen) = 28%(Kabeljau)

Da wir wissen, dass die 28% Kabeljau 70kg entsprechen, können wir jetzt, unter der Annahme das alle Fischsorten gleich schwer sind, das Gesamtgewicht berechnen.
Aus dem Verhältnis:

70kg/28%=y/100%

folgt:

70kg/28%*100%=y
y=250kg

Das ist die erste Frage.

Die Zweite kannst du dir selbst errechnen, indem du einfach das Verhältnis bildest:

Gesamtmenge/100%=Gesuchte Menge/Anteil der gesuchten Menge

Ja und bei der dritten gehst du davon aus, das du 100% Schollen hast und rechnest dann aus wie viel Prozent einem Kilogramm entsprechen.

Zusammenfassung:
-Verhältnisgleichung aufstellen und Umstellen nach der gesuchten Größe
-Grundsatzgleichung beachten das es immer insgesamt 100% gibt(je nach Fragestellung)
(Additionsrechnung)

;)

Mist, zu langsam^^
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Sehr seltsame Mitarbeitsnote - Bitte um Ratschlag Schule 26
B Politik Hausaufgabe HILFE Schule 15
Z Zukunftsangst, Lebensunlust, Hilfe? Schule 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben