Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich psychisch krank?

S

Sandy_90

Gast
Hallo ich heiße Sandra bin 18 Jahre und bin neu hier. ;)
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber dieses Forum sprach mich wirklich sehr an.

Mein Problem besteht darin... das ich mit meinem Leben bzw. mir mir selbst unzufrieden sondergleichen bin...

Ich hasse mich.... ich finde mich hässlich.... dumm... nichts wert... einsam... und das geht schon seit jahren so...

Ich bin leider ein sehr schüchterner und introvertierter Typ.... jemand der sich gar nichts zutraut... mit allem was ich tue.... ich kann das nicht gut.... zudem muss ich, für meine Elern, eine Ausbildung machen, die mir kein bisschen liegt und zugleich kein bisschen Freude bereitet..... ich fühle mich dort wirklich nicht wohl....

Seit ich arbeite (seit letzten September, 1. Lehrjahr), habe ich 5,5 kg abegenommen und wiege gerade mal, bei einer Größe von 1,68 m, 44 kg.... ich weiß... das ist viel zu wenig... ich zwinge mich schon zu essen... ich habe keinen Appetitt... als ob meine Magen zugeschnürrt wäre... ich bekomme einfach nichts rein... und wenn ich dann, versuche mehr zu essen, wird mir oft so schlecht, dass ich das gegessene wieder erbrechen muss... ich leide zwar nicht an Bulimie... ich weiß es leider auch nicht... von Tag zu tag wird es schlimmer... mein gesamter Kreislauf spielt verrückt... oft fange ich einfach an zu frieren und plötzlich wird mir unerträglich heiß....

Ich fühle mich so alleine.... ich zeige nie meine Gefühle... ich kann einfach nicht mehr... ich halte es einfach nicht mehr aus.. und anstatt das von meinen Eltern unterstützung kommt.... hacken sie immer weiter auf mich rein.... sie beschimpfen mich.... ich sei dumm, zu nichts zu gebrauchen.. wir müssen uns wirklich für unsere Kinder schämen, der Zerstörer der gesamten Familie bin ich... und das Vater einen Herzinfarkt erlitt war auch allein meine schuld.... ich bin an allem schuld... doch alles was ich nur möchte ist doch Liebe! Liebe die ich nie bekommen habe und auch nie erhalten werde....

Aber was rede ich denn da? Meine Eltern sind nicht schuld... sie haben ja mit allen recht was sie sagen... ich bin ja dumm... und hässlich.... ich bekomme es doch ständig im meiner Umwelt gehört... bzw. bestätigt.... ich sehe aus wie Angela Merkel... sie haben ja recht... ich sehr wirklich so aus... mein gesamter Charakter ist mies... ich wünschte mir, nicht mehr am Leben zu sein... ich bin doch für alle nur eine Last...Ich kann nicht mehr.... was will ich noch hier? Für meine Eltern wäre ich doch nur ein Kostenfaktor weniger... ich denke nicht, dass sie mich nicht lieben... aber sie zeigen es mir einfach nicht... sie können es auch nicht....

Freunde habe ich so gut wie keine... 3 um genau zu sein... 2 von denen sind eher nur mein Bekanntenkreis... und eine, die ich schon seit 8 Jahren kenne.. und die mir wirklich sehr ans Herz gewachsen ist... nutzt mich von vorne bis hinten nur aus... sie meldet sich nur bei mir, wenn sie etwas will... wenn ich mich nicht melden würde, hätten wir keinen Kontakt... ich weiß, sie ist keine Freundin.... ich kann einfach nicht loslassen... und ohne sie, würde ich gar nicht mehr raus kommen.... ich bin 18 und müsste raus! Das Leben genießen, Spaß haben neue Leute kennenlernen und was tue ich?
Ich hatte noch keine einzige Beziehung... in den ganzen 18 Jahren war ich noch kein einziges mal verliebt.... nicht mal geschwärmt habe ich von jemanden...

Nichts... auch wirklich gar nichts... und wie oft ich schon ein Wort mit einem Typen gewechselt habe? Gar nicht..... wie denn auch... solange ich mich nicht selbst akzeptiere und mich nicht selbst liebe.... kann ich auch einer anderer Person keine Liebe geben....

Aber was schreib ich denn da? Meine Probleme sind doch gar nichts gegenüber den armen Kindern in Afrika... Menschen die im Krieg fallen... Menschen die sterbenskrank sind und sich so gerne wünschen würden leben zu können... und was tue ich? Ich heule und jammere hier nur herum.... ich nehme das Geschenk Gottes nicht an.. "das Leben" und würde es einfach so wegwerfen.... ich sollte mich schämen.... das tue ich auch... ich bin so undankbar.... und unreif... ich bin es wirklich nicht wert hier auf dieser Welt zu sein.... ich sowas von dumm....

jeden Tag sitze ich daheim und heule und bemittleide mich selbst... ich kann nicht mehr... ich will auch gar nicht mehr..... wenn sie mich in der Arbeit rauswerfen ist das mir auch egal..... ich bin sowas von dumm... so etwas auch noch zu schreiben... andere würden sich die Finger abschlecken eine Ausbildung zu bekommen und ich werfe sie einfach so weg? Ich bin sowas von unreif...

Aber ich will euch wirklich nicht noch länger mit meinen Zeug belästigen.... ignoriert einfach diesen Eintrag... ich bin es doch gar nicht wert... verschwendet eure Zeit bitte nicht für mich... ich bin es nicht wert... ich bin ein Nichts... ein Niemand... und alleine....


Trotzdem LG

Sandra
 
I

innocence4984

Gast
Hallo Sandra,

Ich verstehe sehr gut, was du durchmachst: ich habe auch eine Ausblidung gemacht, die mir absolut keinen Spaß gemacht hat - und das nur für meine Eltern, die mir das doch nicht danken...bzw. es nicht zeigen können.
Meine Eltern haben mir bis heute nicht ein einziges Mal gesagt, dass die mich lieben,(oder auch nur lieb haben) oder dass sie stolz auf mich sind. Im Gegenteil: sie lassen mich nur spüren, dass ich eine Enttäuschung für sie bin...und egal wie sehr ich mich bemühe - ich habe immer das Gefühl nicht gut genug für sie zu sein. Und manchmal denke ich auch, sie lieben mich nicht.
D.h. eigentlich denke ich das meistens...:-/
Insofern kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht.
Ich habe auch null Selbstvertrauen...und setze damit meine Beziehung sehr oft aufs Spiel, weil ich ständig Angst habe, verlassen zu werden. Und wer hält das schon auf Dauer aus?!
Diese "Freundin" von der du erzählst ist vielleicht auch nicht das Beste für dich, aber sie könnte dir dabei helfen, etwas zu ändern. Versuch einfach mal zu sein wie sie. Nutze sie so aus, wie sie dich...und nutze sie dazu, andere Menschen kennenzulernen. Bzw. versuch das mal ab und zu...das ist schonmal ein Anfang.
Aber das Selbstvertrauen,das du nicht hast, kannst du auch leider nur selber lernen. Ich hab heute erst einen Artikel (bzw. mehrer) zum Thema Selbstvertrauen lernen ausgedruckt...und mal sehen, vielleicht hilft es ja. Wenn du willst, kann ich dir den gerne mal mailen.

LG Alex
 
M

Menschenfeind

Gast
naja, eigentlich willst du ja nicht wirklich, dass dein beitrag ignoriert wird, nicht wahr? ;)

ich denke, ja, du bist psychisch krank, da du unter deiner persönlichkeit leidest, höchstwahrscheinlich eine verzerrte wahrnehmung hast und introvertiert bist. du lässt dich von deinen eltern fremdbestimmen, hast keine selbstvertrauen und lässt es zu, dass dich eine eltern ohne widerworte deinerseits beleidigen.
aber was solls? ich bin auch geisteskrank. das ist nichts endgültiges, man muss nur mal was dagegen unternehmen.

ich schlage vor, du machst dir klar, dass du professionelle hilfe brauchst.
wie du selbst sagst, du bist in dieser situation seit deiner kindheit gefangen und schaffst es nicht, ihr alleine zu entkommen.
vor nicht allzu langer zeit war ich in einer ganz ähnlichen situation. ich hätte mir nie träumen lassen, mal professionelle hilfe in anspruch zu nehmen, doch die einsamkeit und der selbsthass, das sollte dir wohl auch schon aufgefallen sein, sind nicht nur jeweils eine krankheit für sich, sondern sie bringen auch noch andere wunderliche psychische veränderungen mit sich.

ich rate dir, hole dir professionelle hilfe, bevor der leidensdruck so groß wird, dass dir garkeine andere wahl bleibt und zu deinen jetzigen problemen noch andere, schlimmere probleme hinzukommen.

achja, und zu den sterbenden kindern: wenn wir alle unsere problem objektiv sehen würden, gäbe es wohl in den reichen staaten kaum einen menschen, der von sich wirklich behaupten könnte, er habe ein wirklich schlimmes problem.
da die menschliche wahrnehmung allerdings eher von subjektiver wahrnehmung geprägt ist, spielen die kinder in afrika für dein persönliches problem garkeine rolle.
was nützt es, deine probleme mit denen von verhungernden kindern zu vergleichen?
dann müsste ja selbst der geschundenste mensch sagen: "Oh, ich finds nicht gut, dass mir jeden tag nadeln in den körper gesteckt werden und der nachbar mit aus spaß alle gliedmaßen abgesägt hat.
aber der typ von nebenan, der gezwungen wird, sich selbst beide beine abzuschneiden ist echt schlimmer dran, also was solls."

also gesteh dir ein, dass professionelle hilfe der beste weg ist und schlag ihn ein.
 
G

Gast

Gast
Wenn du dich mit deinem Aussehen so unwohl fühlst, hast du schon dran gedacht eine typberatung zu machen? Wo sie dir zeigen welcher kleidungsstil zu dir passt, ne gute frisur empfehlen und schönes makeup? man kann aus jedem menschen was machen und deinem selbstbewusstsein würde es auch gut tun.
 
S

Sandy_90

Gast
Zu Menschenfeind:

Ja ich möchte am liebsten ignoriert werden.... immer, wenn ich beginne über meine Gefühle zu reden (in der Familie, Freundeskreis) stoße ich immer auf Ablehnung... Wenn ich es nicht mehr schaffe meine Gefühle zu unterdrücken und ich dann beginne zu weinen buttern mich meine Eltern immer mehr runter... immer weiter und hören mit ihrer Predigt einfach nicht auf... und dann wünschte ich mir, ich hätte gar nicht begonnen zu weinen....

Auch meine ältere Schwester versteht mich nicht... wenn ich mit dem zeug anfange... ich kann sie ja verstehen... jeder reagiert anders, wenn man jemanden sieht der weint und wie ein häufchen elend aussieht..
Meine Schwester wird wütend... sie kann nicht mehr ruhig bleiben wenn sie so etws sieht.... oft ist es dann schon vorgekommen, dass sie mir dann eine reinhaut... und sagt, "wenn du jetzt nicht sofort damit aufhörst, schlag ich dich zusammen, dann hast du wenigstens einen Grund zum weinen!"... dabei erreicht sie genau das Gegenteil damit.... ich verkrieche mich dann immer mehr... und dann wundert sie sich, wenn ich mit ihr nicht über solche Dinge spreche, weil ich genau weiß, was sie dann tut....obwohl sie es nicht böse meint... aber sie hat ja recht... wenn sie mir eine reinhaut... ich sollte mich wirklich schämen.... es ist für mich eine Art Bestätigung, wenn mir so derartiges widerfährt..

Tut mir Leid... ich verfasse schon wieder Romane... im Grunde genommen interessiert es dich wahrscheinlich sowieso nicht... ich bin so ein Trampel...

PS: Danke nochmals für deine Antwort...
Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen... ich habe bereits einen Termin mit einem Psychotherapeuten vereinbart.... der Termin ist aber erst im August..

lg
 
S

Sandy_90

Gast
Zu Innocence4984:

Danke für deine Antwort... und ja es würde mich wirklich interessieren was du zum Thema Selbstvertrauen ausgedruckt hast, kannst du mir also gerne mailen ;). Danke nochmals!

Zu meiner Freundin.... sie ist falsch... ich möchte niemals so sein wie sie... jede zweite Woche hat sie einen anderen Typen und heult mir dann das Ohr voll, wenn sich dann herausstellt, dass sie alle nur das eine wollten...

Sie ist egoistisch hoch drei... sie meint, alles drehe sich nur um sie... sie ist auch ein verwöhntes Einzelkind... sie bekommt alles von ihren Eltern (materiell) und wenn sie einmal nicht das bekommt, was sie will, dann flippt sie aus und beschimpft ihre Eltern.... sie spielt nur mit mir... sie weiß, dass ich sonst niemanden habe außer sie... und weiß, dass ich mich so oder so melde.... aber wie schon gesagt, ich kenne sie schon so lange.. und kann einfach nicht loslassen und verzeihe ihr immer wieder...

Was würdest du an meiner Stelle tun? Würdest du die Freundschaft beenden? (falls es je eine Freundschaft war)

Das zieht mich halt noch zusätzlich runter und nimmt mir dabei mein letztes Selbstwertgefühl, dass ich noch habe...

lg

PS: Trotzdem danke für deinen Tipp... wenn sie nicht so wäre, wie ich es gerade geschildert habe, könnte das auch funktionieren... aber auf so etwas habe ich wirklich keine lust... sie ist auch erst 16 also zwei Jahre jünger, vll. deshalb?... ich weiß es nicht... und es ist jetzt so schön draußen und komm einfach nicht raus....
 
I

innocence4984

Gast
Ohje...wenn sie mit 16 schon so ist...wie wird sie dann erst in ein paar Jahren?!

Ich kann dir nicht sagen, ob du diese "Freundschaft" beenden sollst...das musst du selbst wissen - aber mal ganz davon abgesehen, dass du nicht loslassen kannst, aus Angts, dass dann überhaupt niemand mehr da ist: Tut sie dir wenigstens ein bisschen gut? Dann würde ich an deiner Stelle versuchen mir von ihr emotional so viel zu nehmen wie nur geht. Und für den Rest mit dem Therapeuten oder der Therapeutin (wenn er/sie denn der/die Richtige ist und du dich dort wenigstens ein bisschen wohlfühlst) arbeiten. Das wird nicht leicht...aber es kann dir wirklich helfen ein bisschen selbstständiger zu werden und mehr Selbstvertrauen zu bekommen.

Dass deine Schwester dich schlägt geht gar nicht!!! Und damit hat auch absolut NICHT Recht...das darf sie nicht und das bringt auch gar nix.
Ich glaube für dich wäre es das Beste, wenn du dir ne eigene Wohnung suchst...bzw. setz dich mit dem Jugendamt in Verbindung oder versuchs in einem Frauenhaus. Aber so wie deine Situation zu hause jetzt ist...das geht gar nicht! Und ist auch nicht besonders förderlich dafür, dass du irgendwann mal ein gesundes Verhältnis zu dir hast...

Ich schick dir mal die Artikel.

LG innocence
 
S

Sandy_90

Gast
Hallo Innocence4984 :)

Dankeschön das du mir die Artikel schickst :D

zu meiner Freundin... ich hab ihr kürzlich gesagt, was ich von ihr halte... es kostete mich eine heiden überwindung, mit ihr darüber zu sprechen... sie stritt natürlich alles ab... und stellte mich so dar, als wäre ich behämmert und ich hätte schuld an allen.. und sie hat auch recht.... ich bin schuld.. wie immer halt, ich nehme es ihr auch nicht übel... und habe mich bei ihr entschuldigt... ich bin so dumm... ernsthaft...

aber ich melde mich jetzt nicht mehr bei... auf sowas habe ich wirklich keine lust mehr...

zu meiner Schwester: Ja, das stimmt manchmal ist sie auch ein wenig grob und schafft immer an "hole bitte das und das usw"... aber naja, ich kann mich gegen sie nicht wehren, sie ist das blanke gegenteil von mir

Das ist ein wirklich guter tipp, mit dem ausziehen, dass habe ich mir auch schon überlegt... aber mir fehlen die geldmittel dazu.. also geld verdiene ich schon noch... aber wer weiß, ob ich 2,5 jahre noch durchhalte wegen der ausbildung... ich werde auch bald eine abmahnung erhalten.. und ich verstehe und respektiere das, sie haben recht... ich muss damit jetzt bestraft werden, dass ich zu oft krank war..

trotzdem danke für alles
 
I

innocence4984

Gast
Deshalb würd ich sagen, versuchs mal beim Jugendamt oder Frauenhaus. Wenn du da ein bisschen Glück hast finden die was für dich, was nicht so teuer ist und evtl. in ner WG, wo du neue Freunde finden kannst.

LG ;-)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Ich bin zuviel am Handy Ich 75
M Bin ich deswegen unbeliebt? Ich 240
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 31

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben