Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich zu anspruchsvoll meiner besten Freundin gegenüber?

MamaBluemchen

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben, ich bin zur Zeit sehr verzweifelt und weiß nicht hin mit meinen Emotionen. Ich bin sowas von ausgelaugt und bin mittlerweile soweit das ich an mir selbst zweifle. Kurz zu meiner Person;*
Ich bin 25 Jahre alt und Mutter von 3 Kinder (6 und 4 Jahre und der jüngste ist 3 Monate alt). Meine beiden Großen sind aus meiner damaligen Beziehung und mein Jüngster kommt aus meiner jetzigen Beziehung. Mein Ex Freund ist der Onkel meiner besten Freundin (auch wenn kein Kontakt mehr zu ihm besteht) dadurch bin ich in vielerlei Richtung mit meiner besten Freundin seit 10 Jahren verbunden.*

Unsere Freundschaft war bisher einzigartig und ich genoss es sehr einen Menschen im Leben gefunden zu haben dem ich so vertrauen kann wie keinem anderen. Wir haben beide verrückte Familienverhältnisse und haben es bisher immer wieder geschafft das uns genau das nichts anhaben kann.*
Vor einem Jahr haben wir (sowohl mein Partner und ich,wie auch meine Freundin) uns entschieden der Heimat den Rücken zu kehren und 150km weg zu ziehen (ihr Vater wohnt dort und wir wurden mit "offenen Armen" empfangen). Eine Entscheidung die ich im Grunde nicht bereue jedoch vermisse ich mein "zu Hause" unglaublich deshalb haben mein Partner und ich entschlossen wieder zurück zu ziehen. Keine leichte Entscheidung für mich gewesen da ich es seit 10 Jahren gewohnt bin meine Freundin tagtäglich sehen zu können jedoch ist mein "Heimweh" zu groß.*

Meine Freundin ist aufgrund einer Depression vor einem halben Jahr in eine psychosomatische Klinik gegangen und seitdem sieht sie die Welt,in meinen Augen, ein wenig abgehobener als ich es von ihr kenne. Das kristallisiert sich raus wie sie den Menschen gegenüber tritt.
Ihr Vater (zu dem ich bis vorgestern dachte ein enges Verhältnis zu haben) sowie seine neue Lebensgefährtin bestärken sie darin. Ich habe in den letzten Wochen oft versucht mit ihr zu reden, ihr nahe zu bringen dass sie sich immer weiter von sich selbst entfernt. Sie will egoistischer im Leben werden, nicht mehr zu jedem "Ja und amen" sagen und wenn man sie um Gefälligkeiten bittet sind diese nur noch mit Bedingungen geknüpft denn sie gibt ihrer Familie die Schuld dafür dass sie es jahrelang (4 Jahre sind es nun) nicht schaffte arbeiten zu gehen weil sie zu oft ihre Zeit damit verbrachte ihre Liebsten rum zu kutschieren und eben alles für jeden zu machen. Nun gut.

Vorgestern entschloss sich meine Freundin mit ihrer Familie (Schwester, Mutter und Vater) ein "klärendes Gespräch" zu führen in dem man vergangene Dinge auf den Tisch bringen sollte die einen bis heute beschäftigen. Bis dahin alles okay, ich habe ihr da zugesprochen denn schließlich ist dort einiges an Gesprächsbedarf. Ich war bei dem Gespräch nicht dabei, in meinen Augen hatte ich dort einfach nichts zu suchen.*
Am nächsten Tag ruft mich ihre Schwester (!) an und erzählte mir das der Vater sich (wenn auch "nur" für 10 minuten) über mich ausließ. Mir unterstelle Kinder in die Welt zu setzen um nicht arbeiten gehen zu müssen und ich nur wieder in meine Heimat zurück ziehen möchte weil es dort um einiges einfacher wäre die Ämter zu manipulieren als in Bayern (Ich kann nur beschwören dass das keinesfalls auch nur ansatzweise meine Art ist).*
Ich war geplättet und total erschüttert darüber das dieser Vater es dort meint ansprechen zu müssen was er von mir hält da ich eben keine Chance hatte mich dort zu verteidigen geschweige denn das er jemals sowas zu mir sagte,wir hatten unsere Meinungsverschiedenheiten aber noch lange nicht auf diesem "Level". Das Gespräch sollte um deren Familienprobleme gehen und nicht um meine Verhaltenweise.

Meine Frage war wie denn meine beste Freundin, die mir erst gar nichts davon erzählte, reagierte.*
Sie muss wohl still gewesen sein, einmal erwähnt haben "das stimmt nicht so ganz".*
Ich bin sauer, bin enttäuscht dass meine Freundin nach 10 Jahren enger Freundschaft es nicht schaffte ihrem Vater,zu dem sie übrigens erst seit knappen 5 Jahren Kontakt hat, zu sagen "so abfällig redest du bitte nicht über meine Freundin in ihrer Abwesenheit".*
Ist das so verkehrt?*
Ich habe sie darauf natürlich angesprochen darauf kam ein "wenn du das so siehst". Ansonsten rein gar nichts außer wenn ich mich "abreagiert" habe soll ich mich wieder melden erst dann ist Sie bereit zu reden. Sie ist nämlich offiziell sauer auf mich weil ich sauer auf sie bin. Ihre Therapeuten haben ihr im Nachhinein gesagt sie hätte überhaupt nichts dazu sagen müssen. Wäre schließlich nicht "ihre Baustelle".
Ist meine Auffassung von "Loyalität" so befremdlich?*
Wie seht ihr das?*
Ich weiß es ist ein etlich langer und komplizierter Text, entschuldigt, es lässt mir einfach keine Ruhe.
 
Du kannst es von Deiner (besorgniserregenden) Warte aus sehen....

...kannst es aber auch sehr positiv sehen:

Deine Freundin wollte, dass Du nicht Thema auf ihrer Familiensitzung bist. Also war sie ruhig.

Einem Widerspruch folgt oft Gegenwiderspruch mit Kommentierung weiter Anwesender und schon kannst Du zum großen Thema der Sitzung mutieren.
Der Therapeut hat recht. Wir müssen uns nicht mit jedem Störfeuer auseinandersetzen. Geht uns nichts an. Gelassen bleiben.

Deine Freundin hat ihr Ziel "Familienprobleme" gut im Auge behalten und Ablenkungen nicht zugelassen.
 

Renasia

Aktives Mitglied
Zu erstmal lan ich Marmelade nur beipflichten, zu dem Thema egoistischer werden, das kernt man oft inkliniken, denn oft haben andere den Anspruch das man für sie springen ha5. ( bei meiner Mutter und meinem ex beginnen Sätze heute noch mit du musst.... ) u. A kann das mit ein grund für Depressionen u was ist bitte abgehoben daran , wenn man mal nein sagt ( wünsche der anderen ablehnt) u auf sich selber achtet.

Bin ich egoistisch, weil ich nach x Überstunden abgelehnt habe einzuspringen? Für mich ist der Grund das ich dann diese Woche keinen Tag frei gehabt hätte u ich das Gefühl hab nicht mehr zu können.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich habe sie darauf natürlich angesprochen darauf kam ein "wenn du das so siehst". Ansonsten rein gar nichts außer wenn ich mich "abreagiert" habe soll ich mich wieder melden erst dann ist Sie bereit zu reden. Sie ist nämlich offiziell sauer auf mich weil ich sauer auf sie bin. Ihre Therapeuten haben ihr im Nachhinein gesagt sie hätte überhaupt nichts dazu sagen müssen. Wäre schließlich nicht "ihre Baustelle".
Was ist jetzt dein größtes Problem? Dass sich deine Freundin verändert hat, egoistischer geworden ist? Oder dass ihr Vater sich über dich ausgelassen hat und sie aus deiner Sicht nicht vehementer für dich gestritten hat?

Ich denke mal die Aussprache war tatsächlich nur für den Familienkreis gedacht. Und du kamst wohl zur Sprache, weil du ja Einfluss auf deine Freundin nehmen willst. Du sagst ihr, dass sie sich deiner Meinung nach nicht richtig verhält.

Warum stört dich so, was der Vater für einen Unsinn über dich erzählt? Dann hat er halt die Meinung über dich, die ja gegenstandslos ist. Es kann gut sein, dass deine Freundin das abgebügelt hat, damit das Thema nicht eskaliert.

Ich denke, deine Freundin hat jetzt aus der Klinik den Impuls, zu schauen, wie kann sie ihr Leben verbessern. Und dazu gehört eben erst mal, etwas mehr auf sich zu achten. Und in anderen Augen kann das egoistisch rüber kommen.

Ich sehe das so: es war falsch von dem Vater über dich her zu ziehen. Aber das sollte dir auch egal sein, was der erzählt.

Und deine Freundin ist jetzt in der Phase, wo sie erst mal mit Sich ins Reine kommen muss und die Beziehungen zu Familie und Freunden müssen wahrscheinlich noch geklärt werden. Sicher gibt es zwischen euch auch noch ein Gespräch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Bin ich so ein schlimmer Mensch Freunde 34
Lelo123 Ich bin allein zurück geblieben... Freunde 10
R Bin ich egoistisch, was meint ihr? Freunde 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben