Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin in meinen Lehrer verliebt/ Lehrer ist in mich verliebt usw. Warum ist das negativ

Luna234

Neues Mitglied
Hi,
ständig liest man irgendwo: "Ich bin in meinen Lehrer verliebt." oder neulich habe ich auch gelesen: "Lehrer ist in mich verliebt."

Klar für die betroffenen Personen ist die Situation oft beschissen, aber warum stellen Außenstehende soetwas immer so negativ dar? Ich bin selbst in meinen Lehrer verknallt und hoffe, dass das bald vorbeigeht. Das ist jetzt aber nicht das Thema. Ich versuche nur immer wieder zu verstehen, weshalb es eine so furchtbare Sache sein soll. Eine Freundin von meiner Mum hat ihren Französischlehrer geheiratet und sie haben Kinder und sind seit über 20 Jahren verheiratet. Es muss nicht zu sowas kommen, aber warum ist es so schlimm sich in einen Menschen zu verlieben, der einen unterrichtet? Im normalen Leben ist das den Leuten ziemlich egal, wenn der Chef 20 Jahre älter ist und sich jemand in den verknallt, interessiert das meist niemanden. Wenn ein sich ein alter Mann eine 20jährige angelt ist das auch nichts besonderes, aber warum in dieser Form? Ich verstehe es einfach nicht.

Ich hoffe ihr könnt es mir erklären, das ich sozusagen ja ein bisschen selbst betroffen bin. Ich glaube zwar nicht an ein "Happy End" mit diesem Mann für mich, aber ich wüsste es gerne im Allgemeinen.
 

Nordfalke

Aktives Mitglied
Hi,
ständig liest man irgendwo: "Ich bin in meinen Lehrer verliebt." oder neulich habe ich auch gelesen: "Lehrer ist in mich verliebt."

Klar für die betroffenen Personen ist die Situation oft beschissen, aber warum stellen Außenstehende soetwas immer so negativ dar? Ich bin selbst in meinen Lehrer verknallt und hoffe, dass das bald vorbeigeht. Das ist jetzt aber nicht das Thema. Ich versuche nur immer wieder zu verstehen, weshalb es eine so furchtbare Sache sein soll. Eine Freundin von meiner Mum hat ihren Französischlehrer geheiratet und sie haben Kinder und sind seit über 20 Jahren verheiratet. Es muss nicht zu sowas kommen, aber warum ist es so schlimm sich in einen Menschen zu verlieben, der einen unterrichtet? Im normalen Leben ist das den Leuten ziemlich egal, wenn der Chef 20 Jahre älter ist und sich jemand in den verknallt, interessiert das meist niemanden. Wenn ein sich ein alter Mann eine 20jährige angelt ist das auch nichts besonderes, aber warum in dieser Form? Ich verstehe es einfach nicht.

Ich hoffe ihr könnt es mir erklären, das ich sozusagen ja ein bisschen selbst betroffen bin. Ich glaube zwar nicht an ein "Happy End" mit diesem Mann für mich, aber ich wüsste es gerne im Allgemeinen.
Man nennt das sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen. Lehrer sind so etwas wie Deine Eltern- sie haben die aufgabe Dich zu schützen und zu lehren. Es ist ein ungleiches Machtverhältnis und es ist Lehrern verboten das auszunutzen. Das gilt überigens auch für andere Berufe wo die seelische Entwicklung eine Rolle spielt. Therapeuten- Patienten, Priester- Ministranten... etc...
De4r Punkt ist- es ist eine Schutzvorschrift ,die die Schüler vor übergriffen von Erwachsenen schützen soll. Ich weiß das sich alle jungen Leute einbilden sie wären schon Erwachsen - aber leider ist es auch ein Vorrecht der Jugend sich selber zu überschätzen. Wenn Du einmal Kinder haben wirst und deren Lehrer will denen an die Wäsche- wirst Du Dich nicht mehr Fragen warum es so eine Vorschrift gibt- Du wirst den Lehrer kastrieren der es versucht.
 
M

mutti123

Gast
Ich bin selbst Lehrerin und kenne die Gesetze sehr wohl.
Natürlich stellt eine Liebe dieser Art immer ein Problem dar, aber was kann man dagegen tun?
Dass mich jetzt niemand missversteht, ich befürworte es nicht und beneide die, denen es passiert nicht. Aber direkt etwas gegen die Gefühle tun, kann man doch nicht. Man sucht sich ja nicht aus, in wen man sich verliebt. Die Konsequenzen sind dann oft getrennte Wege - wenn beide sich lieben, aber LETZTENDLICH ist man doch machtlos. Und ich kenne einige Lehrer, die ihre Schülerinnen geheiratet haben oder auch Professoren ihre Studentinnen.
Wir sind eben nur Menschen und müssen versuchen, dass beste aus so einer Situation zu machen, denn wenn sich 2 Menschen wirklich lieben, kann niemand etwas dagegen tun.
Stellt euch vor, ihr lernt die Liebe eures Lebens in der Disco kennen und 2 Wochen später steht dieser Mann / diese Frau als euer neuer Lehrer / eure neue Lehrerin vor euch oder auch als neuer Vorgesetzter. Was dann?
 

das_tinchen_1987

Neues Mitglied
Ich bin da so hin und hergerissen was das angeht.

Einerseits sei es den Menschen gegönnt, wenn sie sich lieben anderer seits.. Wie oft ist es denn ernst gemeint?? Von beiden Seiten ausbetrachtet. Der Erwachsene Mann als Beispiel, der vielleicht auch einfach scharf auf Junge Mädels is?! Oder eben dieser junge Mensch, der sein Lehrer "verarschen" möchte.

Es spricht nichts dagegen, wenn Schüler und Lehrer nach der Lehrzeit/Schule zusammen kommen. Aber während(z.b Realschule) das nenne ich dann allerdings Pädophil...
Was soll das bitte schönmit ner 15 jährigen oder nen 15 jährigen.. Das sind noch Kinder...
wenns ähnlich meiner Situation wäre (Ich 23, frisch gewordener Leher mit 30) sieht das noch irgendwie anders aus... kann ich vertretten aber echt nicht, wenn der Schüler noch Kind ist.
 
G

Gast

Gast
Ich finde es ja immer lustig, wenn Leute sich auf das Gesetz berufen. Es geht doch um die >Begründung< also die moralische Rechtfertigung für die Ächtung solcher Beziehungen.
Das Strafgesetzbuch definiert aber nur nüchtern Tatbestände und dessen Strafmaßrahmen. Geschützt wird ein Rechtsgut. Das ist in einer Demokratie immer diskutierbar; nicht umsonst ändert sich das Gesetz ständig.
Man muss sich nur vor Augen halten, dass das letzte Anti-Homosexuellen-Gesetz erst 1994(!) abgeschafft wurde.
Sind wir also heute so perfekt?
Die Frage zielt also genau darauf ab dies zu hinterfragen.

Wenn ich es mir Recht überlege wird immer mit Abhängigkeit argumentiert und das Ausnutzen des "Schwächeren" (Schüler) durch den "Stärkeren" (Lehrer).

Und die Antwort ist doch glasklar? Das kann sein, das muss aber nicht sein.
Es gibt Fälle in denen das Fall ist, und Fälle in denen das nicht der Fall ist.

Das ist doch sofort einleuchtend?
 

Dr.Dr.

Aktives Mitglied
Mein lieber Gast,

dementsprechend befürwortest du auch Geschwisterliebe und kannst nicht verstehen, wie man so etwas nüchtern in einem Gesetz formulieren kann?
 
G

Gast

Gast
Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden?

Das Gesetz ist kein Moralkatalog. Wir ziehen unsere Moralvorstellungen nicht aus dem Gesetz, sondern andersherum wird ein Schuh draus. Wir haben eine Moralvorstellung und diese fließt in einer Demokratrie, bei den schweren Übertretungen, in das Gesetz. Nicht so wie die Bibel. Dort ist es genau umgekehrt.
Das Gesetz hat also seine berechtigte Funktion. Aber das Gesetz dient uns und nicht wir dienen dem Gesetz.

Deswegen macht deine Schlussfolgerung überhaupt keinen Sinn. Ich habe ja eben gesagt, dass es auf die moralische >Begründung< ankommt, nicht auf die Tatsache, dass ein Tatbestand mit einer Strafe bewehrt wird. Das sollte immer unter Diskussion und im Diskurs stehen. Sonst wären so etwas wie Gesetzesänderung komplett unmöglich und wir würden jahrhundertelang mit einem Gesetzesdogma leben. Das gilt >prinzipiell< unabhängig jetzt von einer spezifischen Straftat.

Was soll also diese sinnlose Diskreditierung meiner Ausführungen? Hast du auch irgendeine argumentative Substanz beizutragen? Und ja: Tatsächlich. Wenn wir in einem anderen Thread wären, dann hätte ich prinzipiell auch nichts gegen Liebesbeziehungen zwischen Geschwistern.
Aber das schmälert doch in keinsterweise das, was ich hier zu >diesem Thema< ausgeführt habe. Und das sollte man für sich auf Stichhaltigkeit untersuchen und nicht gucken, was ich sonst für Meinungen habe...
Wenn ich theoretisch Befürworter der Todesstrafe wäre, was würde das bitte ändern an dem inhaltlichen Beitrag hier?
 

Nordfalke

Aktives Mitglied
Ich bin selbst Lehrerin und kenne die Gesetze sehr wohl.
Natürlich stellt eine Liebe dieser Art immer ein Problem dar, aber was kann man dagegen tun?
Dass mich jetzt niemand missversteht, ich befürworte es nicht und beneide die, denen es passiert nicht. Aber direkt etwas gegen die Gefühle tun, kann man doch nicht. Man sucht sich ja nicht aus, in wen man sich verliebt. Die Konsequenzen sind dann oft getrennte Wege - wenn beide sich lieben, aber LETZTENDLICH ist man doch machtlos.
Ich denke nicht das man da machtlos ist. Wir sind nicht Sklaven unserer Gefühle und als Lehrer/in muss man die Reife haben diese in soweit zu beherrschen und damit verantwortlich umzugehen. Ansonsten ist man am falschen Platz. Man ist durchaus in der Lage sich abzugrenzen wenn so etwa Formen annimmt die man nicht leben sollte. Wir können zulassen oder auch auf Distanz gehen. Die Lehrer sind verantwortlich dafür das richtige zu tun und die Schüler darin nicht noch zu bestärken.


Und ich kenne einige Lehrer, die ihre Schülerinnen geheiratet haben oder auch Professoren ihre Studentinnen.
Wir sind eben nur Menschen und müssen versuchen, dass beste aus so einer Situation zu machen, denn wenn sich 2 Menschen wirklich lieben, kann niemand etwas dagegen tun.
Stellt euch vor, ihr lernt die Liebe eures Lebens in der Disco kennen und 2 Wochen später steht dieser Mann / diese Frau als euer neuer Lehrer / eure neue Lehrerin vor euch oder auch als neuer Vorgesetzter. Was dann?
Du hast anscheinend zuviel "Hand aufs Herz" gesehen. Ich finde es ganz furchtbar das sogar das Fernsehen jetzt schon beihilfe zur moralischen Rechtfertigung solcher Verhältnisse liefert.
Die Frage sei erlaubt: Wie reif ist eine Lehrerin die sich in so einer Situation nicht im Griff hat? Es ist etwas anderes wenn eine 30jährige einen 20jährigen liebt, als wenn eine 25jährige einen 15jährigen...

Es gibt eine menge Leute die für sexuellen Missbrauch minderjähriger die Todesstrafe fordern.Ein bischen zu radikal, denn es zeigt das gerade das Thema Sex immer noch kein normales Thema ist. Viele vergessen dabei das Gewalt gegen Kinder ähnlich schlimme Folgen hat. Das wird merkwürdigerweise nicht so streng gesehen. Komischerweise sind es oft prügelnde Eltern die Kinderschänder töten würden.. - Das aber nur am Rande und gehört nicht wirklich hierher.

dennoch- wenn ich eine Stellung habe wo ich Verantwortlich mit Kindern und anderen Abhängigen umgehen muss- habe ich einfach eine Verantwortung der ich Gerecht zu werden habe! Punkt! Und dann muss ich auch in der Lage sein meine Persönlichen Gefühle zu beherrschen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben