Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

bin ich zu sensibel

G

Gast

Gast
Hallo,

es war in der Vergangenheit zwischen mir und der Familie meines Mannes einige unschöne Sachen passiert gewesen.
Nun möchte ich wissen, ob die Dinge die sie sagen gegen mich sind und sie mich in wirklichkeit nicht mögen.

Natürlich kriege ich oft mit ,das sie über mich geredet haben ,weil die Schwester von meinem Mann sich oft verblabbert.Wie zum Beispiel:Ich hab mal irgendwann Papa(mein Schwiegervater) gefragt ,wie er dich findet.Wißt ihr dazu müßt ihr wissen ,das er mein Onkel ist ,der Bruder meines Vaters und ich hab ich schon sehr gern. Er meinte wohl,nach ihrer Aussage ,das er mich in Ordnung findet. Ich muß sagen kurz davor hatten ich und er ein Problem gehabt , wo er mir das Gefühl gab ,das er mich nicht mag.Ich und sein Enkel hatten ein Streitgespräch und wir haben uns zum 60 geburtstag von Schwiegermutter getroffen und er ist nicht mitgekommen ,weil er meinte ,das er kein Bock hat ,wenn ich und sein Enkel wieder streiten.Das hat wehgetan. Da sind einige Tränen geflossen, das er mich so schlecht einschätzt.Dann erzählte mir die Schwester ,das ihr Vater wohl gesagt habe, das ich Unwahrheiten über meinen eigenen Vater erzähle. Dazu muß ich sagen ,mein Vater ein Tyrann war und die mit meinen Vater kein Kontakt hatten und dann solche Aussagen machen.
Ich hab dazu meine Schwiegermutter befragt ,aber die meinte sowas hätte er nie gesagt.
Als mein Schwiegervater in Urlaub fuhr hat er für seine Tochter Geld für ihr Geburtstag hinterlassen und meine Schwiegermutter erzählt ,ja sie hätte ihm gesagt warum hinterläßt du deiner Schwiegertochter nichts ,sie hat doch auch Geburtstag usw.
Wißt ihr ich möchte garnichts und bis jetzt war es nie ein Problem zwischen ihm und mir und jetzt werden auf einmal Fragen gestellt usw.
Ja, das tut dann trotzdem weh ,wenn die mir solche Sachen erzählen.
Ja, dann wird mir erzählt vom Bruder meines Mannes, das er zum Beispiel meine Schwester sehr nervig fand;Das erzählte mir die andere Schwester ,dann erzählte mir die Schwiegermama ,das er gesagt hätte ,das er lieber nicht auf mich gehört hätte , weil ich sagte er soll erst doch einen Job im ausland finden ,bevor er hinfliegt.
Ja mir wurde gestern von der ersten Schwester gesagt ,das ihr Mann wohl mich zur Zeit nicht mag .Wollte die Gründe wissen,sie weiß es nicht mehr. Dazu kommt das ich mich in letzter Zeit oft mit meinem Mann streite.
Seit das zweite Kind da ist ,hab ich einiges Gwicht zugelegt,da wird sowieso getratscht was das Zeug geht.Nur dadurch breche ich immer ein und fühle mich so schlecht ,das ich nur noch esse.

Dies passierte seit dem 8.03 bis gestern.Was denkt ihr ,sie können von mir aus solche Sachen tratschen oder bereden,aber muß man das mir sagen.
Was habt ihr für einen Eindruck.
Bin gespannt !Und danke!
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

die Beziehungsgeflechte in FAmilien sind oft ein wenig verstrickt und kompliziert, aber manchmal auch künstlich verkompliziert...
Eine selbstbewusste Frau nimmt sich von Tratschereien nix an sondern geht direkt auf die Leute zu und REDET offen mit ihnen, sagt auch was sie verletzt und was sie nicht möchte.
Einer selbstbewussten Frau, die sich selber mag ist es an sich nicht so wichtig ob alle in der family sie mögen...
Eine selbstbewusste Frau, die in letzter Zeit ein wenig (oder auch mehr) zugenommen hat steht zu ihrem A**** und Wabbelbauch (so wie ich es in Wabbelzeiten getan habe ;)) und pfeift auf das Getratsche der Umgebung, genießt ihre Schokotorte (oder sonstige Leckereien, deren Verführungskraft ich nur allzu gut kenne ;)) und fertig. Oder aber wenn dich dein Gewicht selber nervt mach ne Diät (aber keine Quatsch-Diät, sondern was Vernünftiges wie Weight Watchers z.B), mehr Sport, leg dir ggf. nen Personal Trainer zu (die gar nicht mal so teuer sind) und tu was für deine Figur und dein Selbstwertgefühl.
Falsch finde ich es wenn du dir nur ständig selber leid tust und Frust zum Anlass zu Essen nimmst...andere dafür verantwortlich machst, dass du zu viel isst..du entscheidest dich ja dazu Frust per Fresserei zu verarbeiten...wenn man erstmal in diesem Kreislauf festsitzt ist es schwer da wieder rauszukommen...ggf. kann dir da ein Therapeut weiterhelfen..das wäre wichtig um zu lernen Frust auf andere und gesündere Weise zu verarbeiten. Ich neige auch zu Frust- oder Langeweilefresserei..daher bemühe ich mich meine Langeweile durch ein straffes Tagesprogramm klein zu halten und anstatt zu essen Sport zu machen..klappt nicht immer, aber immer öfter ;) Es ist wichtig hier die richtigen Verhaltensgewohnheiten aufzubauen, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier und schlecht ist es eine Gewohnheit zu pflegen auf Frust oder Ärger oder Traurigkeit mit Fresserei zu reagieren.

Du scheinst ein mangelhaftes Selbstbewusstsein zu haben und es scheint dir schwer zu fallen offen und direkt zu sein?
Wird Zeit das zu ändern.

Eine Haltung wie: "ich möchte gar nichts" ist immer Mist, denn das zeigt Unterwürfigkeit, mangelndes Selbstwertgefühl. Ich denke es ist besser was zu wollen....Liebe und Achtung z.B., wer das nicht vom Umfeld verlangt und manchmal sogar mit Nachdruck einfordert ist im Eimer, den achtet und beachtet man nicht. So sind Menschen nun einmal...beachtet werden nur Menschen, die Präsenz zeigen und deutlich sagen was sie meinen und wollen, Stellung beziehen, in aufrechter Haltung durchs Leben marschieren und sich nicht durch die Meinungen anderer zu sehr irritieren oder gar umwerfen lassen.

Gut kommt wenn man sich selber ein klein wenig wie eine Diva sieht und behandelt...das färbt auch aufs Umfeld ab...wer sich selber mag und zu sich steht, den mögen auch andere Menschen fast automatisch....Ansatzpunkt bei dir wäre also zu lernen dich selber mehr zu mögen, mehr wert zu schätzen und anfangen was zu wollen...auch von anderen! Z.B. das sie die Klappe über deine Figur halten oder hinter deinem Rücken nicht zu viel rumtratschen (was aber dennoch ALLE tun..da ist halt Ignorieren und zur rechten Zeit mal was dazu sagen am besten).Denn nur so wird man ernst genommen.

Ich rate dir bei tiefsitzenden Unsicherheiten zu einer Verhaltenstherapie und Arbeit an deinem Selbstbewusstsein und zu versuchen demnächst mal etwas anders an die Dinge ranzugehen, mal offener mit deinen Mitmenschen zu reden.
Grundsätzlich wäre es gut neben der family auch noch eigene Interessen zu pflegen, dir mal regelmäßig so weit es geht Auszeiten zu organsieren, etwas nur für dich alleine zu tun...damit du mal aus allem rauskommst und ein wenig Abstand gewinnst. Mit etwas mehr Abstand sehen die Dinge nämlich gleich ganz anders aus und es fallen einem gute Lösungen ein.
Und ne gute Freundin von außerhalb der Familie mit der man über alles reden kann ist gold wert..hast du sowas? Wenn nicht solltest du dir sowas "zulegen"...ggf. alte Freundschaften reaktivieren...das bringt neuen Schwung in dein Selbstbewusstsein!

Es kommt nicht darauf an, dass dich alle mögen, sondern an sich eher einzig und allein darauf, dass du dich magst...Es ist an sich scheissegal ob dich der Mann deiner Schwester derzeit besonders mag oder nicht...dein Job ist es nicht 24 STunden am Tach Bemühungen zu machen um allen zu gefallen. Grenz dich da mehr ab und guck auch mal über den Tellerrand solcher Behauptungen seitens deiner Schwester..da spielt oft einfache geschwisterliche Konkurrenz ne Rolle...sie wollte dich ggf. verletzen, nen Seitenhieb verpassen oder ihr Mann mag dich im Gegenteil ggf. mehr als deiner Schwester lieb ist..oder sie hat wirklich recht, aber wen juckt's..du bist ja nicht mit dem Typen verheiratet...

Also ein bissel mehr Haltung und mach dein Leben mal etwas interessanter...diese Familienschoten sind doch auf Dauer ziemlich langweilig und nervig oder? Neben der Familie gibt es noch andere Dinge..eine ganze Welt voller Entdeckungen steht dir da zur Verfügung..nutze das!

Du bist ein sensibler Mensch und gerade deshalb ist es wichtig zu lernen die Ohren manchmal auf Durchzug zu stellen, einen guten Selbstschutz aufzubauen, zu lernen wie man sich ggü dem was andere so über einen erzählen oder tratschen ein wenig abzugrenzen.

Du bist die Herrin deines Lebens, sieh zu die Zügel wieder etwas straffer in die Hand zu nehmen und in eine etwas andere Richtung zu lenken...also weg vom Selbstmitleid und zu viel Unsicherheiten hin zu mehr Selbstbewusstsein.

Tyra

P.S zu sensibel gibt es nicht! Du bist so wie du bist und das ist schon in Ordnung so...Sensibilität hat auch seine guten Seiten! Sensiblere Menschen müssen da jedoch ein wenig mehr auf sich achten und lernen wie sie sich vor kleineren oder größeren Angriffen oder Sticheleien aus dem Umfeld schützen können...Die Welt dreht sich nicht um dich, wird sich also nicht an deine Sensibilität anpassen, du wirst dich da ein wenig anpassen und einen soliden Selbstschutz aufbauen müssen...das geht durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo,

Du hast in allem so recht.Ich danke dir für dein Worte, du weißt garnicht wie du mir geholfen hast.

Ich habe mich gestern erstmal von meinem Mann getrennt,weil ich denke, das da das eigentliche Problem schlummert .Im Moment tut es nicht so doll weh, aber ich hab ja auch noch keine wohnliche Trennung.

Ja, ich werde sehen ,wie es sich weiterentwickelt.Ich weiß ,das jetzt eine harte Zeit auf mich zukommt.

Wenn du willst kann ich dich am laufenden halten.

Liebe Grüße
Lydia
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo Lydia,

es würde mich freuen, wenn du weiter berichtest und mitteilst wie es dir geht und was sich so entwickelt bei dir.

Zu der Trennung von deinem Mann muss ich sagen: oh..überraschende Entwicklung und bin ein wenig neugierig zu deiner Ansicht, dass dort das eigentliche Problem liegt.
Wie kam es zu dieser Trennung? Wie lange wardt ihr verheiratet und worüber habt ihr gestritten?
Du hattest ja an sich geschrieben dass einige unschöne Dinge zwischen dir und der Familie deines Mannes passiert waren...welche unschönen Dinge sind denn zwischen dir und deinem Mann so passiert?

Mich würde auch einiges zu deinem Leben interessieren. Bist du finanziell einigermaßen unabhängig, hast du einen Job?
Was hast du als nächstes vor?

Tyra
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben