Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich zu verschwenderisch mit Geld?

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Ich finde, man kann mit 1250 € netto fast garnicht verschwenderisch leben. Das ist ein sehr geringes Einkommen, bei dem 200 € Ersparnis im Monat schon sehr gut sind.

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du nicht neidisch auf den BMW deiner Freundin, sondern es geht dir darum ob du zu verschwenderisch lebst.
Mein Tipp: Vergleichen macht unglücklich. Mach es nicht.
Du weißt nicht ob deine Freundin reich geerbt, im Lotto gewonnen, von früher was gespart oder den BMW nur auf Kredit finanziert hat. Vielleicht hat sie auch einen reichen Freund?

Hab mehr Vertrauen zu dir selbst und hab nicht Selbstzweifel nur weil irgendjemand aus irgendeinem Grund unerklärlich besser oder reicher zu sein scheint.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
.....auf einen BMW muss man nicht neidisch sein. Toyota ist da eine ganz andere Hausnummer. Die Werkstätten die sich nur auf Toyota fokusieren, gehen in die Pleite - da dieses Auto an erster Stelle derer stehen, die die wenigsten Reparaturen haben.
Die deutschen Autos sind sehr anfällig und nicht das Geld wert, was sie kosten ;)
 
S

Santino

Gast
Eine Freundin von mir die nur 15 Stunden pro Woche als Verkäuferin arbeitet hat sich z.B. gerade einen BMW für über 10.000 Euro gekauft. Das könnte ich selbst bei 25 Stunden pro Woche nicht. Bin ich vielleicht zu verschwenderisch?
Dieses Phänomen kenne ich auch sehr gut. Erinnere mich bspw an die ausschweifenden Reisen, die meine Kommilitonen von ihren Nebenjobs finanzieren konnten - China, Japan, Australien, Südamerika.

Das Zauberwort heisst in den meisten Fällen: Familie. Da hat das Mami eben mal die fehlenden 8000 Euro locker gemacht, 2000 hatte Töchterchen ja schon gespart. Oder es wurde der alte Wagen in Zahlung gegeben, den Mami und Papa zum 18. gekauft hatten und der Rest konnte dann locker finanziert und abbezahlt werden. Oder oft läuft es auch gar nicht über solche direkten Zuwendungen für Luxusgüter, sondern bei meinen Kommilitonen war das so, dass die Eltern Mietzins und Lebenshaltung plus ein kleines Taschengeld bezahlt haben. Entsprechend waren die paar hundert Franken vom Nebenjob dann wirklich nur zur freien Verfügung; da kann man dann natürlich auch schnell sparen. Ich hätte das nicht gekonnt, denn ich habe von dem Geld meinen Lebensunterhalt bestritten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter1968

Moderator
Auf andere zu schauen ist immer schlecht, man kennt viele die große Häuser haben, große Autos, niemand weiß allerdings, ob alles überhaupt bezahlt ist, ob auf Pump gekauft, ob Bezuschusst wurde, alles reine Spekulation.
Man sollte ganz alleine nur auf sich schauen und ich denke wenn du von dem Gehalt was du bekommst tatsächlich noch 200 zurück legen kannst dann machst du absolut alles richtig, mehr geht tatsächlich nicht.
 

F123

Mitglied
Jedenfalls nutzt es niemals was sich mit anderen zu vergleichen. Man muss selber zurecht kommen.
Dito ich bekomme auch immer Vorwürfe das ich mir nichts Gönne.
Komme damit auch gut klar:)

Ich hab lieber ein Auto das mir gehört als der Bank.
Genug Geld um viele Jahre nicht Arbeiten zu müssen etc

Vergleichen und Sparen und wissen für was man Geld ausgeben will ist immer Wichtig.
Sich aber auch bewusst sein das Geld das nur rumliegt >>>einen nichts bringt ,weder Lebensfreude noch Rendite

Ich lege mein Geld an und versuche davon Später ein Haus gut anzuzahlen
 

katie83

Mitglied
Dito ich bekomme auch immer Vorwürfe das ich mir nichts Gönne.
Komme damit auch gut klar:)

Ich hab lieber ein Auto das mir gehört als der Bank.
Genug Geld um viele Jahre nicht Arbeiten zu müssen etc

Vergleichen und Sparen und wissen für was man Geld ausgeben will ist immer Wichtig.
Sich aber auch bewusst sein das Geld das nur rumliegt >>>einen nichts bringt ,weder Lebensfreude noch Rendite

Ich lege mein Geld an und versuche davon Später ein Haus gut anzuzahlen
200 Euro zur Seite legen können ist super. :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich bin am ende.... Finanzen 12
L Ich bin verzweifelt: Hoher Mietschaden droht... Finanzen 76
S Bin ich zu spartanisch. Finanzen 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben