Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin im drittletzten Semester- ABbrechen wegen Burn-out Gefahr

B

burn!

Gast
Haallo; wie die ÜberschriFt schon sagt, wäre ich mit dem Studium bald fertig.

Aber: ich glaube ich komme immer näher zu einem burn-out.
ich lerne ständig, ich bin seit kurzem auch ziemlich agressiv, und rege mich wegen jeder kleinigkeit auf, ich bin sehr oft müde, könnte morgens ewig schlafen, nachdem ich in der nacht kaum einschlafen kann.
ich bin schlichtweg überfordert, aber ich bin doch schon so weit mit dem Studium.
Was soll ich tun? Weiterkämpfen oder abbrechen?

bitte helft mir.
 
G

Gast

Gast
frage dich selbst wo du dich gerne in 1-2 jahren sehen würdest.

wenn du jetzt abbrichst und in einem Jahr dann zurück denkst, wärst du dann immer noch glücklich das du abgebrochen hast?
oder ist die wahrscheinlichkeit eher höher das du es bereuen würdest?


wenn ich jetzt von meiner Erfahrung aus gehe, mein Studium war im vergleich zu den meisten anderen die ich kennen gelernt habe ebenfalls stressiger aber es war immer noch ein witz im vergleich was mich im Berufsleben erwartet hat :)
 
G

Gast

Gast
"Burn out" wird recht inflationär verwendet, will mir scheinen.
Wer "ausbrennt", muss zuvor geleuchtet und geglüht haben.
War das so bei dir?
Oder ist es eventuell so, dass das Studium dich schlichtweg überfordert, du das nicht sehen willst und kurz vor einem verdorbenen Abschluss per "Burn out" da raus willst?
Falls du allerdings die letzten Semester alles gegeben hast, leistungsfähig warst und gute Ergebnisse zu erwarten hast - dann kratze deine letzten Energien zusammen und zieh das Ding durch.
 
G

Gast

Gast
Auf keinen Fall abbrechen, wenn Du schon so weit gekommen bist, aber Du musst ganz akut Deine Schlafprobleme in den Griff bekommen, die machen Dich fertig. Schlafentzug ist Folter!
Wenn Du wieder richtig schläfst, wird sich der Rest auch wieder kommen.

Warum kannst Du nicht einschlafen? Grübelst Du? Hast Du Sorgen? Ängste?

Ich würde Dir erstmal Baldrian und Passionsblume empfehlen, wenn es aber nicht hilft, solltest Du doch mal mit Deinem Arzt darüber sprechen, damit Du wieder auf die Beine kommst.
 

Kolya

Aktives Mitglied
selbstverständlich brichst Du Dein Studium nicht ab.
Gönne Dir eine kleine Pause. Buche einen Urlaub. Was ich Dir empfehlen kann, auch wenn es sich kontraproduktiv anhören sollte, aber die Erfahrung zeigt: ich mache oft einen Fastenurlaub auf einer nordfriesischen Insel. Dies ist teuer und die meisten in meinem Umfeld sagen: könnte ich niemals....aber die, die es bereits gemacht haben, sind begeistert....für mich ist es auch wie neu geboren! Oder fliege mal für eine Woche in die Sonne...

Zwischen Diplom und mündl. Prüfungen bin ich auch für eine Woche einfach nach Kreta geflogen - ganz alleine und ich denke heute noch an diesen wundervollen Urlaub.

Wie die Vorschreiberin erwähnt: nächstes Jahr würdest Du Dir in den Hintern beißen, wenn Du jetzt abbrichst! Was willst Du erst im Job machen, da kannst Du Dir nicht einfach mal eine Auszeit gönnen. Studium ist dafür ideal.

Lieben Gruß

Kolya
 

PinaColada

Mitglied
Wie wäre es denn mit nem Urlaubssemester? Dann kannst du mal ein bisschen abschalten von dem Lernstress, den du dir machst. Und zeitgleich kannst du praktische Erfahrungen sammeln.

Und ansonsten auch mal mit anderen Studenten aus deinem Studiengang vergleichen, sind die auch so viel am Lernen usw.? Vielleicht lernst du auch falsch und machst dir viel zu viel unnötigen Stress.
 
G

Gast

Gast
Ein Uelaubsjahr würde ich sehr gerne machen, nur leider kann man -soviel ich weiß - den Antrag mitten im Jahr nur aus einem besonderen Grund stellen.

Nur habe ich kein besonderen Grund, den ich nachweisen kann.

was soll ich denen dann sagen??

BITTE BITTE ICH brauche Vorachläge
 
G

Gast

Gast
kann mir niemand helfen, ich weiß nicht wie ich das schaffen soll.
alle lachen mich im stillen schon aus,weil ich so schlecht bin.
 
G

Gast

Gast
Die Begründung ist nur ne Formsache.
Du kannst auf jeden Fall ein Urlaubssemester einlegen, noch besser wäre einfach weniger Klausuren zu schreiben und ein bischen auf die Bremse zu treten. Eigentlich hat doch jeder Student BurnOut oder :) ?
 
G

Gast

Gast
danke aber, was ich vergessen habe zu sagen:
Im konkreten Fall, handelt es sich um eine Fachhochschule, da kann man nicht einfach weniger Klausuren machen, da ist alles strIKt vorgegeben:

kANN mir niemand mit diesem problem helfen, ich schaffs nicht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben