Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin traurig nach der Scheidung darf man keine Hostie mehr empfangen

R

Rennschnecke

Gast
Hallo an alle Geschiedenen

Wie könnt ihr damit umgehn das man nach der Scheidung keine Hostie mehr empfangen darf ??
 

lise

Sehr aktives Mitglied
Gott wird das piepschnurzegal sein.

Er wollte eh so'n Schnickschnack nicht und sollte sein Augenmerk mal auf das Elend dieser Welt richten,da ist sowas mit der Hostie pillepalle.



Lise
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Rennschnecke!

Hallo an alle Geschiedenen

Wie könnt ihr damit umgehn das man nach der Scheidung keine Hostie mehr empfangen darf ??
Ein aufgeklärter Gläubiger braucht keine Äusserlichkeiten wie Hostien, um in ein Verhältnis mit Gott treten zu können. Entscheidend ist allein die geistige Ebene, auf der eine Verbindung zwischen Gott und Mensch besteht. Hostien gehören in den Bereich zufälliger materieller Gegebenheiten.

Stell Dir vor, dass alle Hostienbäckereien einen Lieferengpass hätten. Kann so etwas profanes (Entschuldige!) wie eine Hostie die Verbindung zu Gott beinflussen? Hostien sind irrelevant für den wahren Gottesglauben, der sich auf geistiger Ebene abspielt.
 

lise

Sehr aktives Mitglied
Weise und wahre Worte Frank.


Wer nach den "kirchlichen Regeln " an Gott glaubt und meint ihm so gefällig zu sein der ist auf den Holzweg...arme verirrte Schafe.



Lise
 

Nohope

Aktives Mitglied
Hallo an alle Geschiedenen

Wie könnt ihr damit umgehn das man nach der Scheidung keine Hostie mehr empfangen darf ??
Hallo Rennschnecke!

Das stimmt nicht, was Du da sagst!
Nicht die Scheidung ist laut Katechismus die Sünde, die Dich von Gott trennt. Erst wenn Du wieder heiratest, darfst Du offiziell keine Hl. Kommunion mehr empfangen! Denn Du giltst laut Katechismus der katholischen Kirche vor Gott weiterhin verheiratet.

Außer Du hast Chancen darauf, ein Ehenichtigkeitsverfahren zu führen. Und es gibt mehr Gründe, als man annehmen würde. Kirchliche katholische Ehenichtigkeit hat nichts mit weltlicher Ehenichtigkeit zu tun. Dadurch dass eine vor Gott geschlossene katholische Ehe unauflösbar ist, ist es auch nicht so einfach, überhaupt eine gültige Ehe einzugehen. Aber solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, ist die Ehe gültig.

Übrigens möchte ich darauf hinweisen, dass laut Katechismus ja bereits jeglicher Geschlechtsverkehr außerhalb einer Ehe schwere Sünde ist. Auch dann darfst Du keine Kommunion empfangen. Der Katechismus regelt so einiges ziemlich exakt... und ich sage das nur als Faktum und jetzt ganz wertfrei. Ich enthalte mich jeder persönlichen Meinungsäußerung. Das hab ich hinter mir.

Jedenfalls stimmt es wie gesagt nicht, dass ein Geschiedener nicht zur Kommunion darf. Nur ein WIEDERVERHEIRATET-GESCHIEDENER darf das nicht. Und da gibt es kein Schlupfloch... zumindest kein offizielles...

LG.
Nohope.
 

Nohope

Aktives Mitglied
OT

Hostien sind irrelevant für den wahren Gottesglauben, der sich auf geistiger Ebene abspielt.
Sorry, Frank, aber so kann nur ein Nicht-Katholik sprechen, der noch nicht mal weiß, was die Katholiken glauben...

Für den Katholiken ist Gott nach der sogenannten vom Priester vollzogenen Wandlung wirklich und leibhaftig in dieser Hostie gegenwärtig! Insofern gibt es für den daran glaubenden Katholiken keine innigere Gottesverbindung als die Hl. Kommunion. Das ist eben NICHT nur geistig, das ist REAL.

Das glauben Katholiken.
Und man sollte bitteschön Toleranz nach allen Seiten üben.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo lise!

Weise und wahre Worte Frank...
Danke lise!

Mit einer Hostie soll der Leib Christi gegeben werden. Diese Lehre ist falsch und gefährlich. Dem nicht wirklich Gläubigen - denn dieser durchschaut das Ganze - wird suggeriert, dass es möglich sei, etwas Vollkommens wie Christus zu essen und damit zu vereinnahmen und selbst etwas von dieser Vollkommenheit zu bekommen.

Vollkommenheit und sittliche Reife (wie die von Christus) kann man nicht konsumieren. Um Vollkommenheit und Reife muss man sich ein Leben lang in seinem Denken und Handeln bemühen.

Hostien vermitteln also den Eindruck, dass man diesen mühseligen Weg sittlichen Handelns durch das Konsumieren von Hostien (teilweise) umgehen kann. Ein gefährlicher Trugschluss! Gott will keine Konsumenten, sondern Personen, die sich eigenständig um ein sittlich-moralisches Verhalten bemühen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wieder laute Nachbarn - oder bin ich zu empfindlich? Sonstiges 10
G Bin ich kalt? Sonstiges 26
R Bin ich Schuld? Sonstiges 19

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben