Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich ein Spätzünder? Bin ich schon spät dran?

G

Gelöscht 119482

Gast
Eine Heirat kannst Du doch auch aufweisen. Warum soll man ungefragt Kinder in die Welt setzen? Inzwischen wissen wir, dass Kinder in den nächsten Jahrzehnten ohnehin Probleme bekommen (u. a. mit dem Klima). Zum Häuser bauen braucht man Geld. Das hat man nicht automatisch.

Vielleicht setzt Du Dich zu sehr unter Druck durch den gerade zufällig vorherrschenden Lebensstil in Deinem Umfeld.


Man kann ja nicht alles haben. Andere liegen sterbenskrank im Krankenhaus oder sind obdachlos oder haben kein fließendes Wasser oder hungern.


Wie gefühlt mindestens ein Viertel der Deutschen. Außerdem habe ich auch kein Boot, keine Pferdepflegerin und keinen Abschluss im Bodenturnen ;-).


Dein vielleicht interessantester Satz. Bislang hatte ich aufgrund dieses Threads den Eindruck, dass Du eigentlich Frau und Kinder haben möchtest?! Wenn man zu etwas keinen Drang verspürt, darf es eigentlich nicht wundern, wenn diese Dinge eher nicht erreicht ;-).

Vielleicht kannst Du Dich unbewußt doch nicht mit den Zielen Deines Umfelds identifizieren.
Hallo Jusehr,

danke für deine Worte.

Ich gehe auf einige Punkte mal ein:

Vielleicht setzt Du Dich zu sehr unter Druck durch den gerade zufällig vorherrschenden Lebensstil in Deinem Umfeld.


Ich bin wohl mein größter Kritiker und ja ich lasse mich recht schnell von Außen beeinflussen.

Man kann ja nicht alles haben. Andere liegen sterbenskrank im Krankenhaus oder sind obdachlos oder haben kein fließendes Wasser oder hungern.

Da hast Du recht, ich bin erstmal froh den Job zu haben und die Probezeit läuft aktuell ganz gut.

Wie gefühlt mindestens ein Viertel der Deutschen. Außerdem habe ich auch kein Boot, keine Pferdepflegerin und keinen Abschluss im Bodenturnen ;-).

Naja nehmen wir das Materielle mal raus. Freunde habe ich dennoch keine.

Dein vielleicht interessantester Satz. Bislang hatte ich aufgrund dieses Threads den Eindruck, dass Du eigentlich Frau und Kinder haben möchtest?! Wenn man zu etwas keinen Drang verspürt, darf es eigentlich nicht wundern, wenn diese Dinge eher nicht erreicht ;-).

Ja es wundert mich selbst, ich dachte immer ab einem bestimmten Alter verspührt man so einen Drang. Aber der ist einfach nicht da. Das macht mir Sorgen, denn nehmen wir mal an ich werde irgendwann 50 oder so, dann ist der Zug ggfs. schon abgefahren. Vielleicht kommt es ja noch, vielleicht auch nie.

Vielleicht kannst Du Dich unbewußt doch nicht mit den Zielen Deines Umfelds identifizieren.

Du hast hier wohl recht, ich schaue auf die anderen, denke aber nicht nach was meine Ziele sind.

Danke für deinen Beitrag.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Hallo Butterbirne,
du hast einen gutbezahlen Job in der Probezeit, das ist doch schonmal was.
Du hast vermutlich auch ein Dach über dem Kopf und was zu essen.

Jeder darf mal jammern und jeder stellt sich wohl mal die Frage, was er falsch gemacht hat.
An den Leben der (glücklichen) anderen sieht man nämlich oft nur das, was nach Außen hin präsentiert wird. Die Kämpfe im Inneren, die jeder Einzelne und jede Familie führt, die sieht man nicht unbedingt.

Ja, in meinem Umkreis haben in den letzten Jahren auch viele Kinder bekommen oder Haus gebaut. Aber muss man unbedingt ein Haus bauen? Definiert man sich dadurch, ob man ein Haus, eine Familie, oder Kinder hat? Und wenn du nicht den Drang verspürst, eine Familie zu gründen, dann ist es doch auch ok.

Unnormal ist daran nichts.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ja es wundert mich selbst, ich dachte immer ab einem bestimmten Alter verspührt man so einen Drang. Aber der ist einfach nicht da. Das macht mir Sorgen, denn nehmen wir mal an ich werde irgendwann 50 oder so, dann ist der Zug ggfs. schon abgefahren. Vielleicht kommt es ja noch, vielleicht auch nie.
...
Du hast hier wohl recht, ich schaue auf die anderen, denke aber nicht nach was meine Ziele sind.
Ich sehe auch erst jetzt, dass diese Problematik ja auch im Threadtitel zu finden ist.

Klar, kommt es vor, dass man später etwas bereut. Aber ich meine dennoch, dass man auch ohne Kinder durchs Leben gehen kann. Solange man keinen "Drang zur Gründung einer Familie" hat, sollte man ihn auch nicht künstlich erstellen. Prophylaktisch eine Familie gründen, um später nichts zu bereuen, wäre ja Quatsch. Dann hat man vielleicht eine Familie an der Backe und wäre lieber Typ "einsamer Wolf" - wobei ich aber schon glaube, dass fast alle Menschen einen (guten) Hang zur Geselligkeit haben. Den kann man aber auch ohne eigene Familie ausleben.

Wichtiger finde ich, dass man sich gut in die Gesellschaft integriert und quasi ein "nützliches Glied" derselben wird. Das geht mit oder ohne eigene Familie.

Ich würde aber noch sagen wollen, dass die Ehe oder Liebesbeziehung rein technisch gesehen relativ gut dazu geeignet ist, das Leben eines ganz bestimmten Mitmenschen zu bereichern. Die Erfahrung zeigt einfach, dass die primäre Zuwendung zu einer Person eine gute Sache sein kann. Das man also sein Engagement nicht gießkannenartig über alle Menschen verteilt, sondern quasi Gewichtungen vornimmt (wie in Ehe und Familie).

Die Leute in Deiner Umgebung würde ich also eher als Hinweise auf mögliche Lebensweisen (Ehe, Familie etc.) betrachten. Aber nicht als nachahmungspflichtig ;-).
 
G

Gelöscht 119884

Gast
38 ist schon sehr spät. die meisten frauen können da auch keine kinder mehr haben. du müsstet also ne jüngere klären
So ein Schwachsinn, sorry. Ich kenne unzählige Frauen, die um die 40 ohne med. Hilfe schwanger wurden.
Übrigens werden auch die Spermien schlechter mit dem Alter.
Wie „klärt“ man dann eine Frau?? Reden wir hier von Abwasser?
 
G

Gelöscht 117143

Gast
Hallo zusammen,

heute muss ich mal ein bisschen jammern.

Letzte Woche meine Zahn-OP gehabt jetzt arbeite ich wieder obwohl das Zahnfleisch durch das Nähen noch entzündet.
Naja, ich wer es wohl überleben mit dem Handicap. Die Angst vor Job-Verlust treibt mich in der Probezeit an meinen Job.

Einige kennen mich bereits, 38 geschieden nach drei Jahren kurzer Ehe, keine Kinder, viele Schulden und aktuell in der Probezeit.

Ich habe mich seit letzter Woche gefragt was ich falsch gemacht habe im Leben.

In meinen Betrieb sehe ich wie alle Heiraten, Kinder kriegen, Häuser bauen.

Ich selbst hingegeben habe außer einem gut bezahlten Job in Probezeit nicht viel vorzuweisen.

Ich habe keine Freunde, Familie, Kinder, Haus.

Was habe ich falsch gemacht? Liegt es an mir? Kriege ich langsam Torschlusspanik?

Warum verspüre ich nicht den Drang eine Familie gründen zu wollen mit Kindern?

Bin ich da unnormal?
Nein, bist du nicht.

Du gehörst wohl noch zur Generation "Ich muss Mann, Kinder, Haus, Hund haben, um gesellschaftlich anerkannt zu werden".

Ok, du warst verheiratet. Hat nicht geklappt. Egal.
Keine Kinder? Hat auch Vorteile.

Ich würde deine aktuelle Situation nicht so schlechtreden. Du hast einen gutbezahlten Job, das ist doch toll. Besser als arbeitslos oder am Existenzminimum.

Du schreibst, dass du außer Job nicht viel vorzuweisen hast. Hm, was genau SOLLTEST du denn vorweisen - und wem genau?

Ja, viele in deinem Alter heiraten, kriegen Kinder, bauen Häuser - aber keiner sagt, ob die auch damit zufrieden sind. Viele heiraten, sind aber nicht wirklich glücklich. Viele kriegen Kinder, sind aber damit überfordert und wünschten sich, sie hätten noch etwas gewartet. Viele bauen Häuser, verschulden sich aber damit.

Sieh du erstmal zu, dass du deine Schulden wegbekommst.
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Ich sehe auch erst jetzt, dass diese Problematik ja auch im Threadtitel zu finden ist.

Klar, kommt es vor, dass man später etwas bereut. Aber ich meine dennoch, dass man auch ohne Kinder durchs Leben gehen kann. Solange man keinen "Drang zur Gründung einer Familie" hat, sollte man ihn auch nicht künstlich erstellen. Prophylaktisch eine Familie gründen, um später nichts zu bereuen, wäre ja Quatsch. Dann hat man vielleicht eine Familie an der Backe und wäre lieber Typ "einsamer Wolf" - wobei ich aber schon glaube, dass fast alle Menschen einen (guten) Hang zur Geselligkeit haben. Den kann man aber auch ohne eigene Familie ausleben.

Wichtiger finde ich, dass man sich gut in die Gesellschaft integriert und quasi ein "nützliches Glied" derselben wird. Das geht mit oder ohne eigene Familie.

Ich würde aber noch sagen wollen, dass die Ehe oder Liebesbeziehung rein technisch gesehen relativ gut dazu geeignet ist, das Leben eines ganz bestimmten Mitmenschen zu bereichern. Die Erfahrung zeigt einfach, dass die primäre Zuwendung zu einer Person eine gute Sache sein kann. Das man also sein Engagement nicht gießkannenartig über alle Menschen verteilt, sondern quasi Gewichtungen vornimmt (wie in Ehe und Familie).

Die Leute in Deiner Umgebung würde ich also eher als Hinweise auf mögliche Lebensweisen (Ehe, Familie etc.) betrachten. Aber nicht als nachahmungspflichtig ;-).
Hallo Jusehr,

danke für deinen Beitrag.

Ich konnte für mich einiges rausziehen.

Vor allem der Aspekt mit der Gesellschaft.

Aktuell arbeite ich an einem Nebenprojekt welches mir am Herzen liegt.
Sachspenden für die schwächsten der schwächsten in Sudosteuropa.

Das frisst neben dem Job schon einiges.

Daher würde ich aktuell Familie damit schwer vereinen können.

Vielleicht ist auch noch nicht der richtige Zeitpunkt.
 
G

Gelöscht 119482

Gast
Ich habe deine Threads gelesen und mein Eindruck ist, dass man mit dir gut auskommen kann. Es gibt viele Leute, die bekommen bei etlichen Sachen z.B. direkt ein Angstpipi und empfinden dadurch sofort Stress, der sich auch in ihrem Umfeld bemerkbar macht; das kann ich mir bei dir nicht vorstellen. Nach meinem Eindruck bist du eher entspannt und easy-going. Der Umgang mit Personen die emotional im Gleichgewicht sind, ist deutlich einfacher.

Wenn du aktuell keine Freunde hast, besorge dir welche. Das ist nicht einfach, aber es kann immer wieder Situationen im Leben geben in denen das gleichwohl erforderlich ist, z.B. wenn man neu in eine Stadt zieht. Es gibt häufig z.B. Facebookgruppen, es gibt Apps und es gibt Internetseiten. Du könntest dich auch für Single-Events anmelden, dort lernt man häufig auch andere Typen kennen und mit dem einen oder anderen kann daraus Freundschaft werden.

Ich bin sogar noch etwas älter als du und ich habe das alles durch, ich kann dir also sagen, das funktioniert (...also kann funktionieren). Es ist natürlich mühsam und braucht Zeit, aber von nichts kommt eben nix.

Mit dem nicht vorhandenen Baby-Wunsch würde ich mir keinen Kopf machen, oft hängt es einfach daran, ob man die richtige Frau hat. Hättest du die richtige Frau, kann es ganz schnell anders aussehen. Ich würde empfehlen dir ein Sozialleben aufzubauen und dir wieder eine Frau zu suchen. Aber nicht aus Verzweiflung, sondern weil du Bock drauf hast. Der Appetit kommt oft beim Essen, manchmal muss man sich auch erstmal klarmachen was für tolle Frauen da draußen rumlaufen, z.B. indem man sich durch Profile auf einer Datingplattform klickt, damit der Jagdinstinkt geweckt wird. :) Wenn du einer großen Stadt wohnst, kannst Bumble ausprobieren, dort können nur Frauen den ersten Schritt machen. Erspart dir viel Arbeit.

Wenn du gegenwärtig absolut nicht den Drang danach verspürst, dann lass es. Irgendwann kommt er schon wieder und bis dahin kümmere dich um dich und um die Dinge, die zu dem Zeitpunkt im Vordergrund stehen.
Danke für die lieben Worte.

Entspannt und easy-going bin ich meistens ; ) (ich versuche es zumindest).

Danke für deine Tipps die ich beherzigen werde.

Vielleicht hast Du recht und der Zeitpunkt kommt noch später. Ich stresse mich mal erst mal nicht.

Danke für deinen Beitrag.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben