Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich krankhaft Übergewichtig?

Patti28

Aktives Mitglied
Wie ein paar wissen hatte ich mal noch mehr auf die Waage. Seit 5 Jahren treibe ich Sport. Habe dann von 105 kG bei 174 es auf 85 geschafft. Leider wieder etwas zugenommen und bin nun bei 91 was sich seit Monaten nicht ändert trotz Sport. Ich führe es auf meine Ernährung zurück und will nun die letzten 10 -12 KG loswerden. Habe ich im Moment krankhaftes Übergewicht? Kann sich das im Moment auf meine Gesundheit ausüben? War letztens beim Arzt und er hat gemeint alles in Ordnung, Herz läuft - guter Blutdruck, aber hat mein Übergweicht kritisiert. Wer hat auch Erfahrungen damit??
 
G

Gelöscht

Gast
Wie ein paar wissen hatte ich mal noch mehr auf die Waage. Seit 5 Jahren treibe ich Sport. Habe dann von 105 kG bei 174 es auf 85 geschafft. Leider wieder etwas zugenommen und bin nun bei 91 was sich seit Monaten nicht ändert trotz Sport. Ich führe es auf meine Ernährung zurück und will nun die letzten 10 -12 KG loswerden. Habe ich im Moment krankhaftes Übergewicht? Kann sich das im Moment auf meine Gesundheit ausüben? War letztens beim Arzt und er hat gemeint alles in Ordnung, Herz läuft - guter Blutdruck, aber hat mein Übergweicht kritisiert. Wer hat auch Erfahrungen damit??

Wie ernährst du dich?
 

Patti28

Aktives Mitglied
Wie ernährst du dich?
Also ich habe trotz Sport mir immer was beim Bäcker oder so geholt, weil ich dachte das das der Ausgleich wäre und ich trotzdem abnehmen kann. Oder auch Brot oder Toast mit Wurst und Käse beim Supermarkt. Und dann einmal in der Woche habe ich Döner und Hamburger gegessen... Ich glaube das ist der springende Punkt bei mir :(
 

Medivel

Mitglied
Muskelmasse zählt doch auch zum Gewicht dazu.
Also am reinen Körpergewicht würde ich es deshalb nicht festmachen, Bodybuilder haben ja auch einen hohen BMI, sind aber alles andere als übergewichtig, im Sinne von "zu dick".
Fühlst du dich denn momentan wohl in deinem Körper? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle getrost drauf pfeifen, was andere Leute sagen.
 
G

Gelöscht

Gast
Also ich habe trotz Sport mir immer was beim Bäcker oder so geholt, weil ich dachte das das der Ausgleich wäre und ich trotzdem abnehmen kann. Oder auch Brot oder Toast mit Wurst und Käse beim Supermarkt. Und dann einmal in der Woche habe ich Döner und Hamburger gegessen... Ich glaube das ist der springende Punkt bei mir :(

Gemüse und was leichteres stehen bei dir nicht auf dem Speiseplan?

Ich bin auch mal dem Irrtum aufgesessen, mit Bewegung könnte ich ungesunde Ernährung ausgleichen, und bin wie eine Irre täglich kilometerlang zur Arbeit geradelt und wieder zurück und habe daraus einen Sport gemacht. Wenn man aber seine Ernährung nicht gleichzeitig dabei umstellt, bringt das beim Abnehmen nicht viel. Nur auftrainierte Wadln.
 
G

Gelöscht

Gast
Muskelmasse zählt doch auch zum Gewicht dazu.
Also am reinen Körpergewicht würde ich es deshalb nicht festmachen, Bodybuilder haben ja auch einen hohen BMI, sind aber alles andere als übergewichtig, im Sinne von "zu dick".
Fühlst du dich denn momentan wohl in deinem Körper? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle getrost drauf pfeifen, was andere Leute sagen.
Wenn der Arzt von Übergewicht spricht, dann werden das nicht nur Muskeln sein.
 
G

Gelöscht 82585

Gast
Es ist klasse das du es schon geschafft hast ab zu nehmen :) das man man wieder zu nimmt kann passieren(nicht den Mut verlieren, sondern weiter daran arbeiten!), aber du hast es ja erkannt und möchtest gegen steuern bevor es noch mehr wird, das ist schon viel Wert.
Ich bin exakt so groß wie du, und habe vor drei Jahren auch abgenommen, von 89 auf 65 Kilo, seit dem halte ich mein Gewicht. Bei mir war das Problem der Zucker, ich habe täglich mehrmals am tag Süßkram in mich rein geschaufelt, ansonsten habe ich normal gegessen, nur ich hatte immer weniger Lust auf richtiges Essen, wollte nur noch Süßes. Hab Jahrelang versucht ab zu nehmen, mal mit zu wenig essen(sollte man nicht, hungern ist nicht der Weg zum Ziel!!), nur mit Sport, blieb alles ohne wirklichen Erfolg.
Irgendwann hat es, auch wenn es abgedroschen klingt, klick gemacht, und ich habe verinnerlicht das mein großes Problem der Süßkram ist. Ich habe radikal Schoko und co. weggelassen, genauso wie das zwischendurch aus Langeweile essen. Nur am We habe ich mir in der Abnehm Phase mal was gegönnt, z.B ne Tafel Schokolade, oder ein Stück Kuchen, denn ich wusste, ganz ohne Süßes kann ich nicht. Ansonsten habe ich mir drei feste Mahlzeiten am Tag gesetzt, in denen ich mich wirklich satt esse(aber nicht so das einem schlecht wird, nur so das man angenehm gesättigt ist, bewusst essen ist wichtig, und das kann man lernen) zwischendrin nix, aber das brauchte ich auch nicht, da ich mir ja zu jeder Mahlzeit satt gegessen habe :)
Ich habe angefangen mehr selbst zu kochen, und außer mehr Gemüse eingebaut habe ich nicht großartig anders gegessen als früher. Und ich mache Sport seit dem, nix großartiges, ein paar Übungen die man Zuhause machen kann halt.
Mittlerweile esse ich wieder etwas mehr süßes, aber ich weiß mittlerweile wie viel ich "sündigen" kann ohne zu zunehmen, und wann ich aufhören sollte. Aber ich muss trotzdem immer auf mich achten nicht wieder in alte Muster zu verfallen(ich liebe nach wie vor Süßes^^)
Das Ding ist eben das man genau gucken muss wo man früher zu viel von gegessen hat, wenn du z.B eher viel zu viel Fett ist, solltest du vielleicht da ansetzen.

Kalorien zählen habe ich nicht gemacht, aber für Leute die wirklich Probleme mit einem nicht vorhandenen Sättigungsgefühl haben kann ich mir denken das es sinnvoll sein kann weil man besser die Kontrolle behällt(aber mit leichtem Kalorien Defizit, im Internet gibt es Rechner dafür was für dich bei deiner Größe und Alter angemessen wäre). Von Diäten halte ich gar nichts, der Jojo Effekt schlägt da einfach gnadenlos zu. Auch Low Carb halte ich für nicht sinnvoll wenn man nicht dauerhaft danach leben will.
Ich bin keine Expertin, das ist nur mein Weg wie ich es gemacht habe. Beobachte dich genau und überlege welche Dinge du falsch gemacht hast bezüglich Ernährung früher, und versuche dich gesund zu ernähren! und auf keinen Fall hungern!
Du kannst auch deinen Hausarzt mal darauf ansprechen ob er Tipps hat und dich unterstützen könnte.
Nun war mein Weg nicht so lang wie deiner, und die Ärzte haben wenn überhaupt zu mir damals nur gesagt das ich nicht noch mehr zu nehmen sollte. Ich merke aber, das ich schon sehr viel fitter bin als früher, obwohl es bei mir nur 24 Kilo waren.

Das du krankhaft übergewichtig bist würde ich jetzt noch nicht sagen, aber weiter zu nehmen solltest du nicht wegen deiner Gesundheit.
Ich wünsche dir viel Glück !
 

Patti28

Aktives Mitglied
Wenn der Arzt von Übergewicht spricht, dann werden das nicht nur Muskeln sein.

bei 91 KG fast 92 sind das nicht alles Mukeln :)... Aber danke

Ich werde jetzt die sch** Backwaren weglassen und mehr Gemüse und Obst einbauen und 4 - 5 mal die Woche Ausdauersport treiben.

@ Himalia - danke für deinen Beitrag, werde ich etzt auch machen - Respekt für deine Leistung!
 
E

einsame Katze

Gast
bei 91 KG fast 92 sind das nicht alles Mukeln :)... Aber danke

Ich werde jetzt die sch** Backwaren weglassen und mehr Gemüse und Obst einbauen und 4 - 5 mal die Woche Ausdauersport treiben.

@ Himalia - danke für deinen Beitrag, werde ich etzt auch machen - Respekt für deine Leistung!
Dann aber auch den Döner und den Hamburger weglassen und Softdrinks und übermäßig viele Fruchtsäfte, falls das auf deinem Speiseplan steht ;)
Brot mit Wurst oder Käse darfst du schon noch essen, aber dann bitte vernünftiges Brot und kein Weißbrot-Toast.
Ich mach mir für die Arbeit gerne ein wenig Magerquark mit etwas Honig und Früchten, wenn du keine Lust zum Schnippeln hast, gehen auch TK-Früchte ohne zusätzlichen Zucker. Das hilft mir meistens auch gut gegen den Junker auf was Süßes ;)
 

Patti28

Aktives Mitglied
Es ist doch eigentlich erst mal nebensächlich, ob das problematisch für deine Gesundheit ist, denn: Du willst ja sowieso abnehmen.
Das würdest du auch, wenn dein Gewicht gesund ist. Und Ärzte sprechen das Gewicht immer an. Wenn er dir sonst sagt, dass alles in Ordnung sei, würde ich mir diesbezüglich keine großen Gedanken machen.

Die paar Kilo wirst du auch noch los. Und es ist gar nicht mal so wahnsinnig wichtig, was man isst. Was hat ein Hamburger schon an Kalorien? 300-500 je nach Größe? Da kannst du täglich zwei Burger, eine Pizza und noch andere (leichtere) Lebensmittel zu dir nehmen und dennoch abnehmen. Ich esse hingegen viel Pute, Reis und Magerquark um zuzunehmen. Die Menge machts.

Nun möchte ich dir nicht empfehlen täglich Fastfood zu futtern, aber es hilft ja nicht, sich zu quälen und dann den Burger mit etwas zu ersetzen, das ebenso viele Kalorien hat und gar nicht schmeckt.

Ausgewogen und gesund ernähren und wenn mal Backwaren oder Hamburger gegessen werden, die Kalorien einfach an anderer Stelle abziehen.

Du hast a noch gut reden, ichweiß a von nem anderen Thread von dir das du zu wenig wiegst, hätte ich auch gerne... Ich habe einfach das Problem mit so Zeugs wohl und nehme alleine vom Anblick eines Hamburgers das doppelte zu!

Ich habe in den letzten Wochen etzt die APP " Lifesum" runtergeladen, weiß nciht ob du die kennst und die sagt einem ja auch genau, wieviel man essen darf und so...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben